Süddeutsche Zeitung: Webseite ab Ende März kostenpflichtig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Süddeutsche Zeitung: Webseite ab Ende März kostenpflichtig

Ab Ende März werden einige Texte auf der Webseite der Süddeutschen Zeitung kostenpflichtig. Es wird zwar weiterhin eine bestimmte Anzahl an Artikeln frei zugänglich sein, wer allerdings darüber hinaus weiterlesen möchte, muss in einem Abo-Modell dafür bezahlen. Desweiteren werden auch Texte aus der Zeitung bereits vor Erscheinen auf der Webseite bereitgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Süddeutsche Zeitung: Webseite ab Ende März kostenpflichtig
 
AW: Süddeutsche Zeitung: Webseite ab Ende März kostenpflichtig

Kostenpflichtige Inhalte machen Sinn, wenn das Medium attraktiv ist, aber nicht in diesem Fall. Wenn die kostenlose SZ weniger Menschen lesen, als früher, dann wird diese Tendenz durch die kostenpflichtigen Inhalte noch verstärkt. Das Problem liegt wohl eher an der journalistischen Qualität der Artikel, vielleicht sollte SZ da was unternehmen. :)
 
AW: Süddeutsche Zeitung: Webseite ab Ende März kostenpflichtig

Süddeutsche Zeitung lese ich nicht regelmäßig.

Bis jetzt ist mir kein Unterschied aufgefallen im Vergleich zu den anderen Zeitungen.
Wenn man ein helles Köpfchen ist dann erkennt man nach einer gewissen Zeit, welche Tendenzen die ganzen Zeitungen haben.
 
AW: Süddeutsche Zeitung: Webseite ab Ende März kostenpflichtig

Wird eindeutig weniger Leser geben, kann den Schritt aber verstehen. Interessant wäre auch, wie das implementiert wird - Kann mich noch erinnern, vor einigen Monaten auf der Seite der Welt oder Focus keine freien Artikel mehr zu haben - und konnte das umgehen, indem ich Cookies gelöscht habe, also ziemlich lächerlich.

30€ finde ich auch ziemlich hoch - Im Moment kostet die Digitalausgabe für Tablets nur 20€... Nur mit Kindle zahlt man 30€, da es da von Amazon kommt...
 
AW: Süddeutsche Zeitung: Webseite ab Ende März kostenpflichtig

Zunächst sollen weiterhin zehn Artikel auf der Webseite gratis abzurufen sein, möchte man allerdings noch mehr lesen, muss man sich für ein Abo mit einem Preis von 30 Euro im Monat entscheiden oder einen Tagespass für 1,99 Euro erwerben. In Zukunft sollen immer weniger Texte kostenlos abrufbar sein.

Ich setze das mal fort:
"Und bald darauf verschwindet die Seite völlig aus dem Internet..."

Zu recht :D .
 
AW: Süddeutsche Zeitung: Webseite ab Ende März kostenpflichtig

Bisschen teuer für son linkes Allerweltsblatt. Entspricht vom Preis dem Abo einer gedruckten Tageszeitung - die man allerdings jeden Tag vor der Tür liegen hat. Ich habe selbst ein Abo bei einem größeren Medium, was ich auch gerne bezahle, immerhin steckt da auch Arbeit hinter, die ein gewisses Niveau haben sollte. Das kostet mich aber deutlich weniger. Selbst wenn ich noch digitale Zeitungen für meinen E-Reader dazubuchen würde, wäre ich nicht bei 30 Euro. Bin mal gespannt, ob die Süddeutsche mit dem Preis Erfolg hat.
 
AW: Süddeutsche Zeitung: Webseite ab Ende März kostenpflichtig

So wird man natürlich verlorenes Vertrauen zurückgewinnen.

Die werden damit ganz schön auf die Schnauze fallen. Just sayin'.
 
AW: Süddeutsche Zeitung: Webseite ab Ende März kostenpflichtig

Wenn man ein helles Köpfchen ist dann erkennt man nach einer gewissen Zeit, welche Tendenzen die ganzen Zeitungen haben.

Erschreckend bei der Geschichte ist das in der deutschen Medienlandschaft kaum noch unterschiedliche Tendenzen zu erkennen sind

Da herrscht ein seltsam gearteter Gleichklang
 
AW: Süddeutsche Zeitung: Webseite ab Ende März kostenpflichtig

Ich finde ja 30€ im Monat ganz schön viel für ein Abo.
Vor allem wenn man die vorher mit Werbung verdient haben soll.

Von daher sollte die SZ sich das nochmal überlegen. Das werden die wenigsten bezahlen, alternativen gibts ja noch.
 
AW: Süddeutsche Zeitung: Webseite ab Ende März kostenpflichtig

Schon verdammt teuer
 
AW: Süddeutsche Zeitung: Webseite ab Ende März kostenpflichtig

Ok, die Webseite verliert eine Menge Besucher und das einzige was denen einfällt, ist die verbleibenden Besucher zu melken? Das kann eigentlich nur nach hinten losgehen und in weiterem Besucherschwund enden.

Das wäre so als würde an einer abgelegenen Tankstelle kaum ein Mensch tanken und man verkauft dafür den Liter Benzin für 5 Euro um das zu kompensieren. :ugly:
 
AW: Süddeutsche Zeitung: Webseite ab Ende März kostenpflichtig

Süddeutsche Zeitung lese ich nicht regelmäßig.

Bis jetzt ist mir kein Unterschied aufgefallen im Vergleich zu den anderen Zeitungen.
Wenn man ein helles Köpfchen ist dann erkennt man nach einer gewissen Zeit, welche Tendenzen die ganzen Zeitungen haben.
Erschreckend bei der Geschichte ist das in der deutschen Medienlandschaft kaum noch unterschiedliche Tendenzen zu erkennen sind

Da herrscht ein seltsam gearteter Gleichklang


Dieser Gleichklang ist so gewollt und das schon seit Jahrzehnten.
Wer nicht blind wie ein Zombie bleiben möchte für denjenigen kann man dies hier empfehlen:

Lügenpresse als Unwort des Jahres 2014? Rico Albrecht analysiert die Pressemitteilung.
 
AW: Süddeutsche Zeitung: Webseite ab Ende März kostenpflichtig

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit für Services und Inhalt die ich gerne und regelmäßig nutze eine angemessene Abogebühr zu bezahlen.

Das Problem ist bloß, dass wenn alle das machen, kann man sich es quasi nicht mehr leisten mehrere Medien zu nutzen. Wenn SZ, Welt, FAZ, PCGH usw. exemplarisch jeweils 5€ möchten für uneingeschränkten Zugang und werbefreiheit, dann kommt schnell eine größere Summe zusammen.
Man müsste sich also zwangsläufig auf einige wenige Lieblingsmedien konzentrieren und könnte nicht mehr die Vielfalt nutzen wie aktuell.
 
AW: Süddeutsche Zeitung: Webseite ab Ende März kostenpflichtig

30€ für eine Online-Zeitung monatlich zu zahlen (wie für die Süddeutsche), wäre mir zu viel. Bis jetzt gefällt mir das Plus-System von Gamestar am Besten. Obwohl ich es nicht nutze, weil ich die Seite dafür nicht häufig genug besuche, finde ich es fair und würde über ein Abo nachdenken.
 
AW: Süddeutsche Zeitung: Webseite ab Ende März kostenpflichtig

Vor allem wenn man die vorher mit Werbung verdient haben soll.

Von daher sollte die SZ sich das nochmal überlegen. Das werden die wenigsten bezahlen, alternativen gibts ja noch.

Alternativen?
Die SZ ist die zweitgrößte Tageszeitung Deutschlands. Wer keine Lust auf Springer Verlag (Platz 1 und 4) oder auf wirtschaftsorientierte Zeitungen (Platz 3 und 5) hat, dessen einzige Alternative wäre die TAZ. Mit einem Sechstel der Auflage (und damit einem Sechstel des Recherche-Budgets) und bekannter- und bekennendermaßen linksalternativen Wurzeln, die auch nicht jeder in seiner Tagespresse lesen möchte.

Wenn ein Angebot wie die SZ mangels Leserinteresse nicht mehr zu finanzieren ist, dann wird das Format halt ein Opfer der Marktwirtschaft. Aber es wäre ein Verlust für die Medienvielfalt, der von keiner Alternative aufgefangen werden kann.
 
AW: Süddeutsche Zeitung: Webseite ab Ende März kostenpflichtig

Naja es gibt genug andere Seiten auf denen man Nachrichten lesen kann. Allerdings lässt die Qualität der Artikel leider bei nahezu allen Zeitungen konstant nach...
 
AW: Süddeutsche Zeitung: Webseite ab Ende März kostenpflichtig

Bei dem SZ Angebot sind auch Print Artikel dabei, die es bisherher nicht Online gab. Das dürfte den Preis erklären.
Das Problem ist bloß, dass wenn alle das machen, kann man sich es quasi nicht mehr leisten mehrere Medien zu nutzen. Wenn SZ, Welt, FAZ, PCGH usw. exemplarisch jeweils 5€ möchten für uneingeschränkten Zugang und werbefreiheit, dann kommt schnell eine größere Summe zusammen.
Das Probleme gibt es bei jeder Paywall.
 
Zurück