News RGB für das Steam Deck: Backplate und Dockingstation bringen Farbe(n) ins Spiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RGB für das Steam Deck: Backplate und Dockingstation bringen Farbe(n) ins Spiel

Der Hersteller JSAUX, welcher sich mit seinem Zubehörprogramm insbesondere auf den Handheld-PC Steam Deck von Valve spezialisiert hat, präsentiert eine neue Backplate und eine Dockingstation, welche mit RGB-Beleuchtung jetzt mehr Farbe(n) ins Spiel bringen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RGB für das Steam Deck: Backplate und Dockingstation bringen Farbe(n) ins Spiel
 
Bringt die zusätzliche Öffnung für den Lüfter nicht den Airflow komplett durcheinander?

Wenn man sich das CFD von Valve, vorgestellt von GamersNexus (YT Link mit Timestamp) ansieht, kann man einen deutlichen Luftstrom über freiliegende Komponenten erkennen, die nicht direkt mit dem Heatshield über Wärmeleitpads verbunden sind. Dieser Luftstrom entsteht nur durch den Unterdruck des Lüfters, da die Luft durch die dafür vorgesehenen Einlässe gezogen wird.

heatmap.jpg



Solche Diagramme werden von den zuständigen Herstellern bzw. Ingenieuren nicht umsonst erstellt.

Zieht sich der Lüfter die Luft nun "direkt", könnte die Kühlung dieser Komponenten deutlich schwächer ausfallen.
Folgen, die sich daraus ergeben könnten, wären eventuelle Drosselung der Hardware, gesteigerter Verschleiß der Hardware durch höhere Temperaturen und nicht zuletzt Schäden an der Hardware.

Das wäre es mir nicht wert.
Es sei denn @PCGH_Richard hat Bock das Ganze mal zu benchen um das Gegenteil zu beweisen ;)
Wobei auch dann das Ganze noch ziemlich bescheuert aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auch kein RGB beim Steam Deck, würde mich da auch eher für ein anderes Dock entscheiden.

Beim richtigen Spiel hab ich genug RGB auf dem Display. :-D
( wer Beat Hazard 3 schon mal mit 300% Visuelle Intensität gespielt hat weis was ich meine :D)

Ich hab für mein Deck eher nen Skin verwendet, dass fand ich besser.

Steam Deck_Skin.jpg
 
Bringt die zusätzliche Öffnung für den Lüfter nicht den Airflow komplett durcheinander?
Solche Diagramme werden von den zuständigen Herstellern bzw. Ingenieuren nicht umsonst erstellt.
Zieht sich der Lüfter die Luft nun "direkt", könnte die Kühlung dieser Komponenten deutlich schwächer ausfallen.
Folgen, die sich daraus ergeben könnten, wären eventuelle Drosselung der Hardware, gesteigerter Verschleiß der Hardware durch höhere Temperaturen und nicht zuletzt Schäden an der Hardware.

Das wäre es mir nicht wert.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Der Airflow ist komplett hinüber, wie das sich auf die Performance und Lebensdauer der anderen Teile auswirkt ist Spekulation, die ich nicht eingehen würde.
 
Zurück