Oculus VR braucht in Deutschland neuen Namen für Oculus Rift

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oculus VR braucht in Deutschland neuen Namen für Oculus Rift

Oculus Rift hat in Deutschland Probleme mit seinem Namen. Das US-Unternehmen heißt genauso wie die Oculus Optikgeräte GmbH, die in einem entfernt verwandten Metier zuhause ist. Eine Einstweilige Verfügung untersagt daher die Weiterverwendung der Marke für die VR-Brille.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oculus VR braucht in Deutschland neuen Namen für Oculus Rift
 
AW: Oculus VR braucht in Deutschland neuen Namen für Oculus Rift

In wieweit würden 250.000€ Facebook interessieren? Die haben das Unternehmen für 2 Mrd. gekauft...
 
AW: Oculus VR braucht in Deutschland neuen Namen für Oculus Rift

Dann eben Occulus oder Okkulus Rift.Oder einfach OVR Rift.
 
AW: Oculus VR braucht in Deutschland neuen Namen für Oculus Rift

Wäre ich Unternehmer der Oculus Optikgeräte GmbH, dann ist man doch besser denn je mit kostenloser Werbung von Oculus VR gestellt und würde auf einem Rechtsstreit verzichten.
 
AW: Oculus VR braucht in Deutschland neuen Namen für Oculus Rift

das dachte ich mir fast, als ich vor einem halben Jahr bei einer Orthoptikerin saß, und mein Sichtfeld vermessen wurde, mit einem Gerät das auch Ocusus heißt
 
AW: Oculus VR braucht in Deutschland neuen Namen für Oculus Rift

Wäre ich Unternehmer der Oculus Optikgeräte GmbH, dann ist man doch besser denn je mit kostenloser Werbung von Oculus VR gestellt und würde auf einem Rechtsstreit verzichten.

Was ist das denn für eine Logik? Wenn sich der Name "Oculus" in Deutschland für das Produkt "Oculus Rift" etabliert, geht die Oculus Optikgeräte GmbH im Netz komplett unter (das ist sie sicher jetzt schon und das wird ein Alptraum für jeden Vertriebler dort sein) und von "kostenloser Werbung" kann dann wohl keine Rede mehr sein.

Ich finde die Entscheidung richtig. Sie wussten seit 2012 Bescheid und haben die Tatsache ignoriert und nun bekommen sie die Quittung. Schön wenn ein David dem Goliath mal vor das Schienbein treten kann. :D
 
AW: Oculus VR braucht in Deutschland neuen Namen für Oculus Rift

Was ist das denn für eine Logik? Wenn sich der Name "Oculus" in Deutschland für das Produkt "Oculus Rift" etabliert, geht die Oculus Optikgeräte GmbH im Netz komplett unter [...]

Ich erkläre die Logik anhand deines Satzes, ein klein wenig verändert:
Wenn sich der Name "Oculus" in Deutschland für das Produkt "Oculus Rift" mit gutem Eindruck etabliert, wird die Oculus Optikgeräte GmbH bekannter denn je und der gute Ruf 'versehendlich' damit in Verbindung gebracht.
Weniger gut, wenn Oculus Rift ein Reinfall wird; dann würde ich die Entscheidung auch für richtig empfinden. Aber mir soll's ja egal sein, da es mich nicht betrifft.
 
AW: Oculus VR braucht in Deutschland neuen Namen für Oculus Rift

Wäre ich Unternehmer der Oculus Optikgeräte GmbH, dann ist man doch besser denn je mit kostenloser Werbung von Oculus VR gestellt und würde auf einem Rechtsstreit verzichten.
Sehe ich anders, wer will schon mit Facebook in einen Topf geworfen werden. Deshalb kann ich die Firma voll verstehen. Facebook kann sich schließlich nicht alles zusammen klauen. Einschließlich des Namen Oculus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus VR braucht in Deutschland neuen Namen für Oculus Rift

Woah.... dann hoff ich mal echt das es so einfach ist und sie einfach den Namen ändern in Deutschland.
 
Zurück