Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

AW: Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

Wäre doch auch etwas für einen Artikel in der nächsten PCGH:

PC Schreibtische, PC Stühle etc. : Wie richtig sitzen, worauf achten beim Gamen.
 
AW: Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

Ich habe heute (an einem freien Sonntag) nur 1 Stunde auf mein Smartphone geschaut...ich glaube mit mir Stimmt was nicht!:what:

Die ersten Haltungsschäden sind bei mir von zu schweren Rucksäcken in der Grundschule gekommen, dann kam in der Pubertät das Wachstum auf über 1,90m.
Da die meisten Sachen, an bzw. auf denen man lange sitzt nur bis 1,85 ausgelegt sind, habe ich immer ein Problem. Im Privatbereich habe ich mittlerweile viel Geld in die Hand genommen um Stühle etc. zu besorgen, die für meine Größe ausgelegt sind und auf der Arbeit hatte ich Glück, dass die Chefs mich ernst genommen haben und ebenfalls entsprechendes Material besorgt haben. Nebenbei treibe ich seit Jahren viel Sport zum Ausgleich.

Aber wenn die Bedingungen wie (früher) bei mir sind, wo soll das Smartphone noch was kaputt machen können?
 
AW: Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

Kann mir jemand erklären, wie aus 6 kg Belastung 30 kg werden? Mir würde nur Kraft mal Hebelarm einfallen, hier fehlt aber der Weg(müssten doch 6kg* 5m sein damit 30kg rauskommen könnten(mal die falschen Einheiten weggelassen) und da fließen nichtmal die 60° rein:ugly:).
 
AW: Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

Dann dürfte man auch keine Bücher mehr lesen, nicht mehr im sitzen schreiben, nicht mehr vorm PC sitzen.... Blablabla.
 
AW: Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

Kann mir jemand erklären, wie aus 6 kg Belastung 30 kg werden? Mir würde nur Kraft mal Hebelarm einfallen, hier fehlt aber der Weg(müssten doch 6kg* 5m sein damit 30kg rauskommen könnten(mal die falschen Einheiten weggelassen) und da fließen nichtmal die 60° rein:ugly:).

Ich würde mal sagen, dass wenn der Kopf gerade gehalten wird, die Wirbelsäule nur auf Druck belastet wird. Daher die 6kg Last (besser gesagt ca. 60N Gewichtskraft). Neigt man den Kopf nach vorn, wirkt zusätzlich zur Gewichtskraft ein Moment, das größer wird, je weiter der Kopf nach vorn geneigt ist. Technische Mechanik, erstes Semester. Balkentheorie. ;)
 
AW: Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

Ich habe heute (an einem freien Sonntag) nur 1 Stunde auf mein Smartphone geschaut...ich glaube mit mir Stimmt was nicht!:what:

Die ersten Haltungsschäden sind bei mir von zu schweren Rucksäcken in der Grundschule gekommen, dann kam in der Pubertät das Wachstum auf über 1,90m.
Da die meisten Sachen, an bzw. auf denen man lange sitzt nur bis 1,85 ausgelegt sind, habe ich immer ein Problem. Im Privatbereich habe ich mittlerweile viel Geld in die Hand genommen um Stühle etc. zu besorgen, die für meine Größe ausgelegt sind und auf der Arbeit hatte ich Glück, dass die Chefs mich ernst genommen haben und ebenfalls entsprechendes Material besorgt haben. Nebenbei treibe ich seit Jahren viel Sport zum Ausgleich.

Aber wenn die Bedingungen wie (früher) bei mir sind, wo soll das Smartphone noch was kaputt machen können?

Dachte ich mir auch... die Rucksäcke werden ja schon in der Grundschule immer schwerer, teilweise ließt man da was von 5-6kg oder noch mehr. Da kann das Smartphone ja wohl nicht mehr allzu schlimm sein...
 
AW: Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

bei Newssites die ihr Geld duch Klicks generieren, hilft es schon mehr als die Überschrift zu lesen, schließlich ist der Rest natürlich reine Provokation von Klicks.

Ich habe den Text gelesen. Und nun? Das ändert immer noch nichts an meiner Aussage. Diese Schäden enstehen nicht durch den Besitz eines Smartphones, sondern durch die Haltung, die üblicherweise beim konsumieren von Medien auf dem Smartphone zustande kommt. Das betriftt außerdem auch diverse andere Geräte, die zu dieser Position "einladen" könnten.

Eine andere Überschrift könnte lauten: Genickte/Ungesunde/Unnatürliche/*Was auch immer* Haltung beim "Smartphonekonsum" kann/könnte zu anatomischen Schäden führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

Ich würde mal sagen, dass wenn der Kopf gerade gehalten wird, die Wirbelsäule nur auf Druck belastet wird. Daher die 6kg Last (besser gesagt ca. 60N Gewichtskraft). Neigt man den Kopf nach vorn, wirkt zusätzlich zur Gewichtskraft ein Moment, das größer wird, je weiter der Kopf nach vorn geneigt ist. Technische Mechanik, erstes Semester. Balkentheorie. ;)


Wenn man aber mit 60N rechnet kommen wirklich 30N (nicht kg) Zusatzlast raus.
Schrecklich wenn man sich nicht an die Einheiten hält:daumen2:

Für den Hebelarm muss man nicht studieren, das lernt man auch schon in der Schule in Physik;)
 
AW: Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

Das hat meine Oma schon früh erkannt,

nach 1000 Schuss ist schluss !

...achso, der Artikel behandelt die anderen "Handys".
 
AW: Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

Wenn man aber mit 60N rechnet kommen wirklich 30N (nicht kg) Zusatzlast raus.
Schrecklich wenn man sich nicht an die Einheiten hält:daumen2:

Für den Hebelarm muss man nicht studieren, das lernt man auch schon in der Schule in Physik;)

Wenn der Kopf 60° nach vorn geneigt ist, wirkt ein Moment von ca. 12Nm (60N * 0,2m) auf den Hals. Dieses Moment muss von der Nackenmuskulatur ausgeglichen werden, da der Kopf ansonsten nach vorn kippen würde (Momentengleichgewicht). Da die Nackenmuskulatur einen viel geringeren Abstand zur Halswirbelsäule hat als der Masseschwerpunkt des Kopfes, ist diese Kraft entsprechend größer. Wenn ich von 5cm, also 0,05m ausgehe, beträgt diese Kraft 240N, also ungefähr der Gewichtskraft einer Masse von 24kg. Beide Kräfte, die Gewichtskraft des Kopfes und die Zugkraft der Nackenmuskulatur wirken nach unten. Es wirkt also eine Gesamtlast von 300N (was ca. 30kg entspricht) auf die Halswirbelsäule. Soviel zur Schulphysik. ;)
 
AW: Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

Das hat meine Oma schon früh erkannt,

nach 1000 Schuss ist schluss !

...achso, der Artikel behandelt die anderen "Handys".

richtig erkannt, das Problem ist nicht erst in der "smartfon"-Ära aufgetaucht. Es ist "nur" schlimmer geworden.

Also, schont den Akku und den Hals, lasst das Handy in der Hosentasche!:ugly:
 
AW: Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

Aufrecht sitzen dabei.
Sage meinen Schülern im Unterricht auch immer, wenn man unbedingt WhatsAppen muss nebenbei dann wenigstens offen aufm Tisch und aufrecht sitzend, nicht blöd unter der Bankdu isst also täglich STUNDENLANG?
Dann will ich kein Foto von dir sehen ;)Das Phänomen hätte eigentlich keinen "Bericht" gebraucht, der gesunde Menschenverstand würde ausreichen. Aber ja, ist eindeutig zu beobachten. Blöd nur, dass das oft nicht möglich ist und sich manche nicht vom Smartphone trennen können. So werden wir in ein paar Jahren eine bucklige Generation haben die mit den Smart-Geräten aufgewachsen ist und nicht mehr mit dem Computer umgehen kann :(

Buchlesen ist ein gutes Beispiel: nach spätestens einer halben Stunde sucht man sich doch eine Position wie man angenehm sitzt/liegt.

Naja aber ich sags mal so, wie lange starrt man denn auf sein Handy?
Wenn ich aufs Handy schaue dann nur wenn ich wem was schreiben will (oder einfach anrufe), oder wenn ich angeschrieben werde.

Stundenlang mache ich auch das nicht.
Da lese ich sogar länger bücher.


Vielleicht bin ich da mit 22 aber auch schon "zu alt" und jüngere Personen frönen der Tätigkeit viel länger als ich, kann auch sein.
 
AW: Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

Wenn ich ueberlege, wie lange ich damals auf den Gameboy gestarrt habe ...
Da lache ich ueber die Angaben im Artikel.
Wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie man taeglich auf die Zeit beim Smartphone kommen soll.
 
AW: Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

Kann mir jemand erklären, wie aus 6 kg Belastung 30 kg werden? Mir würde nur Kraft mal Hebelarm einfallen, hier fehlt aber der Weg(müssten doch 6kg* 5m sein damit 30kg rauskommen könnten(mal die falschen Einheiten weggelassen) und da fließen nichtmal die 60° rein:ugly:).

Einfach Posting Nr. 17 lesen.
 
AW: Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

Ab heute werd ich wohl anders mein Smartphone benutzen wollen.
 
AW: Bericht: Smartphones könnten langfristige anatomische Schäden verursachen

Smartphones verursachen keine anatomischen Schäden, dafür aber zwischenmenschliche Schäden. Viele sind schon gar nicht mehr in der Lage ein Gespräch zu führen ohne auf irgendwelche sinnfreien Whatsapp Nachrichten zu verweisen oder ständig aufs Smartphone zu glotzen.
 
Zurück