Top 10 CPU: Phenom II X4 940 BE verteidigt Platz 1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Top 10 CPU: Phenom II X4 940 BE verteidigt Platz 1 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Top 10 CPU: Phenom II X4 940 BE verteidigt Platz 1
 
also ich will mir ein neues Mainboard und Prozessor so um 300 Euro zulegen.
Könnte also folgendes sein:

AM2 Board + Phenom II 940 -> Quasi am Limit, kommt da noch jemals was schnelleres zum aufrüsten? Vermutlich nicht.

775 Board + Quadcore -> Irgendwann noch den momentan schnellsten dafür nachkaufen falls der Günstiger wird. Aber eigentlich ist der Sockel tot.

Der neue Intel i7 ist etwas zu teuer und da kommen ja demnächst noch die beiden neuen Sockel. Alle miteinander nicht kompatibel.

Was würdet ihr machen? Vor allem mit dem Hintergedanken in 1-2 Jahren noch mal CPU aufzurüsten um noch mal mehr geschwindigkeit rauszuholen und nicht zu viel auszugeben?
 
also ich will mir ein neues Mainboard und Prozessor so um 300 Euro zulegen.
Könnte also folgendes sein:

AM2 Board + Phenom II 940 -> Quasi am Limit, kommt da noch jemals was schnelleres zum aufrüsten? Vermutlich nicht.

775 Board + Quadcore -> Irgendwann noch den momentan schnellsten dafür nachkaufen falls der Günstiger wird. Aber eigentlich ist der Sockel tot.

Der neue Intel i7 ist etwas zu teuer und da kommen ja demnächst noch die beiden neuen Sockel. Alle miteinander nicht kompatibel.

Was würdet ihr machen? Vor allem mit dem Hintergedanken in 1-2 Jahren noch mal CPU aufzurüsten um noch mal mehr geschwindigkeit rauszuholen und nicht zu viel auszugeben?

wenn ich jetzt neu aufrüsten würde, ganz kalr den core i7, ist billiger als der q9650 und stärker, tripple channel ist auch sehr billig geworden also wenn schon dann das.

@pcgh gestern gewümscht heute gekommen die top 10 cpus:daumen:

ich hab das gleiche prob, meinen 775er noch ausreitzen oder umsteigen?
Die frge würde sich nicht stellen wäre der q9650 billiger aber so bin ich am kopf zerbrechen. auf 4gig ist der q9650 dannn ja auch schneller als der 920.
 
Jetzt ist Ihre Meinung zu Top 10 CPU: Phenom II X4 940 BE verteidigt Platz 1 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Ich habe heute Nacht bei einem Großen Versandhandel bestellt, der "Mindnight-Sopping" anbietet. - Einen Komplett PC in Einzelteilen. - Darunter auch der Phenom II X4 940.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Postbote am Dienstag klingelt..

Ich freu mich schon drauf. - Ich habe nächste Woche Urlaub.... :-)

Alex
 
also ich will mir ein neues Mainboard und Prozessor so um 300 Euro zulegen.
Könnte also folgendes sein:

AM2 Board + Phenom II 940 -> Quasi am Limit, kommt da noch jemals was schnelleres zum aufrüsten? Vermutlich nicht.

775 Board + Quadcore -> Irgendwann noch den momentan schnellsten dafür nachkaufen falls der Günstiger wird. Aber eigentlich ist der Sockel tot.

Der neue Intel i7 ist etwas zu teuer und da kommen ja demnächst noch die beiden neuen Sockel. Alle miteinander nicht kompatibel.

Was würdet ihr machen? Vor allem mit dem Hintergedanken in 1-2 Jahren noch mal CPU aufzurüsten um noch mal mehr geschwindigkeit rauszuholen und nicht zu viel auszugeben?




Da ins AM2 Board auch AM3 CPUs reinpassen und da AM3 noch länger bleiben wird und AM3 CPUs auch mit 8 Kernen (dauert zwar noch ein bischen aber das ist ja egal) kommen werden würde ich das AM2 System kaufen.
 
ich hab mir auch schon einen Phenom II 940 geholt und bin sehr zufrieden mit den verbesserungen gegenüber dem Phenom 9600 den ich vorher hatte :)
 
AM2 Board + Phenom II 940 -> Quasi am Limit, kommt da noch jemals was schnelleres zum aufrüsten? Vermutlich nicht.

775 Board + Quadcore -> Irgendwann noch den momentan schnellsten dafür nachkaufen falls der Günstiger wird. Aber eigentlich ist der Sockel tot.

Der neue Intel i7 ist etwas zu teuer und da kommen ja demnächst noch die beiden neuen Sockel. Alle miteinander nicht kompatibel.
Genau das habe ich vor einiger Zeit hier in einem Thread angesprochen und wurde dafür von allen seiten angegangen :D

Wenn man aktuell eine aufrüstfähige High-End-Plattform kaufen will, bleibt einem nichts anderes übrig als einen i7 zu kaufen. Das ist die einzige längerfristig erhältliche Plattform, für die es aktuell eine vernünftige CPU gibt. Den AM2 gibt es nicht mehr lange und für den AM3 gibt es keine vernünftige CPU - ne Quadcore 2,6 für 160€ ist ziemlich lächerlich ;)

Imho ist der Mehrpreis für den i7 vertretbar, vorallem angesichts dessen, dass man sich in 1-2 Jahre noch ne neue CPU kaufen kann.
 
Naja, die Istanbuls wirds noch geben und auch plant AMD (bzw GLobal Foundries) ja noch ein größeres Update beim 45nm Prozess -> High-K.
 
ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Phenom II 940
schnelle CPU und dabei auch noch sehr Günstig.
 
Genau das habe ich vor einiger Zeit hier in einem Thread angesprochen und wurde dafür von allen seiten angegangen :D

Wenn man aktuell eine aufrüstfähige High-End-Plattform kaufen will, bleibt einem nichts anderes übrig als einen i7 zu kaufen. Das ist die einzige längerfristig erhältliche Plattform, für die es aktuell eine vernünftige CPU gibt. Den AM2 gibt es nicht mehr lange und für den AM3 gibt es keine vernünftige CPU - ne Quadcore 2,6 für 160€ ist ziemlich lächerlich ;)

Imho ist der Mehrpreis für den i7 vertretbar, vorallem angesichts dessen, dass man sich in 1-2 Jahre noch ne neue CPU kaufen kann.

Und wer sagt dir, dass noch CPUs für den Sockel 1366 kommen werden? Aktuell ist der 965 das Ende der Fahnenstange, allerdings für einen absolut überhöhten Preis. Aus der Vergangenheit weiß man, dass Intel die "Extreme" Modelle erst in der nächsten Generation Leistungsmäßig topt / toppen möchte. Soll heißen, dass es keine schnelleren CPUs mehr für den Sockel 1366 geben wird, außer den bereits angekündigten 975.
Hinterher wird der Sockel im Servermarkt verschwinden, du darfst dir also allenfalls teure Xeons kaufen, wobei nicht ganz ersichtlich ist, ob diese auf den Desktop-Mobos laufen werden, da sie registered DDR3-RAM benötigen.

Der einzige für Desktopuser zukunftstaugliche Intel-Sockel wird der für den i5 sein, welcher nach allen bisherigen Ankündigungen nicht all zu viel schneller als die alten Sockel775-CPUs sein wird.
 
Und wer sagt dir, dass noch CPUs für den Sockel 1366 kommen werden?
Weil der 1366 das Highend-Segment bedienen soll, der i5 mit 956 (oder wie auch immer der jetzt konkret heißen wird), im Midrangebereich angesiedelt ist. Warum sollte Intel also die Highend-Sparte abschaffen, zumal für Ende 2009 die 32nm Versionen vorgesehen sind?
 
Weil der 1366 das Highend-Segment bedienen soll, der i5 mit 956 (oder wie auch immer der jetzt konkret heißen wird), im Midrangebereich angesiedelt ist. Warum sollte Intel also die Highend-Sparte abschaffen, zumal für Ende 2009 die 32nm Versionen vorgesehen sind?

Weil mit HighEnd nichts zu verdienen ist (siehe 3DFX). ;)
So stiefmütterlich wie Intel den Sockel 1366 behandelt, denke ich nicht, dass noch viel kommen wird. Die Xeons für den Sockel wurden grade erst angekündigt und schon jetzt gibt es da mehr Auswahl.
 
So stiefmütterlich wie Intel den Sockel 1366 behandelt, denke ich nicht, dass noch viel kommen wird. Die Xeons für den Sockel wurden grade erst angekündigt und schon jetzt gibt es da mehr Auswahl.
Welcher Prozessor fehlt denn deiner Meinung nach? Klar, gibt keinen Celeron o.ä., aber dafür ist die Plattform überhaupt nicht gedacht, wer weniger will muss auf den i5 warten.
 
Welcher Prozessor fehlt denn deiner Meinung nach? Klar, gibt keinen Celeron o.ä., aber dafür ist die Plattform überhaupt nicht gedacht, wer weniger will muss auf den i5 warten.

Es wäre z.B. Marketingtechnisch sinnvoll, auch niedriger getaktete Modelle anzubieten, z.B. mit 2GHz, wie der Xeon E5504 für diesen Sockel.
Genau das ist auch der Grund, warum so gut wie kein OEM-Hersteller i7 PCs verkauft: Es gibt nichts, was man an die breite Masse der Bevölkerung verkaufen kann, bei diesen Preisen. Man ist jetzt schon bei 3.2 GHz angelangt bei den Retail-CPUs und die durchschnittlichen Übertaktungsergebnisse der User liegen afaik bei grade einmal stabilen 4.2 GHz. Sehr viel schneller wird da wohl sobald nichts mehr werden, da man ja auch noch Luft nach oben für den Turbomodus braucht, bei dem die CPUs stabil laufen sollen. Evtl kommt ja noch was neues mit einem 32nm Shrink, soferm man dafür nicht wieder ein neues Mobo brauchen wird.:devil: Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass Intel noch viel Energie in diesen Sockel stecken wird.
 
Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass Intel noch viel Energie in diesen Sockel stecken wird.
Die Frage ist eher, wielange es dafür noch Nachrüstcpus geben wird. 2010 wird es wohl Minimum sein, weil die 32nm ja für Ende 2009 erwartet werden. Und wirklich ersatz braucht man ja nicht, mit Triple Channel DDR3 ist die Plattform für die nächsten Jahre performant genug.
 
also ich will mir ein neues Mainboard und Prozessor so um 300 Euro zulegen.
Könnte also folgendes sein:

AM2 Board + Phenom II 940 -> Quasi am Limit, kommt da noch jemals was schnelleres zum aufrüsten? Vermutlich nicht.

775 Board + Quadcore -> Irgendwann noch den momentan schnellsten dafür nachkaufen falls der Günstiger wird. Aber eigentlich ist der Sockel tot.

Der neue Intel i7 ist etwas zu teuer und da kommen ja demnächst noch die beiden neuen Sockel. Alle miteinander nicht kompatibel.

Was würdet ihr machen? Vor allem mit dem Hintergedanken in 1-2 Jahren noch mal CPU aufzurüsten um noch mal mehr geschwindigkeit rauszuholen und nicht zu viel auszugeben?


Ganz einfach, auf AM3 umsteigen :daumen:. Nur musst du hier noch auf die etwas schnelleren Prozessoren warten (z.B. Phenom X4 955).
dem Sockel 1366 traue ich auch nicht wirklich über den Weg, will heissen ich denke das beim 999€ teuren i7 975 schluss sein wird und für diesen Sockel dann nur noch Xeons kommen werden.
 
Zurück