Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

Virtual Reality bietet derzeit noch zu wenig Spielspaß. Dies ließ Nintendo of America-Chef Reggie Fils-Aime im Gespräch mit Polygons Brian Crecente auf der E3 verlauten. Demnach experimentiere Nintendo ständig mit neuartigen Technologien herum. Aktuell sei der Stand der Technik allerdings noch nicht ausreichend, um genügend Spielspaß mittels Virtual Reality zu bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime
 
AW: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

Nintendo sagt auch das mann eigenen erstellten Gaming Content nicht auf Youtube hochladen darf bzw muss man dann für sein eigenes Tutorial oder Lets Play auch noch Geld abdrücken.
´
"wir gehen Pleite wir müssen unsere Kunden noch mehr abschrecken dieser Weg ist der richtige!"

ich will nichts und niemandem unterstellen, aber diese Firma ist ein richtiger Drecksladen, ohne neuen Ideen und setzt zu dem noch Treue Kunden unter druck mit so einem Schwachsinn.
 
AW: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

Nintendo soll einfach mal die Klappe halten. Wenn man im vergleich zu zu Konkurrenz nichts hat,kann bei da nur sowas kommen.
Die meisten spiele Hersteller, veröffentlichen keine Titel mehr für die WII U. Warum wohl ? weil ihr zurückbliebe Erwachsene seit.

Wer nicht mit der zeit geht,geht mit der zeit. So einfach ist das.! Außer Mario, habt ihr aktuell nichts zu bieten oder etwa doch.?
Eure Konsole ist schwächer wie die Konkurrenz und es fehlen gute spiele titel. Macht erst einmal eure Arbeit, bevor ihr über andere herzieht.

Ich meine, ihr wart mal richtige dufte. Super Nintendo der NES oder der 3DS waren alles super Produkte.
Die WII war auch ganz ok. Aber die WII U, ist einfach viel zu schwach, unter der Haube.!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

Verstehe nicht, warum man sich so aufregen "muss". Scheinbar können manche einfach nicht sachlich argumentieren.
 
AW: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

Ich gehe auch eher davon aus, dass es mit der aktuellen Technik bei Nintendo einfach nicht funktioniert. Selbst wenn VR auch mit relativ schwacher Grafik noch beeindruckend wirkt, reicht die Wii U selbst für einfachste Grafik nicht für brauchbare Fps. Wenn die nächste Generation dann entsprechend leistungsfähiger ist, wird es sicher auch VR by Nintendo geben. Es gab schließlich schon Gerüchte, dass sie an einer neuen Konsole arbeiten und diese vielleicht schon dieses Jahr vorgestellt werden könnte. Dass die nächste Generation auf ähnlicher Basis wie PS4 und XBO arbeiten (auch ein AMD-System), dabei allerdings noch einmal merklich leistungsstärker sein sollte, spricht schon dafür, dass damit VR funktionieren sollte. Vor allem, wenn selbst die PS4 schnell genug dafür ist...
 
AW: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

Der Virtual Boy war nicht wirklich ein Virtual Reality Gerät. Es war ein Gerät, was auf dem Tisch stand, zu dem man sich runterbeugen musste und dann in verkrampfter Haltung ein Spiel in rot monochromer, stereoskopischer Ansicht spielen konnte. Mit VR hatte das Teil rein gar nichts zu tun. Auch wenn es das vielleicht gern getan hätte.
 
AW: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

Ich sehe das Ganze wie Reggie (man mag mich dafür steinigen), aber alles was ich bisher an VR testen durfte, war für mich überhaupt nicht zufriedenstellend. Nur weil nun viele Hersteller gemerkt haben, dass im VR-Bereich noch einige Milliarden aus den Taschen der Konsumenten zu ziehen sind, macht dies noch lange kein gutes Produkt.
Es fehlt einfach noch ein gewaltiger Schritt, bis diese Technik massentauglich wird. Sei es bei der Umsetzung der Geräte (derzeit klobig, schwer), der benötigten Leistung um grafisch ansprechende Inhalte darzustellen oder der Steuerung bzw. Eingabetechnik. Nicht ohne Grund wird derzeit auch sehr viel Geld genau in diese Themen gesteckt.
Komisch ist nur, dass genau jetzt solch eine Aussage von Nintendo kommt. Denn erst vor wenigen Monaten wurde 3D (durch den New 3DS) auf einem Handheld wirklich nutzbar. Hier hat Nintendo auch auf eine Technik gesetzt, welche noch nicht wirklich ausgereift war bzw. ist.
Ich würde es von Nintendo jedoch mal wieder begrüßen wenn sie ihrer Rolle als "Big Player" gerecht werden. So würde ich mir wünschen, dass man das Konzept DS fallen lässt (damit meine ich das komplette Dualscreen) und wieder einen Gameboy/Konsole bringt (wie damals zum erscheinen des DS "angekündigt", als man sagte der DS wird den Gameboy nicht ersetzen). Eine Konsole welche Sony/Microsoft mal wieder in die Schranken weist und das man mehr auf erwachsenes Publikum eingeht. Sicherlich wird auch das 10.000 Mario oder Zelda ein gutes Spiel werden (denn so ist man es gewohnt), doch was ist denn mal mit wirklich neuen IP´s? Sich eben auch mal wieder etwas trauen, wie damals zur SNES-Zeit?

Also bitte Nintendo: Denkt nicht immer daran, warum ihr erfolgreich seid, sondern endlich wieder daran, warum man euch früher so geschätzt hat. Das waren eben grandiose Spiele für GROSS UND KLEIN und kein 10.000 Mario, Zelda oder Kirby in Knuddeloptik. Den ersten Schritt habt ihr mit dem neuen Mario Maker schon getan. Zeigt Innovation! Man weckt in den Kindern von heute, eben nicht das gleiche Gefühl wie früher, indem man Spiele von damals zum 1000x neu auflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

Verstehe nicht, warum man sich so aufregen "muss". Scheinbar können manche einfach nicht sachlich argumentieren.

Der Hate auf Nintendo halte ich für gerechtfertigt! Viele SpinOffs zb dieses Metroid - Spiel mit Lego-Optik, das neue StarFox hätte ruhig ein bisschen besser aussehen können, kaum WiiU - Titel und kaum neue Bilder zu Spielen die bereits angekündigt waren zb. FE:Fates
 
AW: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

Solange VR ein Thema für teure Highend-Hardware ist, wird das Thema bei den Konsolen keine Rolle spielen. Das gilt für die süße, kleine WiiU genauso, wie für die PS4 und Xbox One. Zweimal 1920 x 1200 mit 60 FPS und minimaler Latenz werden wir wohl in dieser Generatíon nicht sehen.

Dazu kommt, dass die VR-Brillen derzeit der Inbegriff der sozialen Abschottung sind. Wer sich so ein Ding aufsetzt, wird wohl kaum noch mit der Partnerin oder den Kindern quatschen. Es hat etwas "nerdiges" und einsames. Nichts, womit man die heile Nintendo Welt verbinden sollte.

Ein neues Feature für eine NX oder was auch immer kann nur etwas in Massenfertigung günstig zu bauendes sein (siehe Bewegunssteuerung bei der Wii). Sie werden irgendwas mit Streaming und Vernetzung und Social Media und Cloud etc. machen, was vielleicht eine Infrastrukur benötigt, aber nicht die Endgeräte teurer macht. Wahrscheinlich werden sie sogar weiter auf Mobilität und Einfachheit der Spieleentwicklung setzen. Ein 3DS Spiel kostet schließlich nur ein Bruchteil eines AAA Titels in der Herstellung.

Derweil wird sich VR vor allem im XXX-Bereich ausbreiten, wie vor kurzem schon auf Heise berichtet. Nicht selten der Motor technischer Entwicklung.
 
AW: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

Die WiiU hat einfach nicht genug Power, aber gerade Nintendo sollte doch was einfallen wie man VR spassig nutzen kann.
 
AW: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

"wir gehen Pleite wir müssen unsere Kunden noch mehr abschrecken dieser Weg ist der richtige
ich will nichts und niemandem unterstellen, aber diese Firma ist ein richtiger Drecksladen, ohne neuen Ideen und setzt zu dem noch Treue Kunden unter druck mit so einem Schwachsinn.

Pleite geht Nintendo noch lange nicht. Die Verkaufszahlen der Wii U mögen zwar niedrig sein, aber immerhin macht Nintendo Gewinn.

Ohne neue Ideen? Das Wii U Gamepad ist also was komplett konventionelles oder wie soll ich das verstehen? Splatoon ist also ein 08/15 Shooter, Xenoblade ein Final Fantasy Abklatsch?

