PES 2015: Playstation 4 mit 1080p und 60 Fps - Xbox One wie die Playstation 3 nur mit 720p

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PES 2015: Playstation 4 mit 1080p und 60 Fps - Xbox One wie die Playstation 3 nur mit 720p

Schon seit dem Sommer ist offiziell bekannt, dass Pro Evolution Soccer 2014 auf der Playstation 4 in 1080p mit 60 Bildern pro Sekunde laufen wird. Was auf der Xbox One möglich ist, war damals noch nicht klar. Nun hat Konami offiziell bekanntgegeben, dass die Microsoft-Konsole sich mit 720p begnügen muss.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PES 2015: Playstation 4 mit 1080p und 60 Fps - Xbox One wie die Playstation 3 nur mit 720p
 
N Billigs Fussball Spiel mit 720p auf XBox One ~,~ das scheint mir nicht vernünftig optimiert wenn auch PS3 das mitmacht ^^
 
N Billigs Fussball Spiel mit 720p auf XBox One ~,~ das scheint mir nicht vernünftig optimiert wenn auch PS3 das mitmacht ^^

Konami hat da einfach keinen Bock auf XBO richtig zu optimieren. Sagen die Engine läuft halt nicht besser mit dem ESRAM und fertig.

Kanns nicht verstehen, EA bekommt FIFA15 auf der XBO doch auch mit 1080p60 hin und es sieht sogar echt gut aus.
 
Konami schenkt den Microsoft-Konsolen nie viel Beachtung, ist einfach ein schneller, hingeschluderter Port.
Ich hol mir PES 2015 sowieso für die PS4 - schon sehr traurig, wenn Gameplay/Taktik/Spielaufbau/Ballphysik bei einem Spiel besser sind, was gerade mal ein Zehntel des Budgets von FIFA 15 hat... :schief:
 
Also Microsoft sollte die xbone um 200 Euro verkaufen 50% weniger aLeistung als ps4 50% weniger Geld dan wurde würd ich mir eine kaufen für die paar exklusiv titel
 
Also da lehn ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Konami das Spiel gar nicht releasen muss, um schwarze Zahlen zu schreiben ;D
 
Microsoft hat sich schon seit gestern mit dem Entwickler ein Wörtchen gesprochen und wird, wie bei Diablo III, hier helfen...

Ein Sportspiel wie PES in 720p.... das ist echt nicht akzeptabel.
 
Konami schenkt den Microsoft-Konsolen nie viel Beachtung, ist einfach ein schneller, hingeschluderter Port.
Ich hol mir PES 2015 sowieso für die PS4 - schon sehr traurig, wenn Gameplay/Taktik/Spielaufbau/Ballphysik bei einem Spiel besser sind, was gerade mal ein Zehntel des Budgets von FIFA 15 hat... :schief:

Finde ich eigentlich nicht, während sich Fifa 15 für mich sehr realistisch anfühlt, also fast wie echter Fußball, fühlt sich PES deutlich schlechter an, das einzige was an PES besser ist sind die Spielergesichter.
Außerdem hat Fifa einen sehr spaßigen Ultimate Modus und zig Lizenzen während PES kaum Lizenzen hat und der Online Modus ist sehr schlicht.
 
Finde ich eigentlich nicht, während sich Fifa 15 für mich sehr realistisch anfühlt, also fast wie echter Fußball, fühlt sich PES deutlich schlechter an, das einzige was an PES besser ist sind die Spielergesichter.
Außerdem hat Fifa einen sehr spaßigen Ultimate Modus und zig Lizenzen während PES kaum Lizenzen hat und der Online Modus ist sehr schlicht.

