DayZ Standalone: Neuer Status-Report zur Serverleistung, Sicherheit und dem ersten Fahrzeug

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ Standalone: Neuer Status-Report zur Serverleistung, Sicherheit und dem ersten Fahrzeug

Die Entwickler der DayZ Standalone haben wieder einen neuen Statusreport über die Arbeiten der vergangenen Woche samt Ausblick auf die kommenden Aufgaben veröffentlicht. Diesmal geht es vor allem um bisherige Limits durch die Serverleistung, die Sicherheit samt Erkennung von Cheatern und Änderungen an der Zombie-KI.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ Standalone: Neuer Status-Report zur Serverleistung, Sicherheit und dem ersten Fahrzeug
 
"das spielerlebnis erweitern" ....... jajaja das spiel is so tot. ok is ne alpha, ok ok. ich spiel wieder die mods, bis die SA fertig und spielbar ist, wirds locker ende 2015. hatte mich echt gefreut, aber für mich ist das projekt mehr als gescheitert. bis die mal in die gänge kommen, sind ganz andere spiele draußen, oder die mods von arma3 sind 100mal besser als die langweilige Standalone.
 
Ob Bohemia Interactive bei DayZ Stand Alone überhaupt noch über den Alpha Status kommt bezweifel ich schon, was ist denn seit es early access playable is passiert.
 
Ich verstehe eure Kritik nicht. :what:
Mit welchen Mitteln sollen die Entwickler euch noch darauf hinweisen, dass sich dieses Projekt im Aufbau befindet? Ihr habt mit eurem Geld in erster Linie Zugang zu einer Testphase erhalten. Die Entwickler betonen explizit, dass dieses Projekt fortlaufend entwickelt wird um später in einem finalen Spiel zu münden - das nennt sich Early Access. :schief:
Steht doch auch im Profil von DayZ im Steam Store:

Was ist Early Access?
Erhalten Sie sofortigen Zugang zu Spielen, die in Zusammenarbeit mit der Community entworfen werden.
Bei diesen Spielen sind Sie mit Ihrem Feedback Teil der Entwicklung. Erleben Sie, wie Veränderungen und neue Inhalte nach und nach ihren Weg in das Spiel finden.
Das Problem ist vermutlich, dass ihr gar keine Bugs finden und melden wollt. Ihr wollt keine Alpha-Tester sein - ihr wollt ein vollwertiges Spiel konsumieren. Her mit Autos, Basisbau und allem was dazu gehört. Das alles 10 Monate nach der Veröffentlichung als Early-Access / Alpha - Version.

Ich lass an dieser Stelle mal das "Warnschild" für sich sprechen, welches viele vermutlich einfach gedankenlos weg klicken. :D



DayZ_Early Access Warning.jpg
 
Ich verstehe eure Kritik nicht. :what:
Mit welchen Mitteln sollen die Entwickler euch noch darauf hinweisen, dass sich dieses Projekt im Aufbau befindet? Ihr habt mit eurem Geld in erster Linie Zugang zu einer Testphase erhalten. Die Entwickler betonen explizit, dass dieses Projekt fortlaufend entwickelt wird um später in einem finalen Spiel zu münden - das nennt sich Early Access. :schief:
Steht doch auch im Profil von DayZ im Steam Store:

Das Problem ist vermutlich, dass ihr gar keine Bugs finden und melden wollt. Ihr wollt keine Alpha-Tester sein - ihr wollt ein vollwertiges Spiel konsumieren. Her mit Autos, Basisbau und allem was dazu gehört. Das alles 10 Monate nach der Veröffentlichung als Early-Access / Alpha - Version.

Nicht wirklich.
Ich führe mir nur vor Augen wie weit die Mod schon war. Dann dauerte es über 1 Jahre zwischen der Ankündigung, dass eine SA kommt bis zum Release der SA. Nun gibt es die SA schon 10 Monate und wo steht man damit? Früher hat die Mod deutlich mehr spaß gemacht und da ist es mir egal ob man mir das als Early Access/Alpha oder sonst was verkauft. In einigen Bereichen ist die SA einfach ein Schritt zurück statt vorwärts und das nach 2 Jahren Entwicklung.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Entwickler die Arma2 Mod Version nicht mehr gepflegt haben - das mussten andere tun. So viel zu der Aussage von Herrn Hall, man würde beides pflegen und Spieler, welche sich extra Arma2 gekauft haben müssen nicht nochmal bezahlen für die SA.
 
