Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Hey, FrozenFlame6,

gerne wird behauptet: Das Internet wäre ein "Rechtsfreier-Raum". In DE offensichtliche Lüge. Unsere Gesetze gelten auch im Netz. z.B. bei Beleidigung.
Jetzt die heiße Frage: Warum ist es bei den Briten anders, bzw.: Ist es das überhaupt? Oder gab es vorher keine Strafen für Beleidigung und das, unerlaubte, Verteilen von Nacktbildern?

Ich höre den Groschen Richtung Tischkante rollen....
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

fernab von Anonymisierung:

der nächste Grundstein zur Zensur,
wenn dem Staat was nicht passt kann der dich verknacken:lol:
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Jetzt die heiße Frage: Warum ist es bei den Briten anders, bzw.: Ist es das überhaupt? Oder gab es vorher keine Strafen für Beleidigung und das, unerlaubte, Verteilen von Nacktbildern?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Weder würde es mich wundern, wenn das lediglich als Vorwand genutzt wird, um zu zensieren, noch würde es mich wundern wenn die Gesetze dort so gestrickt sind, dass sie sich nicht auf das Internet anwenden lassen.

Ich weiß nur, dass es in Deutschland durch die bestehenden Gesetze abgedeckt wird.
Der im Text genannte "Malicious Communications Act 1988" jedenfalls wird auf Wikipedia beschrieben als "The Malicious Communications Act 1988 (MCA) is a British Act of Parliament that makes it illegal in England and Wales to "send or deliver letters or other articles for the purpose of causing distress or anxiety"."

Die Entscheidung, ob eine öffentliche Meinung der Sorte "Große Lüge, Politiker xy steckt unter einer Decke mit Terrorgruppe bz" unter "Absicht, Angst und Leid zuzufügen" fällt, liegt natürlich wie immer bei der Judikative.
Ein wenig Spielraum gibt es da sicherlich, aber die Formulierung klingt für mich tatsächlich viel mehr nach konkreten Drohungen und gezielten Beleidigungen, welche verboten werden sollen.

Ich sehe allerdings ein, dass man hier so schnell kein Urteil fällen sollte - in beide Richtungen! - wenn man sich nicht sehr gut mit dem Rechtssystem der Briten auskennt. Hiervon abhängig ist nämlich, ob ein solches Gesetz zum reinen Schutz überhaupt notwendig wäre. In dem Artikel sowie dem Eintrag zum MCA liest sich das so. Aber ich sehe ein, dass man nur basierend auf den wenigen Informationen keine fundierte Aussage darüber treffen kann.;)
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Hey, FrozenFlame6,
In DE offensichtliche Lüge. Unsere Gesetze gelten auch im Netz. z.B. bei Beleidigung.
Bei einer gewissen Institution, gilt die unangenehme Wahrheit schon als Beleidigung. Dann wird gelöscht und, eventuell verwarnt. Großer Name mit offentsichlicher Manipulation. Niemand kennt die Hintergründe, was bei Löschern abgeht. Beschwerden noch und nöcher. Werden fast immer gelöscht. Man kann denken, das 1 € Jobber eine Tätigkeit bekommen haben, die einen geistigen Zustand wieder spiegeln der manipuliert oder bezahlt( geschmiert) ist.
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Weder würde es mich wundern, wenn das lediglich als Vorwand genutzt wird, um zu zensieren, noch würde es mich wundern wenn die Gesetze dort so gestrickt sind, dass sie sich nicht auf das Internet anwenden lassen.

Ich weiß nur, dass es in Deutschland durch die bestehenden Gesetze abgedeckt wird.
Der im Text genannte "Malicious Communications Act 1988" jedenfalls wird auf Wikipedia beschrieben als "The Malicious Communications Act 1988 (MCA) is a British Act of Parliament that makes it illegal in England and Wales to "send or deliver letters or other articles for the purpose of causing distress or anxiety"."

Die Entscheidung, ob eine öffentliche Meinung der Sorte "Große Lüge, Politiker xy steckt unter einer Decke mit Terrorgruppe bz" unter "Absicht, Angst und Leid zuzufügen" fällt, liegt natürlich wie immer bei der Judikative.
Ein wenig Spielraum gibt es da sicherlich, aber die Formulierung klingt für mich tatsächlich viel mehr nach konkreten Drohungen und gezielten Beleidigungen, welche verboten werden sollen.

Ich sehe allerdings ein, dass man hier so schnell kein Urteil fällen sollte - in beide Richtungen! - wenn man sich nicht sehr gut mit dem Rechtssystem der Briten auskennt. Hiervon abhängig ist nämlich, ob ein solches Gesetz zum reinen Schutz überhaupt notwendig wäre. In dem Artikel sowie dem Eintrag zum MCA liest sich das so. Aber ich sehe ein, dass man nur basierend auf den wenigen Informationen keine fundierte Aussage darüber treffen kann.;)

Naja die Krux an der bisherigen Formulierung der Briten liegt wohl ganz klar in dem Tatbestand "in England and Wales". Nun soll eben das Internet auch den Neueinzug (als dieses Neuland, dass es ja ist) finden und das machen sie eben zur Abschreckung direkt in ein separates Gesetz, weil dies so mehr öffentliches Aufsehen erregt, als eine bloße nachträglich Ergänzung. Weiterhin könnte man auch noch darüber streiten, ob es denn den Tatbestand "send or deliver letters or other articles" erfüllt, wenn man irgendwo ein Kommentar hinterlässt, bei FB postet etc.

Nun wird das eben ausdrücklich und öffentlich wirksam unter Strafe gestellt. Finde ich gut und hat mit Überwachung und Zensur doch gar nichts zu tun. Kritik ist, sofern sie konstruktiv ist, nie als Beleidigung o.ä. strafrechtlich auslegbar zu machen - sofern sie eben wie gesagt konstruktiv ist. Dabei muss man eben aufpassen und das sollte man ja eh bevor man Kritik übt.
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Das geht ganz einfach ich hab auch so ein Nettes Programm mir geschrieben. Das in jedem Spiel von jedem Spieler IP und Ort aufzeigt.Per Scanner ermittel ich dann den Pc und die Mac sowie die Cpu ID.Mit meinem Programm hätten auch Cheater keine Chance.

Gehn tut alles man muss nur wissen wie.
Das glaube ich kaum das du dir so etwas geschrieben hast :schief:
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

fernab von Anonymisierung:

der nächste Grundstein zur Zensur,
wenn dem Staat was nicht passt kann der dich verknacken:lol:

Wenn jemand im Netz ******* baut finde ich das vollkommen legitim wenn der verknackt wird.

beispiel Swatting.

Irgendwelchen Streamern die Swattruppe auf den Hals hetzen .
Das ist sau gefährlich, vor allem wenn man grad aufm PC was zockt, oder noch schlimmer auf der konsole, weil die Controller sehen Knarren ja zum verblüffen ähnlich.

Ein 15 Jähriger wurde für so einen "Spaß" angeblich für 25 Jahre verknackt!

Gut 25 Jahre hat ich für viel zu übertrieben aber bei solch einen "Spaß" spielt man mit dem Leben des Geschädigten.
Die jungs in Amerika sind sehr schnell mit dem Abzugsfinger, hören die Schüsse (und wenn Sie nur aus Boxxen kommen), wird gleich los geschossen wenn du was Waffenähnliches in der Hand hast und die Situation zu spät realisierst, weil mal ganz ehrlich, wer rechnet mit so was wenn er daheim daddelt?

Daher ist meine Meinung, dass das NIX mit Zensur zu tun hat, wenn Trolle im Netz die Bullshit bauen dafür auch bezahlen dürfen, sei´s mit geld oder eben Lebensjahren die Sie im Knast verplempern.
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

FrozenFlame6: Die Grenze zwischen Kritik und Beleidigung ist fließend. Und sie wird vor allem vom den Redaktionen gerne weit ausgelegt. Ich bin besipielsweise schon mehrfahch bei einer großen ÖR-nachrichtenseite wegen beleidigung gesperrt worden, weil ich ausgesprochen habe, was viele sich nicht trauen: ich habe eine bezahlte israelische Propagandistin als das geoutet, was sie ist: eine Propagandistin, die Lügen verbreitet, weil sie dafür bezahlt wird.
in Zukunft darf man sowas nicht mehr äußern, da man sich sorgen muss, eine Anzeige zu bekommen, wenn man sowas tut. Von daher gibt es einen Freifahrtschein für Redaktionen, die ihre Kommentatoren allesamt als "Putin-Trolle" und "Putin-versteher" brandmarkt, aber einen Maulkorb für Kritiker...:daumen2:
Was für eine "öffentlich-rechtliche" Nachrichtenseite war das denn? Seit wann betreibt der Staat Nachrichtenseiten?

