iPhone 6 (Plus): NFC vorerst auf Apple Pay beschränkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6 (Plus): NFC vorerst auf Apple Pay beschränkt

Laut aktuellen Medienberichten werden App-Entwickler den NFC-Chip in Apples iPhone 6 beziehungsweise iPhone 6 Plus zu Beginn nicht nutzen können. Vielmehr sei die drahtlose Schnittstelle vorerst auf den hauseigenen Bezahldienst Pay beschränkt. Deutsche Nutzer haben also erstmal nichts von der neuen Technik.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6 (Plus): NFC vorerst auf Apple Pay beschränkt
 
AW: iPhone 6 (Plus): NFC vorerst auf Apple Pay beschränkt

#owned
Da fällt ja einer von 4 Kernmerkmalen weg. Wird dann das iPhone für deutsche Kunden auch um 25% weniger teuer? :ugly:

MfG
 
AW: iPhone 6 (Plus): NFC vorerst auf Apple Pay beschränkt

Stimmt, ohne Apple Pay kein NFC -.- herrjemine was machen die den nur...
Falls das ernst gemeint war: Ja, frag ich mich auch, wie man die Kunden abseits vom "Heimatmarkt" US so verprellen kann...

Falls das ironisch gemeint war: Toll, wenn nur Apple selbst auf den Chip zugreifen darf (wie beschrieben). Dann können sich alle anderen Hersteller, die an sich willig sind, noch so auf den Kopf stellen :ugly:
 
AW: iPhone 6 (Plus): NFC vorerst auf Apple Pay beschränkt

Gibt ja nix schöneres als in Dunkel - Deutschland für etwas zu zahlen was nix bringt. Weltweit etwas zu ermöglichen ist wohl einfach nicht drin?
 
AW: iPhone 6 (Plus): NFC vorerst auf Apple Pay beschränkt

Ja, frag ich mich auch, wie man die Kunden abseits vom "Heimatmarkt" US so verprellen kann...

Das hat eigentlich nichts mit verprellen zu tun. Es dürfte alleine schon eine große Herausforderung gewesen zu sein, in den USA mit Einzelhandelsketten zu verhandeln und dort die nötigen Geräte zu installieren. So was aber gleichzeitig weltweit zu realisieren, ist schlicht unmöglich. Dass man sich deswegen zunächst auf den Heimatmarkt konzentriert ist insoweit also verständlich.
Für mich war schon bei der Vorstellung von Apple Pay klar, dass es erst deutlich später nach Deutschland kommen wird.
 
AW: iPhone 6 (Plus): NFC vorerst auf Apple Pay beschränkt

Das hat eigentlich nichts mit verprellen zu tun. Es dürfte alleine schon eine große Herausforderung gewesen zu sein, in den USA mit Einzelhandelsketten zu verhandeln und dort die nötigen Geräte zu installieren. So was aber gleichzeitig weltweit zu realisieren, ist schlicht unmöglich. Dass man sich deswegen zunächst auf den Heimatmarkt konzentriert ist insoweit also verständlich.
Für mich war schon bei der Vorstellung von Apple Pay klar, dass es erst deutlich später nach Deutschland kommen wird.
War für mich auch klar und das "wenn überhaupt" steht für mich auch noch im Raum, denn die Deutschen zahlen überwiegend mit Lastschrift und Applepay funktioniert nur mit Kredit oder nicht?
Davon mal abgesehen ist es dennoch ein starkes Stück, dass das NFC dann gar nicht genutzt werden kann, nicht einmal für alternative Möglichkeiten wie schneller Datenaustausch durch einfaches Heranhalten etc..
Da kann man sich schon einmal verappled vorkommen, weil das unter anderem eben auch als Kernfeature beworben wurde. ;)

MfG
 
AW: iPhone 6 (Plus): NFC vorerst auf Apple Pay beschränkt

Für den schnellen Datenaustausch hat Apple Airdrop. Da braucht es kein NFC für. Denn selbst wenn sie NFC für sowas öffenen würden würde auch das nur zwischen Apple Geräten gehen ;)
 
