Nvidia Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Project Cars und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Project Cars und mehr

Parallel zur Veröffentlichung der GTX 980 und GTX 970 hat Nvidia neue Informationen zum hauseigenen Gameworks-Programm geliefert, welches unterstützte Spiele bekanntlich optisch aufhübschen soll. Erstmals nennt man dabei auch explizit die eingesetzten Module in den kommenden Ubisoft-Titeln, darunter Assassin's Creed: Unity und Far Cry 4.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Project Cars und mehr
 
AW: Nvidia Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Project Cars und mehr

Wenns was gibt was wir dringend brauchen, dann sinds mehr proprietäre Effekte :schief:
 
AW: Nvidia Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Project Cars und mehr

Wenns was gibt was wir dringend brauchen, dann sinds mehr proprietäre Effekte :schief:

Ich kann die Kritik nachvollziehen. Auch wenn ich aktuell voll im Nvidia-Ökosystem aufgehe (besitze sämtliche AC & Batman Spiele sowie Borderlands, welches mit physx deutlich aufgewertet wird), muss dies nicht auf Dauer so sein. Und was dann? Betriebswirtschaftlich kann ich sowohl AMD als auch Nvidia in dem Wunsch verstehen, deren Ökologie abzugrenzen und "Mehrwert" für Spieler zu bieten. In diesem Fall eben durch ein intensiveres oder grafisch aufgewertetes Spieleerlebnis, dass wiederum der Entwickler über günstigere Kosten erreichen konnte und womöglich vom Stand weg eine gute Performance bietet.
Das macht AMD auch, in Hardware gegossen Mantle und TrueAudio; Gaming Evolved kann ich jetz weniger einschätzen, dürfte aber in ähnliche Richtungen gehen und Entwicklern helfen, ihren Code zu optimieren. Die Problematik an dieser Einbahnstaße ist aber wie eingangs erwähnt, dass man sich mehr und mehr an einen Hersteller bindet; eine Speerspitze dürfte dann wohl g-sync sein, dessen Nutzen/Effekt unbestritten, aber auch teuer erkauft wird.

Ob die Zeit jemals kommt, wo man zwischen AMD und Nvidia Kreuzlizenzierungen macht, physx und DX12 für alle butterweiche Performance liefert und Monitore mit freesync & g-sync je nach gusto gleichzeitig aufwarten, ein gemeinsam entwickeltes GraphicGameworks für Entwickler bereitstellt, dass darf ernsthaft bezweifelt werden. Wünschenswert wäre es, doch ich glaube es nicht. Dafür sind die verwendeten Architekturen und Treiber zu unterschiedlich und bewegen sich weiter voneinander weg als zueinander hin. Es bleibt wohl bloß die nüchterne Frage, welcher Hersteller mit entsprechendem Ökosystem das für mich aktuell beste Gesamtpaket liefert. Wäre aktuell Nvidia, doch ich fürchte den Tag, wo sich das ändern könnte und ich liebgewonnene Vorteile früherer Tage aufgeben muss, um evtl. Spiel XYZ in der fernen Zukunft spielen zu können...
 
AW: Nvidia Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Project Cars und mehr

Wo sonst hin mit der ganzen Power?
Ich würde da eher Effekte bevorzugen, die auch die ganze Power der Konkurrenz ausreizen können :P Technisch wäre das kein Ding. Ist aber leider aus Marketing-Sicht nicht erwünscht.

Edit: Ich finde proprietäre Features generell doof, von welcher Firma/Seite auch immer sie kommen. Nicht, dass es wieder heißt, ich würde hier einseitig über Nvidia herziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Project Cars und mehr

Ach was, sieht doch ganz hübsch aus:D
So Sachen wie HBAO+, PCSS, Tessellation, Enhanced 4K Support, Clothing, Hairworks, DX11, God Rays und Fur sehen doch ganz nett aus und lassen sich auch auf AMD-Karten verwenden:daumen:.
Ihr proprietäres PhysX:daumen2: Zeugs können sie sich in die Haare schmieren, wenn das noch nicht einmal auf den eigenen Karten flüssig läuft.
Ansonsten profitieren aus den oben von mir genannten Features doch eigentlich alle User hier, also warum nicht mitnehmen;).

MfG
 
AW: Nvidia Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Project Cars und mehr

Ich kann die Kritik nachvollziehen. Auch wenn ich aktuell voll im Nvidia-Ökosystem aufgehe (besitze sämtliche AC & Batman Spiele sowie Borderlands, welches mit physx deutlich aufgewertet wird), muss dies nicht auf Dauer so sein. Und was dann? Betriebswirtschaftlich kann ich sowohl AMD als auch Nvidia in dem Wunsch verstehen, deren Ökologie abzugrenzen und "Mehrwert" für Spieler zu bieten. In diesem Fall eben durch ein intensiveres oder grafisch aufgewertetes Spieleerlebnis, dass wiederum der Entwickler über günstigere Kosten erreichen konnte und womöglich vom Stand weg eine gute Performance bietet.
Das macht AMD auch, in Hardware gegossen Mantle und TrueAudio; Gaming Evolved kann ich jetz weniger einschätzen, dürfte aber in ähnliche Richtungen gehen und Entwicklern helfen, ihren Code zu optimieren. Die Problematik an dieser Einbahnstaße ist aber wie eingangs erwähnt, dass man sich mehr und mehr an einen Hersteller bindet; eine Speerspitze dürfte dann wohl g-sync sein, dessen Nutzen/Effekt unbestritten, aber auch teuer erkauft wird.

Ob die Zeit jemals kommt, wo man zwischen AMD und Nvidia Kreuzlizenzierungen macht, physx und DX12 für alle butterweiche Performance liefert und Monitore mit freesync & g-sync je nach gusto gleichzeitig aufwarten, ein gemeinsam entwickeltes GraphicGameworks für Entwickler bereitstellt, dass darf ernsthaft bezweifelt werden. Wünschenswert wäre es, doch ich glaube es nicht. Dafür sind die verwendeten Architekturen und Treiber zu unterschiedlich und bewegen sich weiter voneinander weg als zueinander hin. Es bleibt wohl bloß die nüchterne Frage, welcher Hersteller mit entsprechendem Ökosystem das für mich aktuell beste Gesamtpaket liefert. Wäre aktuell Nvidia, doch ich fürchte den Tag, wo sich das ändern könnte und ich liebgewonnene Vorteile früherer Tage aufgeben muss, um evtl. Spiel XYZ in der fernen Zukunft spielen zu können...

Ich hab nicht mal prinzipiell was dagegen, dass irgendwelcher Rauch oder was auch immer mit bestimmter Hardware besser aussieht.

Das dumme ist nur immer, dass die Spiele meistens mit diesen Effekten als Basis designt werden, und wenn z.B. Hardware-PhysX nicht vorhanden ist kommt es oft vor, dass komplette Effekte fehlen. Also wäre dann z.B. gar kein Nebel da. Und das finde ich halt *******.
Sollen sie doch ihre Spiele mit offener Technik als Basis entwickeln. Dann siehts überall gut aus, nur halt mit Superblaeffekt noch besser.


Ach was, sieht doch ganz hübsch aus:D
So Sachen wie HBAO+, PCSS, Tessellation, Enhanced 4K Support, Clothing, Hairworks, DX11, God Rays und Fur sehen doch ganz nett aus und lassen sich auch auf AMD-Karten verwenden:daumen:.
MfG

Ist das mit AMD Hardware sicher? Soweit ich weiß war das noch am wackeln.
 
AW: Nvidia Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Project Cars und mehr

Gute Sache, Nvidia treibt es konsequent voran, noch mehr Mehrwert für die Grünen :daumen:
 
AW: Nvidia Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Project Cars und mehr

ΔΣΛ;6803962 schrieb:
Gute Sache, Nvidia treibt es konsequent voran, noch mehr Mehrwert für die Grünen :daumen:
Ja, wirklich eine ausgesprochen gute Sache, die knappe Hälfte der PC-Gamer von schönen neuen Features auszuschließen :ugly: Wie egozentrisch muss man eigentlich sein, um diese "Für mich ist's gut, scheiß auf die anderen"-Einstellung so durchzuziehen?
 
AW: Nvidia Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Project Cars und mehr

Ahh bitte, ist das jetzt wirklich dein ernst, ich würde mal die Brille abnehmen und ansehen was die andere Hälfte abzieht, ja ja schon klar, Hauptsache das Gras auf meiner Seite ist Saftig, da darf das Gras des Nachbarn nicht so saftig sein.
Das geht mir so sehr auf den Senkel, wenn es die Roten machen wird gefeiert, wenn es die Grünen machen wird geflammt bis der Moderator kommt :nene:
 
AW: Nvidia Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Project Cars und mehr

ΔΣΛ;6804066 schrieb:
Ahh bitte, ist das jetzt wirklich dein ernst, ich würde mal die Brille abnehmen und ansehen was die andere Hälfte abzieht, ja ja schon klar, Hauptsache das Gras auf meiner Seite ist Saftig, da darf das Gras des Nachbarn nicht so saftig sein.
Das geht mir so sehr auf den Senkel, wenn es die Roten machen wird gefeiert, wenn es die Grünen machen wird geflammt bis der Moderator kommt :nene:
Ich feiere das bei den Roten genau so wenig :daumen2: Ich bin einfach gegen proprietäre Features, das betrifft beide Seiten genau in gleichem Maße. Klar, durch Eigenentwicklungen der Hersteller wurde schon so manche tolle Technologie entwickelt. Aber du hast dich in deinem Ausgangs-Posting ja explizit darüber gefreut, dass nun die Grünen wieder ein Feature mehr haben, das die Roten nicht haben. Du unterstützt diesen Proprietarismus also scheinbar voll und ganz. Das finde ich echt Mist :( Daher mein Kommentar. Und dann sagst du mir, ich solle mal die Brille abnehmen, wie lächerlich :ugly:

Edit: Wie man es besser machen kann, zeigt AMD z.B. mit FreeSync, was ganz ausdrücklich auch Nvidia offen steht (da im neuen VESA-Standard), und wahrscheinlich in einigen Jahren auch von Nvidia genutzt werden wird. So sollte das m.E. bei jeder solchen Technologie laufen. Das ist leider auch nicht die Regel bei AMD, die haben leider auch mehr als genug proprietäre Sachen. Im Prinzip nehmen sich also beide Firmen da nichts, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Project Cars und mehr

Freue mich sehr, das diese Features in AC Unity wieder an Board sind. Viele haben mir schon im Vorgänger Black Flag sehr gefallen. Auf GPU Physx kann ich allerdings verzichten.
 
AW: Nvidia Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Project Cars und mehr

@Brehministrator; Wenn wir realistisch bleiben wissen wir beide das es soetwas nicht geben wird, also das es keine Farben spezifische Features mehr geben wird, das ist reines Wunschdenken und vor allem realitätsfremd, "beide" Firmen sträuben sich energisch dagegen die Features des Gegenspielers zu unterstützen.
Zwei konkurrierende Firmen werden sich jetzt sicher nicht zusammen setzen und nur auf deren Leistung bzw Hardware acht geben, und den Rest gemeinsam auszuarbeiten bzw zu entwickeln, das ist Marktwirtschaftlich nicht mal ansatzweise in Sichtweite.
Features sind schön und gut, ich habe nur etwas gegen Leute die etwas gegen Features der anderen wettern.
Beide Seiten bieten den anderen an deren Features zu unterstützen, aber beide lehnen es immer wieder ab, was einem sagt das deine Traumwelt nie in die Realität umgesetzt wird.
Mit Brille meinte ich "auch" Realitätsbezogene Entwicklungen jeglicher Art !
PS: Was FreeSync angeht, hier müssen wir leider noch warten was wirklich dabei heraus kommt, hier kann es natürlich auch sein das eine Technik davon besser ist und daher bestehen bleibt, die andere Technik auf Preis/Leistung abzielt und nicht so viel kann wie das andere, also es eine Koexistenz geben kann.
 
AW: Nvidia Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Project Cars und mehr

ΔΣΛ;6804136 schrieb:
@Brehministrator; Wenn wir realistisch bleiben wissen wir beide das es soetwas nicht geben wird, also das es keine Farben spezifische Features mehr geben wird, das ist reines Wunschdenken und vor allem realitätsfremd, "beide" Firmen sträuben sich energisch dagegen die Features des Gegenspielers zu unterstützen.
Zwei konkurrierende Firmen werden sich jetzt sicher nicht zusammen setzen und nur auf deren Leistung bzw Hardware acht geben, und den Rest gemeinsam auszuarbeiten bzw zu entwickeln, das ist Marktwirtschaftlich nicht mal ansatzweise in Sichtweite.
Features sind schön und gut, ich habe nur etwas gegen Leute die etwas gegen Features der anderen wettern.
Beide Seiten bieten den anderen an deren Features zu unterstützen, aber beide lehnen es immer wieder ab, was einem sagt das deine Traumwelt nie in die Realität umgesetzt wird.
Mit Brille meinte ich "auch" Realitätsbezogene Entwicklungen jeglicher Art !
PS: Was FreeSync angeht, hier müssen wir leider noch warten was wirklich dabei heraus kommt, hier kann es natürlich auch sein das eine Technik davon besser ist und daher bestehen bleibt, die andere Technik auf Preis/Leistung abzielt und nicht so viel kann wie das andere, also es eine Koexistenz geben kann.
Ja, im Prinzip hast du leider Recht. Unrealistisch ist es in der Tat, dass die eine Seite etwas entwickelt, und "einfach so" der Konkurrenz zur Mitnutzung anbietet. Schade.

Mir war eigentlich nur dein Statement "Noch mehr Mehrwert für die Grünen :daumen:" ins Auge gestochen, das schreit ja regelrecht nach noch mehr proprietären Zeug. Falls es dich beruhigt, ich hätte mich genau so über die Aussage geärgert, wenn irgendjemand "Noch mehr Mehrwert für die Roten :daumen:" geschrieben hätte :)
 
AW: Nvidia Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Project Cars und mehr

Ihr proprietäres PhysX:daumen2: Zeugs können sie sich in die Haare schmieren, wenn das noch nicht einmal auf den eigenen Karten flüssig läuft.
Was hat es nur immer mit diesem Dummfug auf sich. solche Behauptungen entbehren jeder Realität. Die Effekte die NV bringt sind skalierbar und entsprechend der Leistungsfähigkeit der verwendeten Hardware hat man halt einen größen oder geringeren Detailgrad. Es wäre sinnvoll solchen Quatsch zu schreiben zu unterlassen. Gerade weil es auch Leute gibt, die da nicht unterscheiden können, wegen ihrer Uniformiertheit und mit solcher Desinformation einfach nur ins Bockshorn gejagt werden.
 
AW: Nvidia Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Project Cars und mehr

Physx Effekte sind total EASY in Spiele zu implementieren.
Warum sollten Entwickler nicht auf diese Hilfe zurückgreifen?
Physx ist unter anderem sogar schon FIX in die Unreal Engine integriert.

https://www.youtube.com/watch?v=QY-5ijpkkB8

Persönlich interessiert mich Physx überhaupt nicht außer in Batman und Borderlands. In den zwei Spielen sieht es wirklich gut aus und läuft auch perfekt.
In anderen Spielen kann ich darauf verzichten.

TressFX benötige ich aber genauso wenig. Das sieht sogar auf der PS4 in Tomb Raider übel aus.
Haare bewegen sich wie feine Stahlseile und Schattenfehler gibt es auch.

Lieber normale Grafik verwenden und mehr in Level-Design "Objekte" stecken statt in RAUCH oder HAARE.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Project Cars und mehr

Ist DSR jetzt nur für GTX 9xx oder auch für ältere wie GTX 680?
 
AW: Nvidia Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Project Cars und mehr

Wird dann alles eben im Sale für 5-15 Euro maximal gekauft ;). Hab keine lust mit 30 FPS zu spielen so wie es bei Ubisoft/Nvidia Titeln öfters mal der Fall ist wenn man ne AMD Karte hat.
 
Zurück