AMD Freesync: Entsprechende Monitore noch in diesem Jahr?

Gibt's da jetzt eigentlich schon zuverlässige Aussagen, welche GPUs das ganze unterstützen werden? Einmal hieß es, dass auch ältere Karten das ganze unterstützen, dann les ich wieder dass die 285 die erste Karte ist, die es unterstützt. Wäre für meinen GPU Kauf zur Weihnachtszeit durchaus interessant zu wissen.

AMD FreeSync wird scheinbar nur von Karten unterstützt, die auch den TrueAudio-Chip haben. Das sind R9-260X, R9-285 (Tonga), R9-290/X und die Dual-Karte R9-295X2. Der Rest hat wie PCGH_Mark schon erwähnt hat eine Art Kompatibilitätsvideos für den 2D-Betrieb. Kurz gesagt alle außer den genannten Karten können FreeSync nicht wirklich / vollständig nutzen.


BTT:
Ich glaube nicht an einen Release in 2014! Vor kurzem hieß es noch dass vor Anfang 2014 die Scaler noch nicht fertig entwickelt sind. So lange ich hier nichts gegenteiliges höre, bleibt es bei dem Termin. FreeSync wird frühestens Q1-2 2015 auf den Markt kommen. Dann allerdings wie immer als Beta-Status.

Man muss im Kopf behalten, wir haben fast schon November. Viel Zeit bliebe AMD hierfür eh nicht mehr. Falls doch ein FS-Monitor käme, handelt es sich meiner Meinung eher um ein unausgereiftes Vorserienmodell von einem der Billiganbieter aus Fernost. Wäre für mich zu viel Risiko ob so ein Ding dann den vollen Umfang von FreeSync unterstützt oder sonstige Macken hat.
 
Ich glaube nicht an einen Release in 2014! Vor kurzem hieß es noch dass vor Anfang 2014 die Scaler noch nicht fertig entwickelt sind. So lange ich hier nichts gegenteiliges höre, bleibt es bei dem Termin. FreeSync wird frühestens Q1-2 2015 auf den Markt kommen. Dann allerdings wie immer als Beta-Status.

Man muss im Kopf behalten, wir haben fast schon November. Viel Zeit bliebe AMD hierfür eh nicht mehr. Falls doch ein FS-Monitor käme, handelt es sich meiner Meinung eher um ein unausgereiftes Vorserienmodell von einem der Billiganbieter aus Fernost. Wäre für mich zu viel Risiko ob so ein Ding dann den vollen Umfang von FreeSync unterstützt oder sonstige Macken hat.
Wie dir vielleicht bekannt ist, funktioniert FreeSync so, dass der Monitor die gesamte Arbeit hat, die Grafikkarte muss nichts weiter machen als jeweils ein kurzes Signal auf dem Datenbus zu schicken, wenn der Frame-Wechsel stattfinden soll. Das hat also gar nix mit AMD mehr zu tun, der Ball liegt im Feld der Monitor-Hersteller. Die verbauen dort auch keine Zusatzplatine von AMD (wie es bei GSync ja ist), das müssen die schon alleine entwickeln. Der VESA-Standard, der das Verfahren spezifiziert, liegt ja seit geraumer Zeit vor. AMD muss also einfach warten, dass die Monitor-Hersteller fertig werden.

Und im "Beta-Status" wird sicher kein Monitor auf den Markt kommen. Schon mal ein Firmware-Update bei nem Monitor gemacht? :ugly:
 
AMD FreeSync wird scheinbar nur von Karten unterstützt, die auch den TrueAudio-Chip haben. Das sind R9-260X, R9-285 (Tonga), R9-290/X und die Dual-Karte R9-295X2. Der Rest hat wie PCGH_Mark schon erwähnt hat eine Art Kompatibilitätsvideos für den 2D-Betrieb. Kurz gesagt alle außer den genannten Karten können FreeSync nicht wirklich / vollständig nutzen.

Genauso ists.

FreeSync wird frühestens Q1-2 2015 auf den Markt kommen. Dann allerdings wie immer als Beta-Status.

Wieso soll das als Beta-Status kommen?
 
Wie dir vielleicht bekannt ist, funktioniert FreeSync so, dass der Monitor die gesamte Arbeit hat, die Grafikkarte muss nichts weiter machen als jeweils ein kurzes Signal auf dem Datenbus zu schicken, wenn der Frame-Wechsel stattfinden soll.

Soweit ich weiß, übernimmt die Grafikkarte die Verwaltung der gezeigten Bilder
Master = GPU
Slave = Monitor


Das hat also gar nix mit AMD mehr zu tun, der Ball liegt im Feld der Monitor-Hersteller. Die verbauen dort auch keine Zusatzplatine von AMD (wie es bei GSync ja ist), das müssen die schon alleine entwickeln.

Was sie sich auch königlich bezahlen lassen! Kostenlos wird FreeSync deswegen schon einmal nicht.


Der VESA-Standard, der das Verfahren spezifiziert, liegt ja seit geraumer Zeit vor. AMD muss also einfach warten, dass die Monitor-Hersteller fertig werden.

Es handelt sich nach wie vor um einen optionalen Teil eines Standards. Selbst die neue Spezifikation Displayport 1.3 hat dies nicht geändert. Das heißt nichts anders, als dass sich Display-Hersteller nicht an Adaptive-Sync halten oder es unterstützen müssen. Viele User nehmen aber fälschlicherweise das Gegenteil an! Es stimmt einfach nicht!

AMD muss gewiss warten, denn sie sind zu 100% abhängig vom Wohlwollen der Hersteller. Alle frühzeitg herausgebrachten Monitore werden möglicherweise nicht den vollen Umfang von FreeSync unterstützen oder sonstige Einschränkungen haben. Hier wäre mir lieber die Hersteller lassen sich noch 2-3 Monate mehr Zeit und machen es dafür richtig.


Und im "Beta-Status" wird sicher kein Monitor auf den Markt kommen. Schon mal ein Firmware-Update bei nem Monitor gemacht? :ugly:

Über die Monitorseite bin ich mir nicht sicher. Vielmehr ging es mir um die Implementierung. AMD wird den Softwareteil sicher in die Treiber schreiben. Demnach bekommt "AMD FreeSync" genau so einen BETA-Aufkleber wie TrueAudio, Mantle und sonstige neue Features.
 
Es handelt sich nach wie vor um einen optionalen Teil eines Standards. Selbst die neue Spezifikation Displayport 1.3 hat dies nicht geändert. Das heißt nichts anders, als dass sich Display-Hersteller nicht an Adaptive-Sync halten oder es unterstützen müssen. Viele User nehmen aber fälschlicherweise das Gegenteil an! Es stimmt einfach nicht!
Das wusste ich in der Tat nicht! Danke für den Hinweis. Habe gerade mal kurz recherchiert, es stimmt. Ich wusste nicht, dass der VESA-Standard überhaupt optionale Features kennt... Wieder was gelernt.

Soweit ich weiß, übernimmt die Grafikkarte die Verwaltung der gezeigten Bilder
Master = GPU
Slave = Monitor
Es ist schon so wie du schreibst mit Master und Slave. Das tolle ist aber halt, dass der Master kaum etwas zusätzliches im Vergleich zu bisher tun muss, die harte Arbeit bleibt komplett am Slave hängen. Wie auch im echten Leben bei "Master" und "Slave" :D Der Master (also die Grafikkarte) muss lediglich ein Zeichen geben, in welchem Moment genau der Monitor das (vorher gepufferte) neue Bild auch anzeigen soll.

Über die Monitorseite bin ich mir nicht sicher. Vielmehr ging es mir um die Implementierung. AMD wird den Softwareteil sicher in die Treiber schreiben. Demnach bekommt "AMD FreeSync" genau so einen BETA-Aufkleber wie TrueAudio, Mantle und sonstige neue Features.
Genau aus dem darüber genannten Grund hat AMD eine sehr geringe Arbeit bei der Implementierung. Da es wirklich nur darum geht, ein zusätzliches Signal pro Frame an den Monitor rauszuschicken, kann man da meines Erachtens gar nicht so viel falsch machen, dass man eine Beta bräuchte :ugly:

Na ja, wie immer gilt: Wir werden sehen. Alles andere hilft uns nicht weiter. In ein paar Monaten gibt es hoffentlich die ersten Tests von FreeSync-fähigen Monitoren auf PCGH, dann wird sich zeigen, ob AMD halten kann, was sie versprochen haben. Ich bin schon gespannt.
 
Bist du zufällig auf dem laufenden wie es mit Nvidias Aussagen bzgl. Freesync unterstützung aussieht?
Wenn ich mich recht entsinne, dann hat Nvidia bereits verkündet das ihre Grafikkarten FreeSync kompatible sind und man dies wohl auch unterstützten wird.

Im Grunde hat man somit Gsync ins aus geschossen sollte FreeSync ähnlich/besser sein was abzuwarten ist
 
Wenn man es genau nimmt, gibt es mit dem neuen iMac bereits den ersten "Freesync" Monitor. Ich habe heute auf golem einen Artikel gelesen, in dem erwähnt wird, dass Apple einen modifizierten Baustein vom Hersteller Parade verwendet. Wenn man kurz über die Feature Liste dieses Timing Controllers fliegt, fällt das hier auf: Supports VESA Adaptive-Sync

Hier der Link: DP663 – 4 Lane eDP 1.3 PSR Tcon | Parade Technologies, Ltd. – Innovative Silicon for the new high-speed digital display interface
 
Wenn man es genau nimmt, gibt es mit dem neuen iMac bereits den ersten "Freesync" Monitor. Ich habe heute auf golem einen Artikel gelesen, in dem erwähnt wird, dass Apple einen modifizierten Baustein vom Hersteller Parade verwendet. Wenn man kurz über die Feature Liste dieses Timing Controllers fliegt, fällt das hier auf: Supports VESA Adaptive-Sync

Hier der Link: DP663 – 4 Lane eDP 1.3 PSR Tcon | Parade Technologies, Ltd. – Innovative Silicon for the new high-speed digital display interface

Der Chip ist ein Embedded-Display-Port Controller, also für Notebooks und AllinOne-Geräte. Der ist also für normale Monitore ungeeignet. Aber wenn sie es hier schon implementiert haben, dann sollte es nicht so schwer sein um es auch für Controller für Stand-Alone-Monitore zu nutzen.
 
Wenn ich mich recht entsinne, dann hat Nvidia bereits verkündet das ihre Grafikkarten FreeSync kompatible sind und man dies wohl auch unterstützten wird.

Im Grunde hat man somit Gsync ins aus geschossen sollte FreeSync ähnlich/besser sein was abzuwarten ist

Das war eine Ente!

Irgendein Redakteur von sweclockers.com hat das falsch aufgeschnappt und im Internet verbreitet. Tom Peterson, Chef des technischen Marketings von Nvidia hat bei PCperspective im Interview deutlich gesagt, Nvidia wird FreeSync (Adaptive-Sync) nicht unterstützen und stattdessen bei der eigenen G-Sync-Technik bleiben wird.


Wenn man es genau nimmt, gibt es mit dem neuen iMac bereits den ersten "Freesync" Monitor.

Ist in sofern egal, da der iMac keine Spielegerät ist! Dort hat Apple einen Mittelklasse Tonga-Chip verbaut - siehe "R9-M295X". Zum wirklichen Spielen sollte das immer noch nicht reichen. Vor allem nicht auf einem 5k-Bildschirm.
 
Das war eine Ente!

Irgendein Redakteur von sweclockers.com hat das falsch aufgeschnappt und im Internet verbreitet. Tom Peterson, Chef des technischen Marketings von Nvidia hat bei PCperspective im Interview deutlich gesagt, Nvidia wird FreeSync (Adaptive-Sync) nicht unterstützen und stattdessen bei der eigenen G-Sync-Technik bleiben wird.

Wenns dabei bleibt wäre das für mich ein dicker Minuspunkt für den Kauf einer Nvidiakarte.
 
Der Chip ist ein Embedded-Display-Port Controller, also für Notebooks und AllinOne-Geräte.
Eben, der iMac ist Letzteres.

Der ist also für normale Monitore ungeeignet.
Das hat hier bisher noch niemand impliziert.

Aber wenn sie es hier schon implementiert haben, dann sollte es nicht so schwer sein um es auch für Controller für Stand-Alone-Monitore zu nutzen.
An entsprechende Controller für Desktopmonitore wird bereits seit einiger Zeit gearbeitet.


Ich fands nur interessant bzw. wollte herausstellen, dass der neue iMac bereits Adaptive Sync unterstützt. Ich hätte mir einen solchen Hinweis eigentlich von der Redaktion gewünscht auf einer Hardware Seite.

Edit:
Ist in sofern egal, da der iMac keine Spielegerät ist! Dort hat Apple einen Mittelklasse Tonga-Chip verbaut - siehe "R9-M295X". Zum wirklichen Spielen sollte das immer noch nicht reichen. Vor allem nicht auf einem 5k-Bildschirm.
Zum einen hat man auch bei der Filmwiedergabe einen Vorteil von Adaptive-Sync und zum anderen ist man nicht gezwungen in nativer Auflösung zu spielen (-> Auflösung interpolieren). Egal ob Tonga als Vollausbau oder beschnitten im iMac zum Einsatz kommt, zu behaupten eine Grafikkarte auf mindestens R9 280-Niveau würde nicht zum wirklichen Spielen reichen ist albern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum einen hat man auch bei der Filmwiedergabe einen Vorteil von Adaptive-Sync und zum anderen ist man nicht gezwungen in nativer Auflösung zu spielen (-> Auflösung interpolieren). Egal ob Tonga als Vollausbau oder beschnitten im iMac zum Einsatz kommt, zu behaupten eine Grafikkarte auf mindestens R9 280-Niveau würde nicht zum wirklichen Spielen reichen ist albern.

Genau, hab schon in nem anderen Fred gesagt, dass man ja mit der halben 1440p oder 1/3 Auflösung (960p) ohne (großen) Qualitätsverlust spielen können sollte. Klar kauft das Ding keiner als reinen Gaming Rechner, aber wenn man ihn zum Arbeiten gebrauchen kann und sich zusätzlich noch nen ca. 700€ Gaming PC spart ist er durchaus zu gebrauchen. Vor allem wenn er dann tatsächlich Adaptive Sync unterstützt, sollte man auch in 1440p recht gut in z.B. 40-50fps zocken können. Würde mich hier echt auf nen Test freuen, wenn es tatsächlich schon möglich ist Freesync zu nutzen. Der Tonga Chip sollte es ja können und wenn es das Display unterstützt...
Jetzt ist nur noch die Frage, wie nen Gaming Magazin an nen iMac kommt oder warum nen anderes Hardware Magazin den iMac (mit am besten noch Windows) auf Spieletauglichkeit mit Adaptive Sync testen sollte. :D
 
Und was sagt Intel?

Gerade APUs/iGPs sollten massiv profitieren.
Von Dual/Tripple/QUad-GPU gespannen will ich gar ned reden.

Und damit wäre auch ein vollständiger suport für:
Nun, nicht nur für Spiele wäre FSync interessant. Auch für Filme/Streams etc.

Gibt ja:
PAL 50Hz
NTSC 59,94
Blueray: 24/25/30/60/90Hz
...
23,976
29,97......

Besonders bei Spielen mit variablen FPS.

Gegeben.
 
hier versammeln sich wieder die *ich will alles gratis haben fraktion*
so günstig bekommen wie nur möglich
aber dafür bezahlen nein danke
ist das selbe wie bei amd
man will amd unterstützen
aber teuer dürfen die karten nicht sein
 
Du Tankst auch nur dort, wo der Sprit am teuersten ist?
Ich würde eher behaupten du hast die Intension der Beiträge nicht verstanden ;)
 
hier versammeln sich wieder die *ich will alles gratis haben fraktion*
so günstig bekommen wie nur möglich
aber dafür bezahlen nein danke
ist das selbe wie bei amd
man will amd unterstützen
aber teuer dürfen die karten nicht sein

Bull-Shit.
AMD hat etwas entwickelt was wohl min. gleichwertig, günstiger, sparsamer und ressourcenschonender ist.
Und Frei-für-alle. Warum das Gegenteil haben wollen?
 
Zurück