The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

AMD hat nicht die Ressourcen die Nvidia hat und AMD scheint eine Good-Guy Kampagne fahren zu wollen und erzählt deswegen auch manchmal Unsinn, aber die Kritik speziell an HairWorks ist berechtigt.

Eigentlich nicht. Wen man jemanden kritisieren sollte, dann den Spieleentwickler, der Hairworks verwendet, anstatt eine eigene, hardwareunabhängige Lösung zu entwickeln... ;)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Eigentlich nicht. Wen man jemanden kritisieren sollte, dann den Spieleentwickler, der Hairworks verwendet, anstatt eine eigene, hardwareunabhängige Lösung zu entwickeln... ;)
Na, die übertriebenen/unsinnigen Settings in Hairworks sind auf Nvidias Mist gewachsen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Eigentlich nicht. Wen man jemanden kritisieren sollte, dann den Spieleentwickler, der Hairworks verwendet, anstatt eine eigene, hardwareunabhängige Lösung zu entwickeln... ;)
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Der Entwickler braucht genug Zeit, Geld und Know-How auf diesem Gebiet, um so etwas umsetzen zu können. Bei The Witcher, der sowieso schon nach hinten verschoben wurde, ist die Lösung entweder TressFX/Hairworks oder gar keine Zusatzeffekte.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

AMD soll diese GOODWILL Schiene sein lassen und Ihre Technologien nicht frei verfügbar machen für Nvidia: Oha TressFx läuft schlecht auf NV Karten, pech falsche Karte gekauft.

So hat Nvidia keinen Spielraum AMD zu benachteiligen, die lachen sich wahrscheinlich kaputt, über AMD: Oh Mann was für Deppen machen die Ihre Features auf unserer Hardware verfügbar.

AMD fehlt das nötige Selbstbewusst sein.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Wir brauchen nicht noch mehr Abspaltungen aus Konsumentensicht. Der PC Markt ist schon relativ klein und da brauchen wir nicht auch noch Exklusivtitel. Egal ob TressFX oder PhysX.

Einige Konsumenten sollten lernen das Gameworks, PhysX, G-Sync und Co keine Bereicherung für den Konsumenten sind, sondern der Hersteller versucht den Kunden durch künstliche Barrieren an sich zu binden und das es im Endeffekt ein Nachteil für den Kunden ist.

Ich will mich nicht anhand eines Monitors oder anhand der reinen Willkür, wie bei PhysX*, an nvidia binden, sondern will die freie Wahl haben.

*nvidia unterbindet künstlich die Ausführung von GPU PhysX auf einer nvidia GPU, wenn eine AMD GPU als Hauptkarte genutzt und die nvidia lediglich als Beschleuniger dienen soll.

Wozu gibt es Havoc, Bullet, DirectCompute usw?
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

AMD soll diese GOODWILL Schiene sein lassen und Ihre Technologien nicht frei verfügbar machen für Nvidia: Oha TressFx läuft schlecht auf NV Karten, pech falsche Karte gekauft.

So hat Nvidia keinen Spielraum AMD zu benachteiligen, die lachen sich wahrscheinlich kaputt, über AMD: Oh Mann was für Deppen machen die Ihre Features auf unserer Hardware verfügbar.

AMD fehlt das nötige Selbstbewusst sein.

Entweder hast du dich unglücklich ausgedrückt oder du meinst tatsächlich AMD solle dafür sorgen das TressFX auf Nvidia Karten bescheiden läuft. Sollte dem so sein :wall:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Der Entwickler braucht genug Zeit, Geld und Know-How auf diesem Gebiet, um so etwas umsetzen zu können. Bei The Witcher, der sowieso schon nach hinten verschoben wurde, ist die Lösung entweder TressFX/Hairworks oder gar keine Zusatzeffekte.

Du sagst es ja schon selbst. Ich sehe das nur nicht als Entschuldigung an, auf eine unausgegorene Fremdlösung zurückzugreifen. Wenn man es selbst nicht kann, soll man es eben lassen. Ganz einfach.

Aber war ja klar, dass CDPR hier wieder in Schutz genommen wird, egal was sie machen...

Na, die übertriebenen/unsinnigen Settings in Hairworks sind auf Nvidias Mist gewachsen.
Also eigentlich ist Hairworks nur eine Middleware, die von CDPR angepasst werden müsste für ihr Spiel. Demnach ist es auch wieder CDPRs Schuld, wenn man unsinnige Settings ohne Änderung übernommen hat. Und auch für die generelle Entscheidung, Hairworks zu benutzen, ist zu 100% CDPR verantwortlich zu machen, egal aus welchem Grund sie es getan haben.

Naja, ich sags mal so. nvidia will vor allem nvidia-Kunden glücklich machen. Ich sehe da keinerlei Verpflichtung (auch keine moralisch), dass man sich auch noch um die Kunden der Konkurrenz (sprich AMD) kümmern müsste.

Wen will CDPR glücklich machen? Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass das ALLE CDPR-Kunden sind, also sowohl alle nvidia-Kunden als auch alle AMD-Kunden. Nun hat man sich aber dazu entschieden, eine Technik für das eigene Produkt zu verwenden, die nvidia vor allem für die eigenen Kunden entwickelt hat. Dementsprechend bevorzugt CDPR nvidia-Kunden, zumindest teilweise. Und dementsprechend MUSS man hier auch ausdrücklich CDPR für diese Entscheidung kritisieren und nicht etwa nvidia, vor allem, wenn man AMD-Kunde ist und gleich viel für das CDPR-Produkt bezahlt hat wie der nvidia-Kunde.

Ich sags noch mal: die Entscheidungsgewalt über die Verwendung von jeglicher Software liegt beim Spieleentwickler. Damit trifft diesen auch die VOLLE Verantwortung, falls es zu Unzulänglichkeiten mit diverser Software kommt.

Wie man hingegen nvidia kritisieren will oder kann, weil sie ihre eigenen Kunden glücklich machen wollen, ist mir schleierhaft. Irgendeine Art von Sinn macht das höchstens dann, wenn man von einem reinen Idealismus völlig losgelöst von irgendwelchen (berechtigten) wirtschaftlichen Interessen ausgeht, in dem es nvidias oberstes Ziel ist, PC-Gaming insgesamt und für jedermann voranzubringen. Nur hat das mit der Realität nichts zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Also eigentlich ist Hairworks nur eine Middleware, die von CDPR angepasst werden müsste für ihr Spiel. Demnach ist es auch wieder CDPRs Schuld, wenn man unsinnige Settings ohne Änderung übernommen hat. Und auch für die generelle Entscheidung, Hairworks zu benutzen, ist zu 100% CDPR verantwortlich zu machen, egal aus welchem Grund sie es getan haben.
Da stellt sich die Frage, ob der Faktor x64 vom Entwickler einstellbar ist.
Falls ja, dann verdient CDPR ganz viel Kritik, welche sich vorerst Nvidia gefallen lassen muss.

Naja, ich sags mal so. nvidia will vor allem nvidia-Kunden glücklich machen. Ich sehe da keinerlei Verpflichtung (auch keine moralisch), dass man sich auch noch um die Kunden der Konkurrenz (sprich AMD) kümmern müsste.
Nvidia will offensichtlich aber nicht Nvidia-Kunden glücklich machen, sondern manipulativ das Geschehen verzerren, zu Lasten aller.

Ich sags noch mal: die Entscheidungsgewalt über die Verwendung von jeglicher Software liegt beim Spieleentwickler. Damit trifft diesen auch die VOLLE Verantwortung, falls es zu Unzulänglichkeiten mit diverser Software kommt.
Dem würde ich zustimmen.
Manchmal wird der Entwickler unschuldig außen vor gelassen, obwohl er letztendlich die Entscheidung trifft.
Auch was die Collectors-Edition angeht, hat CDPR doch einen extra Vertrag mit MS, wo nur Xbox Kunden alle Items bekommen.
CDPR hat damit argumentiert, dass man durch solche Deals eben mehr Geld in das Spiel an sich stecken kann und hofft, dass so Kleinigkeiten nicht übermäßig schlecht aufgenommen werden.
Kann man sich streiten, ob man den gleichen Standpunkt vertritt.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Laut meinem Wissensstannd soll doch das Problem sein das die Entwickler ebenfalls keinen Einblick in die Gameworks Bibliotheken haben sollen, und somit nicht genau wissen was die DLLs da gerade machen.
Bei Problemen passen die Entwickler von nvidia dann die Dateien an.
Zugriff auf den Code sollen die Spielestudios nicht haben.

Dennoch ist es den Spielestudios anzukreiden das sie sich dazu einspannen lassen. Aber entlastet die eigenen Kapazitäten, sowohl die Finanziellen als auch die Personellen.
Ich finde es gefährlich das die Mitarbeiter eines Hardwareherstellers so aktiv und integriert an einem Spiel mitarbeiten.

Das TressFX nicht genutzt wird ist wahrscheinlich eben die vorhandene finanzielle Ermutigung. Der Code und die Doku, sowie Support wird geliefert, aber die Spielestudios müssen ihre eigenen Mitarbeiter dafür bezahlen und kriegen keine kostenlose Manpower dazu.

