News MSI Claw soll Spiele dank Core Ultra 7 und Arc Graphics 5 mit XeSS in 1080p beschleunigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Claw soll Spiele dank Core Ultra 7 und Arc Graphics 5 mit XeSS in 1080p beschleunigen

In seinem Livestream zur CES 2024 hat MSI seinen ersten eigenen Handheld-PC vorgestellt. Der MSI Claw soll dank eines neuen Intel Core Ultra 7 und Arc Graphics 5 mit XeSS in 1080p mit mittleren Grafikeinstellungen beschleunigen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI Claw soll Spiele dank Core Ultra 7 und Arc Graphics 5 mit XeSS in 1080p beschleunigen
 
Bin auf die Performance bei geringerer Leistungsaufnahme gespannt!

Ich nutze mein ROG Ally mit angepassten Settings: Lüfterkurve aus der 10W/Silent-Voreinstellung, dazu 18W für die APU per HardwareCompanion ---> das Gerät ist quasi nicht hörbar, wird nicht heiß, und die Leistung stimmt

Witcher 3 oder Starfield laufen problemlos, Witcher 3 dank FSR3-Mod sogar mit ~90fps auf med/high 1080p, erst mit Raytracing wird's zäh :D
 
hmm... ich finde das Ding erstmal maximal langweilig und deren vorab Marketing Gewäsch ist auch nicht so super seriös.

Erste Benchmarks sehen das Ding erstmal nur auf dem Niveau vom Ally oder Go.

Das Display ist leider kein OLED und "für mich" auch zu klein, es hätten gerne 8" sein dürfen. Sehe auf den ersten Blick keinen Mehrwert zum Ally bis auf den RAM und die Hall Sticks.

Lustig finde ich ja auch das sie 30W balanced nennen und 15W energy saver :D kannste dir nicht ausdenken sowas...
 
Ich werds mir eventuell für die Sammlung holen oder so, hab ja auch das ROG Ally + SD Oled (und LCD).
Aber ich bin mir fast sicher, dass es keine Alternative zum SD OLED wird, dank schlechterem Display, keine Trackpads (das war schon beim ROG Ally kacke) und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlechterer Low-Power Performance. Da ich die DInger hauptsächlich zum Daddeln von anspruchslosem Kram mit 3-5W verwende, damit ich nicht alle 20 Minuten zu Ladekabel rennen muss (auch die realen ~2-3h bei max Power beim SD, 0,5-1,5h beim ROG sind mir nicht genug für einen Handheld) denke ich, dass MSI da die Zielgruppe verschlafen hat. Alle die "mehr Power" wollen, haben bereits das ROG oder das Go, alle die eine "Quasi-Konsole" haben wollen oder auf OLED wert legen ODER Kleinkram spielen, haben ein SteamDeck.
 
Sieht xess auf Intel Karten eigentlich besser aus? Oder läufts nur schneller?
sieht besser aus
der Fallback für Andere ist mehr weichgezeichnet/verwaschen, sieht fast wie olles TAA aus

die SoTR-Demo hat XeSS, da kann man gut reinschauen (siehe Anhang2)
ob man dann per Treiber-Sharpen noch ein paar Texturen zurückholen kann, who knows

edit: ne Ausnahme könnte vllt. JA3 sein
das Game ist stark auf Intel und XeSS optimiert
may be, dort auch performant
dummerweise habe ich für JA3 keinen Schnappschuss mit maxFps, nur mal nen Test wie weit ich den minTakt+Volt
senken konnten ... siehe Anhang
 

Anhänge

  • JA3@Test-minTakt.jpg
    JA3@Test-minTakt.jpg
    826,2 KB · Aufrufe: 8
  • SoTR@XeSS.jpg
    SoTR@XeSS.jpg
    853,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück