Windows 10: Microsoft nennt Release-Termin

Leider nicht, da ist nur 1 Update ausgeblendet und zwar der Internet Explorer 11. der kriegt denn nicht installiert, kA wieso.
 
das wundert mich allerdings. Wenn du das nach der Anleitung gemacht hast, solltest du dich am Besten an die Seite wenden^^
 
Geräte mit diesem Upgrade erhalten kostenlose Aktualisierungen bis zum Ende der unterstützten Lebensdauer des Geräts.

Und damit steht ja wohl so ziemlich eindeutig fest, das diese ach so milde Geste von MS, Windows 10 als kostenloses Upgrade an Windows 7 und 8/8.1 Nutzer zu verteilen, nichts weiter als eine Nebelkerze ist. Ja, es gibt Windows 10 kostenlos. Aber das gilt dann nur für die aktuell verwendete Hardware, da Windows 10 an die verwendete Hardware zwangsgebunden wird. Steht ein CPU Wechsel an, was ja fast einem Systemwechsel gleichkommt, da das Mainboard auch mit getauscht werden muß, dann darf sich der geneigte User eine neue Windows Lizenz kaufen. Gleiches gilt dann ja auch im Falle eines Defektes an der CPU bzw. Mainboard.

Diesen Bullshit kann sich Microsoft sonst wohin stecken. Da bleib ich doch bis zum bitteren Ende bei Windows 7, wo es diese Zwangsknebelung an die Hardware nicht gibt und man nicht bei jedem Systemwechsel auch gleich eine neue Windows Lizenz zwangsweise neu kaufen muß.
 
Und damit steht ja wohl so ziemlich eindeutig fest, das diese ach so milde Geste von MS, Windows 10 als kostenloses Upgrade an Windows 7 und 8/8.1 Nutzer zu verteilen, nichts weiter als eine Nebelkerze ist. Ja, es gibt Windows 10 kostenlos. Aber das gilt dann nur für die aktuell verwendete Hardware, da Windows 10 an die verwendete Hardware zwangsgebunden wird. Steht ein CPU Wechsel an, was ja fast einem Systemwechsel gleichkommt, da das Mainboard auch mit getauscht werden muß, dann darf sich der geneigte User eine neue Windows Lizenz kaufen. Gleiches gilt dann ja auch im Falle eines Defektes an der CPU bzw. Mainboard.

Diesen Bullshit kann sich Microsoft sonst wohin stecken. Da bleib ich doch bis zum bitteren Ende bei Windows 7, wo es diese Zwangsknebelung an die Hardware nicht gibt und man nicht bei jedem Systemwechsel auch gleich eine neue Windows Lizenz zwangsweise neu kaufen muß.

FALSCH!! => Windows 10: Upgrade grundsätzlich lebenslang kostenlos - "für das Gerät"

Hardwarekomponenten können wie auch bei Win7/8 getauscht werden.
 
Ja und wenn ich die CPU und das Mainboard tausche, wie erkennt dann Win 10, dass das kein komplett neuer PC ist?

Komponenten-Upgrades sind aber im Rahmen der Lizenz möglich.

Ist dieses Gerät ein PC, kann man darin einzelne Komponenten tauschen und Windows 10 erneut aktivieren (siehe Windows 7/8). Allerdings wird das nicht mit einem komplett neuen Rechner funktionieren (siehe eingebetteter Tweet). Wer die Hardware komplett tauscht (neuer PC, Laptop), wird demnach eine neue Lizenz benötigen.

Quelle: Windows 10: Upgrade grundsätzlich lebenslang kostenlos - "für das Gerät"

Ein PC mit neuem MB und neuer CPU ist ja wohl noch kein komplett neuer PC? ;)
 
Ein PC mit neuem MB und neuer CPU ist ja wohl noch kein komplett neuer PC? ;)
Also willste alle Komponenten alle einzeln nacheinander ersetzen, anstatt alle auf einmal, weil es dann kein neuer PC ist? :ugly: Doch, gerade Mainboard + CPU machen für mich einen neuen PC aus.
Ich denke aber nicht, dass die CPU das Problem wird. Ich denke eher, dass es am Mainboard, also das Herzstück, scheitern wird. Bisher hört es sich für mich so an, dass die Lizenz so lange gilt, solang man Win10 nicht neu aufsetzen muss.
Im Prinzip kann man alle Komponenten ohne eine Neuinstall wechseln, selbst eine Festplatte, wenn man z.B. auf die neue Platte einfach ein Abbild bzw Backup seiner alten Platte aufspielt. (Sollte man vielleicht anlegen, nachdem man geupgradet hat für diesen Fall).
Gut, manche sind der Meinung, dass man selbst für ein Mainboardwechel keine Neuinstall braucht, wenn man die anderen Treiber richtig bereinigt und die neuen drauf macht, aber so ein Pfusch mach ich nicht :ugly:
Aber was richtig offizielles und verständliches wurde scheinbar noch nicht von Microsoft kommuniziert. Also würde ich da erstmal abwarten.
 
