glNext: Valve wird Grafik-API auf der GDC 2015 näher vorstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu glNext: Valve wird Grafik-API auf der GDC 2015 näher vorstellen

Wie aus dem Terminplaner für die GDC 2015 zu entnehmen ist, wird Valve eine Präsentation über die Grafik-API glNext abhalten. glNext dürfte als Nachfolger von OpenGL gelten und wird vor allem für den Bereich der Linux-Spiele höchst interessant werden, zumal Valve höchstpersönlich ein Interesse daran hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: glNext: Valve wird Grafik-API auf der GDC 2015 näher vorstellen
 
AW: glNext: Valve wird Grafik-API auf der GDC 2015 näher vorstellen

Wie war das mit dem "Presented by Valve Software", das schnell in "Presented by Valve" geändert wurde ? :D
So langsam wird es Zeit.... :devil:
 
AW: glNext: Valve wird Grafik-API auf der GDC 2015 näher vorstellen

Woho, noch eine neue Grafik API, gibt ja noch nicht genug. :wall:
 
AW: glNext: Valve wird Grafik-API auf der GDC 2015 näher vorstellen

Naja, OpenGL ist schon heute dank Konsolen und Mobilgeräten (OpenGL ES) die meist genutzte Grafik API. Von daher wird es interessant. Aber ob Kronos die Herrschaft über OpenGL an Valve abgibt. Wenn es innerhalb der OpenGL Lagers nachher zur Grabenkämpfe kommt oder GLNext nur ein Spiel exklusive API wie damals Glide wird, dann sehe ich da langfristig keine Zukunft.

Ich meine Mantle kann man bereits als Todgeburt und nettes Experiment abtun, aber breite Unterstützung hätte es erhalten, wenn die Konsolenhersteller mit ihren AMD APU aufgesprungen wären. Bei Microsoft verstehe ich noch dass sie ihr DirectX puschen, aber bei Sony verstehe ich nicht warum man Mantle nicht in Betracht zieht. Evt. versucht ja nun AMD Nintendo mit ins Boot zu holen. Das ist eigentlich die letzte Chance für Mantle.
 
AW: glNext: Valve wird Grafik-API auf der GDC 2015 näher vorstellen

Vielleicht präsentieren sie uns die Half Life 3 Techdemo mit der neuen API.:devil::D

Konkurrenz ist immer gut, aber in welchen Spielen soll diese API dann benutzt werden?

Ich denke der neue Standard wird DX12 und Mantle wird es wohl auch noch in einigen Spielen geben (alle Frostbite Titel, AMD Partner usw.).
 
AW: glNext: Valve wird Grafik-API auf der GDC 2015 näher vorstellen

@ JTRch

Die Herrschaft wird an niemanden direkt abgegeben, die Khronos Group verwaltet das wie bisher weiter.
Wer als Präsentator genannt wird, ist erst einmal unerheblich.

Sony und MS setzen auf eigene APIs, weil sie somit die volle Gewalt haben und die ganze Toolchain darauf anpassen können.
Da braucht man nicht auf eine API von dritter Hand setzen, außer es hat gravierende Vorteile für die Plattform, die man selber nicht bieten kann.
Nintendo bräuchte erst einmal moderne Hardware, um Mantle überhaupt supporten zu können.
Und auch die werden das nicht tun.

Konkurrenz ist immer gut, aber in welchen Spielen soll diese API dann benutzt werden?

Ich denke der neue Standard wird DX12 und Mantle wird es wohl auch noch in einigen Spielen geben (alle Frostbite Titel, AMD Partner usw.).
glNext hat immerhin das Potential für die meisten Spiele verwendet zu werden, falls alles glatt läuft.
Das heißt, relativ früher Release, brauchbare Treiber von den meisten IHVs, robuste Plattform Integration und dann sollte es für viele Entwickler attraktiv sein, für glNext ein back-end in die Engine einzupflegen.

glNext begräbt praktisch OGL und OGL ES.
Keine getrennten APIs mehr, ein effizientes API für jede Plattform und fast jede Hardware.

DX12 klebt an MS-Systemen, kein Android, Linux, iOS und Mantle interessiert aus meiner Sicht am aller wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: glNext: Valve wird Grafik-API auf der GDC 2015 näher vorstellen

AMD hatt einen trend losgetreten , leider is dadurch ein Alleinstellungsmerkmal Merkmal der radeons weg , schade eigentlich hätte es amd gegönt zu alter stärke zu finden . in manchen fällen belebt Konkurrenz nicht das Geschäft , sondern zerstört das Geschäft von Konkurrenten
 
AW: glNext: Valve wird Grafik-API auf der GDC 2015 näher vorstellen

Man sollte lieber den bekannten Schnittstellen für Linux mehr Aufmerksamkeit schenken. Wieder seine eigene Suppe kochen wird kaum was bringen. SteamOS wird kaum was werden, da wird eine separate API nicht bei helfen - was sie ja auch so nicht als Ziel hat. Aber um Linux weiter voran zu treiben, wird das wohl nicht reichen.
 
AW: glNext: Valve wird Grafik-API auf der GDC 2015 näher vorstellen

Man sollte lieber den bekannten Schnittstellen für Linux mehr Aufmerksamkeit schenken.
Wozu?
Um sich mit einem miesen API herum zu schlagen?
Da erachte ich es als besser, schnell auf das neuste API aufzusteigen und zu hoffen das die Treiber dieses mal robust sind.

Wieder seine eigene Suppe kochen wird kaum was bringen. SteamOS wird kaum was werden, da wird eine separate API nicht bei helfen - was sie ja auch so nicht als Ziel hat. Aber um Linux weiter voran zu treiben, wird das wohl nicht reichen.
Wer kocht da seine eigene Suppe?
Ich erachte glNext als DIE Möglichkeit für Linux an Relevanz zu gewinnen.
 
Zurück