Age of Empires: Castle Siege - Strategie-Ableger für Windows 8 und Windows Phone 8 erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Age of Empires: Castle Siege - Strategie-Ableger für Windows 8 und Windows Phone 8 erschienen

Für Windows 8 und Windows Phone 8 steht ab sofort Age of Empires: Castle Siege gratis zum Download bereit. Bei Age of Empires: Castle Siege handelt es sich aber nicht um eine richtige Fortsetzung von Microsofts RTS-Reihe, sondern um einen stark abgespeckten F2P-Ableger, der an Clash of Clans erinnert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Age of Empires: Castle Siege - Strategie-Ableger für Windows 8 und Windows Phone 8 erschienen
 
AW: Age of Empires: Castle Siege - Strategie-Ableger für Windows 8 und Windows Phone 8 erschienen

Wie ich höre wurden die Spieler bei Dungeon Keeper Mobile gleich zu Beginn durch Wartezeiten in der Größenordnung von ein oder zwei Tagen ausgebremst. Bei AoE:CS sind es anfangs nur ein paar Minuten. Ich bin jetzt im vierten von acht Zeitaltern und inzwischen sind es Wartezeiten von mehreren Stunden. Im Endgame könnten es vielleicht auch Tage sein. Das zum Überspringen notwendige Gold kann man kaufen oder im Spiel in lächerlich geringen Mengen verdienen. Wesentlich problematischer ist, dass man nur vier Gebäude oder Gebäudeupgrades gleichzeitig bauen kann, durch die langen Wartezeiten liegt hier der größte Flaschenhals des Spiels (außer man zahlt).
Auf die übrige Rohstoffproduktion muss man auch Stunden warten (oder mit Gold kaufen), aber hier kann man sich behelfen, indem man die Burgen anderer Spieler überfällt und einen Teil von deren Rohstoffen stiehlt. (Die Gebäude und Einheiten des Überfallenen werden anschließend kostenlos und automatisch wiederhergestellt.) Spieler, welche sich noch in einem der ersten beiden Zeitalter befinden, sind quasi wehrlos. Burgen des dritten Zeitalters sind mit ein wenig Übung auch recht leicht zu knacken. Erst ab dem vierten Zeitalter kann man sich eine brauchbare Verteidigung aufbauen, Newbies sind also über Nacht potentiell viele ihrer mühsam gesammelten Rohstoffe los.
Zur Übung gibt es eine Kampagne mit zehn vorgefertigten Szenarien, wo man die Überfälle trainieren und sich ebenfalls Rohstoffe in ziemlich großen Mengen verdienen kann.
Immerhin ist das Spiel scheinbar einigermaßen fehlerfrei, noch habe ich keine Bugs gefunden.

Update: Inzwischen sehe ich tatsächlich das erste Upgrade, dessen Durchführung 24 Stunden dauern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück