Bucklew
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Das wird heute auch schon so gemacht, diese ganzen Einheiten je nach Bedarf aktiviert, deaktiviert, gedrosselt oder auf voller Leistung laufen. Nur ist das ganze eben in einem Die integiert und nicht auf mehreren. Es ist schlicht einfacher das ganze in einen großen Chip zu packen als in mehreren kleinen. Es ist eine Kunst ein PCB zu designen (z.B. muss jede Leitung zum Memory eine möglichst identische Länge haben - eine Kunst für sich) und dann sich das ganze noch mit mehreren Chips künstlich schwer machen muss nun wirklich nicht sein.Ich denke da z.B. daran, dass die GPU in Teilbereiche gegliedert wird, z.B. in 2d Ausgabe, Videobeschleunigung, geringe 3D Last (also z.b. für Aero) und Haupt 3D. Zusätzlich dann halt noch den Memory Controller (am besten mehrere, um eine seperate Ansteuerung bei 2D Betrieb und bei Physikboost zu ermöglichen), die Eingabe/Augabe-Einheit und eine Kontrolleinheit, die die Entsprechenden Bereiche aktiviert, bzw, deaktiviert. Denkbar wäre auch noch ein "Boost-Bereich" speziell für Physikbeschleunigung.
Man sollte halt nicht vergessen, dass eine GTX285 gerade mal 29W im idle schluckt - das ist nicht viel, da lohnt sich keine Entwicklung eines Zusatzchips, um 10W zu sparen.