AMD Phenom II X4 955 kommt offenbar am 23. April

Welches Brett sollte ich dazu nehmen ?
Das MSI 790FX-GD70 oder das babyblaue Gigabyte MA790XT-UD5P ?
Ich würde auf jeden Fall das MSI kaufen. Das hat die bessere Ausstattung und kostet nicht viel mehr. Wenn du einen PC mit Seitenfenster hast, geht Gigabyte ja mal gar nicht. Gigabyte-Boards sind (meiner Meinung nach) potthässlich. Am 790FX-GD70 hingegen wirst du lange Freude haben und du kannst das schöne Aussehen deines PCs genießen.
 
Welches Brett sollte ich dazu nehmen ?
Das MSI 790FX-GD70 oder das babyblaue Gigabyte MA790XT-UD5P ?
Werden diese Boards schon in einem separaten Thread besprochen ?
Hat da jemand spontan nen linkischen Link dazu ?:huh:

Klaro, hier der [Sammelthread] von Stefan: http://extreme.pcgameshardware.de/s...melthread-am3-boards-fuer-den-phenom-2-a.html

Das MSI ist super keine Frage! Die Frage aber ist, ob Du ein so teures Board für Hard Core SLI brauchst.. Umsonst ist das feature nämlich nicht!

Kauf Dir mal die aktuelle PCGH! (05/2009) Da ist ein schöner Bericht/Test über AM3 Bretter drinn!
 
Ich würde auf jeden Fall das MSI kaufen. Das hat die bessere Ausstattung und kostet nicht viel mehr. Wenn du einen PC mit Seitenfenster hast, geht Gigabyte ja mal gar nicht. Gigabyte-Boards sind (meiner Meinung nach) potthässlich. Am 790FX-GD70 hingegen wirst du lange Freude haben und du kannst das schöne Aussehen deines PCs genießen.

Danke für deine Meinung, Jever. Ehrlich gesagt, ist mir dieses Babyblau ganz symphatisch. Und mit meinem blauen GroßGlockner würde es schön durch`s Fenster leuchten.

Klaro, hier der [Sammelthread] von Stefan: http://extreme.pcgameshardware.de/s...melthread-am3-boards-fuer-den-phenom-2-a.html

Das MSI ist super keine Frage! Die Frage aber ist, ob Du ein so teures Board für Hard Core SLI brauchst.. Umsonst ist das feature nämlich nicht!

Kauf Dir mal die aktuelle PCGH! (05/2009) Da ist ein schöner Bericht/Test über AM3 Bretter drinn!

Danke für den Link, PBJ. SLI werde ich bestimmt nicht betreiben. Und die aktuelle PCGH hab` ich natürlich schon. :daumen:
 
Warum hinkt AMD immer hinterher?! Ich denke auch nicht, dass die neusten und stärksten AMD-CPUS es mit dem schwächsten Core i7 aufnehmen können. Es liegt wohl in der Art von AMD immer schwächer als Intel zu sein. :ugly:

Jedoch hoffe ich dass der Phenom 2 955 BE dann wenigstens mit DDR3-1600 klar kommt. Wobei ich denke, dass er sowieso grossen Erfolg bei den Normalverbrauchern (also nicht Gamern; die würden eher zum Core i7 greifen) hat! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hinkt AMD immer hinterher?! Ich denke auch nicht, dass die neusten und stärksten AMD-CPUS es mit dem schwächsten Core i7 aufnehmen können. Es liegt wohl in der Art von AMD immer schwächer als Intel zu sein. :ugly:

Jedoch hoffe ich dass der Phenom 2 955 BE dann wenigstens mit DDR3-1600 klar kommt. Wobei ich denke, dass er sowieso grossen Erfolg bei den Normalverbrauchern (also nicht Gamern; die würden eher zum Core i7 greifen) hat! :daumen:

Zu Athlon64 Zeiten hat AMD die Pentiums teils ziemlich alt aussehen lassen und das ist nur 2 Generationen zurück. ;)
Grade Gamern kann es relativ egal sein, ob sie nen schnellen CPU haben, da die Graka das entscheidende ist. GTA4 ist hier ziemlich die einzige Ausnahme, wo das nicht der Fall ist. In anderen Games kann sich der i7 nur mit beiden Augen zudrücken gegen die Vorgängergeneration behaupten, wobei auch hier der Unterschied sehr gering ist (wie für GPU-Limitierung üblich). Er spielt seine Stärke nur in Multimediabereichen aus (Videoschnitt und so), wo er wirklich aktuell unschlagbar schnell ist.
 
