Asus X99-E WS mit 88 PCI-Express-3.0-Lanes kommt nächste Woche für 395 Euro

AW: Asus X99-E WS mit 88 PCI-Express-3.0-Lanes kommt nächste Woche für 395 Euro

Ich dachte die lanes sind direkt über die CPU angebunden???
Nu kann man einfach so per zusatzchip mehr zur Verfügung stellen???
Dann könnt man ja auch DDR 4 per Chip ermöglichen oder mehr Kerne etc...
Wüsste jetzt nicht warum das dann nicht auch ginge. O.o


les weiter oben nach, wurde bereits beschrieben

nur so nebenbei, dein Gedankengang ist richtig, es geht nicht ^^
 
AW: Asus X99-E WS mit 88 PCI-Express-3.0-Lanes kommt nächste Woche für 395 Euro

ja super.....
bitte,bitte,bitte.....mach ein video über den cpu-einbau und vor allem,
von dem mainboard in dem moment wo du einschaltest...
habe dieses jahr "rhein in flammen" verpasst,und will ein feuerwerk sehen...

hallo?!
erde an user....
schonmal eventuell darüber nachgedacht,dass es ein neuer sockel ist und deine alte cpu,überhaupt nicht darauf passt????????!

Net so böse mit ihm sein. Er ist doch noch ein Schraubenverwechsler. Und wer diese verwechselt, der verwechselt bestimmt auch noch die CPU bzw den Sockel
 
AW: Asus X99-E WS mit 88 PCI-Express-3.0-Lanes kommt nächste Woche für 395 Euro

Bin ziemlich gespant auf die ersten test. Zumal ich gerne wissen möchte, wie sich die 88 lanes auf die leistung auswirken, da sie ja nicht als richtige 88 lanes genutzt werden können.

PS: Ich hoffe ich krieg meinen alten i7 920 darein. Ein hammer und nägel zum fixiren hätte ich hier noch rumliegen ;)
 
AW: Asus X99-E WS mit 88 PCI-Express-3.0-Lanes kommt nächste Woche für 395 Euro

Also um das mit den PCIe Lanes beim X99-E WS nochmal etwas näher zu beleuchten - Hier werden nicht durch "magische Weise" Lanes dazu gezaubert.
Das Stichwort heißt "PCIe 3.0 Switch". Das X99-E WS hat 2 PEX Chips von PLX - (vermutlich PEX8747),
diese Chips splitten quasi die von der CPU zur Verfügung gestellten Lanes auf.

Beispiel: CPU -> 16 Lanes -> PEX -> 2x 16 Lanes oder 1x 16 + 2x 8 Lanes oder 4x 8 Lanes.

Die eigentliche Bandbreite wird dabei nicht erhöht, sondern Quasi je nach Bedarf "zur Verfügung gestellt". So ist es z.B möglich 4 16x Erweiterungskarten voll funktionsfähig ins System einzubinden.
Oder im Extremfall eben 1-2x 16x und 5x 8x.

Es ist letzten Endes vergleichbar mit USB oder SATA. Hier können die Onboard-Controller ja auch nicht alle Ports gleichzeitig mit voller Leistung versorgen.:schief:
Dafür benötigt man dann eben Profi Hardware...

Der Vorteil:
Es lassen sich viele Erweiterungskarten nutzen, ohne diese Austauschen zu müssen. Und in den meisten Fällen ohne maßgebliche Nachteile.

Der Nachteil:
Sobald mehrere Erweiterungskarten gleichzeitig am arbeiten sind, muss der Switch immer hin und her schalten, wenn dann die einzelnen Karten noch Bandbreiten intensiv sind,
ist der "Supergau" perfekt - Die Bandbreite zur CPU reicht nicht aus und der Switch muss ständig umschalten. Und je öfter dies geschieht desto höher die anfallende Latenz des Controllers.

Zugegeben das wäre der Extremfall, aber gerade bei SLI oder Crossfire, können sich die Latenzen bemerkbar machen.

Die einzige (mir bekannte) Möglichkeit nicht auf diese "Kompromisslösung" zurückgreifen zu müssen und dennoch derart viele PCIe Lanes nutzen zu können,
ist ein Multiprozessor-System z.B. auf Haswell-EP Basis. Hier stellen beide Prozessoren je 40 vollwertige Lanes zur Verfügung - also insgesamt 80.

Die Nachteile dieser Lösung kann man sich dann aber Ausrechnen...:ugly:
 
AW: Asus X99-E WS mit 88 PCI-Express-3.0-Lanes kommt nächste Woche für 395 Euro

ja super.....
bitte,bitte,bitte.....mach ein video über den cpu-einbau und vor allem,
von dem mainboard in dem moment wo du einschaltest...
habe dieses jahr "rhein in flammen" verpasst,und will ein feuerwerk sehen...

hallo?!
erde an user....
schonmal eventuell darüber nachgedacht,dass es ein neuer sockel ist und deine alte cpu,überhaupt nicht darauf passt????????!

erde an dich
Server & Workstations - X99-E WS - ASUS

Intel® Core™ i7 Processors for LGA 2011 Socket

schion mal in die technichen details rein geschaut voher schauen dann überlegen was du posten tust
 
AW: Asus X99-E WS mit 88 PCI-Express-3.0-Lanes kommt nächste Woche für 395 Euro

erde an dich
Server & Workstations - X99-E WS - ASUS

Intel® Core™ i7 Processors for LGA 2011 Socket

schion mal in die technichen details rein geschaut voher schauen dann überlegen was du posten tust

Da solltest du lieber nochmal nachlesen. Nix für Ungut aber das X99-e WS ist mit einem "LGA2011-v3 Sockel" ausgerüstet.
Also 2011 Ja, aber Version 3 - So wie alle x99/C612 Boards. Und der ist Elektrisch inkompatibel zu Ivy Bridge-E und Sandy Bridge-E. "Haswell-E/EP only.":daumen:

Da sind mal wieder die Beschreibungen ungenau - Nix Neues...:)
 
AW: Asus X99-E WS mit 88 PCI-Express-3.0-Lanes kommt nächste Woche für 395 Euro

Und noch was neues - Hab heute mal die Preisvergleiche studiert...

Während das X99-E WS Bei unseren Nachbarn für gut ~400-450€ angeboten wird, haben sich unsere Deutschen Händler offenbar dazu entschlossen kollektiv den Verstand zu verlieren.

Diverse in Deutschland ansässige Shops rufen derzeit ca. 530€ für das gute Stück auf... :daumen2: Mal im Ernst... huhu?:ugly:

Nachtrag: Seit dem 13/14.9.2014 ist das Board bei einigen Händlern dann doch für den regulären Preis vorbestellbar. Hier werden dann ca. 396,00€ aufgerufen.

Also viel spaß beim Shoppen!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus X99-E WS mit 88 PCI-Express-3.0-Lanes kommt nächste Woche für 395 Euro

Diverse in Deutschland ansässige Shops rufen derzeit ca. 530€ für das gute Stück auf... :daumen2: Mal im Ernst... huhu?:ugly:

Bitte? Da is es ja echt einfacher mal ne woche auf das board zu warten, 20€ mehr porto (im schlimmsten fall) zu bestellen und ma eben bei den nachbarn einzukaufen?!
 
AW: Asus X99-E WS mit 88 PCI-Express-3.0-Lanes kommt nächste Woche für 395 Euro

Bitte? Da is es ja echt einfacher mal ne woche auf das board zu warten, 20€ mehr porto (im schlimmsten fall) zu bestellen und ma eben bei den nachbarn einzukaufen?!

Sehe ich auch so...

Aber wenn ich diesen Preis mit dem Vorgänger vergleiche - da kann doch was nicht stimmen... Und die Jungs von PCGH haben ja auch was von 395€ geschrieben.
Selbst mit MwSt. ist man mit ca. 470€ da noch Meilenweit von entfernt...
Sämtliche Intel Haswell-E und Haswell-EP Prozessoren werden schon nach ein paar Tagen knapp unter UVP verkauft und dann soll man
130€ Aufpreis beim Mainboard als normal ansehen? Neee...

Bin zwar nicht knauserig, aber meiner Meinung nach ist das ist ein Bisschen zu viel des Guten...:huh:

Na, mal abwarten was die Preise so machen wenn das Board erst mal erhältlich ist.
 
AW: Asus X99-E WS mit 88 PCI-Express-3.0-Lanes kommt nächste Woche für 395 Euro


OK...? So ganz seriös klingt das nicht, wenn ein shop schreibfehler wie DDR3 anstatt DDR4?! Aber davon mal abgesehen hast recht. Der Preisvergleich listet schon mehrer Händler mit unter 400€. Denke Händler wie Mindfactory werden bei Release nachziehen.
 
Zurück