AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Der Aktienkurs von AMD hatte sich während des Launch der Fury X nur kurzfristig erholt. Nun werden Übernahmegerüchte gestreut. Ob die stimmen, ist schwer zu sagen. Microsoft soll neben Samsung und Qualcomm interessiert sein. Was dran ist, lässt sich aber nur schwer abschätzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Microsoft oder aber auch Qualcomm, kann ich mir gut vorstellen,Samsung eher weniger.
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Die x86-Lizenz würde theoretisch verfallen.
Hardwareluxx schreibt da aber was anderes:
Übrigens würden die x86-Lizenzen bei einer Übernahme, auch wenn es im Vertrag so steht, nicht erlöschen. Da das gesamte Konstrukt nämlich ein Cross-Licensing-Abkommen ist, würde Intel gleichzeitig die Lizenz an vielen anderen Technologien verlieren, die heute aus x86-Prozessoren nicht mehr wegzudenken sind: Allen voran AMD64.
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Was wären dir Nachteile einer Übernahme?

Ich würde sie begrüsen, so können die Ingenieure eine gute Konkurrenz zu Intel aufbauen. Gegen Nvidia ist man zwar auch etwas hinten aber man hält sich schon noch..
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Ich hoffe wirklich, dass AMD aufgekauft wird und dass dann endlich Geld in die Entwicklung fließt (noch viel mehr als zuvor). Ne Übernahme, bei der dann der Investor sagt, CPU/GPU-Sparte ist allerhöchstens zweitrangig, wäre aber traurig...

Ich würde mir Samsung wünschen, dann vll. mit dem Gedanken, Intel mal so richtig Konkurrenz zu machen. Ohne Übernahme sehe ich AMD aber nicht sonderlich gut aufgestellt. Fury zieht nicht so sehr, wie gedacht und von Zen darf man realistisch keine Wunder erwaten. Leistung wie die neuen Skylake-Modelle wäre schön, aber das wäre ein gigantischer Schritt in der Entwicklung. Ich denke eher, dass Zen aufschließt, mehr aber auch nicht.

Jetzt ne Übernahme und dann ein klarer Angriff auf Intel in ein paar Jahren; ich würd's mir wünschen =)
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Samsung könnte ich mir sehr gut vorstellen, da sie ja immer bemüht sind Monopolstellung zu ergattern, da wäre AMD recht hilfreich - Vorallem was APU, HBM und zukünftige ARM-Technologie angeht.

PS: Nur 2 Milliarden sind für eine Firma wie Samsung ja ein Schnäpchen.
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Samsung wäre deshalb die bessere Lösung weil sie genau wie Intel auch selber fertigen können. Inwiefern das dann auf CPUs und GPUs trifft wird man dann sehen, aber Samsung wäre natrülich die beste Lösung denke ich mal. Jedoch glaube ich kaum das AMD jemals aufgekauft wird, wünschenswert wäre es trotzdem. :daumen:
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Samsung hat wirklich viel Geld, hab mal ne Doku gesehen, die machen von Kriegsgerät bis Containerschiffe und natürlich Elektronik fast alles.

Für die wäre es einSchnäppchen.
Samsung Radeon klingt aber doof :D
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Was wären dir Nachteile einer Übernahme?

Je nachdem könnten die Highend-Desktop-Produkte eingestampft werden.

@topic
Die Gerüchte treiben wenigstens den Aktien-Kurs nach oben ^^
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Was wären dir Nachteile einer Übernahme?

Ich würde sie begrüsen, so können die Ingenieure eine gute Konkurrenz zu Intel aufbauen. Gegen Nvidia ist man zwar auch etwas hinten aber man hält sich schon noch..

Das kommt darauf an, wer die Firma übernehmen würde und mit welchen Zielen. Wenn eine andere finanzkräftige Firma AMD kauft und anschließend massiv Geld in die Entwicklung von GPUs und CPUs investiert, dann wäre das für uns Kunden sehr vorteilhaft. Genauso gut könnte es aber sein, dass der Käufer sich nur für die Patente und vielleicht einen kleinen Teil der Belegschaft interessiert und die Produktion von CPUs und spieletauglichen Grafikkarten einstellt.
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Man weiß nicht, ob der neue Eigentümer überhaupt weiterhin für den Endkundenmarkt produzieren würde.

Im Falle von MS könnte ich mir vorstellen, dass sie versuchen werden, die Hardware auf die eigenen Produkte zu münzen und den Endconsumer-Markt liegen lassen .. seien wir ehrlich, AMD reist im CPU- und GPU-Einzelgeschäft im Moment sowieso nicht wirklich was :ka:
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Es wäre schon zu begrüßen, wenn Samsung das übernehmen würde. Die -- wohlgemerkt nur Samsung Electronics-- geben jährlich ungefähr das Siebenfache dessen, was AMD wert ist, für Forschung und Entwicklung aus. Kaum auszumalen, was für ein Fortschritt möglich wäre, wenn AMD mal wieder ein ordentliches Budget für R&D hätte.
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Also wenn dann denn eher Microsoft. Ich mag Samsung, ohne Frage, TV´s und Phones sind bei uns von denen. Aber wenns um spätere Einigungen spezifisch der Lizenzen geht, sehe ich da nicht so viel Streitpotenzial und mehr Einigungsbereitschaft zwischen Intel und Microsoft als wenn Samsung und Intel am Tisch sitzen würden. Schon auf der Grundlage das beide Unternehmen in den USA ansässig sind und was hardware anbelangt (noch) Nicht in einem solch argen Konkurrenzkampf leben wie Samsung, Intel und nicht zuletzt Apple. Und wenn AMD auch nach einer Übernahme die x86 Lizenz behalten würde, wäre das mit Microsoft und Intel wohl besser zu erzielen. Denke nicht das Intel es gern sehen würde wenn Samsung die Lizenz erhält.
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Ich persönlich hoffe, wenn es soweit kommt, was ich nicht denke, dass Qualcomm AMD kauft.
Bei Microsoft gibt es nachher noch Konsolenexklusive Chips oder etc, Samsung Fan bin ich ebenfalls garnicht, die bieten alles viielzu teuer an.
Ist jedoch alles meine eigenen Meinung.
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

also der tagesaktienkurs von amd ist laut google bei +5.00%?
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Falls Amd übernommen wird verlieren hoffentlich nicht viele ihren Job. Des Weiteren würde ich mir gesunde Konkurrenz für die Gamer wünschen damit sich im GPU und CPU Markt kein Monopol bildet.
 
Zurück