[Buildlog] Projekt "F@HNAS" / Atom 8 Kerner / Supermicro A1SAi-2750F / F@H Server / NAS System / Mehlstaub the Cat

---------------------------------------------------------------------------------------

Kleines Update :

Da ich heute Nacht nicht schlafen kann/konnte, wollte ich mich dem Projekt wieder widmen.

Habe gedacht das ich anfange mit Bestellen der Hardware, aber dann der Schock ! :fresse:

Mein auserwähltes Netzteil ist nicht mehr Lieferbar in Deutschland, nur noch in Polen. :what:
Als ob das nicht schon schlimm genug währe, suchte ich den Arbeitsspeicher dehn ich ebenfalls gewählt hatte bei den Händlern.
5 Händler durchgeschaut und alle hatten nur noch einen Riegel auf Lager. :motz:
Verdammt ich brauche 2 Stück !

Ende der langen Odyssee ich habe mich für ein andere Netzteil entschieden :
FSP Fortron/Source FSP200-50GSV 200W SFX12V
Das Blöde daran es hat nur 2 SATA Stromstecker ich benötige aber 3 :nene:
Egal das wird ein Adapter wohl richten müssen !

Nach langem Suchen habe ich den Arbeitsspeicher dann doch gefunden. :)
Da ich bei Amazon noch einen 20 Euro Geschenkgutschein habe
und dort der Arbeitsspeicher keine Versandkosten extra kostet, habe ich dort 2 Riegel bestellt.

Des weiteren wollte ich mir ursprünglich einen 140mm Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 einbauen.
Bis ich in den unendlichen Weiten meiner "Hardware-Krustel-Kisten" :haha: auf einen Lüfter gestoßen bin,
denn ich letztes Jahr in einem Projekt nicht einsetzen konnte.

Der Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 !
Bisher habe ich ihn nur 1 mal in einem Projekt verbaut.
Der Lüfter ist genial ! 140mm dabei nur 15mm dick !
Mach Wind wie ein großer, ist dabei aber unhörbar bei ca. 600 RPM.

Hier eine Review von Lunar19 :
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ultra-sleek-vortex-14-duenner-und-besser.html

Mainboard, Gehäuse wurden ebenso bestellt.
Heute Nacht dann noch Mitternacht Shopping bei Mindfactory,
dann kommen die SSD, beide HDD und das Netzteil dazu.

---------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

48TB sind schon nice :-D da kann ich mich mit meinen 12 sogar noch verstecken.


Ach bist du dir wegen dem Punkt eigentlich sicher?:

3. Der CPU Kühler wird ebenso verbessert oder gegen ein bessere Model getauscht,
wie man mich kennt, wird der Kühlerboden "geschliffen" für optimale Kühlung.

Denn wirklich notwendig ist das bei dem Atom nicht, hatte den selbst schon und der war super kalt wenn er semipassiv gekühlt wurde.
Zudem gibt es meine ich noch gar keine Kühler für dieses Lochmaß.
 
Ich habe auch noch keinen Kühler für das Lochmaß gefunden.

Macht aber nichts, dann modde ich eben einen anderen Kühler.

Im ganzen Gehäuse wird es nur zwei Lüfter geben.
Ganz hinten einen 140mm und der im NT.

Also muss der Kühler es definitiv unter 40 Grad packen auch mit Sommer Temps den Atom zu kühlen.
Das schaft das kleine Aluteil da mit Sicherheit nicht ;)

Standard ist nicht mein Ding ! Niemals !
 
Ich kann nicht immer alles aufnehmen, weil ich Videos gerne am großen Fernseher gucke und es vorkommt, dass meine Mutter mit jemanden quatscht, saugt oder sonstiges macht :ugly: .

gut begründung :D
Den server hätte ich auch gerne :) vor allem wenn ich sowas gesponsert bekomme :) , brauchen tue ich sowas nicht wirklich (who cares) mir reichen i moment meine 10 tb habe noch 1,2 tb frei ( nächstes jahr werde ich wohl aufrüsten)
 
gut begründung :D
Den server hätte ich auch gerne :) vor allem wenn ich sowas gesponsert bekomme :) , brauchen tue ich sowas nicht wirklich (who cares) mir reichen i moment meine 10 tb habe noch 1,2 tb frei ( nächstes jahr werde ich wohl aufrüsten)

Was sind das denn alles für Daten :ugly: ?
 
---------------------------------------------------------------------------------------

Update :

Heute hatte mich Frank, mein alter Arbeitskollege lieb und hat mir ein Paket gebracht.
Frank arbeitet heute bei DHL :) früher waren wir noch in eine Firma vereint, ups ich schweife ab ;)

So das Serverboard ist angekommen, ich beschreibe das mal mit einem Wort "LECKEL" :banane:

Hier die Bilder :

001-jpg.786516


002-jpg.786517


003-jpg.786518


---------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 487
  • 002.jpg
    002.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 485
  • 003.jpg
    003.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 470
ein echt teures kleine Spielzeug, aber den Atom finde ich immer Klasse wie viel Ram packst du drauf? 16gb? oder volle 32gb?
 
Es kommen 2x4GB also 8GB gesamt drauf.

Mir fällt gerade ein, dass ich noch Sachen bestellen wollte es aber verbummelt habe :fresse:

Schon Blöd wenn man krank ist......na egal es eilt ja nicht !
 
oh, das kenne ich nur zu gut mit dem krank sein. darum kann ich meine graka nicht mehr zu alphacool schicken, damit die mir einen kühler basteln. hab durch die verzögerung keine ersatzkarte mehr :(

gute besserung! krank sollst eh im bett liegen statt basteln ;)
 
Danke dir !

Habe heute schon lange gepennt :)
Mein Körper will mich nicht mehr schlafen lassen, Blöde Hustenanfälle. :ugly:

So Aquatuning hat sich eben auch per Email gemeldet das mein Gehäuse versendet wird.
Ja ich war auch überrascht, dass es dort am günstigsten zu bekommen war :)

Jetzt muss ich noch die WD RED Platten, die SSD, die Soundkarte und das Netzteil bestellen !
 
Zurück