AMD Pirate Islands: Radeon R9 390X und Co. angeblich in 20 nm Q1/2015

Das ist nicht nur ne lange Wartezeit, die lassen das lukrative Weihnachtsgeschäft platzen, versuchen sich zu Tode zu Bunden mit Never Settle und Aldi Preisen, und wenns gut geht schiebt ihnen Nvidia noch im Dezember nen GM200 @20nm vor die Nase, der selbst das angepeilte Q1 2015 Geschäft noch vereitelt;)

Das ist besonders bitter, weil AMD jeden Cent aus der GPU-Sparte braucht um den Rest des Konzerns querfinanzieren zu können. Sollten sie wider erwarten noch Produktionsprobleme mit den neuen & riesigen Chips haben, sieht es sogar übel aus.


Diese 12 Argumente oder Gründe sind echt mies .

Das sind ehrlich gesagt die erbärmlichsten Marketingversuche, die ich je gesehen habe. Dann lieber nichts sagen!


Ich bin *wirklich* gespannt ,was bei AMD *wirklich* passiert . Hoffentlich keine Flaute .. 2016 soll ein AMD Jahr werden .. Auch im CPU bereich :-)

Der CPU-Bereich ist für mich bereits nicht mehr existent. Eine Flaute im GPU-Bereich wie zu Zeiten der GTX/GTS8800er würde aber weitreichende Konzequenzen für AMD und den Markt haben.


Entwicklung und Forschung kostet Geld, AMD will/muss aber die Billigschiene fahren

Umstände die sich gegenseitig nicht gut bekommen

Ansich wäre es für AMD gesünder, sich einmal wieder gesund zu schrumpfen. Aktuell wollen sie auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Letztendlich schneiden sie sich nur ins eigene Fleisch und übernehmen sich zudem noch. Erst wenn die Finanzen wieder stimmen kann man Geld in R&D stecken, wie du schon sagst.


Wenn die beim Weihnachtsgeschäft nun auch wieder mit ihrer altbewährten "Strategie" daher kommen bzw kommen müssen, woher soll dann das Budget kommen, um mit Firmen wie Intel und Nvidia Schritt zu halten?

Sofern die neuen GPUs erst 2015 kommen kann AMD garnichts machen. Im Grund wäre das sogar das beste. So kann AMD wenigstens die Verluste minimieren. Jede Investition in die alte Generation ist nur verlorenes Geld. Laut momentanem Stand sieht es für mich so aus, als hätte man Maxwell unterschätzt, genau wie Nvidia die R9-295X2 gegen die Titan Z unterschätzt hatte.


Denn die werden nicht freiwillig auf die Bremse treten solange sie einen Kontrahenten im Nacken haben. Nun gut im CPU Geschäft fährt Intel ja schon mit angezogener Handbremse

Im CPU-Geschäft hätte ihnen Intel kaum mehr entgegenkommen können. Den "potentiellen" Rückstand wird AMD wohl über die Brechstange aufholen müssen. Ich erwarte hier größere und vor allem technisch bis an die Grenzen gebrachte Karten. Da wird alles bis ins unmögliche gebracht und mit Wasserkühlung kaschiert.

Das mag so manchem gefallen. Ich jedoch halte es für unverantwortlich Grafikkarten mit 300-400W Verbrauch auf den Markt zu werfen.
 
Im Ernst jetzt, AMD? Ein Haufen Marketing-Allgemeinplätze und das war´s schon? Freesync könnte ja ganz nett werden, aber warum sollte irgend jemand deshalb eine AMD-Grafikkarte kaufen, wenn es noch keinen einzigen Monitor gibt, auf dem das funktioniert? Und Punkt 3 ist einfach nur noch armselig: 26 % schneller als eine Mittelklasse-Grafikkarte. Na, da bin ich aber schwer beeindruckt! :ugly:

Diese Marketing-Gründe entstammen ja auch dem Launch der R9 285 mit Tonga GPU. Da die R9 285 in Asien erst später gelauncht ist, sind die Gründe auch bei asiatischen Presseevents in letzter Zeit wiederholt worden. Mit der R9-300-Serie haben die bisher nichts zu tun. Besonders die 26% höhere Leistung ggü. einer GTX 760 beziehen sich auf die R9 285 -26% sind es in BF4.
 
Klar trifft das zu. Man verliert damit ca. ein halbes Jahr die Käuferschaft. Aus Sicht eines Gewinnorientierten Unternehmens - das AMD nach wie vor ist - ein herbes Problem.

Solange es Grafikkarten Releases gibt, gibt es immer einen von AMD oder NV welcher erster an der Reihe ist.
Noch nie sind bei einem Hersteller die Grafikverkäufe soweit eingebrochen, dass es ein "herbes Problem war".

Also übertreib mal nicht, die Schwarzmalerei die du bei AMD an den Tag legst ist schlicht absichtliches Kalkül.
AMD muss eben die Preise senken, von der Chipgröße her Hawai vs GM204 gibts keine großen Unterschiede, Leistungsmäßig ebenso wenig.

Eine R9 290x muss halt auf etwa 300 Euro sinken, die Margen sind da immernoch hoch genug. 2008 haben wir 55nm Chips die 578mm² groß waren für 130 Euro verkauft.;)

Ich hab schon länger nicht mehr gesehen, das wegen AMD Karten die Nvidia Preise fielen.

Das verwirrt mich jetzt etwas. Aber war AMD nicht der Hersteller, der die Nvidia GTX 780 Ti und GTX 780 durch ihren Hawai unter Druck setzen und günstiger gemacht haben?:schief:

Es gibt quasi keine Infos außer diese übliche Wischi Waschi ohne Inhalt. Deswegen sollte man es lieber gleich lassen sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Achso und deswegen bist du in diesem Thread wieder aktiv, um andere zu maßregeln?:lol:

Auf die Releaseankündigung von AMD kann man schon seit einiger Zeit nichts mehr geben. Da kannst du locker einen Monat drauf zählen, Customdesigns eventuell noch später.

Die Releaseankündigung kommt nicht von AMD, sondern ist ein Gerücht.
Also wieso baust du darauf deine Argumentation auf?
Es gibt von AMD wenn überhaupt nur grobe Releaseankündigungen, genauso wie von Nvidia.

Wenn AMD entsprechend nicht einmal offiziell irgendwelche neuen Produkte ankündigt, um den Kampf aufzunehmen, auf das es sich zu warten lohnt, finde ich das einerseits schade und andererseits mehr als geschäftsschädigend. Mir ist daran gelegen, auf Dauer Konkurrenz zu haben, aber muss mans denn Nvidia so leicht machen, das Feld zu beherrschen?

Ganz ehrlich, ich versteh dich nicht und ich kann auch den Ausschnitt deines Beitrages in keiner Weise nachvollziehen.
Nvidia hat die Karten erst am 19.09 gelauncht und nur weil AMD bis jetzt außer Preissenkungen noch nichts verkündet hat, macht man es Nvidia so leicht?
Warum sollte AMD bereits jetzt neue Produkte ankündigen, wenn sie noch ihre alten verkaufen müssen?:ugly:

Bewirb dich doch bei AMD und führ denen deine Geniestreiche vor.
Ansonsten, einfach nur hanebüchene Kritik, damit gemeckert werden kann.

Das ist nicht nur ne lange Wartezeit, die lassen das lukrative Weihnachtsgeschäft platzen,

DAs Weihnachtsgeschäft platzt ja deswegen nicht. Mit den Never Settle bundles + gesenkte Preise, gibt es sicherlich einige die da zugreifen.

versuchen sich zu Tode zu Bunden mit Never Settle und Aldi Preisen,

Ich tippe mal, dass du gerne günstigere Preise auch bei Nvidia sehen möchtest, sowie Spielebundles.
Ist nämlich oftmal ganz nett, noch nen Obulus dazuzubekommen.

Aber du kannst ja jetzt regelmäßig die Lidl Preise der GTX 970 kritisieren.:schief:

der selbst das angepeilte Q1 2015 Geschäft noch vereitelt

Oder AMD zieht im Februar GM200+ 50% durch und jeder verhökert seine Nvidia und AMD bestimmt die Preise im oberen Preisbereich.
Du bist jetzt erst ein paar Tage nicht mehr gesperrt und sofort geht dein AMD Bashing wieder los.

Ich verstehe kaum, warum du dich in AMD Threads aufhältst, wenn du dich doch für AMD Karten nicht interessierst.:(

Hornissentreiber schrieb:
Und Punkt 3 ist einfach nur noch armselig: 26 % schneller als eine Mittelklasse-Grafikkarte. Na, da bin ich aber schwer beeindruckt!

Denk doch mal nach.

Da geht es sicherlich um den gleichen Preispunkt. Also gleicher Preis, up to 26% schneller.;)

Das ist besonders bitter, weil AMD jeden Cent aus der GPU-Sparte braucht um den Rest des Konzerns querfinanzieren zu können. Sollten sie wider erwarten noch Produktionsprobleme mit den neuen & riesigen Chips haben, sieht es sogar übel aus.

AMD hat doch mehrere Geschäftsfelder, vor allem auch den professionellen Markt, die PS4 und die APU´s, sowie den Streamingmarkt.
Es gibt in den Threads immer nur wenige schwarzmaler, die natürlich unglaublich konstruktive Beiträge verfassen.:D

Das sind ehrlich gesagt die erbärmlichsten Marketingversuche, die ich je gesehen habe. Dann lieber nichts sagen!

Ich halte das P/L Argument, das Eyefinity Argument, Mantle, Freesync und Graphics Core Next, sowie True Audio nicht für erbärmliche Marketingversuche, sondern schlicht Argumente für den Kauf einer AMD Karte.
Von den Anderen genannten Sachen hat der Kunde eher weniger.

Aber wenn wir bei erbärmlichen Marketing sind, dann ist dort kein Hersteller wirklich besser.
Das Titan Z Marketing/Release Gezerre ist noch lächerlicher wie Features aufzuzählen.

Ansich wäre es für AMD gesünder, sich einmal wieder gesund zu schrumpfen. Aktuell wollen sie auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Letztendlich schneiden sie sich nur ins eigene Fleisch und übernehmen sich zudem noch. Erst wenn die Finanzen wieder stimmen kann man Geld in R&D stecken, wie du schon sagst.

Eben, noch mehr schrumpfen, damit noch weniger Geld für R&D da ist und noch weniger Mitarbeiter zum entwickeln der Produkte und der Software.:huh:
Und das Argument, man wolle auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen, ist mir etwas zu pauschal.
Gerade bei AMD hat man in letzter Zeit geschrumpft. Jetzt nochmal fordern zu schrumpfen, würde ich nicht für gesund halten.

Laut momentanem Stand sieht es für mich so aus, als hätte man Maxwell unterschätzt

Wieso? Was soll denn AMD tun?

Im CPU-Geschäft hätte ihnen Intel kaum mehr entgegenkommen können.

Wo ist Intel denn AMD je entgegengekommen?
Wenn sich CPU´s von Intel verzögern liegt es mittlerweile nurnoch am Fertigungsprozess.
Und mit der Handbremse fährt Intel sicherlich nicht, das sieht ma ganz deutlich am 4790k, der schon fast kein OC Potenzial mehr besitzt.


Ich jedoch halte es für unverantwortlich Grafikkarten mit 300-400W Verbrauch auf den Markt zu werfen.

Wart halt erstmal ab was passiert, danach kannst du losmeckern.:schief:
 
Könnt ihr mal aufhören direkt AMD bashen zu wollen ??

Fakt ist, das AMD mehr Leistung mit gleichem Verbrauch und niedrigerem Preis bieten MUSS.

Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

Tonga sollte so ein Chip werden, am Ende wurde nichts daraus.

