Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

Wer kennt die Aussage nicht? "Warte mit dem Kauf von Spiel x und besorg es dir lieber nach 'nem Monat für'n Zwanziger" - so oder so ähnlich. PC Games Hardware hat sich die Preise von bekannten Titeln, sowohl im Retail- als auch im Download-Format, angesehen und versucht aufzuklären, was es mit solchen Aussagen zur Preisentwicklung auf sich hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?
 
AW: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

Ich habe mir damals Anno 2070 und auch das Addon jedes mal kurz nach release bei eBay geholt als Key und habe einmal ca 17€ und einmal 15€ bezahlt. Man muss nur wissen wo man suchen muss.
 
AW: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

Was zur Hölle?!
Die Vorbesteller-Retail ist TEURER als die Retail zum Release?! Da läuft aber mal gehörig was schief, Vorbestellung sollte in meinen Augen immer mit Rabatt und mindestens nem Monat Preisgarantie verbunden sein.
Dafür dann im Ausgleich allen Exklusiv-Kram weglassen... :daumen2::daumen2::daumen2:

So oder so: Der Wertverfall ist hart!
 
AW: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

Wo hat man denn Assassin's Creed:Unity zu Release Retail für 30 Euro bekommen?
 
AW: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

Wo hat man denn Assassin's Creed:Unity zu Release Retail für 30 Euro bekommen?

Wollte ich auch gerade fragen. Vielleicht ein Fehler im Preisvergleich? Ich hab schon gestaunt das die Downloadfassung bereits auf Amazon für 28 € war...
 
AW: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

Mir ist nicht so richtig klar, was das für Preise sein sollen. Sind das jeweils nur Preise aus den offiziellen Online-Shops der Publisher? Oder sind da auch Keystores mit drin?

Zum Vergleich mal AC:Unity: Kostet auch momentan noch 60€ bei Ubi im Online-Shop als Download-Version, in meinem persönlichen Favoriten-Keystore seit jeher (und auch aktuell) 38€.
Lustigerweise konnte man aber dort (im Keystore) auch schon zu diesem Preis (38€) vorbestellen.

Mein Verdacht ist ja, dass für die Zahlen in diesem Artikel wild Preise aus offiziellen Publisher-Kanälen, Keystores und Sonderangeboten (z.B. Steam-Sales) zusammengewürfelt wurden! Das verfälscht die Ergebnisse nicht nur, der Artikel bekommt auch ein Tendenz und ist sicherlich nicht neutral.

Wirklich interessant wäre mal ein Vergleich der Entwicklungen der Preise nach Kanal getrennt, sprich den Preis beim Publisher über die ersten 12 Monate vs. den Preis in Keystore in den ersten 12 Monaten.
 
AW: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

Wen wundert da noch der DLC-Wahnsinn? Wobei ich komplett fertige Spiele die im nachhinein nicht mehr zu verändern sind, fast immer noch bevorzugen würde. Gibt es zur heutigen Zeit nur nicht mehr. DAMALS konnte man sich sowas NICHT leisten! Alle kleineren Bugs waren dann eben lustige Easter-Eggs oder im Einzelfall eben mal ärgerlich. Das geht aber auch wieder richtung Thema Day-One-Patch...
 
AW: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

Das Spiel immer schneller veramscht werden finde ich weniger gut
Klar nach nem Jahr,ne Goty oder wenn der Nachfolger kommt verständlich,aber das man schon zu Release (!) Spiele als digital so günstig kauft,könnte einem irgendwann das Genick brechen
Entwickler/Publisher werden mit der Zeit immer weniger Geld in die Spiele stecken,also Optimierungen,Bugs usw
Wozu auch,die meisten kaufen es eh erst später bzw es wird eh veramscht
Eig können sich bloss noch die ganz Großen saubere Versionen leisten,aber auch die verballern ihr Geld immer mehr in Marketing und nutzen andere Methoden um mehr Gewinn reinzuspielen,zb Massentauglichkeit bekannter Marken (wobei das nicht immer schlecht sein muss) oder halt DLCs,Mikrotranskationen usw
Und selbst die Grossen hatten in letzter Zeit Probleme mit ihren Spielen ,zb Ubisoft mit AC:U/WD/Ac4 oder EA mit BF4 /SimCity

das Ganze ist nen Teufelskreislauf,zwar gibt es noch einige Entwickler die ne gute Balance zwischen Gewinn und Spielerfreundlichkeit schaffen
aber das sind nicht viele
 
AW: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

Ich finde den "Wertverlust" sehr gerechtfertigt, denn die Spiele haben sehr an Wert verloren.

Unspielbar(Bugs), von DLCs zugespammt., Monotonie, keine Spielzeiten mehr, oft ultra einfach, keine/kaum Optimierungen, schlechte Steuerungen, oft auch keine Mods, Online zwang(hab ich nur 3.rangig was dagegen) usw...

Games bieten heute einfach nicht mehr so viel wie früher.
Es wird nur noch aufs schnelle Geld geachtet, ohne Rücksicht auf Verluste, das ist eine Strategie die langfristig nicht funktioniert:nene:.
Habe nichts dagegen, das die Geld verdienen wollen, wollen wir doch alle, aber so nicht!
 
AW: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

Wollte ich auch gerade fragen. Vielleicht ein Fehler im Preisvergleich? Ich hab schon gestaunt das die Downloadfassung bereits auf Amazon für 28 € war...
In England je nachdem wann man vorbestellt hat und bei welchem Shop.
Bei zavvi.com hab ich schon öfters die Erfahrung gemacht das wenn ich früh vorbestelle bis zu 60% sparen kann.

Meine Beispiele für Zavvi.com Vorbestellungen:

Batman Arkham City: ~30€
Batman Arkham Origins: ~32€
Sniper Elite V2: ~25€
Bioshock Infinite: ~30€
Assassin's Creed 3: ~30€
Mafia 2: ~30€
Hitman Absolution: ~35
THIEF: ~35

Ersparnis bis Heute: 153€
Umrechnung nur geschätz da es je nach Wechselkurs mehr oder weniger sind, da ich immer in Pfund bezahle weil man dann auch nochmal 1-2 Euro sparen kann

Retail versteh ich auch nicht. :D
Downloadkey gabs für 32** Euro zu Release. Mittlerweile: Assassin's Creed Unity Uplay Key - Assassin?s Creed
Illegale Keyshops sind kein Vergleich und gehören nicht hier her!
 
AW: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

In England je nachdem wann man vorbestellt hat und bei welchem Shop.
Bei zavvi.com hab ich schon öfters die Erfahrung gemacht das wenn ich früh vorbestelle bis zu 60% sparen kann.

Meine Beispiele für Zavvi.com:

Batman Arkham City: ~30€
Batman Arkham Origins: ~32€
Sniper Elite V2: ~25€
Bioshock Infinite: ~30€
Assassin's Creed 3: ~30€
Mafia 2: ~30€
Hitman Absolution: ~35
THIEF: ~35

Ersparnis bis Heute: 153€
Umrechnung nur geschätz da es je nach Wechselkurs mehr oder weniger sind, da ich immer in Pfund bezahle weil man dann auch nochmal 1-2 Euro sparen kann


Illegale Keyshops sind kein Vergleich und gehören nicht hier her!
Lediglich das Ergebnis einer Googlesuche. Ich kaufe meine Spiele immernoch auf MMOGA, Steam oder Origin/Uplay. ;)
 
AW: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

Ist mir doch egal woher du das hast, es gehört nicht hier her.
Des Weitren ist MMOGA ebenfalls kein legaler KeyShop

Legal sind nur die welche hier IsThereAnyDeal.com aufgelistet sind
Wie sieht das eigentlich aus? Gibt es zu dem Thema Key-Shops irgendein Statement eines tatsächlich im Online-Handel bewanderten Juristen? Die "Orginal"-Plattformen können ja viel behaupten, stimmen muss es ja dennoch nicht!
Für mich selber ja eh egal, kaufe ja ausschließlich auf GOG oder CollectorsEditions im Handel...
 
AW: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

Ich finde den "Wertverlust" sehr gerechtfertigt, denn die Spiele haben sehr an Wert verloren.
Unspielbar(Bugs), von DLCs zugespammt., Monotonie, keine Spielzeiten mehr, oft ultra einfach, keine/kaum Optimierungen, schlechte Steuerungen, oft auch keine Mods, Online zwang(hab ich nur 3.rangig was dagegen) usw...
Games bieten heute einfach nicht mehr so viel wie früher.
Es wird nur noch aufs schnelle Geld geachtet, ohne Rücksicht auf Verluste, das ist eine Strategie die langfristig nicht funktioniert:nene:.
Habe nichts dagegen, das die Geld verdienen wollen, wollen wir doch alle, aber so nicht!

ich sag ja das Ganze ist nen Teufelskreislauf,aber du musst es auch so sehen :
Auch gute Spiele oder Spiele,die mal was Neues/Anderes versuchen,werden selten ausreichend belohnt
Daher die Einstellung vieler Entwickler/Publisher...so nach dem Motto :Egal was ich mache,am Ende kommts ungefähr auf das Gleiche hinaus
Irgendwo sind auch die Kunden selbst Schuld,man kauft ja trotzdem ,meinetwegen auch im Sale /Keyshops,aber man kauft es
Verwerflich ist das nicht,manche Leute haben trotzdem mit den Spielen Spass

Das Games nicht mehr das Gleiche bieten wie früher,gebe ich dir teilweise recht ^^
Teilweise ist das Ganze aber auch Nostalgie verschuldet,auch früher lief nicht immer alles perfekt
Nur wir können uns nicht mehr daran erinnern oder haben es damals noch nicht so bemerkt
Titel wie FF7 wecken aber auch heute noch in mir eine Gänsehaut,was viele Triple A Titel nicht mehr schaffen (besonders von EA,Ubi und Activision)
Aber es gibt meiner Meinung nach immernoch genug gute Spiele zb die Batman Arkham Reihe,Bayonetta,TheWitcher ,Borderlands 2,DarkSouls
Und die kriegen von mir auch den Vollpreis,auch wenn zb Batman ebenfalls nen SeasonPass hat,muss man sich aber nicht holen
 
AW: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

Wo hat man denn Assassin's Creed:Unity zu Release Retail für 30 Euro bekommen?
Amazon Marketplace

Edit: Viele Shops bieten übrigens eine Tiefpreisgarantie oder Ähnliches an, womit man die Differenz zwischen bezahltem Preis und Preissenkungen zurückerstattet bekommt. =)
 
AW: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

@Kinguin
Ja, den Nostalgiefaktor darf man nicht unterschätzen:)

Solche Spiele wie DS und Witcher sind aber selten. Nimmt man Borderlands2, ein gutes Spiel aber auch DLCs ohne Ende.
Schaut man sich zb Unity an, wenn Ubi nicht so ein Mist gebaut hätte und das Spiel vielleicht fertig entwickelt hätte, gäb es daran bestimmt fast nichts zum meckern. Ist ja soweit ein gutes Spiel. Hier liegt halt dann der Unterschied zwischen: "klar 60€ sauberes Game, sauber umgesetzt, läuft sauber", oder: "60€?! Total buggy, gefühlt keine optimierungen, läuft 1 Monat nach Release immernoch nicht, Betakauf- vielleicht für nen 10€"
 
AW: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

Ich denke der Preisverfall liegt nicht (so sehr) an den unfertigen Spiele, DLC-Wahn oder was noch für Gründe hier aufgelistet wurden. Er liegt einfach an Übersättigung. Der PC-Markt wird regelrecht überflutet mit Spielen. Wieso sollte ich da ein Spiel zum Vollpreis kaufen wenn ich sowieso noch 30 Spiele habe die ich noch nicht mal angefangen haben. Dann kaufe ich wirklich nur noch die absolut most wanted Spiele zum Release um den Vollpreis. Und damit die Publisher trotzdem verkaufen können müssen sie halt schnell die Preise senken. Denn so viele die ein Spiel unbedingt haben wollen gibts halt nicht. Da müssen die die es auch haben wollen aber nicht so extreme Fans. her. Und wenn die ausgeschöpft sind wird der Preis nochmal gesenkt und jetzt kommts in dem Territorium wo Leute die Spiele kaufen einfach nur weil sie billig sind und dann in der Steam-Bibliothek versauen :ugly:.
Ich brauche Hilfe :ugly:
 
Zurück