Der Steamcontroller wurde entwickelt damit man auch Spiele ohne Controllerunterstützung per Pad zocken kann. So hies es bisher jedenfalls. Für Spiele mit Controllersupport kann man auch nutzen was man eh schon rumliegen hat, in den meisten Fällen wird das wohl der Xbox360 Controller sein.
Der Steamcontroller sollte der eine Controller für alles sein und muss sich so auch mit den normalen messen und da ist der scheinbar schlechter. Was mich stört ist das man anscheinend vom ursprünglichen Prinzip weg gegangen ist und einfach links und rechts ein normales Touchpad hinpackt was zu klein ist um damit anständig zu spielen. Wenn ich überlege wie schlecht es sich am Laptop mit einem großen Touchpad spielen lässt, kann man auf einem kleineren sicherlich nicht besser spielen. Im ursprünglichen Design hatte man ja andere Touchpads die wie die Joysticks am Gamepad funktioniert hatten. Ähnlich wie die Touchbedienung in manchen Handygames nur das man durch die Rillen auf dem Pad abschätzen konnte wie weit man von der Mitte entfernt war. Weiterer Vorteil war das man wie beim Digipad/Steuerkreuz schnell von einer Richtung in eine andere wechseln konnte ohne den Weg zurück über die Mitte zu streichen.
Das alte Konzept war meiner Meinung nach besser als das was die jetzt als Produkt vorgestellt haben aber wahrscheinlich war das alte Design einfach zu teuer. Anstatt dem Steam Controller nimmt man dann lieber einen PS4 Controller. Da hat man ein klassisches Layout mit Sticks und ein Touchpad was man als Maus benutzen könnte.