Netflix geht verstärkt gegen VPN- und Proxy-Nutzer vor

AW: Netflix geht verstärkt gegen VPN- und Proxy-Nutzer vor

Netflix US hat wirklich das viel bessere Angebot, unfassbar was da alles in (in meinem Fall) österreichischem Store fehlt.
Schade dass die deutsche Tonspur überall fehlt.
 
AW: Netflix geht verstärkt gegen VPN- und Proxy-Nutzer vor

Ich wette Netflix US hat keinen Tatortreiniger. Auch wenn ich den nich gesehen hab halte ich dagegen was Streamingdienste mit sämtlichen verfügbaren Filmen und Serien angeht. :o
Jedenfalls hoffe ich, dass DIESE Art von Rechtequark irgendwann aufhört und solche Medien gleich überall auf der Welt legal auf einer Plattform verfügbar gemacht werden. Meinetwegen trotzdem noch mit internen länderspezifischen Stores und meinetwegen auch mit regionalen Preisen (spätestens da wirds aus meiner Sicht aber asi, wenn Nutzer sich trotzdem VPN zulegen, nur um dann im günstigsten Store rumzulungern [selbiges gilt heutzutage auch schon für Keys bei Spielen] - find ich nich schön, man kann nunmal nich überall den gleichen Preis anbieten... also... schon, aber ihr wisst schon), aber mit einfachem und unkompliziertem Wechsel zwischen jenen. Bitte dankeschön.
 
AW: Netflix geht verstärkt gegen VPN- und Proxy-Nutzer vor

Netflix US hat wirklich das viel bessere Angebot, unfassbar was da alles in (in meinem Fall) österreichischem Store fehlt.
Schade dass die deutsche Tonspur überall fehlt.

Was wollt ihr denn in Ö mit der deutschen Tonspur? Die versteht ihr doch gar nicht... :lol:
 
AW: Netflix geht verstärkt gegen VPN- und Proxy-Nutzer vor

Was wollt ihr denn in Ö mit der deutschen Tonspur? Die versteht ihr doch gar nicht... :lol:

Wie lustig! :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Netflix geht verstärkt gegen VPN- und Proxy-Nutzer vor

Ganz genauso sieht das -leider- aus. Der Erfolg von Netflix in den USA rührt ja u.a. darin, das bei Netflix US eben sogut wie alles verfügbar ist. Hier in DE ist eher das krasse Gegenteil der Fall. Serie A ist exklusiv bei Anbieter A, Serie B bei Anbieter bei und so weiter und sofort. So kann das einfach hierzulande nichts werden. Aber das eigentliche Übel ist ja wie auch schon im Artikel geschrieben nicht Netflix, sondern die Filmstudios, die die Taschen einfach nicht voll genug bekommen können, indem sie für nahezu jedes Land die Rechte gesondert verkaufen und dabei jedesmal die Dollar-Zeichen in den Augen größer werden.

Nun ist man schon soweit, das man wohl derart immensen Druck auf die Anbieter ausübt, das diese über Geoblockings immerhin zahlende Kunden aussperren müssen, welchen diesen ganzen Rechtewahn über Proxies oder VPN Verbindungen zu umgehen wußten. Und realistisch betrachtet dürfte diese Nutzergruppe in der Masse der Kunden verschwindend gering sein. Aber auch diese kleine Anzahl von Kunden muß man ja auch noch gängeln.

Da braucht man sich im Umkehrschluss dann auch nicht wundern, wenn dann wieder verstärkt zur illegalen Kopie gegriffen wird. Die Filmstudios haben anscheinend immer noch nicht verstanden, das der Endkunde durchaus bereit ist, einen angemessenen Preis zu zahlen, wenn denn das Angebot auch stimmt. In den USA klappt das recht gut. Aber hier in Europa werden die Kunden durch solche Machenschaften weiterhin gegängelt wo es nur irgend geht. Aber man will es ja anscheinend nicht anders....

Das ganze dauert halt bis es bei uns so groß wird wie in den USA weil die Rechte wie bereits angesprochen noch vielfach exklusiv bei anderen Sendern liegen. Netflix ist groß geworden durch ihr Archiv und für viele der älteren Serien liegen die Rechte noch bei den Filmverleihen selbst die durch den Verkauf der DVD und Bluray Boxen viel Geld machen und die Rechte nicht abtreten wollen.

