ASL stellt Mini-ITX-Mainboard mit Nvidia Ion und Intel Atom N330 vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu ASL stellt Mini-ITX-Mainboard mit Nvidia Ion und Intel Atom N330 vor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: ASL stellt Mini-ITX-Mainboard mit Nvidia Ion und Intel Atom N330 vor
 
Für mich sieht es irgendwie so aus als wären einige der aufgelöteten Anschlüsse schief :ugly: oder hab ich nur n Knick in der Optik? :D
 
Das ist wirklich kein Mini ITX sondern das Nano ITX Format, also nochmal etwas kleiner, darum gibt es auch so krass umfangreiche Aufrüstmöglichkeiten bei dem Board ;)

Wenn es wirklich ein Nano ITX Board ist muss sich Via warm anziehen und endlich mehr VX855 Boards rausbringen und die mal richtig vermarkten.
 
Wer schreibt hier eigentlich die News? Wie bei der letzten ITX-Meldung:
Es gibt keinen Atom N330! Das N ist den Mobileversionen vorbehalten, und da gibt es nur N270 und N280 (jeweils Singlecore). Die Desktopderivate sind Atom 230 (Singlecore) und Atom 330 (Dualcore)!
 
Ich interessiere mich sehr für solche Mini-ITX-Mainboard.
Wird es vielleicht in einiger Zeit Ion/Atom Mainboards mit einem PCI und PCIe Slot geben?

Oder werden die Boards dadurch zu groß?
Denn ich würde gerne noch eine TV-Karte und eine X-FI Soundkarte einbauen.
 
ich dnek die boards geben das her, seieh die news von gestern/vorgestern zotac geforce 9300 da is ja sogar ein 775er sockel mit drauf. allerdings denk ich das der atom für eine "richtige" grafikkarte zu schwach ist
 
hab ich mal wieder was verpasst?
keine steckkarten kein arbeitsspeicher?^^

Also wenigstens die Mühe hättest du dir machen können, einmal auf den Pfeil nach rechts bei den Bildern zu klicken. :D
Der RAM-Slot ist wieder nach unten auf die andere Seite der Platine gewandert.

Und weitere Hardware ist bei diesem Mainboard eben nicht vorgesehen, theoretisch ist ja auch alles dabei. Ansonsten muss man sich eben mit USB weiterbehelfen.
Und wer eine ordentliche Soundlösung haben will, muss eben warten, bis andere Mainboards auf den Markt kommen werden ;)
 
Ich interessiere mich sehr für solche Mini-ITX-Mainboard.
Wird es vielleicht in einiger Zeit Ion/Atom Mainboards mit einem PCI und PCIe Slot geben?

Oder werden die Boards dadurch zu groß?
Denn ich würde gerne noch eine TV-Karte und eine X-FI Soundkarte einbauen.

PCI-Ex sicher nicht.
Da hat intel schon was dagegen, um nicht den Markt für Celeron abzugraben.

PCI ist zwar machbar, aber wozu?
Bei VIA basierten mini Itx, gibt es auch ofters den mini PCI-Ex wie in Notebooks.
Erweiterungskarten dafür gibt es für den Endkundenmarkt auch nur wenige...

ION verwendet eine gute GPU.
Die Leistung der integrierten Grafikkarte sollte für niedrige Ansprüche reichen.
Eine High End Grafikkarte würde so wie so durch den Prozessor aus gebremst...
 
Hmm was braucht man da denn für ein Netzteil? :what:
Da ist zwar ein 12V-Connector auf der Hinterseite (externes Standardnetzteil nehm ich an) aber wo bekommen dann die gehäuseinternen Laufwerke den Strom her?

Das Ding wäre ideal fürn Modding der besonderen Art: 2 PCs in einem Gehäuse mit getrennten Einschaltern für die einzelnen Mobos, jenachdem was man grade vorhat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-Ex sicher nicht.
Da hat intel schon was dagegen, um nicht den Markt für Celeron abzugraben.

PCI ist zwar machbar, aber wozu?
Bei VIA basierten mini Itx, gibt es auch ofters den mini PCI-Ex wie in Notebooks.
Erweiterungskarten dafür gibt es für den Endkundenmarkt auch nur wenige...

ION verwendet eine gute GPU.
Die Leistung der integrierten Grafikkarte sollte für niedrige Ansprüche reichen.
Eine High End Grafikkarte würde so wie so durch den Prozessor aus gebremst...

VIA hat mit der eigenen CPU C7 (die angeblich, laut VIA, schneller ist als der Atom) Boards mit PCIe x16. Auf Youtube gibts ein Video wo die auf dem Teil in Verbindung mit einer 8600GT Crysis laufen lassen
 
Zurück