Nicht wirklich.
Ich führe mir nur vor Augen wie weit die Mod schon war. Dann dauerte es über 1 Jahre zwischen der Ankündigung, dass eine SA kommt bis zum Release der SA. Nun gibt es die SA schon 10 Monate und wo steht man damit? Früher hat die Mod deutlich mehr spaß gemacht und da ist es mir egal ob man mir das als Early Access/Alpha oder sonst was verkauft. In einigen Bereichen ist die SA einfach ein Schritt zurück statt vorwärts und das nach 2 Jahren Entwicklung.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Entwickler die Arma2 Mod Version nicht mehr gepflegt haben - das mussten andere tun. So viel zu der Aussage von Herrn Hall, man würde beides pflegen und Spieler, welche sich extra Arma2 gekauft haben müssen nicht nochmal bezahlen für die SA.

Den Vergleich zur Mod-Version finde ich schwierig. Diese wurde zu Beginn von einer Person (Rocket) in der Freizeit programmiert und er bediente sich dabei einer bereits vorhandenen Palette an Mechaniken, Grafiken, Sounds etc. aus der ArmaII-Engine.
Die Standalone Version ist als zweites Projekt zu verstehen, welches Stück für Stück völlig neu zusammengesetzt wird. Diese Anpassungsphase kostet Zeit - sehr viel Zeit.
Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob Rocket mit seiner Entscheidung bezüglich der Engine richtig lag. Auch Kritik an der Projektplanung, sowie Durststrecken in Puncto Kommunikation und Transparenz sind Punkte die ich nachvollziehen kann.

Was sich mir nicht erschließt:
Warum bezahlt ihr in Zeiten von Let`s Plays überhaupt Geld für ein Projekt, welches sich in einem (ganz offensichtlich) frühen Entwicklungsstadium befindet? Zumal doch die Arma 2 DayZ-Mod oder ähnlich gelagerte Mods in euren Augen bereits "rund" laufen? :what:
Da kann ich nur die Vermutung aufstellen, dass ihr die Warnungen bewusst überlesen habt.

Bezüglich der Kosten für die Standalone war meines Wissens nach allerdings nie die Rede von einem kostenlosen Upgrade. Hast du eine Quelle?
Rocket betonte, man wolle den Fans möglist früh (in Form eines Early Access-Titels) und günstig (15-20 Dollar) Zugang zum Projekt verschaffen. Diese Zielgruppe soll bis zum finalen Release die Möglichkeit erhalten, das Projekt in der Entwicklungsphase ausgiebig zu testen. [Quelle]
Rocket warnte immer wieder vor einem voreiligen Kauf dieser Alpha-Version und bat Kritiker sowie Unentschlossene bis zum Release zu warten.
 
Hab DayZ gestern deinstalliert und schaue frühestens im Frühling 2015 mal wieder rein. So lange kann man auch andere Sachen spielen. Ist schon nachvollziehbar das einige Spieler enttäuscht sind von der Entwicklung der Standalone, aber anscheinend hat das Team um Dean Hall den Aufwand unterschätzt aus einem Mod ein eigenständiges Spiel zu machen. Die Umstände sind auch denkbar schlecht, die Arma 2 Engine ist ja nicht die bugfreieste und leider auch nicht wirklich für das Szenario der Zombieapokalypse geeignet.

Klar hat man eine supergroße Karte, aber für Kernelemente wie ich sie in einem Zombiespiel sehe, wie z.B. Nahkampf ist die Engine nicht geeignet, bzw. muss angepasst werden. Wir werden in einem Jahr sehen wo das Spiel steht.
 
Ich bin gespannt wielange es dann dauert bis Fahrzeuge bugfrei Funktionieren. :ugly:
Das tun sie nicht mal in Arma bzw in der Mod also werden sie das sicherlich nicht in DayZ :ugly:

Fahrzeuge funktionieren in ArmA (2 OA) recht bugfrei, bis auf einige physikbugs. Wie das in ArmA3 aussieht kann ich nicht sagen, habe nach ArmA2OA aufgehört.
Das hauptproblem ist, seit dem Ur-spiel Operation flashpoint, die KI die mit Fahrzeugen - besonderst im Konvoi nicht gut kann. Hat mich als ich noch Levels bzw. Missionen für die Spiele gebastelt habe immer geärgert.


Was DayZ betrifft:
Die Mod(s) fande ich anfangs noch gut und sogar recht spaßig.
Mit den cheatern und modifiezierten versionen von der mod verschwand der spaß schon vor langer zeit.


die Arma 2 Engine ist ja nicht die bugfreieste und leider auch nicht wirklich für das Szenario der Zombieapokalypse geeignet.
Teils teils.
Das es immer noch recht viele bugs in der *grübel*, arma 2 müsste VR3.x engine sein wenn ich mich nicht irre, gibt liegt daran das viele altlasten von der ersten VR engine immer noch drinstecken.
Prinzipiell kannst du mit ArmA als basis fast jeden Mod aufziehen wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück