Intel auf der ISSCC: 10-nm-Technik auf gutem Weg, 7 nm möglicherweise noch ohne EUV-Litographie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel auf der ISSCC: 10-nm-Technik auf gutem Weg, 7 nm möglicherweise noch ohne EUV-Litographie

Bereits im Vorfeld der International Solid-State Circuits Conference hat Intel einge Informationshäppchen verteilt. Unter anderem ging es dabei um die Fortschritte in der Fertigungstechnologie und den zu erwartenden Kosten pro Transistor. Diese sollen trotz immer aufwändigerer Herstellungsmethoden weiter sinken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel auf der ISSCC: 10-nm-Technik auf gutem Weg, 7 nm möglicherweise noch ohne EUV-Litographie
 
AW: Intel auf der ISSCC: 10-nm-Technik auf gutem Weg, 7 nm möglicherweise noch ohne EUV-Litographie

Ich lese fast nur, zu viel Geld bla kosten senken bla... Ist ja nicht so als ob Intel nicht genug Geld hätte.. :schief:
 
AW: Intel auf der ISSCC: 10-nm-Technik auf gutem Weg, 7 nm möglicherweise noch ohne EUV-Litographie

Tchja, genug Geld hat Intel schon ,aber wozu sollte man sich nass machen, gibt ja kaum Konkurrenz.
 
AW: Intel auf der ISSCC: 10-nm-Technik auf gutem Weg, 7 nm möglicherweise noch ohne EUV-Litographie

Das Problem ist ja nicht, dass jetzt ne neue Anlage 5 Milliarden Euro kostet, sondern eher, dass jeder produzierte Prozessor in der Produktion wesentlich teurer wird.
 
AW: Intel auf der ISSCC: 10-nm-Technik auf gutem Weg, 7 nm möglicherweise noch ohne EUV-Litographie

Ich lese fast nur, zu viel Geld bla kosten senken bla... Ist ja nicht so als ob Intel nicht genug Geld hätte.. :schief:

Ist das dein ernst?!?
Verstehst du auch nur im geringsten wie eine Wirtschaft funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel auf der ISSCC: 10-nm-Technik auf gutem Weg, 7 nm möglicherweise noch ohne EUV-Litographie

Und AMD krebst bei 28 nm rum. :(:ugly:
 
AW: Intel auf der ISSCC: 10-nm-Technik auf gutem Weg, 7 nm möglicherweise noch ohne EUV-Litographie

Ich lese fast nur, zu viel Geld bla kosten senken bla... Ist ja nicht so als ob Intel nicht genug Geld hätte.. :schief:

Ja wer überpruft die Aussage von höheren Kosten bei 14nm? Klingt stark nach Marketing.
 
AW: Intel auf der ISSCC: 10-nm-Technik auf gutem Weg, 7 nm möglicherweise noch ohne EUV-Litographie

Ja wer überpruft die Aussage von höheren Kosten bei 14nm? Klingt stark nach Marketing.

das ist doch nur komplett Logisch.... Ist doch auch billiger wenn ich nen Meter Stahl auf Ca 1m zusägen lasse oder ob ich ihn auf 999,5mm +- 0,1µm Fertigen lasse ... allein die Arbeitszeit, die Maschinen ....

warum sollte es Anders sein wenn man aus den Grenzen des Sichtbaren lichts sprich an 10 nm rankommt ?
 
AW: Intel auf der ISSCC: 10-nm-Technik auf gutem Weg, 7 nm möglicherweise noch ohne EUV-Litographie

Und AMD krebst bei 28 nm rum. :(:ugly:

AMD krebst gar nicht bei einer bestimmten Strukturbreite rum, denn AMD fertigt keine Halbleiter :P AMD gibt Aufträge an andere Firmen, die dann fertigen. Abgesehen davon, dass AMD ein gewisses Mindestmaß an Aufträgen pro Jahr an GlobalFoundries vergeben muss (weil sonst Vertragsstrafen fällig werden), ist AMD also absolut frei bei der Wahl des Auftragsfertigers, und wird sich sicherlich diejenige Firma raussuchen, deren Fertigungsprozess am besten zum Produkt passt :)
 
AW: Intel auf der ISSCC: 10-nm-Technik auf gutem Weg, 7 nm möglicherweise noch ohne EUV-Litographie

Solche Technik Artikel finde ich zu mindestens wirklich interessant und würde mich über mehr Artikel zu Fertigungsverfahren und aktuellen technischen Stand sowie Innovationen freuen!
 
Zurück