AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

In seiner Telefonkonferenz zu den jüngsten Geschäftszahlen hat AMDs CEO Lisa Su bekanntgegeben, dass man kürzlich die Arbeiten an einem neuen Semi-Custom-Design begonnen hat. Details seien wie immer Sache des Auftraggebers, wobei sich die Spekulationen vermehren, dass es sich um einen SoC für den Nintendo NX handeln könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Gehts nur mir so oder ist eine neue Konsole von Nintendo auch für die meisten Spannender als wenn ne Play Station oder Xbox erscheint.
Liegt bei mir wahrscheinlich daran, das ich zu NES & SNES zeiten aufgewachsen bin. Ne Play Station 1 hatte nur der Kumpel. Den hebt Nintendo nicht wirklich!

Ich würde es mir wünschen das sie mal wieder was richtig ordentliches bringen. Im Durchschnitt laufen die Nintendo Konsolen ja meist 6 Jahre eh eine Neue kommt.
Denn noch bin Ich Stolz darauf noch ein SNES zu besitzen was seit 1992 tadellos Funktioniert. :D
Und das läuft mindestens 1x die Woche! Ab und an ein Retro Abend mit Kumpels vorm Nintendo bei nem Bier, das Feeling bekommt man mit ner PS3/4 oder Xbox nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Bringen solche Deals eigentlich gut Geld in die Kassen?
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

cool Konkurrenz belebt das Geschäft

XBOXone = AMD

PS4 = AMD

Nintendo NX = AMD
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Das wäre absolut wünschenswert, wenn diesmal komplett auf AMD und auch X86 gesetzt würde. Zum einen, da sich die Apus in den derzeitigen Konkurrenz-Konsolen schon bewährt haben. Und zum Anderen würde damit der Portierungsaufwand von sonstigen Konsolen auf Nintendo bedeutend schwinden, weil so ggf eine größere Spiele-Auswahl zur Folge hätte.

Und natürlich würde es AMD freuen, die derzeit das Geld gut gebrauchen könnten ^^

Grüße

Micha
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Bin mal gespannt ob dieses Semi-Custom Design, falls es für Nintendos neue Konsole ist, auf HBM(2) als Systemspeicher für den SoC setzen wird. Wäre Wahrscheinlich und auch Wünschenswert, da der Chip ja Mitte 2016 erscheint. Vor allem wäre die NX dann extrem klein machbar und Energiesparend, womit es dann auch nicht mehr so umständlich wäre die Konsole zu nem Kumpel mitzunehmen ;)
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Carrizo bitte mal 4 :daumen: 16Kerne und 2048 Shader.
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Carrizo bitte mal 4 :daumen: 16Kerne und 2048 Shader.

Man kann's auch übertreiben :ugly:
Ein Carrizo SoC mit 4-8 Kernen (Entweder 4 Kerne bei hoher Taktrate oder 8 bei niedriger) und 1024 Shadern (Oder je nach dem wie viel Nintendo will auch 2048) wäre für die Nintendo Konsole ausreichend, vor allem wenn noch HBM dazukommt ;)
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

HBM2 wird zu dem Zeitpunkt von AMD und Nvidia für ihre HighEnd GPUs benötigt.
Ich denke es würde den Preis der Konsole unnötig in die Höhe treiben. 4x 8Gbit GDDR5 Chips werden für Nintendo reichen^^



Aussage powered by Glaskugel™
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

HBM2 wird zu dem Zeitpunkt von AMD und Nvidia für ihre HighEnd GPUs benötigt.
Ich denke es würde den Preis der Konsole unnötig in die Höhe treiben. 4x 8Gbit GDDR5 Chips werden für Nintendo reichen^^
Wäre aber echt Toll, so eine kleine Würfel-Konsole zu haben, welche du in einer Hand halten kannst. Vor allem da sich das ganze durch den Einsatz von HBM auch noch leise auf kleinem Raum kühlen ließe. Zudem ist Carrizo sehr effizient und es muss ja nicht gleich HBM2 sein, aber 4 GB HBM1 wären schon was feines ;)
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Ja stimmt, wenn man HBM1 nur für Fiji produziert hat, wird man doch sicher nach dem Launch der nächsten Gen daran nicht mehr so interessiert sein, doch man könnte weiter damit Geld verdienen.

Vielleicht wird HBM1 aber auch für Performance- und Mainstream GPUs benutzt, weiß aber nicht obs Sinn machen würde.
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Wenn ich mich recht entsinne war HBM1 noch in 28 nm gefertigt und HBM2 in 14 nm. Wäre also möglich, dass HBM1 günstiger in der Fertigung ist und ich sehe keinen Grund wieso man den nicht verwenden sollte. Hätte eigentlich nur Vorteile wie niedrigeren Produktionskosten, niedrigerem Verbrauch, weniger Platzaufwand und höhere Geschwindigkeit ;)
 
AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Eine Konsole mit 8GB DDR4 Ram fürs System und 4GB HBM1 Vram im kleinen Würfelformat hätte doch was :D (Hachja Wunschdenken)

Wie viel Ram/Vram haben die Konsolen eigentlich gerade?
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Eine Konsole mit 8GB DDR4 Ram fürs System und 4GB HBM1 Vram im kleinen Würfelformat hätte doch was :D (Hachja Wunschdenken)

Wie viel Ram/Vram haben die Konsolen eigentlich gerade?

Die PS4 hat 8 GB GDDR5 für System und Grafik, die XBO 8 GB DDR3 für System und Grafik inkl. 32 MB ESRAM ;)
Wieso nicht gleich 4-8 GB HBM für System und Grafik? Wieso nochmal unterteilen? Bringt nur Nachteile ;)
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

cool Konkurrenz belebt das Geschäft

XBOXone = AMD

PS4 = AMD

Nintendo NX = AMD
Du siehst das falsch. Verschwindet AMD wirds problematisch. Aber mit solchen Deals halten die sich über Wasser solang bis ihre eigentlichen Projekte wieder konkurrenzfähig sind. Das AMD auch Nintendo mit einem SoC beliefern wird dieses Gerücht war Anfang des Jahres schon mal im Internet aufgetaucht. Durchaus möglich.
Und was spricht denn überhaupt dagegen? PC, XBONE, PS4, Nintendo NX alle auf x86/64 und ähnlich zu programmieren. Kann für die breite Fangemeinde nach den letzten beiden schwachen Nintendo-Konsolen doch nur gut sein. Großartige Spiele kamen doch für Nintendos Konsolen in den letzten Jahren so gut wie kaum raus. Meist nur ihr eigenes aufgewärmtes Zeugs mit Zelda, Mario und co. Und auch ein 64bittiger ARM für Nintendos neue Konsole war schon im Gespräch, also heißt es abwarten. Wäre wünschenswert das Nintendo als dritter Player wieder im Konsolenmarkt mitmischen könnte.:daumen:
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Wäre toll eine Minikonsole zu haben mit HBM Speicher drin und komplett von AMD , aber diesmal bitte mehr Speicherplatz, der Flasch-Speicher ist zwar leiser und Kühler aber 32GB bei der schwarzen Version ist wenig, wie wäre es diesmal mit 512GB? :daumen:
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Die PS4 hat 8 GB GDDR5 für System und Grafik, die XBO 8 GB DDR3 für System und Grafik inkl. 32 MB ESRAM ;)
Wieso nicht gleich 4-8 GB HBM für System und Grafik? Wieso nochmal unterteilen? Bringt nur Nachteile ;)
Naja 8GB sind schon ok, und es wird ja nicht unterteilt, den Speicher teilen sich ja CPU und GPU und haben gemeinsam Zugriff darauf. AMD hält immer noch am HSA fest. Und das es so kommt das der "schnelle" Speicher gleich mit auf dem SoC sitzen muß zeigte ja Intel mit ihren jüngsten iGPUs. Erstmals schneller als AMDs aktuelles Flaggschiff A10-7870k. Aber eben nur durch den verbauten eDram, welcher sehr viel schneller als DDR3 Ram ist. Ich geh mal stark davon aus das AMD mit den geplanten ZEN APUs 2017 das selbe Schema verfolgt. Den dieser Schritt ist eigentlich schon längst überfällig. Die Grafik der APUs ist sehr potent, aber der Ram bremst schon enorm.
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Wäre toll eine Minikonsole zu haben mit HBM Speicher drin und komplett von AMD , aber diesmal bitte mehr Speicherplatz, der Flasch-Speicher ist zwar leiser und Kühler aber 32GB bei der schwarzen Version ist wenig, wie wäre es diesmal mit 512GB? :daumen:

Das Ding würde 600-700€ kosten!

Niemals, schon gar nicht von Nintendo.
 
Zurück