Aus Sicht der Spielestudios erstmal von Vorteil, für uns Konsumenten von Nachteil.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Da stellt sich die Frage, ob der Faktor x64 vom Entwickler einstellbar ist.
Falls ja, dann verdient CDPR ganz viel Kritik, welche sich vorerst Nvidia gefallen lassen muss.
1) Gibt es nicht schon einen Tweak, mit dem sich der Faktor einstellen lässt? Wenn ja, warum sollte das CDPR nicht können?
2) Wenn man sich eine Middleware andrehen lässt, die man nicht selbst einstellen kann, ist man selbst schuld, sorry. Dann muss man eben "besser" mit nivida verhandeln oder das Produkt weglassen, wenn man nicht mal die Möglichkeit hat, es entsprechend für das eigene Spiel anzupassen.

Nvidia will offensichtlich aber nicht Nvidia-Kunden glücklich machen, sondern manipulativ das Geschehen verzerren, zu Lasten aller.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum sollte es nvidia für die eigenen Kunden schlechter machen? Außerdem liegt dem immer noch zu Grunde, dass nvidia für alle Einstellungen verantwortlich wäre, obwohl es letztlich CDPRs Spiel und damit auch Code ist. Wenn der LOD suckt, dann ist dafür auch nicht Umbra verantwortlich, sondern CDPR, weil sie dieses Produkt verwenden und es scheinbar - aus welchen Gründen auch immer - nicht besser hinbekommen.

Dem würde ich zustimmen.
Manchmal wird der Entwickler unschuldig außen vor gelassen, obwohl er letztendlich die Entscheidung trifft.
Auch was die Collectors-Edition angeht, hat CDPR doch einen extra Vertrag mit MS, wo nur Xbox Kunden alle Items bekommen.
CDPR hat damit argumentiert, dass man durch solche Deals eben mehr Geld in das Spiel an sich stecken kann und hofft, dass so Kleinigkeiten nicht übermäßig schlecht aufgenommen werden.
Kann man sich streiten, ob man den gleichen Standpunkt vertritt.
Die Argumentation kann ich aber hier beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass sich manche Leute das Spiel nur kaufen, weil es Hairworks hat (oder nicht im umgekehrten Fall). Ganz im Gegenteil, man hat scheinbar irgendwelche Ressourcen in die Impementierung von Hairworks investiert (auch wenn vielleicht einiges von nvidia kam bzw. übernommen wurde).

Ich halte schlicht wenig davon, gewisse Kundengruppen zu bevorzugen und andere (zumindest relativ) zu benachteiligen. Das ist imo einfach kein gutes Geschäftsgebahren. In dem Sinn sehe ich daher eher potenzielle Verlust durch verärgerte Kunden als potenzielle Gewinne durch Kunden, die sich "bevorzugt" fühlen...
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

1) Gibt es nicht schon einen Tweak, mit dem sich der Faktor einstellen lässt? Wenn ja, warum sollte das CDPR nicht können?
2) Wenn man sich eine Middleware andrehen lässt, die man nicht selbst einstellen kann, ist man selbst schuld, sorry. Dann muss man eben "besser" mit nivida verhandeln oder das Produkt weglassen, wenn man nicht mal die Möglichkeit hat, es entsprechend für das eigene Spiel anzupassen.
1) Der AMD Treiber hat eine Option dafür, andere Zugriffsmöglichkeiten sind mir nicht bekannt.
2) Nvidia ist nicht umsonst als Graphics Mafia bekannt ;)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

2) Nvidia ist nicht umsonst als Graphics Mafia bekannt ;)
Eine Mafia kann nur dann bestehen, wenn sie aktiv unterstützt wird, in dem Fall von den Spieleherstellern. Die machen es sich auf Kosten ihrer Kunden einfach deutlich zu einfach in den letzten Jahren (CDPR ist ja da bei weitem kein Einzelfall, Ubisoft hängt z.B. noch viel tiefer drin, und umgekehrt geht es ja auch, siehe Tomb Raider usw...)


Edit: Wo wir schon davon sprechen. Gerade hat CDPR Patch 1.04 veröffentlicht: The Witcher

-Further improvements made in NVIDIA Hairworks performance.

Komisch, dass man das verbessern kann, wenn man doch gar keinen Einfluss darauf hat... :P
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

1) Gibt es nicht schon einen Tweak, mit dem sich der Faktor einstellen lässt? Wenn ja, warum sollte das CDPR nicht können?
2) Wenn man sich eine Middleware andrehen lässt, die man nicht selbst einstellen kann, ist man selbst schuld, sorry. Dann muss man eben "besser" mit nivida verhandeln oder das Produkt weglassen, wenn man nicht mal die Möglichkeit hat, es entsprechend für das eigene Spiel anzupassen.
1. Der Treiber hat im Grunde die finale Macht, was wirklich ausgeführt wird.
Man kann sogar ganze shader vom Spiel ersetzen und die stattdessen ausführen.

CDPR hat vielleicht gar nicht die Möglichkeit, den TessFaktor zu bestimmen, der nicht zugängliche Programmcode setzt einfach x64 ein.
AMD dagegen kann den Befehl x64 auf irgendeinen Faktor herabsetzen.

2. At the end of the day, you are right.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum sollte es nvidia für die eigenen Kunden schlechter machen?
Damit der Abstand künstlich noch stärker in die Länge gezogen wird.
Würde Nvidia es für Gamer und ihre Kunden tun, hätten sie x64 gar nicht verwendet oder wenigstens Optionen angeboten.
Sie tun es für ihre Ökonomie.

Außerdem liegt dem immer noch zu Grunde, dass nvidia für alle Einstellungen verantwortlich wäre, obwohl es letztlich CDPRs Spiel und damit auch Code ist.
GameWorks Code ist aber nicht ihr Code.
Wenn man keinen Einblick in den Source-Code hat, dann ist das echt nur ein Plugin was man reinsteckt und fertig.
Da ist man sehr unabhängig davon, außer natürlich, dass man sich entschieden hat das einzusetzen.

Ich halte schlicht wenig davon, gewisse Kundengruppen zu bevorzugen und andere (zumindest relativ) zu benachteiligen. Das ist imo einfach kein gutes Geschäftsgebahren. In dem Sinn sehe ich daher eher potenzielle Verlust durch verärgerte Kunden als potenzielle Gewinne durch Kunden, die sich "bevorzugt" fühlen...
Wenn es extrem ausartet, sehe ich das auch so.

2) Nvidia ist nicht umsonst als Graphics Mafia bekannt ;)
Dennoch unterschreibt Nvidia nicht den Vertrag für CDPR.
In dem Sinne verdient das Studio auch viel Kritik.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Komisch, dass man das verbessern kann, wenn man doch gar keinen Einfluss darauf hat... :P
Die Frage ist für wen da was optimiert wurde. Nur Nvidia? Und ist es überhaupt messbar schneller als vorher?
Dennoch unterschreibt Nvidia nicht den Vertrag für CDPR.
In dem Sinne verdient das Studio auch viel Kritik.
Ich hab das auch bei der Bekanntgabe schon kritisiert, denn ich denke, dass diese Vendor-Exklusivität auch nicht gut zu CDPRs Firmenphilosophie passt.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Komisch, dass man das verbessern kann, wenn man doch gar keinen Einfluss darauf hat... :P
Wäre schon interessant zu wissen was sie dort machen.

AMD kann natürlich für HairWorks optimieren und spezielle Profile im Treiber anlegen, dauert halt lange und beschäftigt Arbeiter.

CD Project modelliert mit HairWorks ihre Assets, sie könnten weniger Haare verwenden oder haben doch etwas mehr Zugriff (oder gar bekommen?).
Jedenfalls haben sie Zugriff zur MSAA-Sample Zahl.

Und da ist dann Nvidia, haben sie optimierten Code an CDPR geschickt oder konnte CDPR selber irgendetwas optimieren?

Ich hab das auch bei der Bekanntgabe schon kritisiert, denn ich denke, dass diese Vendor-Exklusivität auch nicht gut zu CDPRs Firmenphilosophie passt.
Grafikdowngrade, exklusive Collectors Edition Items für Xboxler, Einbeziehung einer Vendor Black-Box.
CDPR went full Ubisoft, never go full Ubisoft.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Grafikdowngrade, exklusive Collectors Edition Items für Xboxler, Einbeziehung einer Vendor Black-Box.
CDPR went full Ubisoft, never go full Ubisoft.
Aber, aber, das Spiel ist wenigstens gut und läuft auch :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Touché :ugly:

Man kann eben nicht alles das erste mal erreichen.
Ich hoffe CDPR tut es auch niemals. :P
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Das erste mal versuchen zu erreichen, alles falsch zu machen, was geht. :P
Nein, der Vergleich passt natürlich nicht ganz.

Das wichtigste ist CDPR gelungen, sie haben ein tolles Spiel auf den Markt gebracht und das ist am Ende das einzige was zählt.
 
Zurück