Man kann (fürs Geschäft) nur hoffen, das AMD noch ein paar (bewusst klein geschrieben) Asse im Ärmel hat, um auf dem Grafikkartenmarkt zu bestehen. Bedenkt, der große Maxwell soll Q1 kommen, dann wirds echt eng.
 
Zitat vom Beitrag Die Spekulationen, dass Pirate Islands mit Unterstützung für Displayport 1.3 daherkommen könnte, halten wir für unwahrscheinlich – immerhin wurde der Standard erst kürzlich spezifiziert.

Ich halte es schon möglich das die neue Generation von AMD Grafikkarten die neue Schnittstelle DS 1.3 haben könnte.Wie ich darauf komme fragt ihr euch? Ganz einfach das die Hersteller von Fernseher und Monitore auch auf die neuen Schnittstellen(HDMI 2.0 und DS1.3) setzen werden.Und haben auch neue Produkte mit den Schnittstellen für den ersten Quartal angekündigt.Also wäre es logisch die neue AMD Karten damit auszustatten.

neue Monitore von z.B.Seiki Pro mit HDMI 2.0 und Displayport 1.3 zum ersten Quartal 2015,

IFA 2014: Seiki Pro 4K Monitore mit HDMI 2.0 und Displayport 1.3
 
Ohne jetzt hier wirklich eine Grundsatzdiskussion führen zu wollen.

Aber wenn man vor ca. einem halben Jahr ne 780ti für um die 600 Euro gekauft hat, und jetzt die "gleiche" Leistung in Form der 970GTX für die Hälfte des Preises bekommt, komm ich mir irgendwie von NVIDIA verarscht vor.
Ich denke die günstigenen Preise sind schon der "alten" AMD Generation geschuldet, die immernoch relativ gut Konkurenzfähig ist, aber da Vergleiche ich jetzt auch Äpfel mit Birnen, da man tunlichst nicht alte und neue Gererationen miteinander vergleichen sollte. Da bin ich mal gespannt wie das Verhältnis dann Anfang nächsten Jahres ausschaut.
Und ich will jetzt hier bewusst nicht erwähnen, welche Grafkkarte in meinem PC schlummert. Für mein bissal Dota2 mit ner Source Engine von 2006, was ich hauptsächlich momentan spiele, hab ich noch nicht so den Aufrüstdruck...
 
Augenscheinlich erhöht AMD mit Fiji
1.) die Chipgröße
2.) das Speicherinterface (384 bis 512-Bit)
3.) die Packdichte = mehr Transistoren

Die Kombination ist für mich einmal klar für eine erhöhte Wärmeabgabe. Auch wenn die mögliche Kühlfläche größer wird, ändert das nicht an den gestiegenen Temps.
Wenn Fiji grösser wird als Hawaii, wird er deswegen nicht automatisch heisser. Mehr Fläche bei tieferer Packdichte würde ebenfalls in höherer Effizienz resultieren - siehe GK110 vs. Hawaii.
 
...

Ganz ehrlich, ich versteh dich nicht und ich kann auch den Ausschnitt deines Beitrages in keiner Weise nachvollziehen.
Nvidia hat die Karten erst am 19.09 gelauncht und nur weil AMD bis jetzt außer Preissenkungen noch nichts verkündet hat, macht man es Nvidia so leicht?
Warum sollte AMD bereits jetzt neue Produkte ankündigen, wenn sie noch ihre alten verkaufen müssen?:ugly:

Bewirb dich doch bei AMD und führ denen deine Geniestreiche vor.
Ansonsten, einfach nur hanebüchene Kritik, damit gemeckert werden kann.

In der Tat hast Du meinen Beitrag wohl nicht verstanden oder verstehen wollen. Auch haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen, was konstruktive Kritik im allgemeinen und die Bedeutung von hanebüchen im speziellen angeht. Mir ist durchaus bewusst, dass Maxwell erst seit Mitte September verfügbar ist, doch was abgeliefert wurde, bekam unisono weltweit gute Noten und hinterließ einen bleibenden Eindruck.
Die Vogel-Strauß-Taktik, nichts anzukündigen um das vielleicht leistungsgleiche, aber ineffiziente alte Zeug noch zu verscherbeln, könnte man schon eher als Geniestreich einstufen. Es war nur meine private Meinung, nun die Flucht nach vorne zu begehen und interessierte Kunden einzufangen, da ich Marketing studiert hab. Ich für meinen Teil verwechsel AMD nämlich nicht mit einem Fussballclub, dem man nach dem Abstieg in die 2. Liga mit einer Dauerkarte noch die Treue halten muss, sondern es bleibt ein gewinnorientierter Halbleiterhersteller mit dem momentan (!) schlechteren Portfolio ab 300€ (und evtl. auch bald darunter). Und AMD wird wohl nie in den Genuss des Pullmarketings Seitens Apple kommen, auf den die Welt wartet :schief:

Da ich die Aktionen weder beeinflussen, forcieren oder aufhalten kann, isses mir letztendlich auch egal, was die Marktbeteiligten tun oder eben nicht. AMD ist weit davon entfernt, mein Traum-Arbeitgeber zu sein, denn es wäre mir etwas unwohl, wenn jener ständig in den Roten Zahlen rumkrebst.
 
Wenn man schon bei der Mittelklasse (970/980) jetzt schon über 300€ freiwillig so ausgibt, wo stehen wir dann in paar Jahren ?
Sobald Big Maxwell rauskommt, stehen die 970/980 sehr schlecht da!
Da muss man zugreifen und kann sich freuen, wie bei der 770 als Bsp. obwohl die immer noch schlechter war als AMD's Angebot...
AMD wird auch einen Kracher in petto haben, auch wenn es die üblichen User mal wieder alles schlecht reden wollen.
Hoffe der Umstieg auf 20/16nm geht schnell voran, sodass die Leute sich schön ärgern die jetzt aufrüsten ;)

Alleine schon dass die 285 anders war als man sich erhofft hatte, zeigte doch dass die eher für Profimarkt war. Wozu sonst soviel DP/GPGPU Power lassen???
Ich denke AMD wird mit 3xx Serie den gleichen Schritt vollziehen und auf klein Maxwell muss man nicht kontern, sollte man beim Release von der 680 gelernt haben.
 
Palmdale schrieb:
In der Tat hast Du meinen Beitrag wohl nicht verstanden oder verstehen wollen. Auch haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen, was konstruktive Kritik im allgemeinen und die Bedeutung von hanebüchen im speziellen angeht.

Ich sehe bei deinem Beitrag keine konstruktive Kritik, sondern eine Übertreibung was die neuen Maxwellkarten angeht.
Nvidia ist etwa 10 bis 15% schneller wie eine 290x und AMD macht es Nvidia leicht?

Hat es Nvidia dann mit HD 7970vghz vs GTX 680 auch zu leicht gemacht? Die AMD Karte war vor allem in hohen Settings 10 bis 20% überlegen.
Oder wie sah Nvidia aus, als AMD die 5870 launchte, da kam von Nvidia ständige Teaserein und Holzgrafikkarten, ohne einen zeitnahen Launch bieten zu können.

Dort waren die Ankündigungen auf eine neue Karte eher kontraproduktiv.

Habe ich. Du auch? Oder schlägt hier nur dein Fanboy-Reflex zu?

Nein, gesunder Menschenverstand. Bei einer 290x vs GTX 760 hätte es eher up to 100% heißen müssen.
Es ist doch völlig klar, welche Karte dort gemeint ist.:schief:
 
Deatroy schrieb:
Hoffe der Umstieg auf 20/16nm geht schnell voran, sodass die Leute sich schön ärgern die jetzt aufrüsten ;)
Selbst wenn die das schnell fertig bekommen würden (was ich nicht glaube), werden sie es noch zurückhalten, weil sie alle noch ihre 28er und dann 20er karten verschachern wollen.
 
Zurück