AMD intern: Phenom II X4 955 BE auf knapp 7 GHz übertaktet

AW: AMD intern: Phenom II X4 955 BE auf knapp 7 GHz übertaktet

Das zeigt ja schonmal das AMD scheinbar gute Arbeit gemacht hat beim "PII". Bei der Architektur scheint ja noch einiges an Potenzial drin zu stecken.

Beachtlich.
Aber abwarten, ob AMD das auch am Markt umsetzen kann. Mich erinnert der PII langsam an Netburst - Taktpotenzial ohne Ende, aber dummerweise erlaubt die Architektur die hohen Taktraten nur mit einem Stromverbrauch und Kühlaufwand, der nicht vermarktbar ist. :(

Also Quad Chan DDR-3 Speicher Interface und so weiter, also sozusagen ein "Doppel Sockel".

Zyniker würden sagen "Dual-CPU-System bei dem weder die Abwärme verteilt noch bei defekten die Hälfte der Einheiten ausgetauscht werden kann :ugly:
Aber abwarten - und gucken, was dabei für Desktops rausspringt.

Ich weiß selber, dass versucht wurde, das Design um immer mehr Funktionen zu erweitern (der Urvater 8086 aus dem IBM-PC war ja glaube ich sogar nur 16bitig) , bisher hats ja auch gut funktioniert. Tatsache ist aber: Ein komplett neues Design, das keinerlei Altlasten enthielte (einige jener Erweiterungen sind auch schon recht angegraut imo) wäre potentziell schneller. Oder stimmst du mir da nicht zu ?! Wenn sich die Chipdesigner wirklich austoben dürften, und auf nichts zu achten hätten, würde da nicht was besseren als x86+Extensions rauskommen ?! :D

Hmm - universell?
Vermutlich nur wenig.
x86 CPUs rechnen schon ewig nicht mehr mit x86 Befehlen in Hardware, sondern zerlegen die Anweisungen in Microcode, der dann ausgeführt wird.
D.h. ein uralter x86-Befehl, der höchstens noch zum starten des Bios benötigt wird, ist keine Transistoren fressende Recheneinheit, sondern ein kleiner Vermerk für den Decoder.
Was man machen könnte, wäre eine Architektur zu schaffen, die besser an heutige Bedürfnisse angepasst ist und dadurch mehr nutzbare Leistung bei gleichem Aufwand liefert (siehe GPUs - oder Cell), aber das wäre sehr riskant, wenn sich die Anforderungen wieder ändern.
x86 ist auch deswegen so beständig, weil es für alles gleich schlecht geeignet ist.
 
AW: AMD intern: Phenom II X4 955 BE auf knapp 7 GHz übertaktet

im gegenteil.

je niedriger die Temperatur desto höher die leitfähigkeit

und ab einer bestimmten Tmeperatur (vom Material abhängig) ist die Sprungtemperatur erreicht und ab dieser Temperatur hat der jeweilige Stoff keinen widerstand mehr, ist also ein Supraleiter


müsste eigentlich die leistung der CPU unglaublich stark erhöhen wenn man das erreicht

jedenfalls könnte ich mir vorstellen das weniger widerstand = mehr Leistung bei CPU durchaus zutreffen könnte
Ja, das mit dem Supraleiter kenne ich noch vom Physikunterricht.
Aber nicht jeder metallische Leiter kann zum Supraleiter umfunktioniert werden. Bei Si ist irgendwann die Grenze erreicht. Wenn die Grenze erreicht ist, dann passiert nichts mehr.
 
AW: AMD intern: Phenom II X4 955 BE auf knapp 7 GHz übertaktet

Trotzdem ist das schlecht. der hat als Standart 3,2 und3,7 sind nur 500mhz. lol und das noch nicht mal stabil. war bestimmt ein sau schleches board.

"klugscheissmodus an"

PCGH hat den 940 BE (3,0 GHz) auf 3,8 Ghz anheben können. ;)

"klugscheissmodus aus"



P.S: Berichtige mich wenn ich falsch liege :daumen:
 
AW: AMD intern: Phenom II X4 955 BE auf knapp 7 GHz übertaktet

die knapp über 7 ghz sind volkommen uninteressant denn wer kühlt zuhause schon mit flüssigen helium??
die solten lieber das max. mit lukü oder mit wakü posten
 
AW: AMD intern: Phenom II X4 955 BE auf knapp 7 GHz übertaktet

Nice! :D intelfanbois vs amdfanbois das wird wohl nie austerben. Klug ist der Mensch der Intel und Amd Prozessoren vergleicht.. :daumen: ..lachweg..
 
AW: AMD intern: Phenom II X4 955 BE auf knapp 7 GHz übertaktet

Im video, leeren die sich bei 6:23 das flüssige helium über kopf??
Wie kann das sein?
 
AW: AMD intern: Phenom II X4 955 BE auf knapp 7 GHz übertaktet

Hut ab an AMD! Da ist man doch echt Sprachlos...

Ich muss gestehen, dass ich nicht gedacht hätte, dass AMD derjenige ist der mal so hohe Taktraten erreicht.

@HawkEy3

Das Helium verdampft aufgrund des enormen Temperaturunterschieds direkt im Kontakt mit der Oberfläche, deshalb bildet sich zwischen dem flüssigem Helium und der Kopfoberfläche ein dünner Luftfilm, wodurch das flüssige Helium den Kopf nicht direkt berührt.

Das konnte man auf der Cebit auch sehen. Dort wurde einigen Besuchern Flüssiger Stickstoff über die Hand geschüttet, der Besucher meinte dass es nur ein wenig gekribbelt hat.
 
AW: AMD intern: Phenom II X4 955 BE auf knapp 7 GHz übertaktet

Hut ab an AMD! Da ist man doch echt Sprachlos...

Ich muss gestehen, dass ich nicht gedacht hätte, dass AMD derjenige ist der mal so hohe Taktraten erreicht.

@HawkEy3

Das Helium verdampft aufgrund des enormen Temperaturunterschieds direkt im Kontakt mit der Oberfläche, deshalb bildet sich zwischen dem flüssigem Helium und der Kopfoberfläche ein dünner Luftfilm, wodurch das flüssige Helium den Kopf nicht direkt berührt.

Das konnte man auf der Cebit auch sehen. Dort wurde einigen Besuchern Flüssiger Stickstoff über die Hand geschüttet, der Besucher meinte dass es nur ein wenig gekribbelt hat.

Kannst du das vielleicht näher erläutern warum das so ist? (Mit dem Stickstoff)

Vielleicht sollte ich mir doch mal die DVDs anschauen, is ja schönes material dabei :)

Echt n1 von amd
 
AW: AMD intern: Phenom II X4 955 BE auf knapp 7 GHz übertaktet

Nuja - das ist so, weil die Hand ziemlich warm und gasförmiger Stickstoff ein guter Isolator ist ;)
D.h. die Wärme in den obersten µm Haut reicht aus, um soviel Stickstoff zu verdampfen, dass kaum zu einer weiteren Abkühlung kommt, die Gewebe schädigen könnte - der flüssige Stickstoff fließt über eine gasförmige Schicht unmittelbar über der Haut, nicht direkt auf der Haut.
Geht übrigens auch umgekehrt: Nasse Hand in flüssiges Blei.

Aber wie man sich unschwer vorstellen kann: "Sicher" ist was anderes. Der Effekt funktioniert nur sehr kurz und wenn man eine Kuhle hat, in der sich der Stickstoff sammeln kann, gar nicht mehr (fließt eben nicht ab)...
 
AW: AMD intern: Phenom II X4 955 BE auf knapp 7 GHz übertaktet

was geht denn mit dir ab????? is ja krass :hail: viel viel vcore?
 
Zurück