Bei einer gewissen Institution, gilt die unangenehme Wahrheit schon als Beleidigung. Dann wird gelöscht und, eventuell verwarnt. Großer Name mit offentsichlicher Manipulation. Niemand kennt die Hintergründe, was bei Löschern abgeht. Beschwerden noch und nöcher. Werden fast immer gelöscht. Man kann denken, das 1 € Jobber eine Tätigkeit bekommen haben, die einen geistigen Zustand wieder spiegeln der manipuliert oder bezahlt( geschmiert) ist.
Der Betreiber jeder privaten Website hat Hausrecht und kann löschen, verwarnen und sperren wie er lustig ist. Was hat das mit Zensur zu tun?

Wenn jemand Zensur brüllt, den du aus deiner Wohnung herauswirfst, weil er dich beleidigt hat (oder der einfach nur nervt), fragst du dich doch sicher auch ob er noch ganz dicht ist.
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

SWATing ist aus dem Netz! In der realen Welt.


Über die Pasage: "England and Wales" bin ich auch gestolpert. Sondergesetze pro Brit. Zone? In Schottland und Nordirland gilt dies also nicht. Oh, und im geliebten Falkland auch ned....
Gesetze macht man allgemein-gültig. Da muss keine Trennung zwischen real und virtuell sein.
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Ohwe, da werden die Gerichte aber viel zu tun haben. Die haben da drüben doch auch Steam?! :ugly:
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

:lol:omg so einen Blödsinn hab ich selbst, noch nie zum Thema USA gehört

Nur gut dass es in dem Thread nicht um die USA geht sondern GB und mein Beispiel nur veranschaulichen soll wie weit so ein "Spaß" gehen kann aber gut.

Du weißt das natürlich sicherlich alles viel besser, hast selbst Dreck am Stecken und stellst das ganze Thema als "Zensur" da.

Deine posts solltest du künftig nicht mehr so herablassend verfassen!:daumen2: das war unterstes Niveau von dir
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Das geht ganz einfach ich hab auch so ein Nettes Programm mir geschrieben. Das in jedem Spiel von jedem Spieler IP und Ort aufzeigt.Per Scanner ermittel ich dann den Pc und die Mac sowie die Cpu ID.Mit meinem Programm hätten auch Cheater keine Chance.

Gehn tut alles man muss nur wissen wie.

Soviel zum Thema Internet - Troll. Word!
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Nur gut dass es in dem Thread nicht um die USA geht sondern GB und mein Beispiel nur veranschaulichen soll wie weit so ein "Spaß" gehen kann aber gut.

Du weißt das natürlich sicherlich alles viel besser, hast selbst Dreck am Stecken und stellst das ganze Thema als "Zensur" da.

Deine posts solltest du künftig nicht mehr so herablassend verfassen!:daumen2: das war unterstes Niveau von dir

und?, wenn die Staatsmacht auf jeden scheiss reinfällt, dann sollte man mal über diese nachdenken
ist doch Zensur, freie Meinung adee, der Staat kann dich jetzt dann richtig verknacken wenn du kritisch wirst.
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Troll (Netzkultur)

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten, mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.
Nachdenken unerwünscht. Wahrheitsfindung unerwünscht. Freiheit ade, freie Meinungsäußerung unerwünscht. Provokation unerwünscht: Bleibt übrig: Diktatur. Traurig wenn Internet Junkies auf sämtlichen Betrug reinfallen.
Mal nebenbei bemerkt: Welcher Troll hat ,mehr Erfahrung? als ein geistig gesunder Mensch?...
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Was für eine "öffentlich-rechtliche" Nachrichtenseite war das denn? Seit wann betreibt der Staat Nachrichtenseiten?
Seitdem ARD und ZDF auch im Internet vertreten sind... Und wenn du es genauer wissen willst: Es war die ARD-Tagesschau

Und die Sache mit dem hausrecht ist auch relativ, als Zeitung oder Nachrichtenmagazain, was seine Beiträge zur Diskussion frei gibt sollte auch Kritik erlaubt sein und nicht gelöscht werden. Aber das ist inzwischen ja gang und gebe. Liegt wohl daran, dass die Shitstorms in letzter Zeit zugenommen haben - seit Beginn der Ukraine-Krise sogar richtig heftig. Wenn auf einen Artikel hunderte Widersprüche und nur eine Handvoll Zustimmungen kommen, wird schnell der Thread geschlossen. Dumm nur, wenn es in jedem neuen Thread zu dem Thema gleich genauso weiter geht. Vielleicht sollten die "großen Medien" endlich mal begreifen, dass sie das Informationsmonopol verloren haben und die Menschen schneller mitbekommen, wenn Propaganda gemacht und gelogen wird, bis sich die Balken biegen.
 
Zurück