GDC 2015 Hands On: Ist der Steam Controller besser als das Xbox-Gamepad?

Der Steamcontroller wurde entwickelt damit man auch Spiele ohne Controllerunterstützung per Pad zocken kann. So hies es bisher jedenfalls. Für Spiele mit Controllersupport kann man auch nutzen was man eh schon rumliegen hat, in den meisten Fällen wird das wohl der Xbox360 Controller sein.

Der Steamcontroller sollte der eine Controller für alles sein und muss sich so auch mit den normalen messen und da ist der scheinbar schlechter. Was mich stört ist das man anscheinend vom ursprünglichen Prinzip weg gegangen ist und einfach links und rechts ein normales Touchpad hinpackt was zu klein ist um damit anständig zu spielen. Wenn ich überlege wie schlecht es sich am Laptop mit einem großen Touchpad spielen lässt, kann man auf einem kleineren sicherlich nicht besser spielen. Im ursprünglichen Design hatte man ja andere Touchpads die wie die Joysticks am Gamepad funktioniert hatten. Ähnlich wie die Touchbedienung in manchen Handygames nur das man durch die Rillen auf dem Pad abschätzen konnte wie weit man von der Mitte entfernt war. Weiterer Vorteil war das man wie beim Digipad/Steuerkreuz schnell von einer Richtung in eine andere wechseln konnte ohne den Weg zurück über die Mitte zu streichen.

Das alte Konzept war meiner Meinung nach besser als das was die jetzt als Produkt vorgestellt haben aber wahrscheinlich war das alte Design einfach zu teuer. Anstatt dem Steam Controller nimmt man dann lieber einen PS4 Controller. Da hat man ein klassisches Layout mit Sticks und ein Touchpad was man als Maus benutzen könnte.
 
Ich bin mir sicher das man mit normalen Analog Sticks genauso gut eine Maus emulieren wie mit dem Touchpad.
Man müsste es nur mal wirklich probieren, dann könnte man auch einige Strategietitel/Simulationen für die Konsolen umsetzen oder zumindest eine Controllerunterstützung am PC integrieren.
Man ist natürlich mit beiden Möglichkeiten deutlich langsamer als mit der Maus, aber das ist in vielen Spielen ja auch gar nicht so wichtig.

Wenn der Steam Controller wirklich nicht besser ist als die bisherigen Controller in so gut wie allen Bereichen, dann ist das Teil einfach ein Flop den niemand gebraucht hätte.
Das war aber auch absehbar, auf einem Touchpad konnte man noch nie vernünftig zocken. Egal ob Laptop, Smartphone oder iPad, es ist einfach immer nur ein Krampf und geht mit einem normalen Controller deutlich besser.
Dürfte für die Daumen auch sehr anstregend werden.
 
Naja, man kann das Steam-Pad durchaus kritisieren doch wenn es sich mit anderen Messen muss, so muss sich jedes Pad auch mit einer Maus/Tastatur-Kombi messen und das muss ich ganz ehrlich sagen das dort generell jedes Pad schlecht abschneidet denn das ist für mich total ungewohnt gewesen und ich bin mit einer Maus tausendmal präziser als mit einem Pad. Punktum (Klassischer PC-Gamer). Andere wiederum kommen mit einem Pad wunderbar klar und sind da besser als mit einer Maus weil sie es gewohnt sind (Klassische Konsoleros). Und letztlich wird es für den Steamkontroller wohl auch nicht anders sein...(Weltenwechsler zwischen PC und Konsole?)
Alles also eine Sache der Gewöhnung und womit man "groß" geworden ist. Die Zeit wirds richten und zeigen.
 
Revolution im Keim erstickt?

Falsche Fragestellung, oder? Wollten die nicht weniger als Tastatur+Maus adäquat ersetzen können?
Dass ein controller einen anderen passabel ersetzen kann, würde mich nicht besonders überaschen.

Trotzdem muss sich ja dieser Controller mit gängigen Methoden messen. Wie willst du das sonst vergleichen?Es gibt imo viele Möglichkeiten und persönliche Vorlieben, die andere Controller bzw. herkömmliche ersetzen. Ist halt auch irgendwo Geschmackssache.
 
Alles also eine Sache der Gewöhnung und womit man "groß" geworden ist. Die Zeit wirds richten und zeigen.

Für mich auch eine Frage des Genres, Action Adventures oder BeatmUps finde ich mit M+T nicht wirklich spielbar, kenne aber Leute, die können es.
Da brauch ich einen Controller, Shooter oder Spiele aus der Iso Sicht hingegen brauche ich die M+T,finde es einfach angenehmer.
 
Was wäre, wenn beim loslassen des Touchpads quasi die Eingabe ( z.B. die Drehung der Fistperson Kamera in Shootern ) beim anheben des rechten Daumens auf dem Touchpad einfach beibehalten wird, mit einer leichten Geschwindigkeitsreduktion über Zeit, sodass man für ne 360 Grad Drehung nur nen kurzer Fingerschub benötigt. Aber wenn man den Finger wieder auf das Touchpad legt sofort die Drehung stoppt und die Fingerbewegung wieder 1 zu 1 übernommen wird.

Ich persönlich finde das rechte Touchpad hat die richtige Größe, wäre es größer müsste man ja den rechten Griff loslassen um dem Daumen eine größere Reichweite zu geben.

Der Controller ist ein bisschen seltsam, aber ich hab noch Hoffnungen, ich werde ihn also nicht so schnell aufgeben. Ich persönlich wollte auch immer so was ähnliches einen Controller der mehr Präzision hat als 2 Analogsticks, zumindest im Fall von allen Firstperson, oder allen RTS Games.

Ich gebe nämlich der Analogstick Controller Steuerung so ein bisschen die Schuld das es nur noch ganz wenige AAA RTS Spiele gibt, weil der PC Markt im Vergleich zu den Konsolen, Weltweit eher klein ist, sich aber auf Konsolen Controllern RTS Games eher schlecht steuern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Controller bei Strategietiteln eine gute Alternative zu Maus und Tastatur darstellt, gebe ich ihm eine Chance. Ansonsten bleibt zu hoffen, daß Roccats Sova überzeugen kann. Denn dieses Konzept funktioniert wirklich gut wie ich mit meinem Selbstbau schon eionige Monate testen konnte:

2014-11-27 22.38.38.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Steam Controller, also m.M nach ist er nicht gut und auch nicht Empfehlenswert.... ich bin nur am Einstellen umstellen usw aber habe noch keine Einstellung gefunden die wirklich was taugt.
Bei The Witcher 3 bin ich noch nie so oft gestorben wie mit dem Teil bei GTA ist das Zielen Grauenhaft , bei Mordors Schatten funzt das Zielen mit dem Bogen so gut wie gar nicht habe ich was verpasst oder soll das Teil ein Scherz sein?
 
Zurück