News AMD enthüllt Vision eines Exascale-Supercomputers: APU mit 32 Kernen und Stacked DRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD enthüllt Vision eines Exascale-Supercomputers: APU mit 32 Kernen und Stacked DRAM

Ingenieure von AMD haben kürzlich ihre Version eines Exascale-Supercomputers vorgestellt. Zum Einsatz kämen APUs mit extrem leistungsfähigem Grafikpart, 32 Kernen und Stacked-DRAM. Nach Vorstellung der Experten bestünde der Supercomputer aus 100.000 Nodes, von denen jeder in echten Anwendungen eine Leistung von 10 TFLOPs erreicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD enthüllt Vision eines Exascale-Supercomputers: APU mit 32 Kernen und Stacked DRAM
 
AW: AMD enthüllt Vision eines Exascale-Supercomputers: APU mit 32 Kernen und Stacked DRAM

theplatform hat da noch zusätzliche Infos für Interessierte:
Future Systems: Can Exascale Revive AMD?
What the White House Exascale Backing Means For Future HPC


@HPC APU design

Sind das auf dem Bild jeweils 4-Hi stack DRAM Chips? 32GB HBM2 wären ein ziemlicher boost im HPC Bereich, da ja HSA genutzt werden kann. Nicht schlecht.

Edit:

Rein spekulativ, die APU(ohne Interposer, nur der Die) ist 600mm^2 groß.Also ziemlich hart an der Grenze, was man so fertigen kann. Aber immer noch wirtschaftlich machbar, weil man locker im HPC Markt einige Tausend € pro Stück verlangen kann.

Demzufolge wäre ein Zen CPU Kern 9,38mm^2 groß. Auf GFs/Samsungs 14nm Fertigung.
Ein Haswell Kern ist unter Intels 22nm Fertigung 14,5mm^2 groß.
Gehe ich nach dieser Folie: http://scr3.golem.de/screenshots/1502/Fertigungstechnik/thumb620/Fertigungstechnologie-02.png
Müsste der gleiche Haswell Kern unter Intels 14nm Fertigung ca. 45% kleiner sein, als das real existierende Pendant. Würde also 7,9mm^2 machen.
Damit wäre der Zen Kern 17% größer, als ein Haswell Kern@14nm(habe Haswell genommen, weil ich nix zum Broadwell/Skylake Kern finden konnte), obwohl GloFos/Samsungs 14nm Fertigung, laut Folie, nicht an die Intels heranreicht.

Dies ist nur ein Schema und auch, das der APU Die 600mm^2 groß ist, habe ich mir aus den Fingern gesaugt(sieht halt auf dem Schema ziemlich groß aus^^). Trotzdem denke ich, dass AMDs Zen Kerne relativ groß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD enthüllt Vision eines Exascale-Supercomputers: APU mit 32 Kernen und Stacked DRAM

Ich will das Ding mal in Aktion sehen aber auch wenn Endkunden es kaufen könnten (bezweifle das sie es können), würde der Preis so hoch sein das es eh keiner kauft und für Gaming ist sowas auch nicht gedacht. Das ist nur für den Professionelen Einsatz gedacht aber der Preis interessiert mich trotzdem.
 
AW: AMD enthüllt Vision eines Exascale-Supercomputers: APU mit 32 Kernen und Stacked DRAM

Hast du im Lotto gewonnen? :ugly:

Du, wenn du die Teile als Arbeitsgerät siehst gehen da auch Preise in hohen 4 stelligen Regionen noch klar...
Und bis die Teile raus sind dürfte die Technik auch Massentauglicher sein als sie momentan ist, soo unendlich teurer können die ja nicht werden... Sonnst nimmt man andere Hardware.
 
AW: AMD enthüllt Vision eines Exascale-Supercomputers: APU mit 32 Kernen und Stacked DRAM

Ja sorry aber Visionen habe ich auch viele ... von fliegenden Motorrädern bis zum Lottogewinn. Das bedeutet nicht, dass es so kommt.

Wenn sie es schaffen, zumindest gute Prototypen zu produzieren, können sie von mir aus nochmal eine News machen.
 
AW: AMD enthüllt Vision eines Exascale-Supercomputers: APU mit 32 Kernen und Stacked DRAM

Ja sorry aber Visionen habe ich auch viele ... von fliegenden Motorrädern bis zum Lottogewinn. Das bedeutet nicht, dass es so kommt.

Wenn sie es schaffen, zumindest gute Prototypen zu produzieren, können sie von mir aus nochmal eine News machen.

Das befürchte ich allerdings auch... Wenn man sich die Mittel von AMD ansieht wird einem schon fast schlecht...
 
AW: AMD enthüllt Vision eines Exascale-Supercomputers: APU mit 32 Kernen und Stacked DRAM

Das befürchte ich allerdings auch... Wenn man sich die Mittel von AMD ansieht wird einem schon fast schlecht...

eventuell bekommen die eine Förderung oder die Kosten werden übernommen für die Entwicklung und Abnahme, die Regierung arbeitet eng mit Sandia Labs zusammen und die Arbeiten am Exa Scale Rechner , gibt auch eigen Libaries bereits dafür dahinter steckt zum Teil auch die Rüstungsindustrie, es wäre kein Problem von der Regierung eine Millarde mal zu sponsern damit das Ding entwickelt wird
 
AW: AMD enthüllt Vision eines Exascale-Supercomputers: APU mit 32 Kernen und Stacked DRAM

Mit der ZEN Architektur in 14nm kann man sich das schon vorstellen. Für Interposer ist ja durch Fiji schon Erfahrung da.
 
AW: AMD enthüllt Vision eines Exascale-Supercomputers: APU mit 32 Kernen und Stacked DRAM

Zen mit 8 Kernen, ner Arctic Island XT - GPU, 8 GB HBM2 und fertig wäre die ultimative HighEnd-Gaming-APU. Davon zwei auf ein Board und ne WaKü und schon hätte man Quantum II. :ugly:
 
AW: AMD enthüllt Vision eines Exascale-Supercomputers: APU mit 32 Kernen und Stacked DRAM

für heimanwender kommt soetwas noch lange nicht, man sollte nicht so viel träumen!

die meldung ist auch schon einige tage alt, bei deutschen medien dauert alles immer etwas länger^^^
 
AW: AMD enthüllt Vision eines Exascale-Supercomputers: APU mit 32 Kernen und Stacked DRAM

eventuell bekommen die eine Förderung oder die Kosten werden übernommen für die Entwicklung und Abnahme, die Regierung arbeitet eng mit Sandia Labs zusammen und die Arbeiten am Exa Scale Rechner , gibt auch eigen Libaries bereits dafür dahinter steckt zum Teil auch die Rüstungsindustrie, es wäre kein Problem von der Regierung eine Millarde mal zu sponsern damit das Ding entwickelt wird

Die USA allein haben bereits 2012 schon über 100 Mio. dafür bereitgestellt, bis jetzt sollte Weltweit die Milliarde geflossen sein.
 
AW: AMD enthüllt Vision eines Exascale-Supercomputers: APU mit 32 Kernen und Stacked DRAM

ein so ein Ding auf nen Mini ITX Board fänd ich besser :D
Mini-ITX?
Das geht doch in die komplett falsche Richtung, ein 8 Sockel System wäre mir da lieber :D
Und wer jetzt glaubt dass das nicht geht, hat noch nie was vom Supermicro X8OBN-F gehört.
Das sich hier das eh niemand leisten kann/will lassen wir mal aussen vor.
Soviel zur Träumerei, wenn du dir wirklich ein High-End System auf Mini-ITX Basis bauen willst, dann schau dir doch mal das ASRock X99E-ITX/ac an. Damit dürfte selbst eine Mini-ITX Workstation kein Problem mehr darstellen.
Bis AMD nämlich solche APU´s bringt, dürfte es noch eine ganze Weile dauern.
 
AW: AMD enthüllt Vision eines Exascale-Supercomputers: APU mit 32 Kernen und Stacked DRAM

Zen mit 8 Kernen, ner Arctic Island XT - GPU, 8 GB HBM2 und fertig wäre die ultimative HighEnd-Gaming-APU. Davon zwei auf ein Board und ne WaKü und schon hätte man Quantum II. :ugly:

Und auch da würde sofort von dem AMDlern gemeckert, wenn der Preis über 250 Euro liegt und von der Intel Fraktion würde man lesen: "Aber jeder Intel i5 ist schneller...." ;-)
 
AW: AMD enthüllt Vision eines Exascale-Supercomputers: APU mit 32 Kernen und Stacked DRAM

Zen mit 8 Kernen, ner Arctic Island XT - GPU, 8 GB HBM2 und fertig wäre die ultimative HighEnd-Gaming-APU. Davon zwei auf ein Board und ne WaKü und schon hätte man Quantum II. :ugly:
Für 400€ würde ich es mir kaufen weil dann hätte ich für dieses Geld einen kleinen Komplett PC zusätzlich zu den anderen Komponenten.
 
AW: AMD enthüllt Vision eines Exascale-Supercomputers: APU mit 32 Kernen und Stacked DRAM

Dies ist nur ein Schema und auch, das der APU Die 600mm^2 groß ist, habe ich mir aus den Fingern gesaugt(sieht halt auf dem Schema ziemlich groß aus^^). Trotzdem denke ich, dass AMDs Zen Kerne relativ groß werden.

Du darfst bei deinen Überlegungen nicht vergessen, dass dann dort noch der IMC und L3 Platz finden muss und gerade ein L3 ist nicht gerade klein. ;)

Das geht doch in die komplett falsche Richtung, ein 8 Sockel System wäre mir da lieber :D
Und wer jetzt glaubt dass das nicht geht, hat noch nie was vom Supermicro X8OBN-F gehört.

Ich glaub dir, dass es 8-Sockel-Systeme gibt, nur war AMD als erster damit präsent. So eine Kiste habe ich bei mir stehen. :schief: (Tyan S4985 + M4985)

@T: Ich bin aber definitiv drauf gespannt, ob es sowas mal in diverse Redaktionen zum testen schafft und noch gespannter, ob es zumindest der CPU-only Part ins Desktop-Geschäft schafft.
 
Zurück