GDC 2015 Hands On: Ist der Steam Controller besser als das Xbox-Gamepad?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GDC 2015 Hands On: Ist der Steam Controller besser als das Xbox-Gamepad?

Ausprobiert auf der GDC: Ist der Steam Controller besser als das Xbox-Gamepad? PC Games Hardware spielt die Alpha von Unreal Tournament, Counter-Strike: Global Offensive und Schatten von Mittelerde auf den ersten Steam Machines. v. Ryan Southardt/Benjamin Kratsch

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GDC 2015 Hands On: Ist der Steam Controller besser als das Xbox-Gamepad?
 
Ich habe das Gefühl das ganze Konzept mit den Steam Machines und dem Controller wird floppen. Und auf dem Steam OS werden es schlicht zu wenig Spiele geben.
 
Touchpads müssen immer mit ständigen druck betrieben werden was sich negativ auf die Gelenke auswirken kann. Bei einem Gamepad ohne Touchsensoren drückt man entweder kurz oder dosierend während man beim Touchpad drücken und gleichzeitig schieben/ziehen muss.
 
Die Steammachines können schon ihren eigenen Markt haben und zwar den von Mediamarkt PC Käufern - P/L mäßig sind sie besser aufgestellt als diese, aber natürlich ginge das noch besser.
Interessieren tuen mich diese nicht, aber ich finde einige Gehäuse echt schick, wäre cool, wenn man die separat kaufen könnte.

Ausprobiert wird der SteamController auf jeden Fall. Denke aber ich bleibe bei dem Xbox Controller bei den meisten Genres bei BeatmUps ist der DS4 perfekt), die meisten Artikel darüber scheinen nicht überzeugt davon zu sein.
Wenn es überwiegend für Strategie/Taktikspiele gedacht ist, brauche ich es nicht, Shooter wie CS werden auch weiterhin mit M+T gespielt vor einem kleineren Monitor.
SteamOS,mal gucken ich bleibe erstmal bei Windows .
SteamLink und das VR Headset wären aber noch interessant, wenn sie hier auch nicht erwähnt werden - Streaming und VR stehe ich aber noch sehr skeptisch gegenüber.
 
Für mich beides uninteressant - einzig und alleine SteamOS könnte mit den entsprechenden Spielen ein Blick Wert sein, allen voran was die Optimierung der Schnittstellen angeht - aber Dank DX12 ist die Messe hier auch noch nicht gelesen =)
 
Den Steamcontroller mit Spielen zu testen die mit jedem beliebigen Controller gezockt werden können finde ich etwas sinnfrei. Da hat doch sowieso schon jeder seinen Favoriten und nur die wenigsten könnte man zum wechseln bewegen. Interessant wird der Steamcontroller bei Spielen wo man eigentlich zwingend eine Maus braucht. (Nein, ich meine jetzt keine Shooter :ugly:)
 
Den Steamcontroller mit Spielen zu testen die mit jedem beliebigen Controller gezockt werden können finde ich etwas sinnfrei. Da hat doch sowieso schon jeder seinen Favoriten und nur die wenigsten könnte man zum wechseln bewegen. Interessant wird der Steamcontroller bei Spielen wo man eigentlich zwingend eine Maus braucht. (Nein, ich meine jetzt keine Shooter :ugly:)

Wieso sollte es bei anderen Games anders sein? Genau so muss man testen. Ich entwickle doch kein Spiel speziell für einen Controller.

Ich finde eher der Artikel sollte unbedingt nochmal quer gelesen werden.

Gab es schon mal einen Performance-Vergleich zwischen Windows und SteamOS? Das wäre das minimal interessante an SteamOS.
 
Ich glaub auch nicht, dass sich das Steam-Controller Konzept durchsetzen wird. Maus und Tastatur sind nicht einfach zu ersetzen. Ich denke, Roccat hat mit seinen Wirless-Tastatur-Konzept mit integrierten Mauspad und Anschluss für die Maus die wohl bessere Lösung für das Couch-Gaming.

Und noch ein Wort zum Artikel: Counter-Strike als langsamen Shooter zu bezeichen (auch wenn es wirklich langsamer als UT ist) ist schon blasphemie. mMn sind Cod und Battlefield die gemächlichen Shooter entgegen CS und UT.
 
Die Bedienung des Touchpads klingt ja echt unnötig umständlich.
Warum in dem Artikel überhaupt auf die Steuerung von unterschiedlichen PC FPS mit diesem Pad eingegangen wird, verstehe ich nicht. ^^
 
Das ursprüngliche Konzept des Controlles war schon gut: man wollte eine Gerät mit dem man jedes Spiel bedienen konnte - ohne großen Aufwand für die Anpassung leisten zu müssen. Mit der Idee dass dann auch alte Spiele auf den Steam Machines bequem von der Couch spielbar werden, klang das Anfangs noch überzeugend. Mittlerweile sind sie aber so weit von ihren Ausgangsdesigns weggangen, dass mir das Teil schon lange nicht mehr gefällt. Und damit haben sie meiner Meinung nach auch ihr Alleinstellungsmerkmal verloren und müssen am Xbox und PS4 Pad messen lassen.
 
Wieso sollte es bei anderen Games anders sein? Genau so muss man testen. Ich entwickle doch kein Spiel speziell für einen Controller.

Der Steamcontroller wurde entwickelt damit man auch Spiele ohne Controllerunterstützung per Pad zocken kann. So hies es bisher jedenfalls. Für Spiele mit Controllersupport kann man auch nutzen was man eh schon rumliegen hat, in den meisten Fällen wird das wohl der Xbox360 Controller sein.
 
Ich glaub auch nicht, dass sich das Steam-Controller Konzept durchsetzen wird. Maus und Tastatur sind nicht einfach zu ersetzen. Ich denke, Roccat hat mit seinen Wirless-Tastatur-Konzept mit integrierten Mauspad und Anschluss für die Maus die wohl bessere Lösung für das Couch-Gaming.

du meinst das sova? Couch-Tastatur „Sova“ mit Mauspad von Roccat - ComputerBase

Ich bleibe dabei,wenn ich bestimmte Genres wie Shooter oder Taktik/Strategiespiele spielen will,werde ich sie immer vor einem kleineren Monitor ganz normal mit M+T spielen.
Der Ansatz von Roccat ist ganz gut,aber ich finde die Vorstellung vom Sofa aus vor einem großen Bildschirm (40Zoll so) sowas wie CS zu zocken nicht gemütlich.(nein auch nicht wenn ich mich weiter wegsetze ^^)
Auch wenn man es sich irgendwie einrichten kann,ich finde es bei einem kleinen Monitor einfach angenehmer den Überblick zu behalten ,grade bei sowas wie CS.
(abgesehen davon ist mein TV für solche Spiele nicht gut geeignet)
 
Und noch ein Wort zum Artikel: Counter-Strike als langsamen Shooter zu bezeichen (auch wenn es wirklich langsamer als UT ist) ist schon blasphemie. mMn sind Cod und Battlefield die gemächlichen Shooter entgegen CS und UT.

Gemeint ist ja nicht die Laufgeschwindigkeit, sondern das Gameplay an sich. CS ist grundsätzlich ein auf taktisches Teamplay ausgelegter Wettkampf-Shooter. UT ist BÄM BÄM BÄM, JUMP, BÄM, BÄM, JUMP, JUMP, JUMP, BÄM, ROCKETJUMP, VERRECKT, SPAWN, JUMP....Wer da die Laufwege zu den Powerups kennt ist schon ein Taktikmonster.
Aufgrund dieser Gameplayunterschiede ist CS zwangsläufig im Vergleich zu UT ein langsamer Shooter.


zum Steamcontroller:
Finde ich schon etwas unnötig. Wenn man an einer Steambox Maus und Tastatur verwenden kann, macht es den Controller für Shooter überflüssig. Falls man einen braucht/will, ist man dann mit dem XBOX Controller besser versorgt (mMn.). Sehe da bisher keinen wirklichen Vorteil und würde ihn mir nicht kaufen.:daumen2:
 
Valve soll schön beim Vertrieb von Spielen über Steam bleiben und in Zukunft lieber die Finger von Hard-, Software und eigenen Spielen lassen. Geht doch eh in die Hose.

Naja, in Sachen eigene Spiele haben sie zumindest in der Vergangenheit überzeugen können und letztendlich war das auch ihr Ursprung, nicht der Verkauf fremder Software ^^

Aber was Hardware angeht, sieht die Entwicklung für Newell´s Jungs wirklich nicht so rosig aus. Die Steammachines waren von Anfang an eher fragwürdig, vom ursprünglich genialen Konzept des eigenen Controllers haben sie sich viel zu weit entfernt und konkurrieren jetzt direkt mit den starken Controllern der XBox und Co. und auch die anderen Versuche, einen Fuß in den Hardwarebereich zu bekommen, sehen bisher eher wenig überzeugend aus. VR-Headset? Ähhh, ja... Surroundsound gibt es schon länger... und die VR-Brille ist vielleicht die letzte wirkliche Chance, wobei sie jetzt schon geringere Auflösungen haben soll, als Occulus Rift.
 
Revolution im Keim erstickt?
Ist der Steam Controller besser als das Xbox-Gamepad
Falsche Fragestellung, oder? Wollten die nicht weniger als Tastatur+Maus adäquat ersetzen können?
Dass ein controller einen anderen passabel ersetzen kann, würde mich nicht besonders überaschen.
Das funktioniert mehr schlecht als recht und ist eher für langsame Shooter wie (das kompetitive) Counter-Strike geeignet
Wirklich? Oder doch lieber für Einzelspielerspiele?
Ein Eingabegerät, welches mehr schlecht als schlecht :devil: funktioniert, hat in MP-Spielen nicht viel verloren.

Fazit: Müll oder habe ich etwas überlesen? Ungenau, umständlich, anstrengend - genau das erwarte ich von Eingabegeräten. :crazy:
Bei anderen kommt das Ding angeblich besser weg.
 
du meinst das sova? Couch-Tastatur „Sova“ mit Mauspad von Roccat - ComputerBase

Ich bleibe dabei,wenn ich bestimmte Genres wie Shooter oder Taktik/Strategiespiele spielen will,werde ich sie immer vor einem kleineren Monitor ganz normal mit M+T spielen.
Der Ansatz von Roccat ist ganz gut,aber ich finde die Vorstellung vom Sofa aus vor einem großen Bildschirm (40Zoll so) sowas wie CS zu zocken nicht gemütlich.(nein auch nicht wenn ich mich weiter wegsetze ^^)
Auch wenn man es sich irgendwie einrichten kann,ich finde es bei einem kleinen Monitor einfach angenehmer den Überblick zu behalten ,grade bei sowas wie CS.
(abgesehen davon ist mein TV für solche Spiele nicht gut geeignet)

Ja, das meinte ich.

Ich finde es persönlich auch bequemer vor dem PC-Monitor. Irgendwie neige ich bim zocken am Fernseher immer dazu mich nach vorne zu beugen, um näher am Geschehen zu sein, was im Endeffekt auch wieder umbequem ist. Scheinbar bin ich einfach zu sehr an das Zocken am PC gewöhnt und finde deshalb Couch-Gaming so unbequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht ernüchternder Erfahrungsbericht, den ich nicht nachvollziehen kann (aber nicht mangels Vertrauen gegenüber der PCGH Redaktion).
Warum ich noch Hoffnung habe, dass das Ding doch was taugt: Ich habe Metroid Prime: Hunters auf dem DS gespielt, mit Daumenaufsatz (Blick wird mit dem Touchscreen gesteuert). Und was soll ich sagen, ich fand diese Steuerung, die mehr oder weniger dem Ansatz des Steam Controllers entspricht, um Längen besser/präziser als die klassische Padsteuerung! Deswegen bleibe ich optimistisch (jedoch nun etwas weniger), dass Valve mit dem Pad eine gute Sache in der Pipeline hat, die mir persönlich sehr viel Freude machen könnte.
 
Ja, das meinte ich.

Ich finde es persönlich auch bequemer vor dem PC-Monitor. Irgendwie neige ich bim zocken am Fernseher immer dazu mich nach vorne zu beugen, um näher am Geschehen zu sein, was im Endeffekt auch wieder umbequem ist. Scheinbar bin ich einfach zu sehr an das Zocken am PC gewöhnt und finde deshalb Couch-Gaming so unbequem.

Kommt bei mir auf das Genre an, Spiele wie CS oder Starcraft 2 spiele ich ganz klar vor dem Monitor am Schreibtisch ,Spiele wie DarkSouls,Batman usw vor dem großen TV auf der Couch
 
Zurück