Windows 10: Erste Details zum neuen Browser Spartan - alles neu?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Erste Details zum neuen Browser Spartan - alles neu?

Mit Spartan hat Microsoft einen neuen Browser für Windows 10 angekündigt. Ob dieser weiter Internet Explorer heißt, ist ungewiss. Einige Features sind aber nun durchgesickert und Microsoft wagt offenbar einen kompletten Neuanfang, um Nutzer zurückzugewinnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Erste Details zum neuen Browser Spartan - alles neu?
 
Ich hoffe ja, das die Sicherheit verbessert wurde. Also TLS1.2 mit PFS und eleptischen Kurven. Außerdem sollten die nervigen Toolbars abgeschafft werden.
 
Viel interessanter wäre da für mich die Frage ob der "Spartan" dann endlich eine TouchScreen Oberfläche haben wird.
Neben meinen Android Geräten habe ich auch ein Asus Transformer (Windows 8.1) Tablet/Notebook mit Touchscreen und die Bedienung des Webbrowsers per Touchscreen ist die reinste Qual!

Dabei mache ich mit dem Tablet eigentlich nix anderes als aufm Sofa damit zu surfen.... Das geht mit den Android Geräten um WELTEN besser von der Hand.
 
Viel interessanter wäre da für mich die Frage ob der "Spartan" dann endlich eine TouchScreen Oberfläche haben wird.
Neben meinen Android Geräten habe ich auch ein Asus Transformer (Windows 8.1) Tablet/Notebook mit Touchscreen und die Bedienung des Webbrowsers per Touchscreen ist die reinste Qual!

Dabei mache ich mit dem Tablet eigentlich nix anderes als aufm Sofa damit zu surfen.... Das geht mit den Android Geräten um WELTEN besser von der Hand.


Richtig! Ich verstehe immer noch nicht warum die URL Leiste an der denkbar un-ergonomischten Position unten am Bildschirmrand sein muss. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
PFFF von mir aus können die machen was und wie sie es wollen. Jeder Browser, ob IE, Chrome, Firefox hat seine sterken, und schwächen. Wobei ich mir bei Microsoft nicht viel verspreche.
 
Ich bin gespannt was daraus wird, ich bleibe bis dahin skeptisch, die erste Zeit werde ich ihn sicher nicht verwenden da er lange nach erscheinen noch Beta bleiben wird, und es muss sich zeigen das er wirklich sicherer und schnell sein wird, von den sonstigen Features sowieso.
Artikel schrieb:
dass Spartan wohl als Windows Store App geplant ist und nicht als reguläre Anwendung, wie man es bisher kennt.
Schlecht, das wird besonders Entwickler schaden vernünftiges abzuliefern, hier denke ich zb an die Werbeblocker die behindert werden können, wenn es MS nicht gefällt.
 
Wow, Microsoft hat endlich eingesehen, dass der IExplorer ******* ist und eig. nur genutzt wird um einen vernünftigen Browser runterzuladen und dann nie wieder benutzt wird.

Der Browser hört sich zwar gut an, aber dank der Integration in den Store schon wieder uninteressant. Aber mal typisch Microsoft... Sie versuchen Produkte der Konkurrenz zu kopieren und machen schießen sich mit solchen Aktionen wieder selbst ins Bein. Und den Sprachassistenten brauch kein Mensch.
 
Und den Sprachassistenten brauch kein Mensch.
Hier nicht deine Präferenzen auf alle beziehen, hier sehe ich schon einen deutlichen Mehrwert, besonders Personen mit Beeinträchtigungen.
Wo diese Personen sicher sehr Dankbar dafür sind.
 
Ich hoffe mal nicht das der Internet Explorer damit gemeint ist.

Das neue Feature finde ich nicht so spannend habe das Teilen meiner Suche nicht nötig.
 
Ich gehe da, sagen wir mal, ziemlich nüchtern an die ganze Sache und bin mal gespannt ob sich das so bewahrheitet. Das mit der Sprache finde ich eine super Sache. Ich arbeite mit Blinden und Sehbehinderten zusammen, die natürlich am Pc schreiben können und arbeiten können mit dem einen oder anderen Hilfsmittel, trotzdem wäre es hier und da eine Erleichterung - für alle!
 
Bin mal gespannt. Hoffentlich überdenken sie aber noch einmal den Ansatz, den Browser ausschließlich als Store-App herauszubringen, denn das würde am Desktop-PC doch starke Beeinträchtigungen mit sich ziehen.

Ansonsten - ich bin Fan von einem aufgeräumten Design. Den Browser werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen - wenn er als Desktop-Version herauskommt!
 
Zurück