Galaxy-S-Reihe: Schwerwiegende Sicherheitslücke im Update-Prozess - Samsung-Statement

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy-S-Reihe: Schwerwiegende Sicherheitslücke im Update-Prozess - Samsung-Statement

Die Galaxy-S-Reihe von Samsung ist von einer schwerwiegenden Sicherheitslücke betroffen, die Angreifern das Ausführen von Malware auf dem Smartphone erlaubt. So lässt sich Zugriff auf Kamera, Mikrofon und GPS nehmen. Der Anwender kann sich davor nicht schützen; Samsung muss die Lücke schließen, bleibt aber unaufgeregt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy-S-Reihe: Schwerwiegende Sicherheitslücke im Update-Prozess - Samsung-Statement
 
AW: Galaxy-S-Reihe: Schwerwiegende Sicherheitslücke im Update-Prozess - Samsung-Statement

Jop, hab die Meldung auch bekommen gehabt.
Öffentliche Wlans bzw Hotspots nutze ich aber sowieso nicht. ;)
 
AW: Galaxy-S-Reihe: Schwerwiegende Sicherheitslücke im Update-Prozess - Samsung-Statement

Das Statement von Samsung klingt für mich so: "Wir wissen das es dies Sicherheitslücke gibt aber wir wissen nicht so richtig was wir tun sollen" ;)

Soll jetzt kein Bashing gegen Samsung sein aber so kommt mir ihr Statement vor. :)
 
AW: Galaxy-S-Reihe: Schwerwiegende Sicherheitslücke im Update-Prozess - Samsung-Statement

Ich nutze immer noch mein S3 lte, obs zu alt ist um nicht mit aufgeführt zu werden oder obs wirklich nicht betroffen is, ka. Kenn noch Einige die sogar das S2 haben. Da ich nicht mehr mit dem Ding spiele reicht mir das S3 auch noch ne ganze Weile. Und dann Powerakku nur alle 3-4 Tage an die Steckdose je nach Nutzung. Was will man mehr. Also ich kann getrost warten auf ein Update, bis ich mein S3 austausche wird wohl schon das S7 draussen sein.
 
AW: Galaxy-S-Reihe: Schwerwiegende Sicherheitslücke im Update-Prozess - Samsung-Statement

Dann sollte Samsung diese Sicherheitslücke schnell beheben.
 
AW: Galaxy-S-Reihe: Schwerwiegende Sicherheitslücke im Update-Prozess - Samsung-Statement

Das einfachste sollte ja sein, die Daten zu verschlüsseln. Sollte ja heute eigentlich Standard sein.
 
AW: Galaxy-S-Reihe: Schwerwiegende Sicherheitslücke im Update-Prozess - Samsung-Statement

Da ich auf meinem S3 eh BlissPoP Rom nutze mit Android 5.1.1 welches CM12.1 based ist ist mir es relativ Wurst. :ugly:
 
AW: Galaxy-S-Reihe: Schwerwiegende Sicherheitslücke im Update-Prozess - Samsung-Statement

Würde mich mal interessieren ob mein altes S2 Plus auch betroffen ist ^^
 
AW: Galaxy-S-Reihe: Schwerwiegende Sicherheitslücke im Update-Prozess - Samsung-Statement

Gibts einen Grund warum nur Samsung erwähnt wird im Titel?
Apple hat eben genau die gleiche Meldung zu seinen Smartphones bekommen, wo ein Forscherteam eine Sicherheitslücke gefunden hat und Apple 6 Monate Zeit eingeräumt hat, diese Lücke zu lösen, ansonst werden sie es veröffentlichen, was nun auch passiert ist.

Normalerweise schau ich über diese Meldungen von Apple oder Samsung einfach hinweg, aber dass einer nun kritisiert wird und einer unerwähnt, macht euch zu Apple-Pro News ^^Kritik sei deshalb ein wenig angebracht, wenn wir schon über Smartphones diskutieren wollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galaxy-S-Reihe: Schwerwiegende Sicherheitslücke im Update-Prozess - Samsung-Statement

Da ich auf meinem S3 eh BlissPoP Rom nutze mit Android 5.1.1 welches CM12.1 based ist ist mir es relativ Wurst. :ugly:

Hey Tiz92, läuft das soweit rund, wollt eich bei meinem S3 auch mal machen.
 
AW: Galaxy-S-Reihe: Schwerwiegende Sicherheitslücke im Update-Prozess - Samsung-Statement

Hey Tiz92, läuft das soweit rund, wollt eich bei meinem S3 auch mal machen.

Habe grad die Nightly vom 12/06 drauf und es läuft perfekt. Selten gibt es ein System UI FC, was aber eigentlich nichts macht weil di UI nach 3 sekunden wieder zurück ist. Sonst habe ich keine großen Bugs gefunden.
 
AW: Galaxy-S-Reihe: Schwerwiegende Sicherheitslücke im Update-Prozess - Samsung-Statement

Würde mich mal interessieren ob mein altes S2 Plus auch betroffen ist ^^

Steht im Artikel: "Betroffen sind laut deren Angaben die Modelle der Galaxy S-Reihe, womit auch die beliebten Varianten Galaxy S4 mini, S4, Galaxy S5 und Galaxy S6 betroffen sind."

Das hier S2 und S3 nicht benannt werden könnte einfach daran liegen das mehrere Jahre alte Geräte aktuell nicht mehr zu den beliebtesten zählen. Zur Galaxy S Reihe gehören die trotzdem.

Wer genau liest kann sogar noch einen lustigen Fakt ausmachen.
"Dadurch, dass alle Modelle ab der S4-Serie mit der Samsung KNOX-Plattform geschützt sind, ist der Kernel der Smartphones vom aktuellen Fall nicht betroffen."

Jetzt könnte man mal fragen was mit den Kernel der S2 & S3 Modellen ohne Knox passiert aber so genau liest hier ja keiner... xD

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galaxy-S-Reihe: Schwerwiegende Sicherheitslücke im Update-Prozess - Samsung-Statement

Darauf wollte ich nicht hinaus, sondern das die Kernel der S2 & S3 Reihe nach der Aussage eben ungeschützt, bzw. angreifbar sind.

PS: Updates von offizieller Seite wohl nicht... und die Custom Roms öffnen auch nur weitere Türen...
 
AW: Galaxy-S-Reihe: Schwerwiegende Sicherheitslücke im Update-Prozess - Samsung-Statement

Seit wann ist swiftkey vorinstalliert? Bei meinem S6 edge ist kein swiftkey drauf
 
Zurück