PCI-Express-SSD auf Sockel-1150-Mainboard betreiben? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCI-Express-SSD auf Sockel-1150-Mainboard betreiben? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCI-Express-SSD auf Sockel-1150-Mainboard betreiben? Leserbrief der Woche
 
Ausführliche Antwort :daumen: und sogar die Seitenzahl wurde erwähnt vom Printmagazin. :daumen:

Habe auch schon daran gedacht mir irgendwann mal PCIe SSDs zu kaufen, schnell genug sind sie ja. ;) Nur der preis ist mir noch etwas zu hoch, wenn man mit SSDs vergleicht.
 
Die Sockel 2011v3 Platform ist natürlich eine Alternative, der höhere Preis wird die meisten Anwendern aber vermutlich abschrecken, zumal man ja wie erwähnt auch mit x8-Anbindung (PCI-Express 3.0) eigentlich kaum Nachteile hat.
 
Wäre es nicht schlauer auf m2 zu setzen, wenn einem sata III nicht ausreicht?
Bzw: wann braucht man wirklich mehr als 550 mb/s ?
Der größte Geschwindigkeitsvorteil einer ssd ist doch die Zugriffszeit, welche im raid doch nicht mehr so gut ist?
 
Die Sockel 2011v3 Platform ist natürlich eine Alternative, der höhere Preis wird die meisten Anwendern aber vermutlich abschrecken, zumal man ja wie erwähnt auch mit x8-Anbindung (PCI-Express 3.0) eigentlich kaum Nachteile hat.

Für Preis-/Leistungskäufer ist diese Alternative sicherlich weniger interessant. Aber in Anbetracht des Preises der gewählten SSD habe ich sie mal mit erwähnt.


Wäre es nicht schlauer auf m2 zu setzen, wenn einem sata III nicht ausreicht?
Bzw: wann braucht man wirklich mehr als 550 mb/s ?
Der größte Geschwindigkeitsvorteil einer ssd ist doch die Zugriffszeit, welche im raid doch nicht mehr so gut ist?

Ob die PCI-Express-Lanes im M.2- oder Slot-Format genutzt werden, ist nur eine Platzfrage. Der Mangel an Lanes besteht so oder so und die ×4-2.0-Alternative entfällt. (Jedenfalls ist mir kein Sockel-1150-Mainboard mit einem derartigen M.2 bekannt.)
RAID hat, nach meinen (sehr alten) Messungen keine negativen Auswirkungen, sieht man von der Boot-Verzögerung durch den zusätzlichen Controller ab. Der Verwaltungsaufwand bei RAID 0 ist auch sehr gering.
(Umgekehrt habe ich seinerzeit aber auch kaum Vorteile für die höhere Bandbreite messen können.)


nicht direkt, da m2 noch nicht wirklich marktfähig ist und nicht alle über pci-lanes laufen

Reine SATA-Implementationen mit M.2 findet man (fast?) nur in Notebooks.
 
Zurück