Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Hallo,

auch hier von mir der Hinweis, dass vermutlich auch die ältere 840 BASIC Serie von dem Bug betroffen ist.

Bei mir und einigen anderen Usern im Computerbase und Luxxerforum jedenfalls eindeutig nachvollziehbar.
Bleibt zu hoffen, dass Samsung auch hier reagiert - ich dachte jedenfalls zunächst, es käme für beide Serien gleich ein Update.

Wer also eine Basic hat, sollte am besten mal mit filebench tesen.
Wenn kein Update kommt, schicke ich meine 500GB Platte als Garantiefall ein. Die gurkt mit ca einem Zehntel der Leseleistung bei "älteren" Dateien herum.
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

@Threshold
Ich verstehe deinen Beitrag so, dass du dir das Magician-Tool heruntergeladen und installiert hast, ein Firmware-Update gefunden wurde und du es vom Tool aufspielen hast lassen und nun denkst, dass du den Bug-Fix drauf hast. Dem ist mitnichten so. Dafür gibt es ein gesondertes Tool, das auch gleich die SSD so bearbeitet, dass die ursprüngliche Leistung wiederhergestellt ist. Ein Firmware-Update aufspielen allein reicht da nicht.

Du verstehst es nicht.
Ich erkläre es mal.
Bei meinem Samsung SSDs gibt es eigentlich keine Dateien die schon älter sind oder länger nicht benutzt wurden da ich die Samsung 840 1TB Platten als Standard Datenträger nutze. Innerhalb von wenigen Wochen werden dort alle Dateien ausgetauscht.
Daher benötige ich das Toll nicht. Mein Umgang mit den Daten übernimmt das. Bevor ich also Stundenlang warte bis er mit meinen 1TB SSDs fertig ist -- ist ja nicht nur eine -- schiebe ich lieber die neue Firmware drauf und mache das dann im Laufe der nächsten paar Wochen selbst. Sofern es halt ältere Dateien geben sollte.

Denn mit der neuen Firmware ist der Bug ja behoben. Er kann also nicht wieder auftreten.
Falls doch verkaufe ich die SSDs und hole mir solche die sowas nicht haben.
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Ich habe mein System heute sowieso neu aufgesetzt und einfach die neue Firmware aufgespielt. Das sollte doch eigentlich reichen, oder? Alte Dateien sind ja keine vorhanden.

Grüße
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

@Threshold
Das ändert aber nichts daran, dass Samsung dieses Firmware-Update momentan nicht über das Magician-Tool verteilt. Du hattest offensichtlich noch die erste Firmware-Version drauf und hast über das Magician-Tool auf die zweite Version upgedatet, die irgendwann 2013 (meine ich) verteilt wurde. Den Bug-Fix hast du aber nicht drauf. Dafür musst du das spezielle Tool verwenden. Nur das installiert den Bug-Fix.

@JasonLuebeck
Kommt darauf an, womit du die Firmware upgedatet hast. Welche Firmware-Version wird denn angezeigt?
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

@RealMadnex: Direkt nach der Installation von Magician wurde mir die neue Version als installiert angezeigt, scheint also über den Installer von Magician gelaufen zu sein. Firmware im Anhang.
Unbenannt.PNG
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Das ist aber nicht die neueste, nach Durchlauf des Tools ist es eine andere, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • EVO.jpg
    EVO.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 61
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Oh, sie sehen so ähnlich aus, da hab ich das überlesen.
Dann lasse ich das Tool mal machen. :D
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Hi,
wollte grade auch mal meine 840EVO mit dem Restauration Tool bearbeiten.
Das Programm weist mich (wie in der PDF auch ausgewiesen) auf einen Third Party Driver hin.
Habe das Asus Crosshair IV Formula verbaut und den JMicron JMB36X Controller Driver V1.17.62.0 for Windows 7 64bit.(WHQL) von deren Seite installiert.
In der PDF deinstallieren die den Third Party Driver ja einfach...kommt mir mit der angedeuteten Meldung "Warning: You are about to uninstall this device from your system."
aber seltsam vor...ist ja schließlich die Systemplatte :D :D
Ist es wirklich notwendig für das kleine Tool (bzw. für den Flashvorgang, da ja nur der kritischer Natur sein dürfte) in den Systemtreibern rumzufuschen oder kann man es wohl riskieren das Tool trotz der Warnmeldung auszuführen?

Greetz :)
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Was willst du denn mit den JMicron Treibern? Der 890FX hat doch genügend native Sata 6GB/s Ports
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

ich muss sagen, dass ich mich nie sonderlich mit Festplattentreiber/Controller beschäftigt habe ;)
Habe damals alle Treiber die zur Verfügung standen drauf gehauen...und da das System stabil und fehlerfrei läuft hat mich das auch nie sonderlich gestört...
Schließe ich daraus also, dass ich das JMicron Zeugs nicht brauch und bedenkenlos deinstallieren kann? :schief:
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Ich gehe mal nicht davon aus, dass du mehr als 4-6 Sata Geräte im System hast. Der Zusatzcontroller versorgt nur den einen schwarzen Port (den man nicht nutzen sollte solange man noch native (direkt im Chipsatz und daher geringer Latenz, mehr Durchsatz..) frei hat) und eSata. Geh am besten auch gleich ins Bios und deaktive die ganzen Zusatzcontroller.

Bei Treibern gilt: Weniger ist mehr. Eigentlich braucht man nur Grafikkartentreiber und evtl. Netzwerk und/oder Sound
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

okay, dann muss ich den Treiber wohl doch installiert lassen...alle SATA Ports inkl. dem schwarzen Zusatzport sind vollbestückt! ;)
ja, hast Recht...aber ohne den mitgelieferten USB3-Treiber wurden meine Platten bspw. nie erkannt...deshalb hab ich Chipset, LAN, USB, Audio, SATA und Graka-Treiber installiert

edit: dann muss ich später mal umkabeln...glaube die SSD hängt an dem schwarzen dran :ugly:

edit2: bevor das hier zu sehr Offtopic geht: wire soll ich denn nun am besten verfahren?
Warnung ignorieren und das Tool ausführen?
JMicron deinstallieren, Tool ausführen und wieder installieren?

Aber danke schon mal für die kometenten und schnellen Antworten...hätte ich einfach nach PDF den Treiber deinstalliert und die SSD hängt an dem Port, hätte ich hier gesessen und wie n Auto geguckt, wenn die nachm Reboot weggewesen wäre^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

cool dass Samsung eine Lösung gefunden hat, man merkt dass die ssd noch schneller geworden ist, das Programm heißt aber nicht Samsung Magician sondern Samsung Performance Restoration!
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

cool dass Samsung eine Lösung gefunden hat, man merkt dass die ssd noch schneller geworden ist, das Programm heißt aber nicht Samsung Magician sondern Samsung Performance Restoration!

Öhm ja, steht irgend wo etwas anderes?
Die Screenshots von Magican waren nur wegen der Firmwareanzeige.
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Wenn ich das Statement von Samsung lese, steht da eigentlich nichts über die eigentliche Ursache, nur allgemeines Bla Bla.

Ich bleibe dabei: Es ist wohl so, dass die Zellen der Evo mit der Zeit "schwächer" werden, so dass das Lesen aufwändiger wird. Die Lösung von Samsung scheint zu sein, dass zu verhindern, in dem die Daten öfter im Hintergrund refreshed werden.

Mal abgesehen davon, dass das natürlich die Lebenszeit der SSD insgesamt beeinträchtigt, würde mich das schon beunruhigen. Was ist denn, wenn der Rechner mal ein paar Monate gar nicht eingeschaltet ist? Muss man damit rechnen, dass die Platten igrnedwann Lesefehler haben, wenn man sie lange genug stromlos lässt?!
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Die SSD schreibt im Hintergrund auch nach dem Update nichts. Wenn ich nicht von Hand was mache bleiben die Smart-Werte wie sie sind.

Die Theorie mit "schwächer" werdenden Zellen funktioniert technisch einfach nicht, denn entweder ein Ladezustand ist ausreichend genau definiert (bei TLC auf 7 Zustände genau) und man kann das Bit lesen oder eben nicht und es passiert ein Lesefehler (woraufhin der Controller die Zelle testet und falls sie nicht mehr funktioniert durch das OP ersetzt).

Wenn dem so wäre würde die SSD nicht langsamer sondern schlicht unlesbar oder würde korrupte Daten auswerfen was nicht der Fall ist hier. Das problem liegt in den tiefen des Controllers und dessen Arbeitsweise verborgen, nicht im NAND selbst.

Nach dem Update hat sich übrigens die ganze "Charakteristik" des Laufwerks geändert (die Benchmarkkurve sieht anders aus), sprich der Controller macht irgendwas grundsätzlich anders als vorher. Was genau - keine Ahnung aber mit viel schreiben hats nix zu tun.

Die Lebensdauer würde mir da selbst wenn immer neu geschrieben werden würde keine Sorgen machen. Selbst wenn Samsung jede Woche die SSD einmal ganz neu schreiben müsste (was absoluter Kappes ist) würde es vorsichtig geschätzt 2000 Wochen dauern bis die SSD totgeschrieben ist... das sind fast 40 Jahre!
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Hmm, komisch,
bei mir das Tool das es keine 840 EVO finden kann und ich sollte chekcen ob der Treiber richtig sei oder Microsoft kompatibel...
Dabei ist der Treiber sogar von M$...
Kennt jmd das Problem oder kann mir weiterhelfen?
rest Sys siehe Signatur...
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Supi, danke dir!
Und da sag noch jmd Alk sei keine Lösung ;-)
 
Zurück