This War of Mine: 96 Prozent positive Reviews bei Steam für ein "trauriges Spiel"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu This War of Mine: 96 Prozent positive Reviews bei Steam für ein "trauriges Spiel"

This War of Mine ist ein Indie-Spiel mit einem sehr ungewöhnlichen Ansatz für ein "Kriegsspiel". Statt Soldaten als Helden zu glorifizieren, behandelt der Titel das Überleben von Zivilisten, deren ständige Bedrohung durch den Krieg und die Suche nach Nahrung oder Medikamenten - samt unangenehmen Entscheidungen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: This War of Mine: 96 Prozent positive Reviews bei Steam für ein "trauriges Spiel"
 
AW: This War of Mine: 96 Prozent positive Reviews bei Steam für ein "trauriges Spiel"

"Der Blickwinkel von Zivilisten, die in solchen Auseinandersetzungen leiden und unschuldig ihr Leben verlieren, wird dabei meistens ausgeblendet."

Bedeutet das, das Soldaten generell schuldig sind und nicht leiden?

Ansonsten muss ich sagen, das mich Weichziele und ein Spiel darüber nicht wirklich interessieren. :D

Das bemängelte Mikromanagement wurde mich auch extrem nerven.
Die Grafik hingegen sieht sehr stylisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: This War of Mine: 96 Prozent positive Reviews bei Steam für ein "trauriges Spiel"

Finde diesen Trailer besser, da gibt es mehr Gameplay-Szenen, werde es mir wahrscheinlich kaufen.
 
AW: This War of Mine: 96 Prozent positive Reviews bei Steam für ein "trauriges Spiel"

Bedeutet das, das Soldaten generell schuldig sind und nicht leiden?

Nein, das bedeutet, dass im üblichen Militärshooter Soldaten glorifiziert werden und Gebäude/Stadtteile "voll geil" explodieren. Dabei wird ausgeblendet, dass das in der Realität nicht "voll geil" wäre, da sich womöglich noch Menschen (und/oder auch Tiere) darin befinden. Die als "Weichziele" zu bezeichnen...naja

Finde den Titel richtig interessant, danke dafür!
 
Das spiel ist endlich mal wieder eins das einem ne geschichte erzählen will und ne Moral enthält.
Wird aif jedenfall gekauft.
Freu mich richtig drauf sollte mehr solche spiele geben.
Gruß
 
AW: This War of Mine: 96 Prozent positive Reviews bei Steam für ein "trauriges Spiel"

Nein, das bedeutet, dass im üblichen Militärshooter Soldaten glorifiziert werden und Gebäude/Stadtteile "voll geil" explodieren.

Ich finde es wird gar nicht übermäßig glorifiziert.

Die Seiten der Zivilisten wird nur nicht gezeigt weil der Soldat im Einsatz davon wenig mitbekommt.
Es wird seine Sicht der Dinge dargestellt.

Das Leid anderer wird schlichtweg "vergessen".

Dabei wird ausgeblendet, dass das in der Realität nicht "voll geil" wäre, da sich womöglich noch Menschen (und/oder auch Tiere) darin befinden. Die als "Weichziele" zu bezeichnen...naja

Du blendest aus das viele Soldaten damit eben keine Probleme haben.
Nicht jeder schläft schlecht wenn er getötet hat.

"Weichziele" ist ein militärischer Begriff der so verwendet wird und uns beigebracht wurde.

Als Steigerung gibts noch "feindliche Zivilisten" (inoffiziell).
 
AW: This War of Mine: 96 Prozent positive Reviews bei Steam für ein "trauriges Spiel"

Ich habe mir den Titel schon vor ein paar Tagen gekauft - daher für Interessierte:

Bei GOG.com erhält man beim Kauf 3,10 Euro Guthaben für andere Käufe bei GOG.com. Effektiv kostet das Spiel dort also nur 15,89 Euro und ist DRM-frei.
Link: This War of Mine bei GOG.com

Bei Humblebundle.com erhält man sowohl eine DRM-freie Version als auch einen Steam-Key. Das Spiel kostet dort 18,99 Euro, allerdings gibt es auch die meisten Extras (Digital Art Cards etc.)
Link: This War of Mine bei Humblebundle.com

Bei Steam direkt werden 18,99 Euro fällig und man erhält keine DRM-freie Version. Soweit ich sehen kann, gibt es auch sonst keinen Grund, zu dieser Version zu greifen. Die Retail-Version kommt übrigens mit Steam-Zwang daher. :schief:
 
AW: This War of Mine: 96 Prozent positive Reviews bei Steam für ein "trauriges Spiel"

Ich habe mir den Titel schon vor ein paar Tagen gekauft - daher für Interessierte:

Bei GOG.com erhält man beim Kauf 3,10 Euro Guthaben für andere Käufe bei GOG.com. Effektiv kostet das Spiel dort also nur 15,89 Euro und ist DRM-frei.
Link: This War of Mine bei GOG.com

Bei Humblebundle.com erhält man sowohl eine DRM-freie Version als auch einen Steam-Key. Das Spiel kostet dort 18,99 Euro, allerdings gibt es auch die meisten Extras (Digital Art Cards etc.)
Link: This War of Mine bei Humblebundle.com

Bei Steam direkt werden 18,99 Euro fällig und man erhält keine DRM-freie Version. Soweit ich sehen kann, gibt es auch sonst keinen Grund, zu dieser Version zu greifen. Die Retail-Version kommt übrigens mit Steam-Zwang daher. :schief:

Genau so ist es und dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :daumen:

Ich habe mir das Spiel schon bei GOG auf die Wunschliste gepackt, dort gibt es eh zur Zeit ne Menge gute Angebote, ;)

vorbeischauen lohnt immer. =)
 
AW: This War of Mine: 96 Prozent positive Reviews bei Steam für ein "trauriges Spiel"

Find ich gut das Spiel , hab es eh nie verstanden warum gewissenlose Mörder als Helden gefeiert werden
 
AW: This War of Mine: 96 Prozent positive Reviews bei Steam für ein "trauriges Spiel"

So gewissenlos wie der Wähler, der die Befehlshaber, "unsere" "gewählten" Politiker immer wieder "wählt".
 
AW: This War of Mine: 96 Prozent positive Reviews bei Steam für ein "trauriges Spiel"

Was mich stört ist der Mangel an Material (Holz) warum darf nur einer Plündern und kann dann auch nur so wenig tragen?

Ich muss teilweise erst überall das Essen Looten (um mir Zeit zu erkaufen) und danach die Stellen 3-4 mal abgrasen. Das ist umständlich und Realitäts fern.

Ansonsten gutes spiel habe seit Wochen darauf gewartet (und es bei Steam gekauft weil es bei gog erst später rauskam:()
 
AW: This War of Mine: 96 Prozent positive Reviews bei Steam für ein "trauriges Spiel"

"Bedeutet das, das Soldaten generell schuldig sind und nicht leiden?"
Nein, aber:

  1. Sie selber schreiben später, dass es solche durchaus gibt und
  2. Zivilisten sind meist nicht so gut versorgt wie die Soldaten (Nahrung, Waffen, Informationen)
Es macht also durchaus einen unterschied, ob man ein Zivilist, oder Soldat ist. Die Seite wird in den meisten Kriegsspielen entweder komplett ignoriert, oder kaum erwähnt. Doch das ist eben die Realität im Krieg.


"Ansonsten muss ich sagen, das mich Weichziele und ein Spiel darüber nicht wirklich interessieren."
Wenn Sie hier die Zivilisten spöttisch (mit einem Smiley versehen) als Weichziele bezeichnen (egal ob das nun beim Militär der Name für Zivilisten ist), dann zeigen Sie, dass solche Spiele mehr als notwendig sind. Vor allem in zeiten der Drohnen, wo die Mörder (Menschen die andere Menschen geplant töten nennt man allgemein Mörder) im klimatisierten Raum sitzen aus der Ferne Menschen (darunter viele Zivilisten) ermorden, um danach seelenruhig nach Hause zu gehen um mit der Familie Spaß zu haben.


