Von 3dfx, Xbox und dem ersten Mikroprozessor (PCGH Retro 15. November)

Die GeForce 2MX-400 war wohl eine der letzten karten die günstig war.
Auch die Karten davor haben nicht gerade ein riesen Loch auf dem Konto hinterlassen.:D

Sehe es noch wie heute vor mir als ich mir eine 3DFX Karte geholt habe,die bekam man noch im PC Laden um die Ecke.

Heute führt kaum noch ein kleiner Laden die großen Karten
 
das ist ein Floppy Kabel wo 4 Leitungen gedreht sind :ugly:

Jo, hab ich hier auch so gemacht. Mit ein wenig Gefühl beim Öffnen der Stecker, dann ist es ne simple Sache.

e3xi8pti.jpg

Und ja, schade um 3dfx ... aber das ist der Lauf der Zeit ... Dinge kommen, Dinge gehen ...
 
das ist ein Floppy Kabel wo 4 Leitungen gedreht sind :ugly:
Das war ja die Anekdote, bei Floppykabeln gab es auch gedrehte Leitungen, wenn auch andere als beim SLi Kabel:D.
Jepp Schade, aber cool das einige ihre alten Voodoo`s noch betreiben... Hey Yut, "faltest" du mit deinen ganzen Retro Knechten, oder betreibst du Retrogaming an Originalhardware der entsprechenden Zeit? z.B. Aquanox 1 mit 3Dfx?:hail:
 
Die einzige Firma die ich nachtrauere, ihre Produkte wahren ungewöhnlich und innovativ, schade das sie das nicht in die nötige Leistung ummünzten konnten, die Zeit war einfach zu knapp.
 
Der Launch der xbox war einer der schwarzesten Tage in der Spielegeschichte.
Wenn man sich nur denkt, wie viele katastrophale Entwicklungen das zur Folge hatte.
 
" Der Strategiewechsel vermag 3dfx jedoch nicht zu retten, nur einen Monat später ist das Unternehmen am Ende, die Reste gehen an Nvidia"

Ein schwarzer Tag in der GPU Geschichte ... :nene:
 
Der Artikel hat einen kleinen Fehler.
Die XBox hatte keinen Pentium 3, sondern einen darauf basierenden Celeron.
Und das war kein Normaler Celeron, denn die normalen Celeron's liefen üblicherweise mit 66 Mhz FSB.
 
Die X-Box nutzt wohl die Cache-Architektur von Coppermine (= Pentium III) und nicht von Coppermine128 (= Celeron), auch wenn nur der Cache-Umfang von letzterem aktiv ist. Damit steht die CPU in der Mitte zwischen beiden, weißt aber letztlich mehr Eigenschaften des Pentiums auf. (Und da Intel sonst keine Salvage-Modelle hatte, der L2-Cache aber einen stattlichen Flächenanteil und damit Fehlerrisko darstellt, dürfte es tatsächlich Ausschuss- und Downlabel-P3-Kerne gewesen sein.)
 
Zurück