Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

Nvidia hat vor kurzem ein neues Software-Development-Kit mit dem Namen Gameworks VR veröffentlicht, das Virtual Reality Entwicklern mit mehreren Software-Tools die Arbeit mit Nvidias Geforce Grafikkarten erleichtern soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten
 
AW: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

Keine schlechte Idee. Fehlt nur noch Free/GSync für VR-Brillen.
 
AW: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

"VR-Headset- und Spiele-Entwicklern dabei helfen unglaubliche Erlebnisse auf Geforce GPUs zu erstellen".

Wenn ich diese typischen Marketingphrasen schon wieder lese, könnt ich echt abkotzen. Und das schlimmste ist, wenn man mal die Kommentare auf deren Facebookseite liest, dann ist der Großteil der Leute auch noch sowas von überzeugt von denen. Da kommt ans Tageslicht dass eine Firma seine Kunden wissentlich getäuscht hat und was machen die Käufer? Reden sichs auch noch schön und versuchen sämtliche Kritiker vom Gegenteil zu überzeugen. Oder über Monate stagniert schleichend die Leistung von nicht mal 12 Monate alten Highend Karten und plötzlich kommt ein neuer Treiber, innerhalb von nicht mal 2 Wochen nachdem in ihrem Forum die sanfte Revolution ausbricht und auf einen Schlag sind alle Probleme gelöst? Seltsam seltsam.... Aber man muss ihnen echt lassen - Imagebildung haben die Jungs und Mädels einfach drauf.

Wie lief es denn dann bisher z.B. mit der Occolus Rift? Braucht es dafür dann von jedem Entwickler erst eine entsprechende Unterstütung für die Spiele (in dem Fall Gameworks VR)? Ich dachte eigentlich dass die VR Brillen mehr oder weniger "out of the box" lauffähig sind? :huh:
 
AW: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

Wie lief es denn dann bisher z.B. mit der Occolus Rift? Braucht es dafür dann von jedem Entwickler erst eine entsprechende Unterstütung für die Spiele (in dem Fall Gameworks VR)? Ich dachte eigentlich dass die VR Brillen mehr oder weniger "out of the box" lauffähig sind? :huh:

Dann solltest du dich vielleicht ein Bisschen mit der Materie auseinander setzen anstatt hier rum zu stänkern mit diesen Totschlagkamellen

Es ist absolut begrüßenswert das der Grafikkarten Vendor hier mithilft die VR Technik zu unterstützen

Gerade in Bezug auf Input Lag und Multi GPU Systeme gibt es da noch einige offene Baustellen

Und beim Support von Software mach ich mir da bei Nvidia weniger Sorgen, auch wenn sie nicht diesen scheinheiligen "for free" Credo folgen, sonder alles konsequent auf ihre Architektur maßschneidern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

Dann solltest du dich vielleicht ein Bisschen mit der Materie auseinander setzen anstatt hier rum zu stänkern mit diesen Totschlagkamellen

Es ist absolut begrüßenswert das der Grafikkarten Vendor hier mithilft die VR Technik zu unterstützen

Gerade in Bezug auf Input Lag und Multi GPU Systeme gibt es da noch einige offene Baustellen

Und beim Support von Software mach ich mir da bei Nvidia weniger Sorgen

Habe ich Gameworks VR hier irgendwo schlecht geredet? Ich wage es bloß zu kritisieren wie sich diese Firma mal wieder verkauft und selbst darstellt. Aber der brave Kunde hört sowas schließlich nicht gerne, das neue Preigefüge muss man sich ja irgendwie schön reden :daumen:

Und eine Antwort kannst du offensichtlich auch nicht liefern. Occoulus VR ist seit wie viel Jahren schon als Developer Kit erhältlich? 3? 4? Bisher ist mir die Info entgangen dass Nvidia oder AMD da speziellen Treibersupport geleistet hätten.
 
AW: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

Und eine Antwort kannst du offensichtlich auch nicht liefern. Occoulus VR ist seit wie viel Jahren schon als Developer Kit erhältlich? 3? 4? Bisher ist mir die Info entgangen dass Nvidia oder AMD da speziellen Treibersupport geleistet hätten.

Der Support läuft bereits seit Jahren auch hierzu sollte man wohl mal z.B auf reddit.com schauen wo solche Spezial Infos mitunter mal unter die Devs geworfen werden

Dort finden sich auch unzählige Abhandlungen zu Problemen u Lösungsansätzen , die hier nun "erstmals" marketingtechnisch aufbereitet wurden

Nur weil das gemeine Volk vor der Consumer Version nicht so eingebunden wird wie nun geschehen durchs Marketing heißt das nicht das es da im Vorfeld mit den Dev Kits nicht auch schon regen Austausch gab u gibt
 
AW: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

Boah unter diesem Gameworks Deckmantel kann man wohl alles verkaufen.
Immer mehr geschlossene Systeme von nVidia, wird hoffentlich nichts in dem noch recht jungen Markt.
Gerade da sollte man wohl auf offene Ansätze zugehen und sie weiter vorrantreiben.
Auch wenn sich das ganze nun nicht wirklich neu vorhat was nVidia so angibt, wirds bestimmt schon dutzende Ansätze geben, sowie halt auch Liquid-VR.
Naja deren Kunden scheint es ja zu freuen sich so zu behandeln zu lassen, siehe "Wundertreiber" durch den relativ lahme Kepler GPU´s wieder schneller werden nach Protesten in Foren und co. :rollen:
 
AW: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

Der Support läuft bereits seit Jahren auch hierzu sollte man wohl mal z.B auf reddit.com schauen wo solche Spezial Infos mitunter mal unter die Devs geworfen werden

Dort finden sich auch unzählige Abhandlungen zu Problemen u Lösungsansätzen , die hier nun "erstmals" marketingtechnisch aufbereitet wurden

Nur weil das gemeine Volk vor der Consumer Version nicht so eingebunden wird wie nun geschehen durchs Marketing heißt das nicht das es da im Vorfeld mit den Dev Kits nicht auch schon regen Austausch gab u gibt

Genau, und ich als Vertreter des gewöhnlichen Pöbels habe zwar Interesse an der Thematik - jedoch nicht soweit dass ich mir eben solche "Abhandlungen" reinziehen würde. Was letzten Endes dann die Intention meiner Frage war ;)

Jeder kocht halt wieder sein eigenes Süppchen und am Ende steht der Kunde vor der Wahl zwischen Pest und Kollera - siehe Freesny und Gsync.
 
AW: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

Naja deren Kunden scheint es ja zu freuen sich so zu behandeln zu lassen, siehe "Wundertreiber" durch den relativ lahme Kepler GPU´s wieder schneller werden nach Protesten in Foren und co.
rolleyes4.gif
@XD User
Es scheint sich immer mehr abzuzeichnen das Fiji der Flop schlechthin wird, die roten Husaren verlagern sich langsam wieder auf andere Betätigungsfelder,und holen ausgelutschte Kammellen hervor

Muss euch arg zu schaffen machen ,das der Shitstorm an Nvidia abprallt wie triefendes Fett von ner Teflon Pfanne ,und ihr kein Werkzeug findet diesen Umstand zu beenden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

Jeder kocht halt wieder sein eigenes Süppchen und am Ende steht der Kunde vor der Wahl zwischen Pest und Kollera - siehe Freesny und Gsync.


Nvidia Supporten ihre Karten mehr gibts da nicht zu sagen, die Arbeit des Mitbewerbers ist die Arbeit des Mitbewerbers

Und wenn ich grün kaufe weiß ich was ich bekomme, ebenso wie bei rot!

Vielen sagt so wie es aussieht das "for free" aber doch nicht so zu ,und sie wenden sich einer Firma zu die zwar ausschließlich auf ihre Produkte baut, das dafür aber konsequent und unbeirrbar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

Jeder kocht halt wieder sein eigenes Süppchen und am Ende steht der Kunde vor der Wahl zwischen Pest und Kollera - siehe Freesny und Gsync.

So sieht's aus. Da möchte ich am liebsten quer über den Monitor reiern wenn ich dran denke wie die PC Spieler immer weiter gesplittet werden.
Und dazu kommt noch die Marktmacht von nVidia, die sich momentan sowieso alles leisten können. Wenns wenigstens ein 50:50 Verhältnis wäre... aber so muss man ja Angst haben, dass bald 70% aller Spiele irendwelche exklusiven nVidia Features nutzen. Und das trotz AMD Hardware in PS4 und XBox One. :ugly:
 
AW: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

Also ich find die Features klasse!
Wenn das dann später mit dem SLI funktioniert hol ich mir vielleicht sogar SLI GTX 1070/80, mal gucken.
 
AW: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

Jeder der sich mal das Featureset genauer ansieht weiss das, nur lesen hier ein paar AMD User wieder Gameworks und bekommen Klaustrophobie :D

Gleich der zweite Post nur Bashing und Vorurteile ohne auch nur ein Bisschen den VR Sektor zu beleuchten
 
AW: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

@scully1234

Wer ist ihr? Und woher nimmst du die Info das Fiji ein Flopp wird? Deiner Redensart nach bist du aber auch voll auf grün gepolt? Oder hast du einfach keine kritisch hinterfragende Seite an dir?

Was hat denn Nvidia für die Nachhaltigkeit der PC als Spieleplatform in den vergangen 24 Monaten groß geleistet? Außer dass sie ihre Highend Karten mittlerweile zu Mondpreisen verkaufen recht wenig. Shield ein Reinfall, selbst bei den Amis. Läuft sogar so schlecht dass man Pseudy Konsole drauß macht und mit Streaming bepacken muss. Gsync - ein System das vollkommen ohne Zusatzmodul möglich wäre und man trotzdem dafür abkasieren möchte. Verwurstung von Midendchips als Highend, paar Monate später dann mit dem beschnittenen Highendchip einmal und nochmal paar Monate drauf mit dem gleichen aber unbeschnitten gleich ein drittes Mal abzukassieren. Bravo, starke Leistung.

AMD dagegen hockt dafür seit 3 Jahren auf ihrer alten Chiparchitektur und betreibt fleißig Rebrands - sogar mit der kommenden Generation. Auch keine große Leistung. Oder Downsampling per Treiber - hat man auch wie lange dafür gebraucht? 2 Jahre? Oder das miese Referenzdesign der R290iger Karten.

Unterm Strich haben beide ihre Probleme. Klar ist der Support für ihr eigenes Ökosystem besser als wenn man einen offenen Standard schafft. Aber willst du dafür ernsthaft teilweise 3 mal so hohe Preise für die Produkte zahlen und dich ihrer Gunst ausliefern? Irgendwie scheint das meiner Meinung nach das Apple Phänomen zu sein. Prestige über alles, egal was es kostet, für mittelmässige Produkte. Muss am Ende jeder selbst wissen.

Ps.: ich besitze eine GTX780 bevor du hier falsche Tatsachen verbreiten möchtest ;)
 
AW: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

@XD User
Es scheint sich immer mehr abzuzeichnen das Fiji der Flop schlechthin wird, die roten Husaren verlagern sich langsam wieder auf andere Betätigungsfelder,und holen ausgelutschte Kammellen hervor

Maxwell wurde vor Release und bei Gerüchten auch so hoch in den Himmel gelobt und was kam?
Wow eine Architektur, welche weder wunder vollbracht hat in Sachen Leistung, noch in Sachen Features.
Niedriger Stromverbrauch schön und gut, interessiert die meisten ernsthafteren Spieler wohl kaum.
Man kann sich alles schön oder schlecht reden, aber bevor Fiji überhaupt ernsthaft getestet und released wurde, wäre ich mal ganz still.

Du als (Sorry) nVidia Fanboy sprichst jedes mal in den höchsten Tönen und machst AMD eigentlich immer schlecht bzw kritisierst eh was sie machen.
Halte dich doch einfach von allen nVidia/AMD News fern und wir wären alle entspannter und würden weniger Kleinkriege anzetteln... ganz einfach.
Jeder hat eine subjektive Meinung, schön und gut, dass heißt aber noch lange nicht dass man diese jedem unter die Nase reiben muss und sich net von ihre abbringen lässt...

Wenigstens bringt AMD mit Fiji was interessantes und neues auf dem Markt, anstatt einer dermaßen überteuerten Karte die einfach nur aufgeblasen ist und in keinster Weise besonders.
Sieht man ja das dass selbst allerlei Technikseiten dies so sehen.

Keine der beiden Firmen ist perfekt und hat größere Mängel.
 
AW: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

Maxwell wurde vor Release und bei Gerüchten auch so hoch in den Himmel gelobt und was kam?
Wow eine Architektur, welche weder wunder vollbracht hat in Sachen Leistung, noch in Sachen Features.
Niedriger Stromverbrauch schön und gut, interessiert die meisten ernsthafteren Spieler wohl kaum.
Man kann sich alles schön oder schlecht reden, aber bevor Fiji überhaupt ernsthaft getestet und released wurde, wäre ich mal ganz still.

Du als (Sorry) nVidia Fanboy sprichst jedes mal in den höchsten Tönen und machst AMD eigentlich immer schlecht bzw kritisierst eh was sie machen.
Halte dich doch einfach von allen nVidia/AMD News fern und wir wären alle entspannter und würden weniger Kleinkriege anzetteln... ganz einfach.
Jeder hat eine subjektive Meinung, schön und gut, dass heißt aber noch lange nicht dass man diese jedem unter die Nase reiben muss und sich net von ihre abbringen lässt...

Wenigstens bringt AMD mit Fiji was interessantes und neues auf dem Markt, anstatt einer dermaßen überteuerten Karte die einfach nur aufgeblasen ist und in keinster Weise besonders.
Sieht man ja das dass selbst allerlei Technikseiten dies so sehen.

Keine der beiden Firmen ist perfekt und hat größere Mängel.