Ha der ist gut, Fifa 15 ist mehr Arcade Müll geworden denn je. Wie immer schönes Momentum ist am start, wodurch skill und fifa 15 in einem Satz nicht mehr erwähnt werden sollte. Da rennen gerne Stürmer mit Ball schneller als Verteidiger ohne, Bälle kleben am Fuß, Keeper halten jeden nahschuss, von weiter weg werden die Dinger aber reingemacht, spieler rennen sich übern haufen, spielaufbau... gibt es nicht, da wird zack zack das tor im Minuten takt unter beschuss genommen. Gerne schalten die Stürmer mal ein Boost frei und sind nicht mehr aufzuhalten wenn man in den lauf spielt. Hey sorry, aber viele spiele gehen mal 4 zu 4 o höher aus, das ist echt ein schwaches Fifa. Die Ansätze sind da, aber Gameplaytechnisch zu unausgereift und eher was für die schnelle Minute zwischendurch. Wer gewinnt muss sich nichts einbilden, skill gibt es keinen, im nächsten Spiel kann der Sieg genauso hoch für mich ausgehen.
 
naja ich glaube Fifa und Pes sind Geschmackssache
In meinem Freundeskreis wird tatsächlich beides akzeptiert - Fifa ist dabei eben halt mehr Arcade so,und PES will mehr Realismus bringen (wobei Fifa hat da gut nachgelegt)
Tatsächlich halten sie Fifa für eben leichter,allerdings kommt man auch besser rein einfach bei Fifa
Jedoch bevorzugt wird von denen Fifa,trotz der etwas simpleren Spielmechanik - einfach weil es mehr Lizenzen hat (wobei bei PES kann man die sich ja optional runterladen) und die Online Modi einfach besser sind
 
PES ist in puncto Ballphysik, Spielaufbau und vor allem Taktik klar überlegen.
FIFA ist wie jedes Jahr das hauseigene Skript-Game von EA, wo es wirklich NULL auf Skill ankommt, und man keine Ahnung von Taktik haben muss.
FIFA wird von Kanadiern programmiert - das ist so als würde ein Deutscher ein Baseball-Spiel machen :fresse:

In PES kann ich eine Formation PLUS Spieleranweisungen für DREI verschiedene Aufstellungen machen, und während dem Match jederzeit aufrufen.
In FIFA kann ich während dem Match nur EINE einzige Formation ändern, und selbst dann muss ich ins Menü und die Positionen anpassen.
Ne sorry - FIFA ist und bleibt das Spiel für zwischendurch, während man als echter Fußball-Liebhaber und Taktiker nur mit PES glücklich sein kann.
 
Ich hab ja seit PES auf der PS1 (wieder; jaja, noch anderer Name) und mal irgendeine Runde PES2006 oder so kein PES mehr gezockt. Dafür aber bissl FIFA12 und hatte mir auch FIFA14 zugelegt (allerdings doch wieder verkauft).
Kann man beides zocken, kein Ding. Allerdings hab ich jetzt die PES2015-Demo (PS4[Erwähnung weil wegen PC is ja anders un so]) gezockt und das macht mir echt ne ganze Ecke mehr Spaß.
Ich vermisse zwar manche Dinge aus PS1-Zeiten, da war das Spiel noch bissl... raufboldiger. Aber wirklich toll gemacht. Schade, dass ja sowas wie anderes Wetter nich bei sein soll.
Optisch wirkt das Spiel auch ganz hübsch, aber irgendwie etwas nüchtern... wobei das vielleicht auch der falsche Ausdruck is. FIFA wirkt n kleines bissl lebendiger. Vielleicht sinds aber auch wirklich nur die Farben. Weil vom Drumherum un so nehmen sich ja beide nix.