Ich denke die Filmstudios haben schon verstanden dass sie durch die Verbreitung ihrer Filme und vor allem Serien weltweit etwas Geld verdienen können aber in erster Linie verdienen ja die Anbieter und nicht die Filmverleihe. Wie gesagt verkaufen sich die ganzen DVD Boxen bei uns gut und verdienen da mehr dran als an den paar Leuten die dann auf Filesharing zurückgreifen. Die paar Millionen Dollar sind ein Witz für die und mittlerweile brüsten sich die Verleihe ja auch mit den Downloadzahlen, da diese ja wiederspiegeln wie begehrt die Serien und Filme sind. In den USA sind die Verleiher quasi gezwungen die Rechte abzutreten weil die Sendern auch nur bereit sind einen bestimmten Betrag zu bezahlen und DVD Boxen sich da nicht so gut verkaufen. Viele haben einen Festplattenrecorder und jetzt wo jeder TV das kann hat wirklich jeder einen. Die Boxen kauft man sich dann nur noch wegen der Extras und sonst nichts. Bei uns kauft man sich oft die Boxen wegen der Extras, ungeschnittene Folgen und den O-Ton.

Wenn man einfach mal guckt wie lange es gedauert hat bis es überhaupt Anbieter hier gab kann man sich vorstellen wie lange es dauern wird bis die Anbieter hier aufgeholt haben. Netflix hat 2007 angefangen Filme zu streamen und hatte zuvor seit 1997 einen online DVD Verleih betrieben. Bei uns ging es mit dem online DVD Verleih erst 2008 los und Streaming seit 2010. Wir hängen einfach hinterher und unsere Infrastruktur erlaubt es in vielen Teilen Deutschlands ja nicht einmal Streaming richtig zu nutzen. Viele der Anbieter nennen als Minimum fürs Streaming einen 50Mbit Anschluss. In frühstens 5 Jahren wenn der Internetausbau auch nur ansatzweise so umgesetzt wird wie geplant wird der Markt für Anbieter interessant. Die Anbieter die es jetzt gibt werden wohl aktuell nicht viel verdienen sind in 5 Jahren dann aber etablierte Anbieter die den Markt und die Preise dann beherrschen können.
 
AW: Netflix geht verstärkt gegen VPN- und Proxy-Nutzer vor

Was hier etwas untergeht ist, dass bei Umgehen durch Proxys wir hier keineswegs nur etwas beziehen, für das wir doch bezahlt haben.
Die Preise die wir an z.B. netflix zahlen und die netflix wiederum an die Rechteinhaber für Lizenzen zahlt basieren ja auf Nutzerzahlen, Kundengruppen usw.
Wenn jetzt auf einmal aus der EU 20 Millionen Kunden Zugriff auf US-only Angebote nehmen, dann machen die Rechteinhaber Verluste oder lassen sich Einnahmen entgehen, weil sie ja diese Zugriffe in ihrer Lizenz gar nicht eingepreist haben.
Insofern ist es nur selbstverständlich, dass netflix auch im eigenen Interesse den Zugriff regional den Lizenzen entsprechend gewähren muss, denn sonst müsste es selbst viel mehr für entsprechende globale Lizenzen zahlen.

Was wäre denn die hier geforderte Alternative? Genau, ein Multimedia-Monopol einer fiktiven Firma facefix, die in alle Länder alles ausstrahlt, dafür aber auch der einzige Anbieter ist und zum einen die Preise bei den Rechteinhabern drücken kann und zum anderen auch komplett alleine das Angebot bestimmt, was wir überhaupt zu sehen bekommen. Es ist utopisch anzunehmen, dass solch ein Unternehmen nur zu unserem Besten wäre, weil wir dann ein grenzenloses&komplikationsfreiese Angebot hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netflix geht verstärkt gegen VPN- und Proxy-Nutzer vor

Kunst und Kapitalismus...
Filme, Spiele... sie alle werden bei ihrer Entstehung "vorfinanziert". Die Investoren möchten ihr Geld wieder, mit Gewinn! Dieses System drückt den Werken selbst aber all zu oft einen Stempel auf, den wir "Endverbraucher" nur zu gut erkennen... und hassen.
Oft werden Serien eingestellt, weil die "Zuschauer-Zahlen" nicht stimmen. Wobei ich mich immer frage, woher die wissen wollen, ob mir die Serie gefällt oder nicht.
Es geht um Geld, die "Kunst des Erzählens" steht völlig im Hintergrund.
Das Lizenz-Gegurke zwischen den Ländern wird es auch in Zukunft geben, bis es keine Ländergrenzen mehr gibt... Eine Plattform, weltweit für alle Filme? Utopisch, denn dieses Monopol würde nie über eine "Non-Profit-Organisation" laufen, die es brauchen würde, um überhaupt eine Chance zu haben!

Das "Non-Profit-Prinzip" wird unseren Planeten zwar retten und die Menschen in eine bessere Zukunft führen, aber davor muss erstmal dieses Profit-Denken aus den Köpfen der Menschen. Halt sehr Schwierig, da wir von Geburt an darauf konditioniert werden.

