"GTA 5 ist nichts im Vergleich zu Titanic" - Assassin's-Creed-Schöpfer über den Stellenwert von Videospielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "GTA 5 ist nichts im Vergleich zu Titanic" - Assassin's-Creed-Schöpfer über den Stellenwert von Videospielen

Die Diskussion über den gesellschaftlichen Stellenwert von Videospielen tobt nun schon seit einigen Jahren. In einem Interview spricht Patrice Desilets über den Hauptgrund, der seiner Meinung nach für die schlechtere Zugänglichkeit von Videospielen entscheidend ist. Darüber hinaus formuliert er seinen Traum, einmal das "Titanic für Videospiele" zu entwickeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "GTA 5 ist nichts im Vergleich zu Titanic" - Assassin's-Creed-Schöpfer über den Stellenwert von Videospielen
 
AW: "GTA 5 ist nichts im Vergleich zu Titanic" - Assassin's-Creed-Schöpfer über den Stellenwert von Videospielen

Liegt doch einfach an den Spielen selber - GTA ist halt wie ein Action-Blockbuster. Das ist pure Unterhaltung.
Gibt doch aber genug Spiele mit ernsten Themen; gerade im Indie-Bereich.
 
AW: "GTA 5 ist nichts im Vergleich zu Titanic" - Assassin's-Creed-Schöpfer über den Stellenwert von Videospielen

Nur weil viele etwas konsumieren, muss es noch lange nicht gut sein.

Die Abwechslungsarmut liegt vor allem im AAA Bereich, als Indie Games gibt es mittlerweile fast alles.
 
AW: "GTA 5 ist nichts im Vergleich zu Titanic" - Assassin's-Creed-Schöpfer über den Stellenwert von Videospielen

Hast Recht, ist mir gerade beim Summer-Sale wieder aufgefallen, wie viele Perlen da schlummern, aber das Problem ist leider Gottes auch die Zukunftsangst vieler Spieler. Glaubwürdige Animationen, Mimik, Menschengruppen all das erfordert massives Know-How und eine spielerschaft, die auch bereit ist, das querzufinanzieren. Drum bestell ich mir demnächst entweder die 980 ti oder Fury, weil ich dem Entwickler die Möglichkeit geben will seine Vision zu digitalisieren ohne sich ständig von allen Seiten anhören zu müssen, warum die Spiele dann nicht mehr auf einer 5 Jahre alten Karte laufen, oder warum er nicht einfach wie Bethesda technischen Nahezustillstand beschreibt ( so gut deren Spiele auch sind, wenn man als Studio derart immense Ressourcen hat, wäre es kein Problem ein Schritt in Richtung Zukunft zu machen. Insgeheim lachen sich viele Entwickler eins ins Fäustchen, da es eine Menge Arbeit und Erkenntnis spart auf abgetretenen Pfaden zu wandeln. Aber Hauptsache Gameplay...komisch das Gameplay meines Skyrim hat sich nach all den Grafikmods garnicht verändert und ein GTA V hat immer noch spaßiges Gameplay, obwohl es nicht mehr auf der XB360 läuft. Manche Leute haben einfach ein ideologisches Brett vorm Kopf....leider
 
AW: "GTA 5 ist nichts im Vergleich zu Titanic" - Assassin's-Creed-Schöpfer über den Stellenwert von Videospielen

(...)
Zunächst sieht er eine Hürde bei der Interaktivität, nicht jeder könnte mit einem Controller oder Maus und Tastatur umgehen und müsste die Eingaben erst lernen.
(...)
Einen Filme könne jedoch jeder anschauen.
(...)

Unsinniges Argument.
Bücher (bzw. Texte) zählen auch oft als Kunst, aber längst nicht jeder kann lesen (lernen). :D
 
AW: "GTA 5 ist nichts im Vergleich zu Titanic" - Assassin's-Creed-Schöpfer über den Stellenwert von Videospielen

Lächerlicher Vergleich.
Wie lange gibt es die beiden Medien nun schon?
Und wie sieht die Zielgruppe dafür aus?
Und wo zeichnet sich Titanic durch feine charakterliche Zeichnung aus?^^
Das Videospiele nicht als Kulturgut angesehen werden liegt an der alten, westlichen Gesellschaft, bezogen auf das Durchschnittsalter und generell an unserer Gesellschaft. In Japan oder Südkorea sieht es da ganz anders aus.

Außerdem kostet eine Spieleplattform mehr als ein Fernseher, abgesehen von den Handhelds.

Ich kenne da doch ein paar Spieleserien, die sicher ähnlich bekannt sind wie Titanic (und vermutlich den gleichen kulturellen Mehrwert haben) nämlich Super Mario oder Tetris.
 
AW: "GTA 5 ist nichts im Vergleich zu Titanic" - Assassin's-Creed-Schöpfer über den Stellenwert von Videospielen

Aber Hauptsache Gameplay...komisch das Gameplay meines Skyrim hat sich nach all den Grafikmods garnicht verändert und ein GTA V hat immer noch spaßiges Gameplay, obwohl es nicht mehr auf der XB360 läuft.
Also auf meiner XB360 lief es ganz gut :schief:

Spiele werden in mittlerer Zukunft zu Massenmedien, wenn die Streamingdienste so weit sind. Wird in good ol' Germany halt wegen der Bandbreite etwas länger dauern. Dann hat jeder Fernseher das Kästchen eingelötet, wo man nicht nur Greys Anatomy in 8K 3D genießen kann, sondern eben auch CoD 15 oder The Eldar Scrolls: Grevenbroich.

Ich hab noch 30 Jahre bis zur Rente. Bis dahin sollte der Drops gelutscht sein :D
 
AW: "GTA 5 ist nichts im Vergleich zu Titanic" - Assassin's-Creed-Schöpfer über den Stellenwert von Videospielen

Genau. Titanik - diese schmierige Soap im Form eines Films mit Zielgruppe: "Leben vor den Baum gefahrene Frauen ab 30".
euer Ehemann: leonardo-di-caprio-dadbod-663401_tn.jpg :D
 
AW: "GTA 5 ist nichts im Vergleich zu Titanic" - Assassin's-Creed-Schöpfer über den Stellenwert von Videospielen

Haben sie ihn doch noch aus dem Eiswasser gerettet^^
 
AW: "GTA 5 ist nichts im Vergleich zu Titanic" - Assassin's-Creed-Schöpfer über den Stellenwert von Videospielen

bleibt für mich nach wie vor wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "GTA 5 ist nichts im Vergleich zu Titanic" - Assassin's-Creed-Schöpfer über den Stellenwert von Videospielen

also ich kann es gut mit allen spielen von ubisoft vergleichen, da es immer noch nach 2 monaten verbugt ist. abtürze mind. 10x am tag! low connections durch vögel aus korea,china,japan,usa. das spiel läuft einfach nur schlecht in der online welt und sollte so nicht weiterlaufen!!! also sehr gut mit der Assassins Creed reihe ab teil 3 zu vergleichen! da fühlte ich mich sowie so sehr abgezockt!:schief:
 
AW: "GTA 5 ist nichts im Vergleich zu Titanic" - Assassin's-Creed-Schöpfer über den Stellenwert von Videospielen

Du kamst dir bei Black Flag abgezockt vor? Ein Spiel mit gewaltigem Umfang, einem unverbrauchtem Setting/Epoche und einem Metascore von 84 auf PC und das ohne nennenswerte Bugs zu Release abgezockt vor...Es allen recht zu machen...schwer^^
 
AW: "GTA 5 ist nichts im Vergleich zu Titanic" - Assassin's-Creed-Schöpfer über den Stellenwert von Videospielen

Wenn sowas wie Titanic die Alternative ist bin ich verdammt froh das GTA nichts ist.
 
Zurück