Nvidia stellt drei neue Quadro-FX-Profi-Grafikkarten vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia stellt drei neue Quadro-FX-Profi-Grafikkarten vor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia stellt drei neue Quadro-FX-Profi-Grafikkarten vor
 
inwiefern unterscheiden sich diese quadro-fx- Karten denn zu normalen desktop modellen? Benchmarks?
Diese Dinger werden meistens für irgendwelche Grafikprogramme (CAD z.B.) benutzt...in Benches haben Die im Gegensatz zu Desktop-Modellen, eigentlich immer recht bescheiden abgeschnitten,soweit ich das mitbekommen habe!

Mal davon ab-wo bleibt denn da der Umweltschutz!???!!:what: Der Verbrauch scheint mit der Leistung proportional zu steigen!!! Könnte man doch bestimmt besser hinkriegen....:schief:
 
Mal davon ab-wo bleibt denn da der Umweltschutz!???!!:what: Der Verbrauch scheint mit der Leistung proportional zu steigen!!! Könnte man doch bestimmt besser hinkriegen....:schief:
Die FX5800 z.B. ist für VR-Center ausgelegt, da wird das Mehrfache an Leistung alleine für die Projektoren benötigt. Da fallen ein paar Watt mehr oder weniger eh nicht auf. Spätestens ab der 3800 juckt der Stromverbrauch eh nicht.

Aber so eine FX3800 mit GT200 in Singleslot wäre auch was als GeForce...

Kurz gesagt ne gute alte rebranding-abzocke.
Nein, Qualität kostet eben. Ne HP-Workstation kostet eben auch mehr als der fast gleiche Gamer-PC von HP.
 
Kurz gesagt ne gute alte rebranding-abzocke.

Diesmal ausnahmsweise nicht da sich diese Karten für den Profi-Bereich wirklich von Gamerkarten unterscheiden in Chipselektierung, Nachbearbeitung/testung, Support, Treiber und vielem anderen mehr. Der Preis dieser Karten ist schon in der Herstellung / Support mit drin, auch wenn sich die Rechenlesitung der schnellsten Quadro nicht von einer GTX280/285 unterscheidet.

Bei einer solchen Karte wird zum beispüiel garantiert dass sie 24/7 unter Vollast rennt bei egal welcher Anwendung und nicht einen Rechenfehler produziert / absolut stabil arbeitet. Alleine um das zu bewerkstelligen ist der Preis angemessen - die normalen Gamerkarten werden kaum Wochen und Monate unter Vollast absolut fehlerfrei durchhalten.
 
Diesmal ausnahmsweise nicht da sich diese Karten für den Profi-Bereich wirklich von Gamerkarten unterscheiden in Chipselektierung, Nachbearbeitung/testung, Support, Treiber und vielem anderen mehr. Der Preis dieser Karten ist schon in der Herstellung / Support mit drin, auch wenn sich die Rechenlesitung der schnellsten Quadro nicht von einer GTX280/285 unterscheidet.
Bei einer solchen Karte wird zum beispüiel garantiert dass sie 24/7 unter Vollast rennt bei egal welcher Anwendung und nicht einen Rechenfehler produziert / absolut stabil arbeitet. Alleine um das zu bewerkstelligen ist der Preis angemessen - die normalen Gamerkarten werden kaum Wochen und Monate unter Vollast absolut fehlerfrei durchhalten.
Mag sein aber es gibt keinen grund wieso normale karten nicht den funktionsumfang von Quadros haben sollen, nVidia macht die Quadro treiber aber so das sie auf normalen karten nicht funktionieren, leider sind viele profi programme auf Quadro treiber optimiert so dass normale karten entweder schlechter oder gar nicht funktionieren. Keiner verlangt die selbe qualitat bei einer 500 und 2000euro karte, wobei beide schon schamlos uberteuert sind, aber die karte kunstlich durch treiber zu kastrieren ist ne sauerei.
 
Mag sein aber es gibt keinen grund wieso normale karten nicht den funktionsumfang von Quadros haben sollen, nVidia macht die Quadro treiber aber so das sie auf normalen karten nicht funktionieren, leider sind viele profi programme auf Quadro treiber optimiert so dass normale karten entweder schlechter oder gar nicht funktionieren. Keiner verlangt die selbe qualitat bei einer 500 und 2000euro karte, wobei beide schon schamlos uberteuert sind, aber die karte kunstlich durch treiber zu kastrieren ist ne sauerei.
auch die treiberentwicklung kostet geld, die muss auch bezahlt werden. nicht zu vergessen die zertifizierung von ISV-programmen wie z.B. catia. dann natürlich nicht zu vergessen entsprechende zertifizierungen für z.B. Medizinbereich. außerdem natürlich die bessere hardware wie z.B. selektierter framebuffer, um weniger bitfehler zu haben (bei normalen consumerkarte ist normalerweise pro frame 1 bit falsch). dann natürlich auch noch die längeren lieferzeiten, so eine quadro wird mindestens zwei jahre lang geliefert. usw usf. da hängt ein ganzer rattenschwanz dran, das sind nicht nur zwei zeilen code.
 
Kann man nicht einfach 5-10 GTX 285 redundant und parallel betreiben, kosten dann halt 1600-3200 Euro aber die FX 5800 kostet doch 7000 oder? Und 10 Karten parallel mit CUDA dürften schon mehr fetzen trotz Treiberoptimierung etc. . Support is ja jetzt vielleicht nicht so eilig wenn dann halt nur noch 9 laufen. Naja gut, man müsste noch die Mainboardkosten draufrechnen, ich kenn kein Board mit 10 PCIe x16 :)

MfG RikuXan
 
Kann man nicht einfach 5-10 GTX 285 redundant und parallel betreiben, kosten dann halt 1600-3200 Euro aber die FX 5800 kostet doch 7000 oder? Und 10 Karten parallel mit CUDA dürften schon mehr fetzen trotz Treiberoptimierung etc. . Support is ja jetzt vielleicht nicht so eilig wenn dann halt nur noch 9 laufen. Naja gut, man müsste noch die Mainboardkosten draufrechnen, ich kenn kein Board mit 10 PCIe x16 :)

MfG RikuXan

Soweit ich weiß kostet die quadro fx 5800 mit 4gb speicher 1500 euro oder irre ich mich da hab sie auch schon für mehr gesehen sind die typenbezeichnungen ganz ähnlich? Wär mal geil mit sowas GTA4 zu spielen PCGH testet doch mal für euch sicher ein leichtes eine aufzutreiben
PNY Tesla C1060, Quadro FX 5800, 4096MB GDDR3, PCIe x16 Preisvergleich bei Geizhals.at EU
 
Jo stimmt, war die Tesla für 7000 die FX 5800 kostet ca 2700.
Dann halt nur 5 GTX 285 :P , sollten immer noch schneller sein.MfG RikuXan
 
Ich habe auch CAD-Anwendungen auf meinem Laptop mit einer 2600XT am laufen und die Leistung war mit den Standart-Treibern echt besch***en. Übles geruckel...
Dann habe ich den FireGLTreiber per Tool gemoddet und meine Karte wird seitdem als FireGL erkannt (das ATI-Pendant zu den nVidia Quadro-FX') und Catia und ProEng laufen seitdem butterweich. Ist schon klasse, was man mit Treiberoptimierungen rausholen kann.
 
Zurück