Star Citizen wird teurer: Auch im Weltraum gilt die Mehrwertsteuer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen wird teurer: Auch im Weltraum gilt die Mehrwertsteuer

In der EU wird es teurer, vor allem durch die neuen Regelungen für die Mehrwertsteuer, die zum 1. Februar 2015 greifen. Davon ist auch Star Citizen betroffen, wo eine Preissteigerung von knapp 20 Prozent zu erwarten ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen wird teurer: Auch im Weltraum gilt die Mehrwertsteuer
 
Ehm, wurde dann bisher gar keine Mehrwertsteuer berechnet? Nicht einmal die in den USA? Weil irgendwie klingt das bissl komisch, wenn ich in UK bestelle zahle ich unsere 19% aber wenn ich in den USA bestelle zahle ich rein gar nichts? Warum dann das UK gedöns?
 
Hier ist nun wirklich nicht der geeignete Platz, um eine politische Grundsatzdiskussion über die Mehrwertsteuer anzustoßen.

Entsprechende Beiträge wurden ausgeblendet.

MfG
Laudian
 
Ehm, wurde dann bisher gar keine Mehrwertsteuer berechnet? Nicht einmal die in den USA? Weil irgendwie klingt das bissl komisch, wenn ich in UK bestelle zahle ich unsere 19% aber wenn ich in den USA bestelle zahle ich rein gar nichts? Warum dann das UK gedöns?

Doch, in der entsprechenden News wird auch darauf hingewiesen, dass z.B. Kunden aus Texas und Kalifornien Mehrwertsteuer zahlen müssen. In den USA ist das halt nicht flächendenckend einheitlich geregelt....(wie auch in der EU nicht).
 
Doch, in der entsprechenden News wird auch darauf hingewiesen, dass z.B. Kunden aus Texas und Kalifornien Mehrwertsteuer zahlen müssen. In den USA ist das halt nicht flächendenckend einheitlich geregelt....(wie auch in der EU nicht).
Einheitlich geregelt ist es schon.
Wenn du in einem Bundesstaaz A wohnst und im Internet bei einem Händler aus einem Bundesstaat B Ware bestellts und dieser Händler im Bundesstaat A (in dem du wohnst) keine Niederlassung hat, kann er vom Bundesstaat A nicht gezwungen werden von dir Mehrwertsteuer einzuziehen.
 
Ehm, wurde dann bisher gar keine Mehrwertsteuer berechnet? Nicht einmal die in den USA? Weil irgendwie klingt das bissl komisch, wenn ich in UK bestelle zahle ich unsere 19% aber wenn ich in den USA bestelle zahle ich rein gar nichts? Warum dann das UK gedöns?

In der EU war es bisher so, dass die Mehrwertsteuer im Land des Anbieters abgerechnet wurde. Im Idealfall kann das 0 sein. Ab Februar wird die mehrwertsteuer im Land des Käufers abgerechnet. Also günstige 19 Prozent für Deutsche (wir haben einen der niedrigsten Umsatzsteuersätze in der EU). Je nachdem wie hoch die Waren aus (in dem Fall) den USA besteuert waren, sind bis zu 19 Prozent Preissteigerung drin. Ich hab das im Artikel mal genauer definiert - zur Sicherheit. Siehe auch Posting über mir (bzw. unter mir auf der Main).

Edit: Noch ein Satz zum Hintergrund, damit es besser verstanden wird. Die Idee soll eigentlich verhindern, dass große Unternehmen wie Amazon "steuerflüchtig" aus Luxemburg operieren und da nur 6 Prozent abführen, aber wie alles hat auch dies seine Vor- und Nachteile. Für Deutsche etwa mitunter steigende Preise. Den staatlichen Steuersäckel betrifft es nicht so sehr, denn es gilt nur für B2C und nicht B2B - als Exportland wird bei uns mehr B2B umgesetzt. Am unschönsten ist es für die Händler, die sich nun durch den Dschungel "macheten" müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Star Citizen wird teurer: Auch im Weltraum gilt die Mehrwertsteuer" - das reimt sich sogar - wie wunderbar :daumen: an Andreas
 
Kapiere grad null? Heißt das nicht im Umkehrschluss das ein Land indem eine höhere MWST als hier zählt, verlust mit mir macht?
Die können doch nicht bei jedem Käufer extra den VKP neu berechnen. :huh:
 
Kapiere grad null? Heißt das nicht im Umkehrschluss das ein Land indem eine höhere MWST als hier zählt, verlust mit mir macht?
Die können doch nicht bei jedem Käufer extra den VKP neu berechnen. :huh:

Es wird auf jeden Kauf die länderspezifische Mehrwertsteuer draufgeschlagen.
Das ist nicht wirklich Aufwendig, so viele Länder hat die EU nicht.
Die Amerikaner in Texas und Kalifornien werden aber auch zur Kasse gebeten.
 
ein wunderbares beispiel das zeigt wie der staat die marktwirtschaft zerstört. aber für mich als libertär denkender mensch nichts besonderes.
 
Erstmal den finalen Release und Tests abwarten. Dann zahl ich auch gerne mehr wenn ich denn dann 100%ig weis das sich das Spiel für mich lohnt.Die Katze im Sack zu kaufen jetzt nützt nix.
 
.... Die Katze im Sack zu kaufen jetzt nützt nix.

Jein, im globalen Zusammenhang können "wir" natürlich gut auf deine "Geldspritze" verzichten
Wenn aber alle so handeln würden dann gäbe es gar keinen finalen Release - es gäbe nämlich gar nichts

Bitte absolut richtig verstehen..
Das ist überhaupt kein Vorwurf an dich oder Andere die so wie du denken
Selbstverständlich ist es euer gutes Recht auf den Final zu warten

Aber - auf der anderen Seite - nur dank den "Verrückten" wie mir gibt es überhaupt SC
 
Auch in 2014 war die Leistung eines US-Unternehmens (Drittlandsunternehmen) an einen nicht Unternehmer in Deutschland gem. §3a Abs. 5 UStG s.F. steuerbar und i.d.R. steuerpflichtig in Deutschland. (nach EU Recht handelt es sich um Artikel 58 MwSt-Systemrichtlinie)
Es handelt sich bei den Leistungen um sogenannte "auf elektronischem Weg erbrachte Dienstleistungen".
Die Rechtsänderung zum 01.01.15 hat daher erst einmal nichts mit der Umsatzsteuerpflicht in Deutschland für diese speziellen Umsätze zu tun.

Die Änderung zum 1.1.15 erfasst also nur die Fälle in denen ein in der EU ansässiges Unternehmen z.B. in Luxemburg die o.g. Leistungen an einen nichtunternehmerischen Empfänger in einem anderen EU Land (z.B. Deutschland) ausführt.

Die Sitzverlegung in die EU ist lediglich aufgrund des Mini-One-Stop-Shop Verfahrens notwendig, dabei handelt es sich um ein vereinfachtes Besteuerungsverfahren das man nur in Anspruch nehmen kann wenn man den Sitz in einem EU Land hat. Normalerweise müsste man in jedem EU Land die jeweiligen Umsätze anmelden. Das Mini-One-Stop-Shop Verfahren ermöglicht es einem alle EU Umsätze zentral in einem Land anzumelden.

Der Vergleich mit Apple ist im übrigen falsch, denn Apple hatte seinen Europäischen Sitz in der EU (Irland). Hier werden also zwei vollkommen unterschiedliche steuerliche Gestaltungsvarianten miteinander verglichen. Die Pressemitteilung seitens RSI das ab 1.Februar 2015 Umsatzsteuer in der EU anfällt ist somit falsch, denn die ist bisher aufgrund des US-Sitzes auch angefallen (Ob Sie allerdings tatsächlich entrichtet wurde sei mal dahingestellt, aber das wäre dann vermutlich ein netter Fall von Steuerhinterziehung und könnte nochmal ärgerlich werden.).

Wer in Deutschland die Umsatzsteuer sparen möchte der zieht nach Helgoland, denn Helgoland gilt umsatzsteuerrechtlich nicht als Inland wodurch alle dort ausgeführten Umsätze nicht steuerbar sind. Also wäre auch der Einkauf von Schiffchen für StarCitizen dem Grunde nach Umsatzsteuerfrei möglich. Ich wage aber zu bezweifeln das Ihr eine entsprechende Rechnung ohne Umsatzsteuerausweis mit reduziertem preis bekommen würdet.

Oder anders gesagt, auf Helgoland gibt es keine Umsatzsteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück