144-Hz-Gaming-Monitor BenQ XL2430T im Test bei Prad.de

Nö warum, der Kontrast bleibt gleich.
Die Schwarzwerte sinken ja auch mit.
Aber verstehe was du meinst, bei mir wird der im Desktopbetrieb eh die meiste Zeit zwischen 0 und 10 sein.
Ich stelle die Helligkeit eigentlich nur hoch, wenn ich nen Film gucke oder zocke.
 
Ich verzweifel gerade an den 3 Schnelleinstellungen.
Er sagt das sie gespeichert sind, aber ich kann die einzelnen Profile nicht anwählen.
 
Was ich nicht verstehe: Was hat denn der Monitor so besonderes, dass ein Test davon auf prad.de so interessant macht, dass man das als News bringen muss?
Ich mein, 144Hz TN-Panel: 100000 mal gesehen. BenQ XL 100000 mal gesehen. 1ms Reaktionszeit: 100000 mal gesehen. "Gaming" Features und Profile: 100000 mal gesehen.
Hab ich was elementares übersehen? Oder ist das wieder mal ein Monitor, den man nicht als "groundbreaking" bezeichnen kann?
 
guten moooojen,
Wie verhalten sich bei dem Monitor den die Schwartzwerte bei seitlicher Kopfbewegung und wie wenn du dich nach oben/unten bewegst?
 
guten moooojen,
Wie verhalten sich bei dem Monitor den die Schwartzwerte bei seitlicher Kopfbewegung und wie wenn du dich nach oben/unten bewegst?
Die Schwarzwertveränderung hast du so nur bei VA, bei TN hast du halt Farbänderungen.
Mich würde mal interessieren zu welchen Auflösungen der Monitor sich überreden lässt (meine nicht das Treiber DS).
Hab ihm Moment den hier: ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Macht 2560x1440 mit 110 Hz und 3840x2160 mit 60 Hz.
Könnte das mal jemand testen? Bin nämlich auf der Suche nach einem 144 Hz Monitor für meinen Bruder.
Hab nur mal kurz 3840x2160 getestet und ging nicht bei 30 oder 60Hz, allerdings mit dem DP Kabel vom Eizo.
Muss ihn nachher erst mit dem beigelegten DVI anschliessen.
 
Die Schwarzwertveränderung hast du so nur bei VA, bei TN hast du halt Farbänderungen.

Hab nur mal kurz 3840x2160 getestet und ging nicht bei 30 oder 60Hz, allerdings mit dem DP Kabel vom Eizo.
Muss ihn nachher erst mit dem beigelegten DVI anschliessen.

Wird mit DVI vermutlich auch nur mit angepassten Timing´s funktionieren.
Mit dem HDMI 1.4 Anschluss könnte es auch funktionieren: HDMI 1.4: Mit Nvidia-Treiber zu 4k/UHD bei 60 Hertz: Stein der Weisen oder Trick 17?
 
Das ist aber arge Bastelei bei HDMI und funktioniert wohl auch nur bei ein paar Fernsehern.
HDMI ist eh ne S****schnittstelle (Anschlussseitig), lieber DP oder DVI
 
Ne noch nicht, viel zu tun im Moment.

Edit:
Mal kurz probiert mit 3840x2160 bei 30 und 60Hz und es ging nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist halt nix besonderes TN 144Hz gibt es wie Sand am Meer.
Ich pers. steige net mehr auf den TN Zug es gibt schon genug IPS Monitore die null Lag haben schlieren halt etwas mehr aber das ist mir egal.
Ich greife erst wieder zu wenn IPS 120Hz und WQHD mal hier angekommen ist was hoffe net mehr als zu lange dauert.
 
Und so unterschiedlich sind die Meinungen.
Bevor es nicht einen guten VA 120Hz+ Monitor gibt, bleibe ich bei TN.
 
Mal kurz probiert mit 3840x2160 bei 30 und 60Hz und es ging nicht.

Ok. Bei meinem ging es auch nur mit manuellen Timings.
Die Anleitung ist nicht schlecht: Schritt für Schritt bis 4K-Auflösung - PC-Spiele mit 4K, 5K, 6K: So klappt's mit Downsampling - Golem.de

Ob TN oder IPS kann man nicht so pauschal beantworten, solange es nicht beide Typen mit 144 Hz gibt.
Im Moment kommt es auf die Spiele an. Shooter --> TN mit 144 Hz, bei allem anderem kann man auch zu IPS mit 60 Hz greifen.
 
Naja wenn dann werde ich DSR, das ist leichter und bequemer.
Ich für meinen Teil, werde nicht mehr zu IPS greifen, da ist mir VA lieber.
 
Ja, da hast du wohl recht. ;)

Bist du mit dem Monitor allgemein zufrieden? Oder ist dir schon etwas Negatives aufgefallen?
 
Naja wenn man vorher nen Semi Glossy VA Monitor hatte, ist der Unterschied natürlich gross.
Aber bis jetzt bin ich recht zufrieden.
 
Zurück