ATI nun doch mit GTX 295 Killer in Form der Radeon HD 4890 X2

Ich denke da z.B. daran, dass die GPU in Teilbereiche gegliedert wird, z.B. in 2d Ausgabe, Videobeschleunigung, geringe 3D Last (also z.b. für Aero) und Haupt 3D. Zusätzlich dann halt noch den Memory Controller (am besten mehrere, um eine seperate Ansteuerung bei 2D Betrieb und bei Physikboost zu ermöglichen), die Eingabe/Augabe-Einheit und eine Kontrolleinheit, die die Entsprechenden Bereiche aktiviert, bzw, deaktiviert. Denkbar wäre auch noch ein "Boost-Bereich" speziell für Physikbeschleunigung.
Das wird heute auch schon so gemacht, diese ganzen Einheiten je nach Bedarf aktiviert, deaktiviert, gedrosselt oder auf voller Leistung laufen. Nur ist das ganze eben in einem Die integiert und nicht auf mehreren. Es ist schlicht einfacher das ganze in einen großen Chip zu packen als in mehreren kleinen. Es ist eine Kunst ein PCB zu designen (z.B. muss jede Leitung zum Memory eine möglichst identische Länge haben - eine Kunst für sich) und dann sich das ganze noch mit mehreren Chips künstlich schwer machen muss nun wirklich nicht sein.

Man sollte halt nicht vergessen, dass eine GTX285 gerade mal 29W im idle schluckt - das ist nicht viel, da lohnt sich keine Entwicklung eines Zusatzchips, um 10W zu sparen.
 
Das wird heute auch schon so gemacht, diese ganzen Einheiten je nach Bedarf aktiviert, deaktiviert, gedrosselt oder auf voller Leistung laufen. Nur ist das ganze eben in einem Die integiert und nicht auf mehreren. Es ist schlicht einfacher das ganze in einen großen Chip zu packen als in mehreren kleinen. Es ist eine Kunst ein PCB zu designen (z.B. muss jede Leitung zum Memory eine möglichst identische Länge haben - eine Kunst für sich) und dann sich das ganze noch mit mehreren Chips künstlich schwer machen muss nun wirklich nicht sein.

Man sollte halt nicht vergessen, dass eine GTX285 gerade mal 29W im idle schluckt - das ist nicht viel, da lohnt sich keine Entwicklung eines Zusatzchips, um 10W zu sparen.

Naja, mit dem PCB ists so eine sache, das Problem daran ist, das es ja möglichst wenig kosten soll, den technisch wäre auch ein 64 Lagen PCB kein Problem, was dann ja wohl erstmal das Problem des Platzes lösen würde. Nur wäre ein solches PCB wohl doch deutlich teurere als ein PCB mit deutlich weniger Lagen. Mein Vorschlag war es auch eigentlich gewesen, diese Modularität auf einen Die auszubauen, bzw. weiter zu verbessern.
 
Hoffentlich kommt die ATI Radeon 4890 X2. Habe zurzeit zwei 4890 im Crossfire X Modus laufen geht. So könnte ich updaten auf 2 Radeon 4890 X2 mein netzteil ist bereit für den kampf 1500 Watt power.

2 ati radeon 4890x2 muss bestimmt ne power haben. oder sogar 4 im crossfire x modus
 
Hoffentlich kommt die ATI Radeon 4890 X2. Habe zurzeit zwei 4890 im Crossfire X Modus laufen geht. So könnte ich updaten auf 2 Radeon 4890 X2 mein netzteil ist bereit für den kampf 1500 Watt power.

2 ati radeon 4890x2 muss bestimmt ne power haben. oder sogar 4 im crossfire x modus


Mach mal :lol:

Du weißt aber das neben den Mikrorucklern welche mit noch mehr Grafikkarten immer schlimmer werden die Skalierung mit vier Karten extrem schlecht ist, oder? :ugly:
 
Zurück