AW: iPhone 6 (Plus): NFC vorerst auf Apple Pay beschränkt

Ja, das stimmt. Zum Datenschieben gibt es AirDrop.
Dass NFC nicht für andere Zahlsysteme, als Apple Pay nutzbar ist, ist natürlich schade. Bei uns hier gibt es allerdings nicht ein einziges Geschäft, wo man mit NFC + Smartphone zahlen könnte. Bis es das hier in unserer Stadt mal halbwegs flächendeckend gibt, habe ich wahrscheinlich ein iPhone 10S in der Tasche. :ugly:
Von daher wäre es mir auch egal gewesen, wenn das iPhone 6 kein NFC an Bord hätte.
 
AW: iPhone 6 (Plus): NFC vorerst auf Apple Pay beschränkt

Ja, Airdrop funktioniert auch, muss aber konfiguriert werden. Das schöne am NFC Datenschieben ist ja, ranhalten, fertig. Ziemlich genial. Hätte Apple durchaus zur Nutzung freigeben können aber dann bestünde ja die Möglichkeit das Drittanbieter den NFC Chip für alternative Zahlungsmöglichkeiten verwenden und das geht ja natürlich gar nicht. ;)

MfG
 
AW: iPhone 6 (Plus): NFC vorerst auf Apple Pay beschränkt

Ja, Airdrop funktioniert auch, muss aber konfiguriert werden.

Nein, konfigurieren muss man es nicht. Einschalten, fertig. Natürlich muss der Gegenüber zustimmen. Aber das ist ja auch gut so :D

Nicht zu vergessen, dass AirDrop natürlich auch zwischen Macs und iOS Geräten funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 6 (Plus): NFC vorerst auf Apple Pay beschränkt

Ich frag mich wie sich Apple Pay für Apple lohnen kann. Sie nehmen 0,15% bei jeder Transaktion ein angenommen es fliesen durch Apple Pay 10 Milliarden dann sind das für Apple 15 Millionen- ein unbedeutender Betrag also und die 10 Milliarden müssen auch erst mal zusammenkommen was sicher erst noch dauert :what:
 
AW: iPhone 6 (Plus): NFC vorerst auf Apple Pay beschränkt

Die machen immernoch ihr Geld mit Hardware. Das sie für ein Feature auch noch regelmäßig Geld bekommen ist ein nettes Gimmick und so implementeirt einmalig.
 
AW: iPhone 6 (Plus): NFC vorerst auf Apple Pay beschränkt

Nein, konfigurieren muss man es nicht. Einschalten, fertig. Natürlich muss der Gegenüber zustimmen. Aber das ist ja auch gut so :D

Nicht zu vergessen, dass AirDrop natürlich auch zwischen Macs und iOS Geräten funktioniert ;)
Aber man muss immer noch auswählen, dann senden, dann airdrop und anschließend den jeweiligen clienten oder? Ist doch nichts anders als senden per Wifi?!? Bei NFC häst du ran, fertig.

MfG
 
AW: iPhone 6 (Plus): NFC vorerst auf Apple Pay beschränkt

Bei NFC häst du ran, fertig.

Und NFC erkennt automatisch welche Datei du deinem Gegenüber senden möchtest, oder wie? :huh:
Sorry, aber ich sehe den Vorteil von NFC zum Datenaustausch zwischen zwei Geräten einfach nicht.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 6 (Plus): NFC vorerst auf Apple Pay beschränkt

Das nicht aber die typische Daten senden Prozedur fällt weg. ;-)

Na ja, mit drei Klicks habe ich meiner Frau einen Internet-Link direkt aus Safari heraus via AirDrop vom Mac auf ihr iPad gesendet, ohne das ich dafür ihr iPad holen müsste. Denn ob es wirklich komfortabel ist, Endgeräte für die Datenübermittlung aneinander halten zu müssen, sei jetzt mal dahingestellt. Ich persönlich finde da die "alte" Methode des Sendens immer noch am praktikabelsten. Denn die Leute, denen ich die Daten übermittle können dann ihr Smartphone getrost in der Tasche lassen.
 
Zurück