Bis dahin vergnügen wir uns mit dem 15. Aufguß des Vamir-Themas, dass bereits in die 8. Staffel geht... RIP: Stargate Universe, Intelligence, Eureka und viele andere "gute" Serien!! (...jede hat seine Lieblinge, die er schmerzlich vermisst, weil der Sender kein Geld mehr damit verdient...) :wall:
 
AW: Netflix geht verstärkt gegen VPN- und Proxy-Nutzer vor

Was hier etwas untergeht ist, dass bei Umgehen durch Proxys wir hier keineswegs nur etwas beziehen, für das wir doch bezahlt haben.
Die Preise die wir an z.B. netflix zahlen und die netflix wiederum an die Rechteinhaber für Lizenzen zahlt basieren ja auf Nutzerzahlen, Kundengruppen usw.
Wenn jetzt auf einmal aus der EU 20 Millionen Kunden Zugriff auf US-only Angebote nehmen, dann machen die Rechteinhaber Verluste oder lassen sich Einnahmen entgehen, weil sie ja diese Zugriffe in ihrer Lizenz gar nicht eingepreist haben.
Wer VPN oder andere Lösungen nutzt, kann doch das schon lange machen und hat somit häufig ein US-Netflix-Konto, was auch noch weniger kostet als ein deutscher Account - ich zähle also mit meinem Account als US-User und Netflix führt für mich auch Geld an die LIzenzinhaber ab.

Genau, ein Multimedia-Monopol einer fiktiven Firma facefix, die in alle Länder alles ausstrahlt
Das "flix" in Netflix steht übrigens für "Filme" - nur zur Info, da Dein fiktiver Name darauf hindeutet, dass Du den Firmennamen "Netflix" nicht wirklich verstanden hast.
 
AW: Netflix geht verstärkt gegen VPN- und Proxy-Nutzer vor

Wer VPN oder andere Lösungen nutzt, kann doch das schon lange machen und hat somit häufig ein US-Netflix-Konto, was auch noch weniger kostet als ein deutscher Account - ich zähle also mit meinem Account als US-User und Netflix führt für mich auch Geld an die LIzenzinhaber ab.
Ich kenne die Lizenzverträge nicht und gehe mal davon aus, dass du sie auch nicht kennst. Aber sie werden sicherlich nicht NUR an den reinen Account-Zahlen festgemacht, sondern auch am Marktpotential an sich. So wie Werbung auch nach Sendezeit kostet und da bist du du als Nicht-US-Bürger für die schwerer zu erfassen. Die Lizenzgebühren werden üblicherweise vorher entrichtet -ihrem abgeschätzten US-Marktwert entsprechend - und nicht nur als Anteil weitergeleitet, nachdem du einmal Film A und dann Film X angeklickt hast.

Das "flix" in Netflix steht übrigens für "Filme" - nur zur Info, da Dein fiktiver Name darauf hindeutet, dass Du den Firmennamen "Netflix" nicht wirklich verstanden hast.

Da wäre ich ja NIE drauf gekommen. Nur zur Info, mein fiktive Name ist das schlichte und banale Stilmittel des Kofferwortes, das an einen anderen global Player der IT-Unterhaltungsbranche angelehnt ist, um die inhaltliche Aussage zu unterstreichen, aber das hast du sicherlich auch selbst verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netflix geht verstärkt gegen VPN- und Proxy-Nutzer vor

Es is doch ein Wahnsinn was wir heutzutage für normal halten TV um die Massen zu verblöden und sich dan auch noch fürstlich entlohnen lassen, heutzutage brauchst für jeden furz ein antrag da soll noch wer durchblicken bei dem ganzen Müll da versth ich das so viele Menschen lieber auf streaming portalen schauen is einfach unkompliziert und du kannst wirklich das schauen was du schauen willst .

Ist was dran aber man (ok nur >ich< ?) bezahlt ja Geld dafür das man nicht nur den ganzen Free-TV Scheiß als "Auswahl" hat.
Big Brother sucht Frau, Bauer hat den XFactor, DLand sucht die Lindenstrasse usw usw. Ein Sender kopiert den Mist von dem anderen Sender weil es eben ERFOLGREICH ist.
Sorry aber >ich< schau da lieber HSE in Dauerscheife als mir so was anzutun.
Wenn man eben Geschmack hat (und oder kein Masochist ist) bleibt einem da nichts übrig als ein wenig (?) Geld zu investieren um was besseres zu sehen.
 
AW: Netflix geht verstärkt gegen VPN- und Proxy-Nutzer vor

Free TV is nicht free du zahlst nen ganzen Haufen Gebühr dan bekommen die noch Subventionen von Steuer geldern und werbe einnahmen, wen man das genau betrachtet nimmt das Mafiosi artige züge an und unterm strich sind wir durchs Fernsehen dümmer und ärmer, also von wegen free TV nix is free man zahlt gesunden Menschen verstand und viel Geld dafür erhält man unterhaltung der untersten Schublade und wen man das nicht mittmachen will wird man abgemahnt und auf Schadensersatz geklagt.
Also wo genau is das free im TV
 
Zurück