Laut einem Moderator aus dem Microsoft Forum :
" Die Upgrade Lizenz ist NICHT nur für ein Jahr kostenlos, sondern sie kann auf dem upgegradeten Gerät dauerhaft kostenlos genutzt werden. Die Lizenz läuft nicht ab!

Falls du doch wieder später auf ein altes Windows zurück willst, brauchst du natürlich davon ein Installationsmedium. "
 
Auch hier (wie viele Threads gibt es nun eigentlich gleichzeitig, in dem es darum geht? :eek: )

Die Frage bleibt, was als "Der Gerät" gilt?

Komponenten nacheinander austauschen wäre ja noch machbar, wenn auch irgendwie unsinnig. Eine Neuinstallation bei einem anderen Mainboard versuche ich auch immer zu vermeiden und hat - soweit ich mich jetzt erinnern kann - auch immer ohne Probleme funktioniert, aber es kann halt doch mal sein, daß man sich sein System zerschießt.
 
Bisher hört es sich für mich so an, dass die Lizenz so lange gilt, solang man Win10 nicht neu aufsetzen muss.

Betriebssystem zerschossen? Tja, dann kauf dir mal n neues...Das is mit Sicherheit nich der Fall. Ich denke es ist genauso wie bisher, aber gesichterte Infos dazu wären 2 Monate vor Release schon ganz nett.

mfg
Xagi
 
Und damit steht ja wohl so ziemlich eindeutig fest, das diese ach so milde Geste von MS, Windows 10 als kostenloses Upgrade an Windows 7 und 8/8.1 Nutzer zu verteilen, nichts weiter als eine Nebelkerze ist. Ja, es gibt Windows 10 kostenlos. Aber das gilt dann nur für die aktuell verwendete Hardware, da Windows 10 an die verwendete Hardware zwangsgebunden wird. Steht ein CPU Wechsel an, was ja fast einem Systemwechsel gleichkommt, da das Mainboard auch mit getauscht werden muß, dann darf sich der geneigte User eine neue Windows Lizenz kaufen. Gleiches gilt dann ja auch im Falle eines Defektes an der CPU bzw. Mainboard.

Diesen Bullshit kann sich Microsoft sonst wohin stecken. Da bleib ich doch bis zum bitteren Ende bei Windows 7, wo es diese Zwangsknebelung an die Hardware nicht gibt und man nicht bei jedem Systemwechsel auch gleich eine neue Windows Lizenz zwangsweise neu kaufen muß.

Was erwartest du? Natürlich gibt es nen Haken, du bekommst das neue BS ja auch für lau! Ne Entwicklung kostet Geld. Aber natürlich nach ner "ungeschnittenen" Vollversion schreien....
 
Und damit steht ja wohl so ziemlich eindeutig fest, das diese ach so milde Geste von MS, Windows 10 als kostenloses Upgrade an Windows 7 und 8/8.1 Nutzer zu verteilen, nichts weiter als eine Nebelkerze ist. Ja, es gibt Windows 10 kostenlos. Aber das gilt dann nur für die aktuell verwendete Hardware, da Windows 10 an die verwendete Hardware zwangsgebunden wird. Steht ein CPU Wechsel an, was ja fast einem Systemwechsel gleichkommt, da das Mainboard auch mit getauscht werden muß, dann darf sich der geneigte User eine neue Windows Lizenz kaufen. Gleiches gilt dann ja auch im Falle eines Defektes an der CPU bzw. Mainboard.

Diesen Bullshit kann sich Microsoft sonst wohin stecken. Da bleib ich doch bis zum bitteren Ende bei Windows 7, wo es diese Zwangsknebelung an die Hardware nicht gibt und man nicht bei jedem Systemwechsel auch gleich eine neue Windows Lizenz zwangsweise neu kaufen muß.
Und wo ist da am Ende der Unterschied zu Windows 7? Bei Windows 7 wurde das Upgrade bezahlt und wurde nicht an die Hardware gebunden. Das ist alles. Bei Windows 10 gibt es das Upgrade lür lau und wird an die Hardware gebunden. Muss nicht jedem gefallen. Aber wenn sie ein Multi-Millionen-Dollar-Projekt an die Nutzer verschenken, dann muss ein Haken dran sein. Und das ist der Haken! Ich kenne keinen PC-Bastler (was hier die meisten sein dürften), der nicht mindestens eine unabhängige Lizenz eines aktuellen MS Betriebssystem's hat. Denn fast jeder Bastler zieht eine Rohinstallation einem Upgrade vor und installiert Windows öfter als der 0815-Nutzer. Denn diese 0815-Nutzer wechseln deutlich seltener ihre Hardware als wir hier.

Ich werde mir definitiv eine Vollversion holen (wie bei jedem OS - selbst Vista!) und weiß, das ich die Software komplett frisch installieren kann. Ich gehe auch eher davon aus, das die Vollversion nicht an die Hardware gekoppelt ist. Denn wenn man den Preisen glauben darf, sind 150 $ + 19% für die Pro-Variante auch kein wirkliches Schnäppchen und MS kann sich das dann eigentlich nicht erlauben, diese teure Software an die Hardware zu binden. Man darf nicht vergessen, das die 8.1 aktuell unter 140 € im normalen Onlinehandel zu haben ist. Für das 10er sind es fast 180 €, wenn die Preise so bleiben. Wenn da MS die Software-Lizenz so stark einschränkt, schaden sie sich nur unnötig selbst. Schließlich haben sie mit der "ein Windows für alle und für immer"-Politik den zukünftigen Refurbished-Markt geschwächt. Denn die Lizensen verlieren im Grunde so gut wie nie an Wert. OEM-Lizensen sind eh ans Gerät gekoppelt. Wechseln die Leute PC's oder Notebooks, verdienen sie sowieso wieder dran. Und da die PC-Bastler vllt. 1-2% aller Nutzer ausmachen, brauchen sie die Vollversionen auch nicht kastrieren. Dafür ziehen sie die Preise etwas an und fertig.

Ich finde das Upgrade trotzdem vollkommen ok. Und mit etwas eigeninitiative ist das am Ende auch alles garnicht mehr so schlimm.
1. Hardwarekomponenten können ja noch getauscht werden. Ich denke mal, das anstatt einer einzigen GUID die komplette Hardware erfasst und verglichen wird. Die Lizenz bleibt denke ich mal so lange erhalten, bis nur ein gewisser %-Satz der Hardware geändert wird. Wird mehr geändert, dann wars das. Also Grafikkartenwechsel, RAM-Erweiterung oder Festplattentausch sollte kein Thema sein.
2. Wir kennen den Termin. Wir können uns vorbereiten. Ich würde einfach Windows komplett neu mit Treiber installieren (wahrscheinlich Einrichtungsassistent mit STRG+SHIFT+F3 abbrechen), aktivieren, alle Updates draufbügeln, dann das Upgrade installieren, das System komplett entschlacken (Update-Cache leeren, Ereignisse leeren etc. usw.) und danach ein Klon anlegen. Damit geht es dann auch mit dem Upgrade relativ sauber zu installieren. Das ist definitiv das sinnvollste, was man damit machen kann.
3. Wenn die Lizenz wegen zu großer Änderungen nicht mehr will, ein einziges mal die Vollversion kaufen und Ruhe ist!
 
Gibt es eigentlich schon Infos, ob man für das Upgrade ein Win7 / Win8 mit allen Updates haben "muss"?
Oder reicht es, wenn man z.B. Win7 einfach mit der Standard-ISO installiert und dann nur das Update runterläd, der einem die Upgrade-Option anzeigt? Das wäre dann nämlich eine noch sauberere "Upgrade"-Möglichkeit.
 
Gabe Aul, Chef des Windows Insider Programms hat auf Twitter mitgeteilt , dass man auch eine komplette Neuinstallation (Clean Install) des Gratis-Update ausführen kann. ;)

Zitat: "Once you upgrade W10 w/ the free upgrade offer you will able to clean reinstall Windows 10 on same device any time". 2:52 AM - 3 Jun 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Frequently Asked Questions: Windows 10 - Microsoft Community

Weiß nicht ob es hier schon geposted wurde:
When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?
If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.
If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.
If you upgrade from a OEM version, it carries the rights of a OEM version.
Full version (Retail):
- Includes transfer rights to another computer.
- Doesn't require a previous qualifying version of Windows.
- Expensive
Upgrade version (Retail):
- Includes transfer rights to another computer.
- require a previous qualifying version of Windows.
- Expensive, but cheaper than full version
OEM :
OEM versions of Windows are identical to Full License Retail versions except for the following:
- OEM versions do not offer any free Microsoft direct support from Microsoft support personnel
- OEM licenses are tied to the very first computer you install and activate it on
- OEM versions allow all hardware upgrades except for an upgrade to a different model motherboard
- OEM versions cannot be used to directly upgrade from an older Windows operating system
What happens if I change my motherboard?
As it pertains the OEM licenses this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous based qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.

OEM bleibt Geräte gebunden, Retail kann migriert werden auf neue Hardware.
Heißt für mich ich bekomme eine volle Win 10 Retail.
Damit bin ich mehr als zufrieden.
Also werde ich mir das ganze per Dreamspark holen, durchtesten, und dann meine Win 8.1 Retail bei Gefallen upgraden.
 
Zurück