Warum hinkt AMD immer hinterher?! Ich denke auch nicht, dass die neusten und stärksten AMD-CPUS es mit dem schwächsten Core i7 aufnehmen können. Es liegt wohl in der Art von AMD immer schwächer als Intel zu sein. :ugly:

Jedoch hoffe ich dass der Phenom 2 955 BE dann wenigstens mit DDR3-1600 klar kommt. Wobei ich denke, dass er sowieso grossen Erfolg bei den Normalverbrauchern (also nicht Gamern; die würden eher zum Core i7 greifen) hat! :daumen:
Hm lass mich raten... Vllt weil AMD nicht soviel Kohle hat wie Intel?! Außerdem kann man nicht sagen dass sie IMMER hinterhinken, wer war der erste der 64bit Prozis Angeboten hat? Ja, es war AMD! Nur weil Intel jetzt mit 3 (für mich völlig überflüssigen) i7 Prozessor rausgebracht hat und AMD "hinterher" ist, muss dass ja nicht heißen dass das immer so war, Zb. ist AMD meiner Meinung nach im Serverbereich (weit) vor Intel...
Außerdem finde ich es von AMD viel schlauer die neuen Prozis auch kompatibel zu AM2+ zu machen was, wie ich finde von Intel ein ziemlich großer Fehler war, und der Sockel 1166 praktisch nur eine billige Übergangslösung ist, bis 40nm kommt...
Übrigens was will ein "Normalverbraucher" mit nem 955BE und DDR3-1600, sry aber das ist einfach nur Fanboygelaber...
 
Hm lass mich raten... Vllt weil AMD nicht soviel Kohle hat wie Intel?! Außerdem kann man nicht sagen dass sie IMMER hinterhinken, wer war der erste der 64bit Prozis Angeboten hat? Ja, es war AMD! Nur weil Intel jetzt mit 3 (für mich völlig überflüssigen) i7 Prozessor rausgebracht hat und AMD "hinterher" ist, muss dass ja nicht heißen dass das immer so war, Zb. ist AMD meiner Meinung nach im Serverbereich (weit) vor Intel...
Außerdem finde ich es von AMD viel schlauer die neuen Prozis auch kompatibel zu AM2+ zu machen was, wie ich finde von Intel ein ziemlich großer Fehler war, und der Sockel 1166 praktisch nur eine billige Übergangslösung ist, bis 40nm kommt...
Übrigens was will ein "Normalverbraucher" mit nem 955BE und DDR3-1600, sry aber das ist einfach nur Fanboygelaber...

Ich habe nicht geschrieben, dass ein Normalverbraucher einen AMD Phenom 2 955 BE kaufen wird. Auch nicht, dass er DDR3-1600 RAM kauft. Ich habe nur geschrieben, dass der Phenom 2 großen Erfolg bei den Normalverbrauchern haben wird. Dass mit dem DDR3-1600 etc. war nur ein/eine Wunsch/Hoffnung von mir. ;) Dachte ich hätt' mich klar genug ausgedrückt.

AMD hinkt aber wirklich schon sehr lange hinterher. Ich würde sagen, seit dem Pentium 4. Der AMD Phenom 2 955 BE wird ungefähr das Niveau von einem Q9770 (wenn's gut kommt) erreichen.. Sprich: Er kann es gerade mal so mit der Core 2 - Serie aufnehmen. Was ich auch noch hals "hinterherhinken" bezeichne ist das schlechte "Takt/Leistung"-Potential bei Phenom 2 Prozessoren. Da gab es mal einen Test auf tomshardware.de wo gezeigt wurde dass man den Phenom 2 auf 3,8 GHz takten muss um den Core i7 920 auch nur zu berühren. :schief:

Und dein Vergleich mit "mehr Kohle => bessere Innovationen" mag zum Teil schon stimmen, jedoch nicht in jedem Fall. AMD hatte als sie den Athlon64 rausbrachten nicht mehr Kohle als Intel... -> und bei weitem nicht so viel Marktanteil. :schief:
 
Nicht wenn diese Karten für Berechnungen mit großen Datenmengen genutzt werden.

Die Quadros sind nichts weiter als die gewöhnlichen Desktopkarten mit anderem BIOS und manchmal etwas mehr RAM und auch dafür reicht PCIe 1.0 prinzipiell noch aus. Der Geschindigkeitsverlust ist absolut maginal zumal kaum eine Serverfarm wie gesagt auf solche Karten setzt. Eventuell ja mal eines Tages, wenn sich ComputeShader verbreitet haben und dafür entsprechend viele Programme existieren, dann würde es Sinn machen, GPUs einzubauen. Aber aktuell hat man davon nicht viel.
 
Die Quadros sind nichts weiter als die gewöhnlichen Desktopkarten mit anderem BIOS und manchmal etwas mehr RAM und auch dafür reicht PCIe 1.0 prinzipiell noch aus. Der Geschindigkeitsverlust ist absolut maginal zumal kaum eine Serverfarm wie gesagt auf solche Karten setzt. Eventuell ja mal eines Tages, wenn sich ComputeShader verbreitet haben und dafür entsprechend viele Programme existieren, dann würde es Sinn machen, GPUs einzubauen. Aber aktuell hat man davon nicht viel.
Offensichtlich hast du weder vom Server- noch vom Workstationmarkt große Ahnung. Dann kann ich natürlich verstehen, dass du PCIe 2.0 für einen Server/eine Workstation unsinnig findest. Praktisch alle Leute, die Serverlösungen verkaufen, sehen das allerdings ganz anders und dort wird schon dran gearbeitet mehr als ein Dutzend GPUs in einen Server zu quetschen, um von der enormen Rechenleistung zu profitieren.
 
Zurück