Test: Samsung SSD 850 Evo, nicht Revo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Test: Samsung SSD 850 Evo, nicht Revo

Nachdem 3D-VNAND mit der Samsung SSD 850 Pro im Sommer sein Debüt bei Consumer-SSDs feierte, will das südkoreanische Unternehmen nun die Technik der breiten Masse zugänglich machen. Wir haben uns die komplette neue SSD-Generation angesehen und sie auf Herz und Nieren geprüft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Test: Samsung SSD 850 Evo, nicht Revo
 
Jetzt noch Erreichen der Straßenpreise, ein erster Preissturz und besserer Dollarkurs und schon werden SSDs mit 1000 GB noch deutlich attraktiver.

Gibt nur noch wenige Stellschrauben um SSDs zu verbessern. Aktuell der Mix aus Preis, Kapazität und Haltbarkeit, hoffentlich bald auch wieder das Interface.
 
Wenn sie nur mal solche Chips auf M.2 montieren würden, bisher gibt es nur eine von SAMSUNG, die 1Gbyte/s liefert, sowas ist richtig Hammer.
 
Schade, dass noch immer kein hersteller dazu in der Lage ist, SSDs mit mehr als 1 TB Speicher anzubieten (ohne die sauteuren Controllerkapriolen auf PCIe-Karten meine ich).

Ansonsten - ein ganz ordentliches Update des Lineups.
 
Tjo, im Vergleich zur 840 EVO ist die 850 EVO nicht wirklich Fisch noch Fleisch, sie einfach lediglich etwas anders, den einzigen Vorteil den man von der 850 EVO erwarten kann ist, das Samsung mehr damit verdient.

Jetzt ist wohl wirklich die Zeit angebrochen, das Hersteller massiv auf M.2 (PCIe) setzen, sonst treten wir noch lange an der stelle.
 
ΔΣΛ;7018019 schrieb:
Jetzt ist wohl wirklich die Zeit angebrochen, das Hersteller massiv auf M.2 (PCIe) setzen, sonst treten wir noch lange an der stelle.

Das meine ich. Geschwindigkeitsmäßig treten wir bei SATA seit Jahren auf der Stelle und Kapazitätsmäßig erst Recht. Die Entwicklung bisher kommt eigentlich nur den herstellern zugute, die ihre 1TB-550MB/s-SSDs immer billiger bauen können.

SATA wäre mir ja massig schnell genug - aber ich möchte einfach nicht 4 Laufwerke kaufen müssen um auf 4 TB zu kommen - geschweige denn noch höher.
 
Mit 2TB SSDs würde ich persönlich erst nächstes Weihnachten rechnen. Und auch mit um die 700€, wenn nicht sogar teurer.

Ich bin bisher mit meiner 120GB System SSD ganz zufrieden. Wenns 1TB unter 200€ gibt, dann wechsel ich ganz auf SSD und schmeiß meine Platte raus.

Müsste so um 2016 der Fall sein ;P
 
Ja, im Juni vorgestellt und nie den Markt erreicht. :D
(Und nen Sandforce-Controller möchte ich auch nicht unbedingt wieder haben^^).

Naja, vielleicht geht ja mit mehr Lagen beim V-Nand in Zukunft noch was... obwohl das ja an sich nicht der begrenzende Faktor ist, auf eine Platine 8TB an NANDs drauflöten ist ja keine Kunst - nur diese dann auch mit nem Controller zu versehen der keine 1000€ kostet. :(

Es gibt ja 2,5''-SSDs mit 2TB zu kaufen, das ist nicht das Problem - nur willste den Controller nicht bezahlen:
Intel SSD DC P3500 Series 2TB, SATA Express 40Gb/s

;-)
 
Ich verstehe ja nicht ganz

Warum sich noch irgend jemand was anderes kauft als die XP941 :-)
Bootprobleme sind gelöst in Plattform 2011-3 und für alle anderen Plattformen gibt es PCI Adapter.
1170 MB Lesen und das für 250€ für 256 GB..........

Ich hatte ja gehofft das der Nachfolger mit über 1600 MB noch zum Weihnachtsgeschäft irgendwo auftaucht aber das war wohlWunschdenken.......

Für mich ergeben die anderen SSD keinen Sinn mehr!
Und mit meinen Filmen und Serien kann ich wunderbar auf Festplatte leben.
Die 9 TB wären eh zu teuer um auf SSD zu wechseln.
Genauso Teuer wie sinnlos......

Aber das ist nur meine Meinung.
 
AW: Ich verstehe ja nicht ganz

Warum sich noch irgend jemand was anderes kauft als die XP941 :-)

Weil es in der Praxis für die allermeisten Nutzer Null Unterschied macht ob eine SSD 300 oder 3000 MB/s lesen kann und 1€/GB einfach viel zu teuer ist.

Für Power-User mag das sinnvoll sein aber für mich persönlich (wo ich so eine schnelle SSD sehr gut nutzen könnte) ist sie schlichtweg viel zu klein.
 
Könnte man den Artikel bitte fehlerlesen, auch auf Inhalt, blumige Ausschmückungen, Wortwiederholungen, sinnliche Dopplungen und Satzbau. Schon der erste Satz... Consumer und breite Masse sind das Selbe und ob hier ein Debüt feiern nicht haarscharf an der Grenze ist - hmmm. Kann ja mal passieren aber ich komme nach ein par Absätzen schon auf 20 und kann kaum folgen bzw. habe ich keine Lust mehr. Danke. :)
 
AW: Ich verstehe ja nicht ganz

Weil es in der Praxis für die allermeisten Nutzer Null Unterschied macht ob eine SSD 300 oder 3000 MB/s lesen kann und 1€/GB einfach viel zu teuer ist.

Eben, daher erscheint auch die 850 Evo mMn so witzlos.
Selbst mit meiner Vertex LE würde ich wahrscheinlich im Alltag kaum was/nichts merken, wenn ich das gegen ein aktuelles Modell tauschen würde. Jetzt nur hoffen, dass die noch ein weiteres Jahr reibungslos läuft. Ich würde mein Geld echt ungern noch in eine SATAIII SSD investieren :)
 
Zurück