Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

Während Intels Broadwell-Generation nur wenig Aufmerksamkeit im Desktop-Segment erhalten soll, steht mit Skylake wieder ein großer Launch inklusive neuer Plattform rund um den Sockel 1151 an - voraussichtlich im kommenden Herbst, vielleicht auch schon im Sommer wird es soweit sein. PC Games Hardware versucht sich an einer ständig aktualisierten Übersicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin
 
AW: Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

Wann kommen endlich erschwingliche Hexacore-CPUs im Mainstream-Bereich? Die Quadcoregeschichte ist doch schon ewig Standard.
 
AW: Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

Ist beinahe auf den Tag genau ein halbes Jahrzehnt her:
Phenom II X6 1090T und 1055T im Test: Sechs CPU-Kerne zum Kampfpreis
:)

Ich fürchte solange Spiele für 8 Jaguar-Kerne designed werden, gibt es kaum Anlass, die Leistung im Mainstream-Bereich über das Niveau von 4 Haswell/Broadwell/Skylake-Kernen zu steigern.
 
AW: Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

für spiele wird mit DX12 dann wohl eh kein bedarf nach mehr als 4 kernen da sein.
 
AW: Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

Ist beinahe auf den Tag genau ein halbes Jahrzehnt her:
Phenom II X6 1090T und 1055T im Test: Sechs CPU-Kerne zum Kampfpreis
:)

Ich fürchte solange Spiele für 8 Jaguar-Kerne designed werden, gibt es kaum Anlass, die Leistung im Mainstream-Bereich über das Niveau von 4 Haswell/Broadwell/Skylake-Kernen zu steigern.

Eigentlich traurig, wenn man bedenkt, wie wenig sich bei CPUs seit damals eigentlich getan hat. Ich meine, es gab Zeiten, da hat sich die Rohleistung einer normalen PC-CPU innerhalb von fünf Jahren so ca. vervierfacht (!!). Zum Beispiel so vom 80486 über den Pentium 1 zum Pentium 2 hin, da hatte man 5 Jahre später etwa die den vierfachen FLOP/s-Wert.

In den letzten 5 Jahren hat man vielleicht einen Zugewinn um 30-50% an Rohleistung gehabt, wenn es hoch kommt :( Einerseits ist halt die Technologie "leider" schon sehr reif, da gibt es nicht mehr all zu viel Spielraum für krasse Verbesserungen. Andererseits fehlt Intel einfach der Konkurrent ^^ Schade.
 
AW: Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

Ist denn über Skylake in Laptops noch gar nichts bekannt?
Ich suche ringend nach Informationen, ob Notebooks mit Skylake-CPU noch vor Oktober released werden ^^
 
AW: Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

wenn Skylake anfang 2016 halbwegs verfügbar ist kannst froh sein!
 
AW: Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

Hallo Torsten,

was bringt jetzt das 14 nm Herstellverfahren bei Skylake ?

Es hat doch immer geheißen das die Verkleinerung der Strukturen im CPU-Betrieb zu weniger
Leistungsaufnahme führt. Vergleicht man jetzt Skylake 6700k mit Haswell 4790k ergibt sich,
bei fast gleichen Basis- und Turbotakt, das Skylake anstatt weniger sogar mehr Watt benötigt.
Ehrlich gesagt, was die reinen Leistungsdaten angeht sind 10% plus gegenüber Haswell doch ein
Witz, wenn man bedenkt was dem 14 nm Herstellungsverfahren an Bedeutung zugemessen wurde!
Wer mehr Leistung haben will bzw. eine kühlere CPU wird hier klar enttäuscht!

MfG

Rudi
 
AW: Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

Prinzipiell sollte im 14-nm-Prozess der Stromverbrauch pro Transistor bei gleichem Takt deutlich sinken. Eine höhere Abwärme würde also entweder mehr Transistoren oder einen höheren Takt erwarten lassen - in beiden Fällen sollten aber mehr als 10% Leistungsgewinn möglich sein. Ich sehe daher zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Intel hat einen sehr großen Teil des zusätzlichen Transistor-/TDP-Budgets in die Grafikeinheit investiert. Die Leistung dort steigt um deutlich mehr als 10% (damit ist so oder so zu rechnen), umgekehrt liegt die TDP bei iGPU-Deaktivierung deutlich niedriger.

Möglichkeit 2: Intel ändert das Berechnungsverfahren für die TDP. Bereits Haswell-CPUs können, wenn die AVX-Einheiten vollständig ausgelastet werden, deutlich mehr Energie umsetzen. In Alltagssoftware ist das noch nicht der Fall, aber manch Nutzer aktueller Prime95-Versionen hat sich über die sehr hohen Temperaturen gewundert. Für Server-CPUs gibt Intel mittlerweile sogar einen getrennten Takt an, da diese bei optimierten Workloads sonst ihr TDP-Budget sprengen würden. Ich halte es für Naheliegend, dass Intel derartige Missverständnisse bei kommenden CPUs vermeidet. Die TDP würde somit höher ausfallen, obwohl der Verbrauch bei gleicher Nutzung sogar sinkt.
 
AW: Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

Eigentlich traurig, wenn man bedenkt, wie wenig sich bei CPUs seit damals eigentlich getan hat. Ich meine, es gab Zeiten, da hat sich die Rohleistung einer normalen PC-CPU innerhalb von fünf Jahren so ca. vervierfacht (!!).

In den letzten 5 Jahren hat man vielleicht einen Zugewinn um 30-50% an Rohleistung gehabt, wenn es hoch kommt :( Einerseits ist halt die Technologie "leider" schon sehr reif, da gibt es nicht mehr all zu viel Spielraum für krasse Verbesserungen.
Also aus physikalischer Sicht sind die Verbesserungen in letzter Zeit immer noch beeindruckend, Probleme wie Tunnelströme, Verunreinigungen, etc werden ja dramatisch schwieriger. Naja, mal schaun wie lange z.B. Spintronics/Valleytronics braucht, um marktreif zu werden
 
AW: Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

Ist schon bekannt ob die Skylakes x/h 265 supporten?
 
AW: Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

Wann kommen endlich erschwingliche Hexacore-CPUs im Mainstream-Bereich? Die Quadcoregeschichte ist doch schon ewig Standard.

Gibt's doch schon. Der i7 5820 ist jetzt nicht soo teuer mit 400€. Und zum Zocken reicht auch ein Quadcore noch lange aus, mit SMT sowieso und wenn du dir einen Skylake i7 holst, wirst du damit 2020 noch anständig zocken können.

Ist schon bekannt ob die Skylakes x/h 265 supporten?

Afaik hat Intel Treiber veröffentlicht, mit denen die IGPU die gängngen HEVC-Formate decodieren kann und das wohl schon ab Haswell. Skylake sollte also auf jeden Fall HEVC-ready sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

Afaik hat Intel Treiber veröffentlicht, mit denen die IGPU die gängngen HEVC-Formate decodieren kann und das wohl schon ab Haswell. Skylake sollte also auf jeden Fall HEVC-ready sein^^

Verflucht, in meinem HTPC steckt noch ein i3 der Ivy-Generation und der packt die Wiedergabe von 1080p x265 nicht ohne Ruckler (kodi und vlc getestet) :-(.
Der i7 (ebenfalls Ivy) im Zockpc packt es. Wobei ich mir da nicht sicher bin ob da nicht evtl sogar die GTX 980 das decoding übernimmt (gehe aber eher nicht davon aus).

Auffällig dabei ist nur, dass der i3 sich bei 80-90% CPU load abmüht während der i7 sich bei 10-20% langweilt (gleiches Material).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

Wann kommen endlich erschwingliche Hexacore-CPUs im Mainstream-Bereich? Die Quadcoregeschichte ist doch schon ewig Standard.

Mit ZEN wird es ja sogar 8 Kerner geben. Und alle für Sockel AM4.
 
AW: Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

Aus rein professioneller Sicht interessieren mich Consumer Grade CPUs nicht besonders da ich im Moment sehr gut mit Haswell E aufgestellt bin (5930K und 5960X). Aber mich wuerde Skylake reizen mit LN2 nen i5 oder i7 zu pushen. Oder ein mITX nur mit iGPU und Oelkuehlung, bei so einem niedrigen Verbrauch sollte ein reiner Tank (ohne Radi und Pumpe) eigentlich funktionieren.
 
AW: Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

Wann kommen endlich erschwingliche Hexacore-CPUs im Mainstream-Bereich? Die Quadcoregeschichte ist doch schon ewig Standard.
Es ist schlicht und ergreifend kein Bedarf dar. Aktuelle Sandy Bridges/Ivy Bridges und Haswells mit 4 Kernen und HT bieten genug Leistung, die die Mehrheit sowieso nie nutzen wird. Aus Sicht eines Gamers gibt es auch nicht wirklich Gründe für 6 oder 8 Kerne. Dazu steht DX12 vor der Tür, was CPU und GPU deutlich besser ausreizt.

Erschwerend kommen wie hier schon erwähnt die 8 Jaguar Kerne der Konsolen dazu. Diese sorgen dafür, dass die Ansprüche an die ausgewachsenen CPUs im PC sinken/gering bleiben und mehr denn je eine starke GPU gefordert wird.
 
AW: Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

Mit ZEN wird es ja sogar 8 Kerner geben. Und alle für Sockel AM4.

8 Kerne gibt es auch bei intel, selbst 18/CPU kann man haben.

Zumal ja noch gar nichts über den Preis von Zen bekannt ist, wenn der auf Niveau eines 5960X ist wird es ihn nicht für 250€ geben.
 
AW: Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

Hat einen Skylake-CPU gegenüber einen Haswell-CPU besondere Vorteile als z.B. einen niedriegeren Verbrauch? Bin mit der "CPU-Markt" jetzt nicht soooo gut informiert, von daher frage ich mal nach.
 
AW: Intel Skylake vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - erste Spezifikationen, Release-Termin

Es ist schlicht und ergreifend kein Bedarf dar. Aktuelle Sandy Bridges/Ivy Bridges und Haswells mit 4 Kernen und HT bieten genug Leistung, die die Mehrheit sowieso nie nutzen wird. Aus Sicht eines Gamers gibt es auch nicht wirklich Gründe für 6 oder 8 Kerne. Dazu steht DX12 vor der Tür, was CPU und GPU deutlich besser ausreizt.

Erschwerend kommen wie hier schon erwähnt die 8 Jaguar Kerne der Konsolen dazu. Diese sorgen dafür, dass die Ansprüche an die ausgewachsenen CPUs im PC sinken/gering bleiben und mehr denn je eine starke GPU gefordert wird.

Lohnt es sich aus Gamer sicht auf Skylake zu warten, oder kann man gleich auf einen 5820k bzw. 5930k umsteigen?
Oder sind die 4 Kerner mit einem 4790k immer noch die #1 bei Games?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück