AW: Xbox-360-Spiele auf Xbox One spielen: Microsoft kündigt Abwärtskompatibilität an
Ich sage es mal so. Die Hardaware der ONE is bei weitem zu schwach um die X360 zu emulieren. Die Spiele sind simple Ports die man sich runderladen muss.
Deshalb nehmen sie wohl nur die Spiele die den Prozessor der 360 nicht annähernd ausnutzen, was wohl die meisten sein werden und ein Port ist alles andere als simpel und muß für jedes Spiel einzeln durchgeführt werden. Die GPU der One ist um Welten stärker, sie hat mehr RAM und eine größere HDD, am Rest liegt es also nicht.
Es wird ein Spiel und kein Emulator geladen, wenn du ein altes 360 Spiel ins Laufwerk packst ---> Port und kein Emulator
Und du kannst davon ausgehen, dass gerade die Systemseller geportet werden, denn nur die kurbeln die One Verkäufe an. Das sind dann natürlich technisch aufwendige Spiele.
Nebenbei ist diese Meldung ein schöner Beleg dafür, wie simpel eigentlich PC Ports sind. Denn nichts anderes wird hier gemacht: Ein x86 DX11 Port aus einem 360 Spiel.
Weißt du was es bedeutet die Entwicklerteams von 200 Spielen (zumindest dem Teil der mit der Programmierung beschäftigt war) wieder zusammenzutrommeln und zur portierung ihrer alten Werke zu bewegen? Noch viel schlimmer wird es wenn du die Verantwortlichen nichtmehr an den Tisch bekommst, dann kann sich ein ganz neues Team in den Code einlesen. Da in den letzten 2 Jahren nicht die halbe Spielebranche Kopf stand und massenhaft Programmierer gesucht wurden ist es wohl wahrscheinlich das sie irgendeinen Emulator geschrieben haben. Den kann man dann auch im stillen Kämmerlein mit ein paar (duzend) Programmierern entwickeln ohne das die Welt etwas mitbekommt.
Ein x86er Port ist noch kein größeres Ding wenn er parallel entwickelt wird (wobei es da schon zu gigantischen Problemen kommen kann), wenn man das ganze Jahre später angeht findet sich selbst Derjenige, der es verbrochen hat, in seinem eigenem Mist nicht zurecht, geschweige denn irgendeine andere Person. Das ührt dann z.B. dazu das man sich Patches eigentlich immer abschminken kann wenn der Mist einmal eingestellt wurde (GoG ist da eine löbliche Ausnahme, wobei viele alte Spiele "nur" Hobbyausmaße haben). Der Kraftakt ganze 200 aufzupolieren wäre imens, unmöglich das keine Spielezeitschrift auf dem Planeten was mitbekommen hat, dann hatte die NASA auch die Mondlandung fälschen können.
Ein weiteres Problem ist der Copyrightaspekt, abseits von ihren Eigenmarken (die schon teils irgendwie Portiert wurden) könnten die Hersteller dann einfach die Spiele für den PC und die PS4 rausbringen, MS würde dämlich aus der Wäsche schauen.
Das man sich das komplette Spiele runterladen muß ist keine wirkliche Überraschung, ich mußte auf dem PC auch Bioshock 2 für Steam runterladen weil Games for Windows Live abgeschaltet wurde und da reden wir von der selben Plattform. Auf der PS 3 mußte man auch alle Spiele die es von der PS1 in den PS Store geschafft haben runterladen wenn man die Originale hatte und sie sogar noch kaufen. Da Programmierer faule Säcke sind ist ihnen mehr als nur zuzutrauen das sie, nachdem sie die Images für die Onlineversion fertiggebaut hatten sich die Mühen für einen Installer mit der Original DVD einfach gespart haben, das Hauptaugenmerk liegt wohl eh darauf das ganze Online zu verkaufen.