MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten

Gegen Jahresende wird MSI sein GS30 getauftes Ultrabook auf den Markt bringen, welches mit einer neuen Dockingstation daherkommen wird. Diese verbindet das Notebook mit einer dedizierten Desktop-Grafikkarte, sodass man daheim mit hoher Bildqualität spielen und unterwegs die integrierte Iris-Pro-GPU nutzen kann. Preise sind bisher noch nicht bekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten
 
AW: MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten

Cool, hab ehrlichgesagt noch nie davon gehört, dass es möglich ist Grafikkarten per Dock anzuschließen.

Würde mich auf jeden Fall dafür interessieren. Wahrscheinlich aber deutlich teurer als ein Desktop rechner?
 
AW: MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten

Das ist ja mal was cooles zwar uninterresant für mich aber schon cool. Da ist man wenigstens nicht auf die standard karte angewiesen. Top MSI:daumen:
 
AW: MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten

Das ist ja mal was cooles zwar uninterresant für mich aber schon cool. Da ist man wenigstens nicht auf die standard karte angewiesen. Top MSI:daumen:

Mir gefällt es auch sehr gut. Es käme für mich sogar in Frage.

Auch gut für Leute die keinen Platz für einen Schreibtisch mit PC haben. Oder die öfter auf einer Lan sind.
 
AW: MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten

Hoffentlich gibts die Dockingstation extra. Ein sparsames undervoltetes Grundsystem, was dann kurzerhand in eine Gamingmaschine umgewandelt wird. Oder ein selbstgbautes Notebook (Schönes kleines flaches Gehäuse) mit externer Grafikpower :daumen:
 
AW: MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten

Hoffentlich gibts die Dockingstation extra. Ein sparsames undervoltetes Grundsystem, was dann kurzerhand in eine Gamingmaschine umgewandelt wird. Oder ein selbstgbautes Notebook (Schönes kleines flaches Gehäuse) mit externer Grafikpower :daumen:

Ja stimmt. Einsatzmöglichkeiten gäbe es genug. Wie soll denn eigentlich die Verbindung zur Dockingstation erfolgen? Notebook direkt aufsetzen oder ist da ein Kabel im Spiel?
 
AW: MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten

Cool, hab ehrlichgesagt noch nie davon gehört, dass es möglich ist Grafikkarten per Dock anzuschließen.

Würde mich auf jeden Fall dafür interessieren. Wahrscheinlich aber deutlich teurer als ein Desktop rechner?
So neu ist die Idee nun auch nicht. Ich erinnere mich daran schon vor über 10 Jahren Dockingstations mit PCI-Steckplätzen gesehen zu haben. Und auch die Idee mit externen Grafikkarten für Notebooks ist schon alt. Vor ein paar Jahren gab es ja Pläne (und Prototypen) extra Gehäuse für Grafikkarten mit Thunderbolt-Anschluss. Daraus geworden ist bis heute nix.

Und natürlich ist das teurer als Desktop-PC. Notebookkomponenten sind auf Grund diverser spezieller Anforderungen im Normalfall teurer.

Ja stimmt. Einsatzmöglichkeiten gäbe es genug. Wie soll denn eigentlich die Verbindung zur Dockingstation erfolgen? Notebook direkt aufsetzen oder ist da ein Kabel im Spiel?
So wie es ausschaut mit aufsetzen und ohne Kabel wie bei normalen Dockstations auch. Auf dem ersten Bild sind man den Hebel zum abdocken.

Btw finde ich es schade, dass es nur noch für im Business-Bereich und für solche speziellen Anwendungen echte Dockingstations gibt. Für ein normales Notebook würde ich mir sowas für daheim wünschen.
 
AW: MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten

Gabs doch von von Fujitsu Siemens auch mal mit einer HD 3870 extern und auch in kleinerer Verpackung.
 
AW: MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten

Sieht aus wie eine billige Bastellösung das ganze, hätte man echt besser machen können!
 
AW: MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten

da schafft es mal jemand ein lösung auf den markt zu bringen und dann sieht das teil aus wie der letzte chinakracher... was für eine hässliche kiste!!!
 
AW: MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten

Gabs doch von von Fujitsu Siemens auch mal mit einer HD 3870 extern und auch in kleinerer Verpackung.

ja allerdings war in dem Graphicbooster nur eine starke notebookkrafikkarte verbaut und selbst diese können eben nicht mit Desktopgrafikkarten mithalten.
Test: Graphic Booster - externe Grafikkarte für das Notebook - Golem.de

Wie aber schon gesagt wurde gab es schon viele Ansätze mit solchen externen Grakas keine hat sich durchgesetzt.
 
AW: MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten

Viv la Revolution (oder so, habs leider nicht mit französisch ^^)

Ich finde die Idee gut, wäre eine gute Mischung für Arbeit und Hobby...
Notebook für unterwegs, die Couch, etc und das Dock zum Spielen :D
 
AW: MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten

Viv la Revolution (oder so, habs leider nicht mit französisch ^^)

Ich finde die Idee gut, wäre eine gute Mischung für Arbeit und Hobby...
Notebook für unterwegs, die Couch, etc und das Dock zum Spielen :D
Und was machst du unterwegs auf Dienstreise im Hotel? Schleppst dann Dockingstation und GraKa mit?
 
AW: MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten

Viv la Revolution (oder so, habs leider nicht mit französisch ^^)
Mit Spanisch anscheinend auch nicht ... :ugly:

@topic: kein interesse, brauch bisher nichtmal wirklich ein Notebook und arbeite und spiele daher sowieso immer am Desktop-PC
 
AW: MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten

Ich habe gehofft es gibt einfach ein kleines Externes Gehäuse mit einer GTX 770 die mit Thunderbolt angeschlossen wird ..... das wurde schon mehrmals gezeigt aber nie vernünftig umgesetzt... und gerade MSI hat doch die Möglichkeiten das sie Quasie alles selbst Herstellen
 
Zurück