PC Games Hardware Extreme: Die Hardware-Community für PC-Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC Games Hardware Extreme: Die Hardware-Community für PC-Spieler

Das PC-Games-Hardware-Extreme-Forum ist seit 2007 ein beliebter Treffpunkt Hardware-Fans, PC-Spieler und allen, die sich für IT-Themen interessieren. An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über die Besonderheiten des Forums sowie die Möglichkeiten verschaffen, sich in die Community einzubringen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PC Games Hardware Extreme: Die Hardware-Community für PC-Spieler
 
AW: PC Games Hardware Extreme: Die Hardware-Community für PC-Spieler

Tolle Übersicht für Neue Mitglieder im Forum. :daumen: Hoffe dadurch etwas mehr Aktivität im Forum zu sehen, leider ist die Anzahl Aktiver Mitglieder nicht so hoch. :(
 
AW: PC Games Hardware Extreme: Die Hardware-Community für PC-Spieler

Tolle Übersicht für Neue Mitglieder im Forum. :daumen: Hoffe dadurch etwas mehr Aktivität im Forum zu sehen, leider ist die Anzahl Aktiver Mitglieder nicht so hoch. :(

Qualität>Quantität.
So wie es jetzt ist, kanns auch gerne bleiben.

Ich meine nur, dass wer sich hier anmeldet um Konsolenbashing, AMD vs. Intel/Nvidia, etc. zu betreiben, der darf gern weiterziehen.
Hier sind viele die Kompetenz in Person und auch generell freundlich, und die sollten wir nicht vergraulen.

Edit:
@ PCGH

Themen 324.762
Beiträge 6.663.935
Benutzer 115.820
Aktive Benutzer 7.162

Was sind die Kriterien, um als aktiver Benutzer zu gelten?
 
AW: PC Games Hardware Extreme: Die Hardware-Community für PC-Spieler

Was soll man jetzt hier schreiben? :D:D:D Also ich meine bei ca. 4000 online- Mitgliedern kann man sich nicht beschweren... Dazu kommen tausende, die nur stumm mitlesen.
 
AW: PC Games Hardware Extreme: Die Hardware-Community für PC-Spieler

Ihr versteht das nicht... erster Schachzug, mache ein verlockendes Gewinnspiel wie "Pimp my PC" und ziehe so neue User an (anhand der vielen 1 Beitrag Bewerber wohl erfolgreich) dann weise die neuen Nutzer in die Grundlagen des Forums ein und hoffe darauf das möglichst viele davon weiterhin als Aktivposten auf der Seite verweilen. Nicht dumm aber wieviele neue und aktive Member man so gewinnen kann ist für mich fraglich, die meissten wollen bestimmt nur gewinnen und waren hinterher nie wieder gesehen. Eine Hand voll bleibt vieleicht. :ugly:
 
AW: PC Games Hardware Extreme: Die Hardware-Community für PC-Spieler

Die zahlen sind schön und gut, aber subjektiv ist mir aufgefallen das die Nutzerzahlen hier gesunken sind, ich glaube das es vor einigen Jahren mehr aktive Nutzer (die gleichzeitig Online waren) gegeben hat - ist natürlich nur mein eindruck.
 
ΔΣΛ;6795723 schrieb:
Die zahlen sind schön und gut, aber subjektiv ist mir aufgefallen das die Nutzerzahlen hier gesunken sind, ich glaube das es vor einigen Jahren mehr aktive Nutzer (die gleichzeitig Online waren) gegeben hat - ist natürlich nur mein eindruck.

Soweit ich mich erinnere gab es vor ein paar Jahren schon eine ähnliche Diskussion: Weniger User, mehr "einfache Hilfethreads", weniger "extrem Threads", ...
Aber das ist glaub einfach so ein scheinbares Empfinden.

Wobei ich auch irgendwie das Gefühl habe, dass weniger los ist. Aber die letzte Zeit gibt es glaub einfach weniger Fanboys und Spamer ^^
 
AW: PC Games Hardware Extreme: Die Hardware-Community für PC-Spieler

Ich denke auch die "Generation Schmartfon" tut sich schwer in einem solchen Forum aktiv mitzuwirken.
Erstens haben sie gar keinen Rechner mehr und zweitens schreibt / liest´s sich schlecht auf Smartphones und Tablets;)
 
AW: PC Games Hardware Extreme: Die Hardware-Community für PC-Spieler

Ich denke auch die "Generation Schmartfon" tut sich schwer in einem solchen Forum aktiv mitzuwirken.
Erstens haben sie gar keinen Rechner mehr und zweitens schreibt / liest´s sich schlecht auf Smartphones und Tablets;)

Apropos auf Smartphones schlecht schreiben: @PCGH: Könntet ihr mal den Hinweis auf Mobilgeräten rausnehmen, dass man doch die Forum-App runterladen soll? Ich persönlich finde sie nämlich der Website stark unterlegen und benutze wenn denn überhaupt auf dem Handy lieber die diese. Der Hinweis ist da einfach etwas nervig.

Ansonsten bin ich jetzt auch nicht der Nutzer mit den meisten Pro-Tag-Beiträgen, wie Bunny_Joe schon schrieb muss man ja nicht zu jedem Thema seinen Senf dazugeben nur um seinen Senf dazuzugeben. Ich schreibe dann wenn mir danach ist und ich etwas einigermaßen Sinnvolles zu sagen habe und wenn nicht dann nicht. Das werden dann natürlich auch nur 1-2 pro Tag oder auch mal gar keiner, und nicht 40 oder was ich hier schon gesehen habe...
 
AW: PC Games Hardware Extreme: Die Hardware-Community für PC-Spieler

Edit:
@ PCGH

Themen 324.762
Beiträge 6.663.935
Benutzer 115.820
Aktive Benutzer 7.162

Was sind die Kriterien, um als aktiver Benutzer zu gelten?

Das sind Forenstandards von Vbulletin. Da geht es um User, die ein bestimmtes Aktivitätsverhalten haben. Zam weiß das sicher ganz genau :-)
 
AW: PC Games Hardware Extreme: Die Hardware-Community für PC-Spieler

ΔΣΛ;6795723 schrieb:
Die zahlen sind schön und gut, aber subjektiv ist mir aufgefallen das die Nutzerzahlen hier gesunken sind, ich glaube das es vor einigen Jahren mehr aktive Nutzer (die gleichzeitig Online waren) gegeben hat - ist natürlich nur mein eindruck.
Ich denke das dürfte am Sommerloch liegen, zu Weihnachten hin dürfte hier wieder die Post abgehen ;)
 
AW: PC Games Hardware Extreme: Die Hardware-Community für PC-Spieler

Ich muss die letzte Aussage noch mal korrigieren.
15 Min = Online-Liste
Eingeloggte Mitglieder (außer gebannter Status) aktiv in den letzten 30 Tagen = Aktive Benutzer
 
AW: PC Games Hardware Extreme: Die Hardware-Community für PC-Spieler

Ich denke auch die "Generation Schmartfon" tut sich schwer in einem solchen Forum aktiv mitzuwirken.
Erstens haben sie gar keinen Rechner mehr und zweitens schreibt / liest´s sich schlecht auf Smartphones und Tablets;)

So schlecht hat es die Generation Smartphone hier nicht - leider. Man merkt es in erster Linie am Schriftbild, wenn Satzzeichen fehlen und die Autokorrektur zugeschlagen hat. Leider halten es einige nicht für notwendig manuell noch einmal den Beitrag halbwegs lesenswert zu gestalten. :schief:

Die Aktivität im Forum ist über vier Jahre annähernd auf einem Niveau geblieben. Die Anzahl der aktiven User stagnierte, was ich speziell in einer Zeit, in der die Sozialen Medien ihren Triumph feiern, für einen echten Erfolg halte. Meine Excel-Tabelle zu den aktiven Usern (ja, ich halte die Zahlen tatsächlich seit vier Jahren fest :ugly:) sagt folgendes (jeweils am 16.09.):

2010: 7.248
2011: 7.811
2012: 7.177
2013: 6.651
2014: 7.162

Etwaige Gewinnspiele können die Zahlen etwas verzerren. Spitzenwert war mal 15.960 am 30.12.2011. Das war das Weihnachtskalender-Gewinnspiel glaube ich. Am 30.11.2011 waren es noch 8.823 aktive User. :ugly: Auch jetzt merkt man etwas die Pimp my PC-Aktion (knapp 400 neue aktive User).
 
AW: PC Games Hardware Extreme: Die Hardware-Community für PC-Spieler

Definitiv interessante zahlen, hätte aber gedacht das es mehr sind eher 15000 bis 20000.
Gruß aus Dresden
 
Zurück