Stimmt schon,bin mit meiner GtX970 nicht zufrieden. Für 1080P reicht die Leistung. Alles was drüber ist ,da hat sie ihre Schwierigkeiten.
Spiele mit dem Gedanken, mir eine neue anzulegen. Mal sehen,was am 16.6 wird,wenn die AMD karte gut ist ,werde ich mir ,eine sehr wahrscheinlich kaufen.
 
AW: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

Maxwell wurde vor Release und bei Gerüchten auch so hoch in den Himmel gelobt und was kam?
Wow eine Architektur, welche weder wunder vollbracht hat in Sachen Leistung, noch in Sachen Features.
Niedriger Stromverbrauch schön und gut, interessiert die meisten ernsthafteren Spieler wohl kaum.

Da scheinst du wohl offensichtlich wieder mal auf dem Holzweg zu sein mein kleiner roter Freund ,zu dumm das man Bilanzen nicht wegdiskutieren kann

Aber was hat das mal mit euren undifferenzierten Gameworks Bashing am Hut?

Das die Hersteller schon seit Jahren Supporten haben wir ja nun schon geklärt, jetzt bringt doch endlich mal Fakten für eure negativen Plattitüden Gameworks VR betreffend

Kommt hier rein und verurteilt was ohne den Background überhaupt in geringster Weiße analysiert zu haben,nur weil ihr wieder euer Gameworks Feindbild aufrecht erhalten wollt und müsst, das kreide ich euch an

@scully1234
Aber willst du dafür ernsthaft teilweise 3 mal so hohe Preise für die Produkte zahlen und dich ihrer Gunst ausliefern? Irgendwie scheint das meiner Meinung nach das Apple Phänomen zu sein. Prestige über alles, egal was es kostet, für mittelmässige Produkte. Muss am Ende jeder selbst wissen.

Ps.: ich besitze eine GTX780 bevor du hier falsche Tatsachen verbreiten möchtest ;)

Auch dafür gibt es nicht das geringste Anzeichen noch Beweis und der Gegenbeweis ist das man selbst zu Geforce 2 Zeiten schon Grafikkarten für 1400DM verkauft hat, was zumindestens belegbar ist

Und Intel ist schon Monopolist oder wer mag das bestreiten? Deshalb können sie auch keine Mondpreise verlangen weil es der Markt nicht akzeptiert

Ein Hersteller will vor allem eins sein Produkt verkaufen, und das kann er nur soweit es der Kunde bereit ist zu akzeptieren,andererseits bleibt er sonst auf nem schönen Haufen Elektroschrott sitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

du weisst schon das Preise langsam steigen? Sowohl im CPU und GPU Markt. Das ist die Konsequenz von sehr hohen Marktanteilen + schlechter Euro. Wer bereit ist 1000 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, bitte schön ! Ich jedenfalls nicht, das ist es mir nicht Wert. Vorallem weil nach 2 jahren die Karte nur noch 400-500 Euro Wert ist.
 
AW: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

du weisst schon das Preise langsam steigen? Sowohl im CPU und GPU Markt. Das ist die Konsequenz von sehr hohen Marktanteilen + schlechter Euro. Wer bereit ist 1000 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, bitte schön ! Ich jedenfalls nicht, das ist es mir nicht Wert. Vorallem weil nach 2 jahren die Karte nur noch 400-500 Euro Wert ist.

Wer zwingt dich dazu?
Es gibt eine breite Palette an Karten und nicht nur den absoluten big Dog?
Zwingt ja auch niemanden wer dazu,Intel Extreme Edition zu kaufen, da man ja für 40% weniger fast selbe Leistung bekommt
Trotzdem hat man diese im Angebot weil man eben den Markt und seine eigene Position kennt
Und soviel ich mitbekommen habe soll die 980TI keine 1000 Euro kosten, sondern das was damals auch eine Geforce 2 Ultra gekostet hat(Inflation nicht mal eingerechnet)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Gameworks VR: Virtual Reality SDK für Nvidia Geforce Grafikkarten

Das die Hersteller schon seit Jahren Supporten haben wir ja nun schon geklärt, jetzt bringt doch endlich mal Fakten für eure negativen Plattitüden Gameworks VR betreffend

GameWorks VR ist ja nichtmal rausgekommen, ergo kann man darüber noch nichts sagen.

Allerdings hinterlässt allein das Wort GameWorks einen faden Beigeschmack. GameWorks ist bekanntermaßen eine geschlossene Bibliothek. Dass nVidia so mit einem Update sämtliche Arbeit eines Radeon-Treiberteams zunichte machen kann, steht ausser Frage.

Sah man ja an TW 3. In der Entwicklung lief es auf beiden Lagern, wie man es erwarten würde. Dann kam ein Update von GameWorks und aufeinmal fielen die Radeons zurück: Ausnutzung der Tesselations-Schwäche der Radeons, ein altbekannter Trick seitens nVidia.
 
Zurück