" Das bemängelte Mikromanagement wurde mich auch extrem nerven."
That's life
 
AW: This War of Mine: 96 Prozent positive Reviews bei Steam für ein "trauriges Spiel"

Was mich stört ist der Mangel an Material (Holz) warum darf nur einer Plündern und kann dann auch nur so wenig tragen?

Ich muss teilweise erst überall das Essen Looten (um mir Zeit zu erkaufen) und danach die Stellen 3-4 mal abgrasen. Das ist umständlich und Realitäts fern.

Ansonsten gutes spiel habe seit Wochen darauf gewartet (und es bei Steam gekauft weil es bei gog erst später rauskam:()

Naja, in der Realität kannst du auch keine 20 Baumstämme, einen Kühlschrank und 5 Waffen auf einmal tragen. Ich finde, dass die begrenzten Möglichkeiten zum Tragen von Gegenständen gerade den Reiz ausmachen. So muss man eben abwägen, hole ich mir erst was zu essen für die Truppe oder bringe ich Utensilien für Waffen und Einrichtungsgegenstände mit? Ich finde das Spiel super umgesetzt.

Ansonsten muss ich sagen, das mich Weichziele und ein Spiel darüber nicht wirklich interessieren. :D

Steht auf einer Stufe mit Humankapital und Langlebigkeitsrisiko. Also bist du praktisch lieber alleine, als dass dir irgendwelche blöden Weichziele ständig im Weg rumstehen?
 
AW: This War of Mine: 96 Prozent positive Reviews bei Steam für ein "trauriges Spiel"

Steam hat mir das Spiel am Release-Tag sofort als "das könnte dich interessieren" angeboten und ich hatte bis dahin gar nichts darüber gehört.

Nachdem ich die Trailer gesehen habe, wusste ich sofort, dass dieses Spiel Potential hat. Die Anziehungskraft des Gameplays kennt man z.B. aus dem Koop-Brettspiel Robinson Crusoe von Pegasus.

Für knapp 20€ bekommt man hier einen extrem fesselnden und thematisch anspruchsvollen Titel, mit dem ich schon am Release-Wochenende ca. 20 Stunden verbracht habe, während ein Triple-A Skyrim bei mir seit 2 Jahren noch OVP im Regal steht.

This War of Mine ist ein herausragendes Spiel, an das ich mich noch in Jahren erinnern werde - ganz im Gegensatz zu Assassins Creed 33 1/3 oder Call of Warfare X4.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: This War of Mine: 96 Prozent positive Reviews bei Steam für ein "trauriges Spiel"

An dem Spiel sollten sich mal die großen ein beispiel nehmen, da steckt noch viel liebe drin.
 
AW: This War of Mine: 96 Prozent positive Reviews bei Steam für ein "trauriges Spiel"

Hatte von dem Spiel vorher noch nie gehört und bin gestern zufällig drüber gestolpert.
Nach dem Lesen einiger Reviews habe ich dann gestern Abend zugeschlagen und wollte es mir "dann mal kurz" ansehen.
Wurde dann irgendwie 5:30 Uhr... ;)

Wahnsinn. So gefesselt hat mich schon lange kein Spiel mehr.

Dachte bei den Tests und Videos zu dem Spiel, als es hieß es "würden keinen Spaß machen" (also im Sinne von Freude) und dass es bedrückende Gefühle auslösen würde, einige Male, dass die mal auf dem Teppich bleiben sollen, wäre schließlich nur ein Spiel.

Aber ich muss gestehen, es trifft zu.
Ich war u.a. Ende der Neunziger knapp 7 Monate in der Nähe von Sarajevo stationiert und das Spiel bringt das Leid der Bevölkerung in einer belagerten und/oder umkämpften Stadt schon gut rüber.
Hat auch ein gewisses Triggerpotential, muss ich leider zugeben. Wer allgemein eher nachdenklich, ernst oder gar leicht depressiv ist, der kann sich mit dem Spiel schön den Tag versauen.
Liegt vielleicht auch am Grafikstil und der Musik, aber wie die Charaktere ihre Stimmung und Gefühle mitteilen und sich eigenes Handeln und Gewissenskonflikte darauf auswirkt, ist erschreckend realistisch umgesetzt, obwohl (oder gerade weil?) man in dem Sinne nicht viel sieht.
 
Zurück