Und wo setzt Nintendo denn bitte seine Kunden unter Druck? :huh:

Nintendo soll einfach mal die Klappe halten. Wenn man im vergleich zu zu Konkurrenz nichts hat,kann bei da nur sowas kommen.
Die meisten spiele Hersteller, veröffentlichen keine Titel mehr für die WII U. Warum wohl ? weil ihr zurückbliebe Erwachsene seit.
Die großen Publisher verkaufen keine Spiele mehr für die Wii U, weil sich deren Spiele einfach nicht gut auf Nintendo-Konsolen verkaufen, zu stark ist dort die Hauseigene Konkurrenz.

Wer nicht mit der zeit geht,geht mit der zeit. So einfach ist das.! Außer Mario, habt ihr aktuell nichts zu bieten oder etwa doch.?
Eure Konsole ist schwächer wie die Konkurrenz und es fehlen gute spiele titel. Macht erst einmal eure Arbeit, bevor ihr über andere herzieht.

Splatoon, Xenoblade, Smash Bros, Mario Kart 8, Bayonetta 2, The Wonderful 101, Hyrule Warriors... Die Wii U hat eigentlich sehr viel zu bieten, die wenigsten Non-Nintendo User scheinen aber über den Mario Tellerrand zu schauen. Und ihre Arbeit machen sie sehr wohl, momentan sind über 10 Wii U Titel in Arbeit bei Nintendo selbst ( Yoshi's Woolly World, Shin Megami Tensei x Fire Emblem, Fatal Frame 5, Star Fox Zero, Mario Tennis: Ultra Smash, Super Mario Maker, Animal Crossing: Amiibo Festival, Project Guard, Project Robo, The Legend of Zelda + was bisher noch nicht veröffentlicht wurde), sowie Exklusivtitel von Drittherstellern (Project Treasure, Fast Racing Neo, Shantae: Half Genie Hero...), hinzu muss man noch den 3DS und die Virtual Console füttern.

Dass die Titel, die auf der diesjährigen E3 gezeigt wurden, deutlich unter den Erwartungen lagen streite ich nicht ab, aber dass sie nichts tun würden, stimmt einfach nicht.

Die WII war auch ganz ok. Aber die WII U, ist einfach viel zu schwach, unter der Haube.!!!

Die Wii war im direkten Vergleich zur PS3 oder Xbox 360 noch deutlich schwächer, verstehe das Argument daher nicht :huh:

Der Hate auf Nintendo halte ich für gerechtfertigt! Viele SpinOffs zb dieses Metroid - Spiel mit Lego-Optik, das neue StarFox hätte ruhig ein bisschen besser aussehen können, kaum WiiU - Titel und kaum neue Bilder zu Spielen die bereits angekündigt waren zb. FE:Fates[/QUOTE

Im E3 Trailer war tatsächlich recht wenig zu den anderen Spielen zu sehen - das gabs dann in deutlich längerem Ausmaß (sprich: live angespielt) dafür im anschließenden Treehouse zu sehen, inklusive einiger Spieletrailer die leider nicht im Digital Event zu sehen waren, etwa Fatal Frame 5
 
AW: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

Das könnte Nintendo schon nutzen, gerade von denen erwartet keiner Photorealistische Grafik. Ich denke die könnten das schon, nur nicht für eigene Konsolen.
 
AW: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

Die WiiU hat einfach nicht genug Power, aber gerade Nintendo sollte doch was einfallen wie man VR spassig nutzen kann.

Die sind auch noch nicht über AR (Augmented Reality), welches nach paar Minuten langweilig wird, hinausgekommen. Manchmal kommt mir es aber auch so vor, als wenn Nintendo alles schlecht findet, was sie nicht selber zu bieten haben.
 
AW: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

Das könnte Nintendo schon nutzen, gerade von denen erwartet keiner Photorealistische Grafik. Ich denke die könnten das schon, nur nicht für eigene Konsolen.

Ich glaube, das Problem in Nintendos Augen ist, dass es zu teuer werden würde um dies zufriedenstellend rüber zu bringen. Oculus Rift und Konsorten sind ja nicht gerade geschenkt, und da Nintendo ja seit jeher den Multiplayer an einer Konsole weiterhin unterstützt, müsste man dann ja für jeden User sowas bringen können. Was kosten 4 Oculus Rift nochmal? Über 1000€ wenn ich mich recht entsinne, viel zuviel für ein solches Vergnügen.
 
AW: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

Eine eigene Hardware würde nicht passen, aber Nintendo will ja auch für Smartphones entwickeln, da gibt es das Samsung-Produkt... Solche Experimente Kosten erstmal nicht die Welt und man kann Marktchancen erproben. Eine eigene Hardware passt nicht zu Nintendos Marktstellung, VR ist wirklich zu speziell. Dann eher mehr AR, Nitendocharaktere haben einen hohen Wiedererkennungswert, würden sich vor jedem Hintergrund profilieren. Halte ich für die nächste Innovative Plattform für wahrscheinlicher, aber die nächste Heimkonsole sollte gar nicht Innovativ sein müssen. Mit dem Zeit"Vorsprung" lässt sich auch eine Konsole auf PS4-Niveau für ansprechende Preise verwirklichen, um ersteinmal die Eigenmarken zu stabilisieren. Mal sehen, die wissen selbst am besten, was sie wollen ;-)
 
AW: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

Der Hate auf Nintendo halte ich für gerechtfertigt! Viele SpinOffs zb dieses Metroid - Spiel mit Lego-Optik, das neue StarFox hätte ruhig ein bisschen besser aussehen können, kaum WiiU - Titel und kaum neue Bilder zu Spielen die bereits angekündigt waren zb. FE:Fates

Ich halte sachliche Argumente für und gegen für gerechtfertigt. Hates sind einfach nur Hates. Kleinkind-Niveau ist halt nicht so mein Ding.
 
AW: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

Was soll der Gute Mann den erzählen, die Hardware ist 10 Jahre alt, selbst in der Xbox 360 und Ps3 war ein 6 und 7 Kern Prozzesor eingebaut mit 3,2 GHz, dagegen sieht die 4 Kern Cpu der Wii U mit Ihren 1,24 GHz aus wie die kleine Schwester. Hätte die Xbox 360 und Ps4 2 GB ram, so wäre der Unterschied deutlich größer ausgefallen.

Was man Nintendo Titel hoch anrechnen kann, Sie sind zu 99,99% BUG frei ich hatte selbst einige davon und konnte keine Störenden Bugs feststellen, einzig das lange installieren über den Store hat mich genervt.

Sie haben wieder mal zuviel gepennt, wie sagt man Erfolg macht Blind und nach der Wii kam das Wii uhhh. Auch Microsoft hat mit der 360 viele Spieler gewonnen, die man aus Ignoranz und Dummheit verprellt hat.

Ich z.B sehe das nicht so tragisch MS hat aus den Fehlern gelernt das große Geld bringt der glückliche Kunden und Ohne den sieht es mau aus.

Ich kaufe mir erst wieder eine Nintendo Konsole wenn:

Es keine Account/Hardware Bindung gibt.
Wenn es sowas wie Wii Score geben. (Gamerscore/ trophäen ).
Wenn man neue IP´s bringt und nicht das Hundertste Mario etc.
Wenn Mario Kart wieder einen Arena Ballon Battle Modus hat.
Wenn es mehr Third Party Spiele erscheinen.
Aktuellere Hardware verwendet, muss nicht non plus ultra sein, aber näher an der Konkurrenz
Wenn man sich mal für einen Kontroller entscheidet (Der Wii Pro Controller wäre mein Favorit)
 
AW: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

Nintendo die Obergurus für bescheuerte Hardware finden VR blöd? :lol::lol::lol: Aber auch nur, weil Ihre Konsolen zu wenig Leistung hat. :schief:
 
AW: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

Nintendo muss einfach nur Pokemon, Mario und Zelda für Smartphones und Tablets rausbringen und schon sitzen die auf nem Goldschatz...

Ich bin was VR angeht auch skeptisch. AR bietet meiner Meinung nach viel mehr Möglichkeiten, gerade auch für Nintendo mit ihren "Familien"-Konsolen. Aber sowohl VR als auch AR brauchen meiner Meinung nach noch nen paar jährchen bis sie ausgereift sind. Trotzdem spannend und ich warte sehnsüchtig auf den Tag an dem VR bzw AR-Brillen das komplette Sichtfeld abdecken, kein Fliegengitter mehr sichtbar ist und sie einfache Brillen sind und nicht so klobige Dinger.
 
Zurück