iPhone 6: Apple-Neuheit im Vergleich mit dem Samsung Galaxy S5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu iPhone 6: Apple-Neuheit im Vergleich mit dem Samsung Galaxy S5 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: iPhone 6: Apple-Neuheit im Vergleich mit dem Samsung Galaxy S5
 
Das war ja fast ein Werbefilmchen für das Ei-Telefon.......:ugly:
Der Moderator , als Apple-Nutzer der "Ersten Stunde" sollte nicht versuchen mit dieser Einstellung neutrale Kommentare zu erstellen.
 
Das war ja fast ein Werbefilmchen für das Ei-Telefon.......:ugly:
Der Moderator , als Apple-Nutzer der "Ersten Stunde" sollte nicht versuchen mit dieser Einstellung neutrale Kommentare zu erstellen.

in meinen augen ist es eher ein plus das er sich als apple user zu erkennen gegeben hat und am ende im fazit doch eher sagt das es sich nur als hardcore fan lohnt und für alle anderen das samsung dann die bessere oder gleichwertigere alternative ist. verstehe also nicht warum man das negativ werten sollte?!?! :huh:
 
Da freut man sich, dass endlich mal der MegaPixel Wahn aufhört und die Hersteller anfangen die Bildqualität zu verbessern indem sie größere Pixel (d.h. mehr Licht pro Pixel und damit weniger Rauschen) verbauen und dann kritisiert das Herr Küchler am Ende des Videos, indem er die Kamera des S5 als besser bewertet, weil sie ja mehr Pixel hat. :klatsch: Der optische Bildstabilisator wird dabei dann auch noch unterschlagen, obwohl er am Anfang des Videos noch genannt wurde.

Und dass angesichts von weit über 300ppi Apple um eine Handvoll Pixel pro Zoll hinter dem S5 ist, interessiert - auf deutsch gesagt - auch keine Sau. Solche Statements verleiten die Hersteller doch erst dazu ihre Produkte mit nutzlosen Features (500ppi Auflösung :ugly:) vollzustopfen.
 
@KrHome

Bin komplett deiner Meinung! Manchmal frage ich mich bei vielen Herstellern ob manche Ausstattungsmerkmale nur zu Marketingzwecken eingesetzt werden.
Wenn mann nur die technischen Daten der Smartphones vergleichen würde, würde das iPhone faste immer verlieren aber Tatsache ist: dass man 1. zwischen 300ppi und 500ppi nur im direkten Vergleich Unterschiede bemerkt (und dafür muss man sich auch sehr anstrengen) 2. Lichtstärke bei Kameras wesentlich wichtiger ist als die Megapixel 3. Das iPhone 5s mit 2x 1,3Ghz quasi nie ruckelt während das S5 mit Rucklern zu kämpfen hat trotz 4x 2,xGhz.
Das Problem ist nur, dass viele unerfahrene Kunden auf solche Werte schauen und dann denken, dass das iPhone totaler Schrott ist.
Viel enttäuschender finde ich die Tatsache, dass Apple kein preiswertes iPhone herausgebracht hat. Und damit meine ich wirklich günstig und nicht wie das 5c, dass in meinen Augen total bescheuert war.
 
@KrHome

Bin komplett deiner Meinung! Manchmal frage ich mich bei vielen Herstellern ob manche Ausstattungsmerkmale nur zu Marketingzwecken eingesetzt werden.
Wenn mann nur die technischen Daten der Smartphones vergleichen würde, würde das iPhone faste immer verlieren aber Tatsache ist: dass man 1. zwischen 300ppi und 500ppi nur im direkten Vergleich Unterschiede bemerkt (und dafür muss man sich auch sehr anstrengen) 2. Lichtstärke bei Kameras wesentlich wichtiger ist als die Megapixel 3. Das iPhone 5s mit 2x 1,3Ghz quasi nie ruckelt während das S5 mit Rucklern zu kämpfen hat trotz 4x 2,xGhz.
Das Problem ist nur, dass viele unerfahrene Kunden auf solche Werte schauen und dann denken, dass das iPhone totaler Schrott ist.
Viel enttäuschender finde ich die Tatsache, dass Apple kein preiswertes iPhone herausgebracht hat. Und damit meine ich wirklich günstig und nicht wie das 5c, dass in meinen Augen total bescheuert war.

Ganz im Gegenteil... Wer keine Ahnung hat, kauft Apple.

Und ich bitte euch, das Argument "Apple läuft flüssiger ist genauso wie die DPI - Nur im direkten Vergleich ersichtlich ;)"
 
Nö, wer keine Ahnung hat, schreibt solche Kommentare. ;)

Schon mal daran gedacht, dass es mehr Gründe als Markentreue gibt, ein Smartphone zu kaufen?
Hat man schon Einiges in Apps investiert, oder hat mehrerer Geräte von Apple, ist es oft ein großer Nachteil, wenn man wechselt.

Für andere Hersteller spricht dann oft einzig nur der Preis, oder die von mir genannten Gründe und wenn einem die Preise von Apple egal sind, kann es dir erst recht egal sein, was andere mit ihrem Geld machen, auch wenn sie sich nicht die selben Sachen wie du kaufen.
 
Eingangs wird davon geredet, dass hier Fakten verglichen werden sollen und letztendlich mündet der Beitrag in bloßer Meinung. Wer "Iphone-Nutzer der ersten Stunde ist" und meint, dass IOS einfach "einen Tick flüssiger" ist, der hat sicher nicht ausreichend Zeit mit vergleichbaren Android-Geräten verbracht. Mir persönlich sind nämlich weder Ruckler noch ausgedehnte Wartezeiten untergekommen und das bei intensiver Nutzung. Im Gegenteil, Iphone-Nutzer aus meinem Bekanntenkreis haben schon einige Male ihr Smartphone komplett zurückgesetzt, um wieder eine ordentliche Bedienbarkeit zu erreichen. Bei meinem Gerät war das bisher nicht nötig.

Was mich wirklich stört, ist diese entschuldigende Konnotation am Ende des Beitrages, die so typisch für viele Berichterstattungen zu Cupertino-Produkten geworden ist. Nach dem Motto: "es ist ja schon in Ordnung, wenn man minderwertige Produkte kauft, denn sooo viel besser ist Apple ja nicht." Genau hier liegt der Hund begraben, denn von den anfänglich beschworenen "Fakten" bleibt am Ende nicht viel stehen. Besser als das S5 ist hier sicher keines der beiden. Fassen wir zusammen: Die neue Iphone Kamera macht bessere Bilder als die der Vorgänger, das ist auch schon alles, was gesagt wird. Der Prozessor ist schneller, allerdings nur bei eigens optimierten Anwendungen. Die Auflösung ist geringer, als die des S5, Selbiges gilt für die Pixeldichte. Man hat mehr Speichervarianten im Angebot, dieser kann aber nicht erweitert werden. Wo also bleibt der schlagende Vorteil? Vom Sinn der 64bit-Architektur bei Mobilgeräten will ich hier gar nicht erst anfangen.

Warum werden außerdem beide Iphones mit dem S5 verglichen? Samsung hat auch noch das Note 4 im Programm, das man sehr gut gegen das 6+ hätte ins Feld führen können. Urteile darüber, ob ein (plastisch verformbares) Alugehäuse einer Kunststoffrückseite vorzuziehen ist oder ob Android 4.4 "nicht so schick" aussieht, hat eben so viel mit Fakten gemein, wie IOS 8 mit Innovationen. Denn wenn man mal einen ehrlichen Befund auf die Menschheit loslassen will, wie wäre es dann damit, dass die Kreativschmiede mit dem Nimbus der Genialität seit Jahren nur mehr von der Konkurrenz abkupfert? Die größeren Displays waren ja auch stets mit dem Argument der schlechteren Bedienbarkeit abgelehnt worden, während die Mitbewerber lange zuvor diesen Trend bei den Käufen erkannt hatten.

Am Ende des Tages muss jeder selbst entscheiden, für welche Geräte er sein Geld ausgibt und das ist in meinen Augen auch gut so. Was mir aber sauer aufstößt ist, wenn es eben nicht um die Fakten geht, obgleich man es postuliert hatte.
 
Blöderweise nimmt Steve Jobs jedoch faktisch auch seit Ende 2011 bereits keinen Einfluss mehr auf die Produktpalette.

Die Displays sind ja auch nur das i-Tüpfelchen am Schluss. Davor waren Drop-Down-Menüs, Schnelleinstellungen oder aber Widgets.
 
Jobs hatte einen mehrjährigen Plan vorgegeben, der anscheinend abgearbeitet wurde.
Der Großteil vom Rest ist eben 'irgendwas müssen wir ja machen' und die wirklich interessanten Sachen funktionieren hauptsächlich im Ökosystem von Apple, wofür es eben mehr als ein iPhone braucht.

Da ziehen aber andere Hersteller auch nach, besonders was Hausautomatisierung betrifft.
 
Für mich wichtig sind die Ladezeiten, und die sind aktuell auf fast allen neuen Handys grottenschlecht, mein HTC One Mini hat nach wenigen Stunden schon deutlich weniger Akku, und das obwohl ich fast nur surfe und Nachrichten lese.
 
Zurück