Ach, ich habs! In der Demo gibts noch keine Sprecher. :ugly:

Zieh nen Kauf definitiv in Betracht. Allerdings, was mich etwas gestört hat, aber letztlich auch nur bei den Zeitlupenwiederholungen, is, dass die Kollisionsabfrage nich ganz so präzise is wie in FIFA(14/15). Da wird manchmal nachm Ball gekickt und es sind aber noch PiD 30cm zwischen Fuß und Ball und es wird trotzdem als Kollision gewertet. Vielleicht wars aber auch nur ne Ausnahme, denn so extrem ists mir nur einmal aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja seit PES auf der PS1 (wieder; jaja, noch anderer Name) und mal irgendeine Runde PES2006 oder so kein PES mehr gezockt. Dafür aber bissl FIFA12 und hatte mir auch FIFA14 zugelegt (allerdings doch wieder verkauft).
Kann man beides zocken, kein Ding. Allerdings hab ich jetzt die PES2015-Demo (PS4[Erwähnung weil wegen PC is ja anders un so]) gezockt und das macht mir echt ne ganze Ecke mehr Spaß.
Ich vermisse zwar manche Dinge aus PS1-Zeiten, da war das Spiel noch bissl... raufboldiger. Aber wirklich toll gemacht. Schade, dass ja sowas wie anderes Wetter nich bei sein soll.
Optisch wirkt das Spiel auch ganz hübsch, aber irgendwie etwas nüchtern... wobei das vielleicht auch der falsche Ausdruck is. FIFA wirkt n kleines bissl lebendiger. Vielleicht sinds aber auch wirklich nur die Farben. Weil vom Drumherum un so nehmen sich ja beide nix.

Ach, ich habs! In der Demo gibts noch keine Sprecher. :ugly:

Zieh nen Kauf definitiv in Betracht. Allerdings, was mich etwas gestört hat, aber letztlich auch nur bei den Zeitlupenwiederholungen, is, dass die Kollisionsabfrage nich ganz so präzise is wie in FIFA(14/15). Da wird manchmal nachm Ball gekickt und es sind aber noch PiD 30cm zwischen Fuß und Ball und es wird trotzdem als Kollision gewertet. Vielleicht wars aber auch nur ne Ausnahme, denn so extrem ists mir nur einmal aufgefallen.


Seit "Frankreich ´98" läuft bei mir nicht´s mehr.

Aber wie zu lesen, wird´s schwer mit dem flüssigen Lesen...
Deutsche Sprache, schwere Sprache :ugly:
 
Es ist ja bekannt das die Xbone die schwächere Konsole ist und sehr sehr oft weniger Pixel und FPS liefert,aber nur 720p bei einem Sport Game? Das kann doch nicht nur an der beschnittenen GPU liegen? Oder ist es wirklich so aufwändig das letzte aus den zugegebenermassen sehr kleinen (32MB) Esram rauszuquetschen um dann wenigsten auf 900p zu kommen :what:
 
Es ist ja bekannt das die Xbone die schwächere Konsole ist und sehr sehr oft weniger Pixel und FPS liefert,aber nur 720p bei einem Sport Game? Das kann doch nicht nur an der beschnittenen GPU liegen? Oder ist es wirklich so aufwändig das letzte aus den zugegebenermassen sehr kleinen (32MB) Esram rauszuquetschen um dann wenigsten auf 900p zu kommen :what:

Wenn man Fifa nimmt, was nicht schlechter ausschaut und theoretisch sogar den ein oder anderen (Wetter-)Effekt mehr bietet und dennoch 1080p60 liefert, dürfte es wohl an keinem der von dir vorgetragenen Punkte liegen.
Mich brauchs nich stören, komisch bis unschön find ichs trotzdem von Konami.
 
Nun ja mal ganz davon abgesehen das PES und FIFA von Hause aus Grafisch bescheiden aussehen,und der Rest Geschmackssache ist! Ist der Grund für die 720p der Xbone sehr warscheinlich der das es mit der schwächeren Hardware der Xbone viel schwieriger und aufwändiger ist dann wenigstens auf 900p zu kommen. Naturgemäß werden die Studios nicht ewig Zeit und somit Geld mit Optimierungen verschwenden können um die Unzulänglichkeiten der Xbone auszugleichen.
 
Zurück