AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Die integration der Architektur in einen neuen PRozess oder eben, die Eigenschaften des neuen Prozesses in die Architektur einfließen zu lassen.
Da kleinere Fertigungsgrößen auch probleme mit sich bringen wo man teilweise die gesamte Architektur umbauen muss beim Shrink (hot spots), ist das jetzt nicht so ungewöhnlich
Man sollte hier aber schon zwischen der "Architektur" und dem Chip-Layout unterscheiden. Die Architektur ist quasi der "Schaltplan" des Chips. Sie bestimmt, welche Features enthalten sind, und wie alle Komponenten aneinander angebunden sind. Die Architektur ist völlig unabhängig vom Fertigungsverfahren. Die Architektur muss man auch nicht umbauen beim Shrink. Denn die Architektur enthält überhaupt keine Informationen darüber, wo die Bauteile auf dem Chip angeordnet werden, etc. Sie ist erstmal relativ abstrakt.

Das Chip-Layout enthält dann die Anordnung aller Teile auf dem Chip. Das ist in der Tat ein sehr wichtiger Punkt. Man sieht ja an den aktuellen Nvidia-Grafikkarten, wie stark sich die Energieeffizienz mit einem stark optimierten Layout steigern lässt. Da gibt es viel zu beachten (Leckströme verringern, Kapazitäten der Signalwege verringern und somit kapazitive Umladeströme minimieren, etc.). Dies ist der Teil, für den AMD nun Hilfe ins Boot geholt hat, denn Synopsis entwickelt Software, die genau solche Optimierungen am Layout vornehmen kann. Mit der Architektur hat das trotzdem nix zu tun, die kommt weiterhin komplett von AMD-Ingenieuren. Meines Wissens hat Synopsys nicht den Hauch einer Erfahrung mit CPU-Architektur-Design, und brauchen sie auch nicht, da es nicht ihr Job ist :)
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Einerseits find ich es gut sich da hilfe zu holen andererseits macht es mir angst ob amd 32 leute entberen kann und ob der wandel im hinblick auf die konkurenzfähigkeit nicht bald zu spät kommt. Weil zeit ist geld und und Fortschritt. Wenn das produkt ob cpu oder gpu nicht sofort Konkurenzfähig ist,sehe ich schwarz für die zukunft von AMD. Dann wird intel und nividia noch teurer.
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Macht AMD nix, wird gemosert.
Macht AMD was, wird gemosert.

Manchen kann man's echt nicht recht machen...
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

ich hoffe auch für Amd das die ebenfalls bei GPU endlich die Treiber ganz in Ordnung machen,weil einige Spiele dürften immer noch nicht zufriedenstellen obwohl die sehr alt sind.Mag sein das der Treiber auch stabiler ist so das er nicht ehr so absturz gefärdet wie früher ist jedoch die ankündigung das Amd den Grafikkarten Treiber ganz auf vorderman bringen möchte also eine ganze neuentwicklung für alle Spiele ist ja leider irgendwie noch nicht eingetroffen,echt schade.Aber ich hoffe die Firma wird das Problem für AMD schon ausbügeln,mal sehen.
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

ich hoffe auch für Amd das die ebenfalls bei GPU endlich die Treiber ganz in Ordnung machen,weil einige Spiele dürften immer noch nicht zufriedenstellen obwohl die sehr alt sind.Mag sein das der Treiber auch stabiler ist so das er nicht ehr so absturz gefärdet wie früher ist jedoch die ankündigung das Amd den Grafikkarten Treiber ganz auf vorderman bringen möchte also eine ganze neuentwicklung für alle Spiele ist ja leider irgendwie noch nicht eingetroffen,echt schade.Aber ich hoffe die Firma wird das Problem für AMD schon ausbügeln,mal sehen.

Also 1. hat Synopsys nichts mit Treibern am Hut und 2. von welchem Treiberproblemen sprecht ihr hier immer? Hab in 3 Rechnern eine AMD stecken und keine der Karten hat irgendwelche Treiberprobleme...

Und 3. das manche Spiele speziell auf nVidia-GraKas angepasst sind und mit AMD-Karten nur mäßige Leistung liefern, ist jetzt auch nix neues.
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Ja ich kann es dir sagen.Wenn du Spiele wie Kane & Lynch 1,Gotcha,Saint row und besonders ja wie jeder noch von früher weis GTA 4.Auch starten ein paar Spiele die nicht mehr auf Windows 7 sondern bis Windows XP starten ebenfalls nicht.Es ist zwar schon ne Zeitlang her weil es damals eine HD 4870+ von AMD war.Es ist zwar jetzt 4 Jahre her wo ich das zuletzt mal zwischen drin war.Ich dachte nämlich ernsthaft die Karte wäre besser als ne 8800 gtx jedoch musst ich das gegenteil feststellen.Bei GTA 4 lief es zwar etwas besser aufgrund des mehr Grafikkartenspeichers aber so viele FPS waren da auch nicht unterschied gewesen.Auch hat sich ab und zu mal der Treiber aufgehängt als ich dort mal was ausprobiert hatte und ab und zu stürzte der Treiber ganz ab.Sogar Empire Erarth zeigt Grafikfehler an wo die bäume usw fehlten auch hatte ich damals bei Paetorians Probleme gahabt.So was hatte ich bei Nvidia noch nie gahabt.

Und jetzt willst du diese ganzen Probleme schön reden,das das ja nur ausnahemen waren und das alles nicht der rede Wert.Wenn es nur etwas weniger FPS gewesen wären,hätte ich ja nix gesagt aber so ne.Wer weis wieviel sich seid 2010 gatan hat.Jedoch solange die Treiber nicht ganz fehlerfrei sind werde ich AMD nicht unterstüzen.Schade das AMD zu wenig Geld hat.Wenn die mehr hätten kämen auch ein sehr viel besser Treiber irgendwann raus,aber so sehe ich keine chance.
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Jedoch solange die Treiber nicht ganz fehlerfrei sind werde ich AMD nicht unterstüzen
Dann tu uns allen einen Gefallen und schmeiße deinen PC umgehend aus dem Fenster, denn der ist voll mit Fehlern. In jeder einzelnen Komponente.

Seit wann geht es hier eigentlich um Grafikkarten von 200x?
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

ja du bist doch verrückt.Nur weil ich halt ehr ältere Spiele spiele und du nur die ganz neuen.Ich denke die werden wohl nicht mehr verbessert für die älteren Spiele sondern nur noch für die neuen.Da habe ich wohl halt pech gehabt und habe keine so große Auswahl.Na da ich eh schon Nvidia Grafikkarten verwende kann es ja mir egal sein das die auf AMD niemals funktionieren werden.Ech schade aber so klappt es halt bei mir leider nicht.Ist halt für bestimmte Leute geeignet und nicht für mich.Ich werde jetzt auch nicht heulen und finde mich damit ab das es halt so ist.Es war auch bei ATI früher immer so gewesen,die hardware war immer Top und die Software halt immer Schrott ,da AMD kaum Geld hat,hat sich in dem Bereich halt eher nicht so viel getan.

Und PS der Pc bleibt schön in meinem Haus ohne das ich ihn herrausschmeise.Du scheint halt mich missverstanden zu haben,aber wenn Synopsys nur hardware macht dann habe ich mich halt geirrt.Aber terroretisch könnten die halt auch die Software entwicklung für AMD auch gleich neu mitentwickeln.Wäre für AMD eien feine Sache gewesen.Aber wenn die das nicht können und machen dann halt eben nicht.
 
Allein wenn ich denn Titel lese zaubert es mir ein lächeln ins Gesicht :D

2015 bzw. 2016 wird bestimmt toll
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Richtig!

Mal sehen was AMD Zaubert in sachen Grafikkarten.

Aber ich glaube das wird mal wieder richtig gut.

Hat man ja schon bei den r9 290/x gesehen.

Mfg

Klar, wer will denn nicht eine Bodenheizung haben die bis zu 8 Sone erreicht. Lautstärke und Temperatur werden auch völlig überbewertet ;)
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Klar, wer will denn nicht eine Bodenheizung haben die bis zu 8 Sone erreicht. Lautstärke und Temperatur werden auch völlig überbewertet ;)

AMD-Haters incomming :D Ich hoffe nur sie machen was Gutes, egalm wie oder mit wem oder was. Selbst wenn sie einen verbesserten Fluxkompensator entwickeln, hauptsache was Kaufbares :;D
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

AMD-Haters incomming :D Ich hoffe nur sie machen was Gutes, egalm wie oder mit wem oder was. Selbst wenn sie einen verbesserten Fluxkompensator entwickeln, hauptsache was Kaufbares :;D

Fluxkompensator? Hast auch noch einen DeLorean dazu? :lol:

Warten wir doch mal ab was AMD es bringt. Ich hoffe einfach nur das die Konkurrenzfähiger werden. Grafikkarten können die gute Bauen, aber CPUs müssen die mächtig aufholen!
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

AMD-Haters incomming :D Ich hoffe nur sie machen was Gutes, egalm wie oder mit wem oder was. Selbst wenn sie einen verbesserten Fluxkompensator entwickeln, hauptsache was Kaufbares :;D

Ja harte Fakten sind halt echt böses Gehate ;)

Tja Leistung um jeden Preis mit der Brechstange, zu Lasten von Lautstärke, Temperatur und Verbrauch. Da ist der vielgepriesene P/L Vorteil auch schnell dahin ^^
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Grafikkarten in 14 oder 10 nm wären :sabber:
Oder Prozessoren in der Größe :sabber:

Und generell hat wohl jeder Hersteller schon einige 8+ Sone Bodenheizungen / Heizkostensenken /Trommelfellvernichter / Nachbartöter herausgebracht. Da sollte man meiner Meinung nach nicht explizit auf AMD zeigen
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Und generell hat wohl jeder Hersteller schon einige 8+ Sone Bodenheizungen / Heizkostensenken /Trommelfellvernichter / Nachbartöter herausgebracht. Da sollte man meiner Meinung nach nicht explizit auf AMD zeigen

Das stimmt, die GTX480 fällt mir da nur ein. 300W und nicht alt so viel schneller.
 
Zurück